triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

Bleierpel 08.08.2018 11:36

@Time Changer: ich würde den Sattel, der recht weit vorne zu sein scheint, nach hinten nehmen, min 2cm. Als Gequetscht sehe ich das auch noch nicht... Hatte jahrelang selbiges Thema: größerer Rahmen zu groß, also muß die Position passend gemacht werden...

bergflohtri 08.08.2018 11:47

@Time Changer: ich würde sicherheitshalber auch nachsehen, ob die Sattelstütze noch genug Reserve für den Auszug hat. Auf Bild 5 ist das Bein nicht ganz gestreckt und der Kurbelarm zeigt aber nicht senkrecht nach unten sondern leicht nach vorne. Außerdem hast Du Turnschuhe an, und mit Radschuhen und Klickpedalen kann es sein, dass der Sattel noch etwas höher gehört.

~anna~ 08.08.2018 15:14

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1397235)
Da ich seit einifger Zeit Probleme mit der Achillessehne habe, bin ich mir nicht ganz sicher ob ich wirklich gut auf dem neuen RR sitze.
Mittlerweile ist der Sattel ein halber Zentimeter runter.
gibt es noch mehr zu korrigieren?

Ich würd auch meinen, dass du recht weit hinten sitzt. Ansonsten auch sicherstellen, dass die Schuhe nicht reiben; bei mir war das mal der Grund vermeintlicher Überlastungserscheinungen an der AS. (Und ein anderes Mal dachte ich zuerst es wär die AS, aber eigentlich war's irgendwas Muskuläres (Triggerpunkte oder so), das mit Massieren des Gastrocnemius wegging. Damals bin ich auch etwas weiter hinten gesessen und habe vielleicht deshalb die Waden mehr eingesetzt.)

carolinchen 08.08.2018 16:41

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1397455)
Ich würd auch meinen, dass du recht weit hinten sitzt. Ansonsten auch sicherstellen, dass die Schuhe nicht reiben; bei mir war das mal der Grund vermeintlicher Überlastungserscheinungen an der AS. (Und ein anderes Mal dachte ich zuerst es wär die AS, aber eigentlich war's irgendwas Muskuläres (Triggerpunkte oder so), das mit Massieren des Gastrocnemius wegging. Damals bin ich auch etwas weiter hinten gesessen und habe vielleicht deshalb die Waden mehr eingesetzt.)

Dankeschön für die Tips, es ist eine Entzündung des Schleimbeutels und ich war bisher immer verletzungsfrei. Laufen pausiere ich und trotzdem geht es nicht weg. Die Sache mit Dehnen und Triggern greife ich gerade auf!
Ob es an einem zu engen Schuh liegt?

Triathlonator 08.08.2018 17:00

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1397490)
Dankeschön für die Tips, es ist eine Entzündung des Schleimbeutels und ich war bisher immer verletzungsfrei. Laufen pausiere ich und trotzdem geht es nicht weg. Die Sache mit Dehnen und Triggern greife ich gerade auf!

Jup, falsches Schuhwerk beim laufen kann auch die Ursache sein. Da musst du mal zum Schuhfachmann gehen und dir die Sohlen "analysieren" lassen. Der kann dir genau sagen ob du "gesund" läufst, oder etwas korrigieren musst. Z.B. Einlagen, Schuhwerk, oder sogar deine Fußstellung.

captain hook 08.08.2018 17:05

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1397490)

Unabhängig vom Schuh kann man so nicht aufm Rad sitzen.

Raspinho 08.08.2018 17:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1397406)
Ich glaube mit Dehnungsübungen kommst Du am ehesten in die Richtung schmalere Silhouette. - also mit dem Versuch die Schultern in der Aeroposition nach Vorne zusammenzuziehen (- in der Extremversion so wie Toni Martin auf dem Rad sitzt).
Im Buch von Roy Hinnen gibt es dazu ein paar Dehnungsübungen die mir einfallen.
1. Die Arme vor der Brust überkreuzen und mit der Hand die jeweilige gegenseitige Schulter greifen, sodass die Ellenbogen gerade nach vorne zeigen, dann die Ellbogen nach Vorne drücken und die Position 30 Sekunden halten und nach einer Pause wiederholen
2. in die tiefe Hocke gehen und die Ellenbogen wie in der Aeroposition zwischen den Schenkeln nach unten drücken. Die beiden Ellenbogen dabei zusammendrücken sodass sie sich berühren
3. wie Übung zwei aber im Fersensitz

Dann kannst Du auf dem Rad auch versuchen mit den Händen an den Extensions leicht nach oben zu ziehen. Damit werden die Ellenbogen leicht in die Armauflagen gedrückt und die Schultern nach unten gezogen.

Interessant wäre auch, ob die Breiteneinstellung der Armpads eine aerodynamische Verbesserung möglich machen kann. Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die aktuelle Einstellung in der Mitte zwischen nicht ganz schmal und nicht ganz breit. Allgemein werden die Varianten möglichst schmal oder sehr breit als aerodynamisch besser bezeichnet.

Vielen Dank, das Buch habe ich direkt mal aufgeschlagen, und werde die Dehnübungen jetzt mal ins Training öfters einbauen, insbesondere die Plank mit engen engen Armen.

Bei den Armauflagen ist glaub ich nur nicht mehr so viel zu machen, zumindest wüsste ich jetzt nicht, wie ich die noch enger bekommen könnte.

TIME CHANGER 08.08.2018 17:42

@ALLE herzlichen dank gür euer Feedback. Zu beginn sah es nicht so rosig sus mit den Kommentaren, andere sehen es nicht so eng, was die Enrschediung nicht einfacher macht.

Was @Bleierpel geschrieben hat trifft zu 100% zu, grösserer Rahmen zu gross, kleiner Rahmen eher zu klein. Nette Anekdote, ist bei mir auch bei 90% der Hosen der Fall ebenso wie Hemden, nix passt alles muss passend gemacht werden.

Ich kontaktiere den Verkäufer mal bezüglich Vorbaulänge.

Sowieso spiele ich mit dem Gedanken ein Bike Fitting zu machen, da kann ich dann eventuell noch was rausholen.

Sollte wer noch inputs haben - her damit! ��

Microsash 08.08.2018 21:12

S Velo isch zu chli , da kasch dir au ä andere Vorbau spare....

Bleierpel 08.08.2018 21:12

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1397508)
@ALLE herzlichen dank gür euer Feedback. Zu beginn sah es nicht so rosig sus mit den Kommentaren, andere sehen es nicht so eng, was die Enrschediung nicht einfacher macht.

Was @Bleierpel geschrieben hat trifft zu 100% zu, grösserer Rahmen zu gross, kleiner Rahmen eher zu klein. Nette Anekdote, ist bei mir auch bei 90% der Hosen der Fall ebenso wie Hemden, nix passt alles muss passend gemacht werden.

Ich kontaktiere den Verkäufer mal bezüglich Vorbaulänge.

Sowieso spiele ich mit dem Gedanken ein Bike Fitting zu machen, da kann ich dann eventuell noch was rausholen.

Sollte wer noch inputs haben - her damit! ��

Mach mal ein Bild vom Vorbau mit einem aufgelegten Zollstock

QuickNik 08.08.2018 21:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ok - dann lass ich mich auch mal durch die Mangel drehen...

173cm / SL81cm / 78kg ;-(
Rahmen Größe S - Vorbau Hoch/Kurz

Ich bin am Überlegen ob ich vorne evtl. ein wenig runter gehe von Vorbau Hoch auf Mitte?

...konstruktive Kritik erwünscht:(

FlyLive 08.08.2018 21:24

Zitat:

Zitat von QuickNik (Beitrag 1397561)

Ich bin am Überlegen ob ich vorne evtl. ein wenig runter gehe von Vorbau Hoch auf Mitte?

Ich denke das passt weitestgehend. Den Sattel würde ich evtl. einen Tick (1cm) runter machen.
Ich denke, das Du dadurch mehr Druck auf die Pedale bringst.

QuickNik 08.08.2018 21:28

Den 1cm war ich schon mal weiter unten und wollte nach Gefühl höher?

FlyLive 08.08.2018 21:30

Zitat:

Zitat von QuickNik (Beitrag 1397564)

Gefühl ist natürlich wichtig !
Ich bin gespannt was andere dazu sagen.

FlyLive 08.08.2018 21:36

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1397245)
Wir haben da mal was ausprobiert letztens... Gut, der Helm wirds am Ende nicht werden, aber ansonsten war ich ganz zufrieden.

Wohin schaust Du eigentlich beim fahren ?

Wenn dein Blick in der Position dauerhaft nach vorne geht - Hut ab :Blumen:
Ich finde das für die Augen ziemlich anstrengend.

TIME CHANGER 08.08.2018 21:41

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1397559)
Mach mal ein Bild vom Vorbau mit einem aufgelegten Zollstock

So hab eins bekommen, gut 8.5cm lang

@microsash D’Hoffnig stirbt z letscht. S Ding isch, ich kann mir vorstellen dass ich keinen ´passenderen’ rahmen finden werde. Entweder zu gross oder zu klein wirds wohl sein

tandem65 08.08.2018 22:03

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1397568)

Ich würde sagen die Schraddel hat genügend Reserven in der Länge.
Wenn die Sattelstütze ausreicht würde ich mir die Kiste kaufen wenn sie mir gefällt und der Preis passt.

Steppison 09.08.2018 10:01

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1397576)
Wenn die Sattelstütze ausreicht würde ich mir die Kiste kaufen wenn sie mir gefällt und der Preis passt.

Darauf sollte man unbedingt achten. Es sollte wenigstens 1 cm Reserve zu der ersten Einstellung vorhanden sein. Sonst hat man das Pech, so wie ich, dass man weiter hinten sitzen muss als man möchte, weil die Stütze nicht weiter rausgezogen werden kann. Gerade dann, wenn man beim Rahmen am oberen Ende ist...

QuickNik 09.08.2018 11:18

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1397565)
Gefühl ist natürlich wichtig !
Ich bin gespannt was andere dazu sagen.

Ja - ich würd mich auch auf weitere Kommentare Freuen;)

felixb 09.08.2018 11:28

Zitat:

Zitat von QuickNik (Beitrag 1397716)
Ja - ich würd mich auch auf weitere Kommentare Freuen;)

Also Sitzhöhe ist eben auch viel Gefühlssache. Finde sie jetzt nicht (deutlich) zu hoch. Wenns keine Probleme gibt, warum also ändern.
Wenn du vorne weiter runter kommst, musst du vermutlich auch etwas weiter vor. Ebenfalls mit dem Sattel unter Umständen, wenn du den Hüftwinkel ähnlich lassen willst.
Ausprobieren kann man das wohl - ob dus fahren oder entsprechend einstellen kannst, musst du wohl ausprobieren.
Die Extension lässt sich nicht etwas höher drehen oder (Winkel)? Bin mir beim Trek gerade nicht mehr sicher. Die Arm gehen etwas bergab, ich würde eher Richtung gerade oder leicht bergauf gehen; vielleicht kommt der Kopf dann etwas niedriger bzw. die Rückenkrümmung anders.

captain hook 09.08.2018 11:36

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1397566)
Wohin schaust Du eigentlich beim fahren ?

Wenn dein Blick in der Position dauerhaft nach vorne geht - Hut ab :Blumen:
Ich finde das für die Augen ziemlich anstrengend.

Sagen wir mal so... ich sehe ausreichend. Fahre das ja auch normal im Training so und im normalen Verkehr. Ohne nennenswerte Einschränkungen für mich. Allerdings lieber mit TT Helm mit Visier, weil man ansonsten oben immer den Rand von Brille und Helm sieht. Im WK dann außerdem mit langem Helm... wenn ich den in den Wind stell, fängt der an zu pfeifen. Das diszipliert.

Zitat:

Zitat von QuickNik (Beitrag 1397561)

Das würde ich gerne mal in Bewegung sehen... die Sitzhöhe aufm mm erraten zu können aufgrund eines Fotos wo man den Bewegungsablauf nicht sieht ist schwierig. Zumindest nicht so übel wie bei Carolinchen weiter oben.

Die Position sieht nach ziemlich viel Haltearbeit aus und nicht besonders stabil. Ich würde die Arme mindestens so ausrichten, dass die Unterarme waagerecht sind und nicht nach unten schauen. Eher etwas nach oben angestellt.

su.pa 09.08.2018 11:41

Zitat:

Zitat von QuickNik (Beitrag 1397564)

Das täuscht anfangs. Wenn 1 cm zu ungewohnt ist, könntest Du schrittweise runter gehen und Dich daran gewöhnen. Ich finde auch, dass Du zu hoch sitzt. Du hast das Bein fast gestreckt und die Ferse zieht es Dir total nach oben.

Versuch doch mal die Ferse weiter runter zu nehmen und jemand soll von hinten die Tretbewegung beobachten. Wenn Du hin und her rutscht mit der Hüfte, dann sitzt Du zu hoch. Du solltest bei gestrecktem Bein mit der Ferse aufs Pedal kommen, ohne dass Du rutschen musst.

QuickNik 09.08.2018 11:52

Hmmm...
Ist mir noch nie so aufgefallen, dass meine Unterarme etwas abfallen.
Beim Trek ist das aber schwierig zu ändern, da die Pads über einen Bügel über den Mono-Extensions liegen und der Winkel fix ist. Da wird ich mal tüffteln...
Die Sitzhöhe wird ich mal um 0,5cm runter nehmen - mal sehen wie es sich dann anfühlt.

Die Frage wäre eben noch ob ich vorne noch tiefer soll???
Das würde bedeuten den mittleren Vorbau zu montieren, was nicht so easy ist...

captain hook 09.08.2018 12:18

Durch die Armhaltung drückst Du den Oberkörper hoch, was die ganze Position etwas aufstellt nach oben und ihr gleichzeitig die Stabilität nimmt. Sieh auch ziemlich gestaucht aus. Insgesamt würde ich da mal insgesamt ein bisschen dran arbeiten. Von meinem Teamkollegen, der auch so ein heißes Trek fährt weiß ich allerdings, dass das keine einfach Kiste ist und man von den Teilen abhängt, die man gekauft hat, die nicht besonders kompatibel sind mit günstigeren Teilen von Fremdanbietern.

FlyLive 09.08.2018 13:01

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1397725)
Sagen wir mal so... ich sehe ausreichend. Fahre das ja auch normal im Training so und im normalen Verkehr. Ohne nennenswerte Einschränkungen für mich. Allerdings lieber mit TT Helm mit Visier, weil man ansonsten oben immer den Rand von Brille und Helm sieht. Im WK dann außerdem mit langem Helm... wenn ich den in den Wind stell, fängt der an zu pfeifen. Das diszipliert.

Das ist schon heavy, wenn man immer nur nach oben schielt um zu sehen was so los ist auf der Strecke. Die Kopf-Rückenlinie sieht dafür ziemlich gut aus ...... den Übergang mit langem Helm -> das geht in Richtung perfekt.

Wenn ich da sehe, wie manch einer (auch ich) auf dem Rad sitzt und glaubt, es sei aerodynamisch, nur weil man sich auf dem Aerolenker ausruht :Holzhammer:

FlyLive 15.08.2018 17:33

Rausche 16.08.2018 12:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hey Leute,

die Saison ist für mich gelaufen und die Suche nach Optimierung beginnt.
Anbei die Bilder von meiner Langdistanz. So sitze ich schon bequem.
Habt ihr noch Anregungen oder fällt euch was auf?

Ich möchte die Armpads auf jedenfall wieder enger bekommen und werde auch die neuen Profile Design Schalten probieren.
Evtl. alles ein wenig nach hinten verschieben?

Freue mich auf euer Feedback :Blumen:

Solution 16.08.2018 14:18

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1399352)
Ich möchte die Armpads auf jedenfall wieder enger bekommen und werde auch die neuen Profile Design Schalten probieren.

Ich habe mir gerade die gegönnt und bin mega zu frieden.
https://profile-design.com/products/race-armrest-kit

Rausche 16.08.2018 14:52

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1399366)
Ich habe mir gerade die gegönnt und bin mega zu frieden.
https://profile-design.com/products/race-armrest-kit

Genau die habe ich auch im Auge. Hast du auch die Profile Design Ergo Injected mal angeguckt? Aber ich glaub die haben mir wieder zu viel Spielraum auf der Auflagefläche.

Momentan habe ich die Profile Design F-40 TT. Die gehen zwar eng zusammen aber haben soviel Spielraum das ich die engste Position nicht so richtig halten kann weil ich leicht nach außen rutsche. Ansich sind die ja cool weil man je nach Situation sehr Eng oder ein wenig weiter fahren kann. Werde mir die Race wohl auch die Tage bestellen.

captain hook 16.08.2018 14:58

Ich würde mal 1cm Armschalen nach vorne und Extensions länger und 1cm tiefer (Armschalen) versuchen wenn Dein Lenker das zulässt. Sieht aus, als würde es Dich etwas zusammen und damit nach oben schieben. Damit ist die Position vorne ziemlich offen. Ob schmaler bei Dir noch Sinn macht, ist schwer zu sagen. Du bist jetzt mit den Ellenbogen schon deutlich schmaler als die Hüfte. Wenn Du das machst ohne die Position zu strecken, würde es Dich noch weiter nach oben rausdrücken.

Glückwunsch zum OSeeMan Ergebnis! :Blumen:

captain hook 16.08.2018 15:03

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1399375)
Genau die habe ich auch im Auge. Hast du auch die Profile Design Ergo Injected mal angeguckt? Aber ich glaub die haben mir wieder zu viel Spielraum auf der Auflagefläche.

Momentan habe ich die Profile Design F-40 TT. Die gehen zwar eng zusammen aber haben soviel Spielraum das ich die engste Position nicht so richtig halten kann weil ich leicht nach außen rutsche. Ansich sind die ja cool weil man je nach Situation sehr Eng oder ein wenig weiter fahren kann. Werde mir die Race wohl auch die Tage bestellen.

Frag mal Alex P aus Deinem Team. Die hat grade ne ganze Reihe Armschalen als Muster bestellt. Die Ergo ist extrem weit.

Race hatte ich auch mal im Auge... kurzfristig lieferbar ist da vermutlich nix. Zumindest sagen das die meisten Shops.

Ich finde, die Zipp machen einen guten Eindruck... wenn Dein Lenker eine Montage zulässt.

Ich hab meine Profile Armschale mit Moosgummi Eigenbau Pads getuned. Ergebnis ist viel besser als mit dem Originalpolster.

Rausche 16.08.2018 15:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für die Antwort und die Blumen :Blumen:

Ich hab Alex gleich mal angeschrieben, danke für den Hinweis.
Die Race kommen laut Bike24 ja in 7-8 Tagen. Dann werden sie die denk ich auch dauerhaft im Sortiment haben. Wenn du aber sagst meine Ellenbogen müssen nicht unbedingt enger gehen ja auch die jetzigen Armschalen, an der Position im Bild habe ich genug halt und liege bequem.

Armschalen könnte ich noch ein wenig nach Vorn bringen, die Extensions sind leider schon maximal draußen. 1cm Tiefer geht auch.
Den Sattel 1cm zurück hälst du nicht für Sinnvoll? Habe nochmal ein Bild mit anderer Kurbelstellung angehängt. Dann wird der Hüftwinkel zwar ein wenig enger aber das geht denk ich noch. Ich find ich sitz schon ziemlich weit vorn.

captain hook 16.08.2018 15:43

Das sieht ja alles schon ganz stimmig aus finde ich. Auf dem letzten Bild nochmal besser als auf den ersten. Vielleicht sitzt Du das etwas weiter hinten, da ist nämlich schon ein kleines bisschen mehr Streckung da.

Grundsätzlich nen Zwang da was zu machen gibts glaube ich nicht. Wenn Du mehr Aero willst, wäre noch nen My mehr Streckung und ganz dezent tiefer vielleicht ne Möglichkeit noch was zu holen. Armschale vor ohne Extensions raus ist irgendwie sinnlos. Außer Du kannst an den jetzigen dann trotzdem weiter greifen. Sonst bleibt ja alles wo es ist und nur die Armschale ist woanders.

Solution 16.08.2018 15:47

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1399375)

Die Ergo und die F40 habe ich auch. Mir gefallen aber die Race ein bisschen besser als die Ergo. Ein wichtiger Unterschied ist, das die Pads bei den Race nur 5mm statt 10mm wie Ergo sind. Die Ergo sind nicht schlecht, aber wenn man nur dünne Ärmchen hat, sind die Race noch einen Tick besser

Bommel91 17.08.2018 23:14

Endlich ist mein Rad auch da.

Freue mich über Anmerkungen. Bin jetzt noch nicht länger gefahren, aber fühlt sich so weit ganz gut an! Was sagen die Profis?

premumski 26.08.2018 00:34

Nachdem jetzt die Saison für mich vorbei ist und ich einige Kilometer in folgender Position sammeln konnte, ist jetzt die Frage ob da noch mehr geht. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Ergebnissen, aber für Verbesserungensvorschläge natürlich offen und für jegliche Hilfe dankbar :)
Anhang 40263
Anhang 40264
Anhang 40265

tak7 27.08.2018 10:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier meine finale Position für die WM in 3 Tagen...
Anhang 40276

Je nach Rechner leider nur zwischen 0.2478 und 0.2598 CdA...

Michael Skjoldborg 27.08.2018 14:07

Sieht sehr gut aus, auch mit den Schaltröllchen.

Bis denne, Michael

Michi1312 03.09.2018 08:53

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen:
Ich hab 3 Screenshots aus einem Video gemacht - sorry für die doch eher miese Qualität....
Ja, vorne tiefer ginge natürlich seeeeehr viel , aber die momentane Überhöhung von rd. 13cm ist für mich eigentlich oberste Grenze....
Gibt dennoch Ratschläge zur Position? Wird auf LD ausgerichtet sein...
:Huhu: :Blumen:

Michi1312 04.09.2018 21:20

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1403192)
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen:
Ich hab 3 Screenshots aus einem Video gemacht - sorry für die doch eher miese Qualität....
Ja, vorne tiefer ginge natürlich seeeeehr viel , aber die momentane Überhöhung von rd. 13cm ist für mich eigentlich oberste Grenze....
Gibt dennoch Ratschläge zur Position? Wird auf LD ausgerichtet sein...
:Huhu: :Blumen:

dürft ned so schlecht sein, wenns nichts zu melden gibt :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.