![]() |
Adolf Glassbrenner
Betrogene Liebe
Es flog ein schöner Schmetterling Auf eine schöne Rose, Und flüsterte manch' schelmisch Wort Mit schmeichelndem Gekose. Die Rose atmet Frühlingsduft Im warmen Strahl der Sonne, Sie herzt und küsst den Schmetterling, Und duftet Lieb' und Wonne. Der Schmetterling flog weiter fort Auf Tulpen und auf Nelken; Die Rose sah ihm zitternd nach Und ließ die Blätter welken. |
Heinrich Heine ...
Du schönes Fischermädchen,
Treibe den Kahn ans Land; Komm zu mir und setze dich nieder, Wir kosen Hand in Hand. Leg an mein Herz dein Köpfchen, Und fürchte dich nicht zu sehr, Vertraust du dich doch sorglos Täglich dem wilden Meer. Mein Herz gleicht ganz dem Meere, Hat Sturm und Ebb und Flut, Und manche schöne Perle In seiner Tiefe ruht. |
Ringelnatz - kurz und schmerzlos
Die Badewanne prahlte sehr.
Sie hielt sich für das Mittelmeer. |
Jetzt immer sonntags statt donnerstags?:Huhu:
|
Hermann Hesse
Ich bin der Hirsch und du das Reh,
Der Vogel du und ich der Baum, Die Sonne du und ich der Schnee, Du bist der Tag und ich der Traum. Nachts aus meinem schlafenden Mund Fliegt ein Goldvogel zu dir. Hell ist seine Stimme, sein Flügel bunt, Der singt dir das Lied von der Liebe, Der singt dir das Lied von mir. |
und noch einen Heinrich Heine als Nachschlag ...
Und als ich euch meine Schmerzen geklagt,
Da habt ihr gegähnt und nichts gesagt; Doch als ich sie zierlich in Verse gebracht, Da habt ihr mir große Elogen gemacht. |
Ringelnatz - kurz und schmerzlos
Die Nacht war kalt und sternenklar,
Da trieb im Meer bei Norderney Ein Suahelischnurrbarthaar. – Die nächste Schiffsuhr wies auf drei. Mir scheint da mancherlei nicht klar, Man fragt doch, wenn man Logik hat, Was sucht ein Suahelihaar Denn nachts um drei am Kattegatt? |
Ringelnatz - wieder kurz und schmerzlos
Ich habe dich so lieb
Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken Eine Kachel aus meinem Ofen Schenken. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr. |