![]() |
Heute hat SPON über die israelischen Angriffe u. Bombardierungen in Rafah berichtet. Ein Absatz hat dabei meine besondere Aufmerksamkeit gefunden: "Ein nicht näher benannter israelischer Beamter betonte Reuters gegenüber, das Militär werde sich mit Ägypten abstimmen und nach Möglichkeiten suchen, die meisten Vertriebenen, die in Rafah Zuflucht vor den Kämpfen gesucht haben, vor einer Bodenoffensive zu evakuieren." Ob das eine künftige finale Vertreibung Hunderttausender aus Gaza nach Ägypten bedeutet?
|
Zitat:
|
Zitat:
Neue Offerte – 135 Tage Waffenstillstand gegen Freilassung aller Geiseln? Die Terrorgruppe Hamas bietet an, angeblich alle aus Israel verschleppten Geiseln freizulassen. Im Gegenzug soll die israelische Armee vier Monate lang die Waffen schweigen lassen. |
Zitat:
|
Zitat:
Hat ja beim ersten Mal nur so halb geklappt. |
Zitat:
|
Sprengung NS2
Nach 15 Monaten heftiger Ermittlungen haben die Schweden bemerkt, dass sie nicht zuständig sind.. :Cheese: |
Zitat:
Die Indizien sprechen ja für Ukraine mit polnischer Hilfe. Da würde ich auch die Untersuchungen lieber stoppen, bevor ich was offiziell kommunizieren muss. |
Zitat:
https://www.sueddeutsche.de/projekte.../?reduced=true Für mich einfach erschreckend, wie man da keinerlei Antrieb zu zeigen scheint, die tatsächlichen Verursacher offen zu legen. |
Während andere Regierungen der NATO-Staaten sich mittlerweile kritisch zu israelischen Angriffen auf das Flüchtlingslager Gebiet in Rafah an der ägyptischen Grenze und der katastrophalen Versorgungsituation äussern, hüllt sich die deutsche Regierung und das Aussenministerium in Schweigen, was u.a. dazu geführt hat, dass Nicaragua nach einer Pressemitteilung eine Klage gegen Deutschland vor dem IGH einreichen will, weil Deutschland u. andere Länder Israel Waffen und andere technische Güter liefern und sich damit am Völkermord in Gaza beteiligen sollen.
Wie ausländische Stimmen und die UNO-Organisationen die Hungerkatastrophe in Gaza beurteilen, kann man den nachfolgenden Links entnehmen: Unless Israel changes course, it could be legally culpable for mass starvation. Alex de Waal Israel’s Use of Starvation as a Weapon of War Brings Gaza to the Brink of Famine Gaza Strip: Acute Food Insecurity Situation for 24 November - 7 December 2023 and Projection for 8 December 2023 - 7 February 2024 When the West Collectively Punishes Gaza by Suspending Funding to UNRWA Nur ein sofortiger Waffenstillstand kann die Versorgung der Zivilisten in Gaza und der 1,4 Millionen Geflüchteten in Rafah (ursprünglich eine 200 000 Stadt) sicherstellen, wozu es sehr starken internationalen Druck braucht, weil Netanjahu einen solchen verbunden mit dem Geisel/Gefangenentausch erneut abgelehnt hat. |
Ich staune nur noch, wie wir hochgerüstet werden (sollen). Jahrzentelang wurde vom Händereichen und der Diplomatie gepredigt, das ist nun vorbei.
EU-Atombombe könnte Thema werden |
Zitat:
Oder wie sagte Schiller schon: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt." |
Schon kommt wieder die Zeit, wo man Konrad Adenauer zitieren muss:
Zitat:
Dass die Ampelparteien diese Erklärung umgehen, indem Deutschland über eine europäische Armee Zugriff bzw. Mitkommandogewalt auf A-Waffen erhalten soll bzw. über Diskussionen das Volk darauf vorbereitet werden soll, habe ich schon vor Regierungsantritt während der Wahl prognostoziert,obwohl auf einem SPD- oder grunen Parteitag nie über eine europäische Armee abgestimmt worden ist. Wer seine Sicherheit in Aufrüstung, bei Spatenstichen für Munitions- u. Panzerfabriken und Atomwaffen sucht, führt das Land direkt zum 3. Mal ins Verderben. Scholz lässt sich lieber bei Spatenstichen für neue Waffenfabriken ablichten, als vor neuen sozialen Wohnungsbauten, wo die Ampel ihre Ziele weit verfehlt. Der wirtschaftliche Preis besteht darin, dass, wie die Böckler Stiftung heute meldet, die durchschnittlichen Reallöhne in DE auf dem Niveau von 2016 sein sollen, sich dadurch die sozialen Konflikte verschärfen und damit die Kriegsrisiken steigen, weil man den bösen Aussenfeind braucht. |
Zitat:
Was also ist der Sinn eines weiteren Hochrüstens? Die Menschheit kann heute schon mehrfach ausgelöscht werden. |
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht meinst du to Sprengkraft TNT und da sind dann die ganzen Atomwaffen "verrechnet"? |
Zitat:
|
Zitat:
Man sieht: da geht noch mehr ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Jetzt ist in München wieder Sicherheitskonferenz (MSC)
Es gibt keine Beschlüsse und Abschlusserklärung. Hinterzimmerpolitik die die Geschicke der Welt lenkt? J. Fischer war mal cool als er sein Manuskript bei Seite legte und kein Bock auf Rumsfeld seine Kriegspropaganda hatte. Naja der Irak wurde ja trotzdem in Schutt & Asche "befreit" Vor 2 Jahren ging 4 Tage danach der Angriffskrieg von Putin los. Damals hat Selenskyj ja angeblich angekündigt sich atomar zu bewaffnen... Dieses mal ist pünktlich vorher der Weltraum auf die Agenda gesetzt worden. Da wäre man gerne mal Mäuschen bei so Hinterzimmergesprächen. Kann Correctiv da nicht mal Licht ins dunkle bringen???? |
Zitat:
Mir machen die damit verbundenen wachsenden Kriegsgefahren sehr grosse Sorgen. Die CDU Opposition fährt im gleichen Boot mit und verlangt schon die stärkere Ausweitung des Ukrainekrieges auf russische Gebiete. Barley fordert eine europäische Armee und Zugriff auf A-Waffen, wofür Barbock jetzt die Kredite über 300 Milliarden schaffen will. Gorbatschow hätte sich das weder gewünscht noch in seiner schlimmsten Fantasie vorgestellt:: 30 Jahre nach der Wiedervereinigung bereitet sich DE wieder wirtschaftlich und militärisch auf einen furchtbaren Krieg vor. Erhöhung des Wehretats. Baerbock verlangt Aufstockung des Bundeswehr-Sondervermögens. Mehrere Sicherheitsexperten sind dafür, der Verteidigungsminister ist dagegen (qbz: er fordert stattdessen eine Erhöhung des normalen Etats): Nun hat Außenministerin Baerbock eine Erhöhung des Bundeswehretats gefordert. Und längerfristige Verpflichtungen. Vorangetrieben wird das ganze Schauspiel auf der Konferenz von einer ukrainischen Regierung und einem Selensky, der glaubt, mit immer mehr und stärkeren Waffen und Unterstützung könnten sie und die NATO Russland besiegen und die verlorenen Gebiete zurückerobern. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Richtung ist klar: Ich sehe auf allen Kanälen gut gekleidete und die immergleichen Sprachprofis, die mir die immergleichen Sätze über Aufrüstung, Durchhalten und Waffen erzählen. Von Bösewichten, von einer neuen Zeit. Ich höre wenig von jungen Soldaten, die im Dreck verrecken oder davon, dass wir bereits Waffen ohne Ende haben. Dass eine Aufrüstung Europas brandgefährlich sein kann. In meiner Einfältigkeit frage ich mich: werde ich so langsam auf Krieg eingestellt? |
Zitat:
|
Zitat:
So ergibt Dein Satz einen Sinn, vorher war er einfach faktisch falsch. Nicht DE will sich vorbereiten, haben wir nämlich 30 Jahre lang auch nicht getan, äußere Umstände zwingen uns dazu. |
Zitat:
Es ist halt nicht so, dass wir Waffen ohne Ende haben. Das hatten wir vielleicht in den 80er des letzten Jahrhunderts. Seit dem sind die europäischen Armee und speziell die deutsche massiv zusammen geschrumpft. Wir konnten uns nicht vorstellen, dass irgendjemand in Europa einen "richtigen" Krieg anzettelt. Diese Annahme war offensichtlich falsch, was viele politisch nicht wahrhaben wollten und was du scheinbar immer noch nicht wahrhaben willst. Was wir jetzt machen, ist ein Stück Richtung 80er Jahre zurück zu gehen und die schlimmsten Fähigkeitslücken zu stopfen. Und dabei geht es nicht um den großen Atomschlag, sondern und glaubhafte konventionelle Abschreckung. Wir können von Glück sagen, dass die Ukraine so lange durchhält und die russische Armee noch nicht im Baltikum ist. Das bringt uns Zeit. Natürlich könnten wir das Geld woanders besser gebrauchen. Ich halte aber auch gar nichts, von irgendwelcher romantischen Friedensträumerei. Das funktioniert halt einfach nicht. |
Zitat:
Meine Ausdrucksweise finde ich faktisch korrekt, weil sie eben nur das Faktische, den Vorgang, beschreibt, nämlich die laufende Militarisierung und die wirtschaftliche, militärische, politische Vorbereitung auf einen Krieg, (ohne je nach Perspektive unterschiedlich gewertete Begründung.) was auf dem freien Willen und der Verantwortung der deutschen Regierung(en) beruht: 30 Jahre nach der Wiedervereinigung bereitet sich DE wieder wirtschaftlich und militärisch auf einen furchtbaren Krieg vor. (Faktisch korrekt!). Die Alternative: Gegen das militärische Trommelfeuer der CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP müssen die Gewerkschaftsmitglieder, die Wohlfahrtsverbände, die Kirchen, die Friedensinitiativen ihre Stimme jetzt laut und deutlich erheben, bevor es zu spät sein wird. Nie wieder Krieg! |
Zitat:
Deutschland ist kein Kriegstreiber. Putin und seine Vasallen sind die, die einen Krieg in Europa angezettelt haben, die ihn geil finden, die es geil finden Bomben zu werfen und Menschen abzuschlachten, die es geil finden Länder zu zerstören, alles in Schutt und Asche zu legen, die es geil finden Länder und Menschen zu unterdrücken, die es geil finden die eigene Bevölkerung zu unterdrücken und Kritiker in Haft zu nehmen und dort zu foltern und zu quälen. |
Zitat:
|
qbz, was passiert wenn die Ukraine die Waffen niederlegt und kapituliert?
Was passiert, wenn "der Westen" die Waffenlieferungen einstellt? Putin hat es einzig allein in der Hand, jederzeit diesen Krieg zu beenden. |
Zitat:
Danke schön. |
Zitat:
Mit den "80er Jahren" muss man aber genauer hinschauen: ich wohnte 60km Luftlinie von der DDR entfernt. Da war mächtig was los. Nachts fuhren schon mal Panzer durchs Dorf oder es kreisten tagsüber Militärflugzeuge. Der Schuss hätte nach hinten losgehen können. Verantwortlich waren Menschen, die meist selbst den Krieg erlebten und entsprechend vorsichtig waren. Vielleicht Menschen, die selbst man andere junge Menschen erschossen. Heute ist eine andere Generation am Werk. Technisches oder menschliches Versagen sollte man auch nicht aus den Augen lassen, wenn man mit dem Säbel rassselt. Es geht auch nicht um "romantischen Friedensträumerei", sondern um banale Dinge wie Kompromisse suchen und finden. Es geht ja nicht nur um die Ukraine, längst lauert China. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Welt ist schön einfach, wenn man eine Seite der Medaille schön ausblendet. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Normalerweise sollte niemand Waffen brauchen.
Ich habe bisher keinen einzigen Grund gesehen warum man einen Krieg führen muss. Leider gibt es in der Menschheitsgeschichte viele, die das anders sehen und gesehen haben. |
Zitat:
Wie willst du mit China umgehen? Auch Sanktionen und Aufrüsten? Es geht letztendlich um globale Machtverschiebungen, die USA als Führungsmacht kommen in Bedrängnis. Wenn du das nicht diplomatisch lösen willst, dann Gute Nacht! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr. |