triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   SiFi 2.0: Projekt "Sub18" reloaded (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15358)

Dieda 15.12.2010 20:19

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 506804)
Mein (einziges :Lachanfall: ) persönliches Highlight der letzten Wochen: 25 Meter Tauchen ohne Armzug, nur mit Kraulbeine:cool: vorallem mit meinen Kraulbeinen:Cheese: :Cheese:

Ich lieg im Staub :Blumen:

soloagua 15.12.2010 20:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 506709)
[b][color="Red"]

Die Frage ist nun, ob jemand noch ein schönes Bild hat, auf dem man das Logo vom Challenge-Roth auf der Mütze besser sieht.

Hat noch jemand ein Bildchen? :)

Ich kann nur das bieten...

Kässpätzle 15.12.2010 20:49

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 506813)
OK, Trainingseffekt sollte passen:) , sowas exotisches wie Rückwärtskraul beherrsche ich wenigstens.

Versehentlich oder beabsichtigt :Gruebeln:

Triathletin007 15.12.2010 21:18

So zurück von meinem Atemanhalten.

Nach 400m Ein-400 Technik-4x50m Kraul Beine u.2x50m Sprint-100m locker habe ich dann mit dem 2er Zug begonnen. Nach 700m schwimmen war dann Ende bei mir und der 8er lag hinter mir. Mit im Schnitt 1:47min/100m nähere ich mich so langsam dem GA1-Bereich. Beim 9-er Zug sollte dann die magische 1:50min/100m fallen.

Da ich in der freien Badezeit öfters mal zickzack schwimmen musste, sollte auf der abgesperrten Bahn durchaus der 9er drin sein.

Und beim Ausschwimmen habe ich dann noch mal 25m unter Wasser entspannt.

glaurung 15.12.2010 21:52

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 506797)
Ich habe unglaublich gute Neuigkeiten: so wie es aussieht, sind mit chris.fall, la_gune und neonhelm wieder unsere unglaublich genialen Hilfssheriffs mit an Bord. :liebe053:
https://spreadsheets.google.com/ccc?...IKzqMUN#gid=17

edit:
Unser Laufhilfssheriff scheint auch langsam wieder mitzuziehen... :-)

Das find ich mal echt klasse. Die drei haben ihren Job nämlich astrein gemacht! :Blumen: :Blumen: :Blumen:

SELBST ICH konnte von den drei noch was lernen ! :Lachanfall: ;)

propellerente 15.12.2010 21:59

GOIL!!!!!!!!!

Alle Meister wieder an Bord!!!! Ich freu' mich :liebe053:

Triathletin007 15.12.2010 22:00

Genau!!!

Und Chris hat allen gezeigt wo der Hammer bei ehhh elektrolytischen Getränken hängt, die nach dem bayrischen Reinheitsgebot hergestellt werden!:Lachanfall:

FMMT 16.12.2010 09:01

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 506842)
Versehentlich oder beabsichtigt :Gruebeln:

Übe ich quasi jedesmal:Lachanfall:

FMMT 16.12.2010 09:03

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 506871)
Das find ich mal echt klasse. Die drei haben ihren Job nämlich astrein gemacht!

SELBST ICH konnte von den drei noch was lernen ! :Lachanfall: ;)

Volle Zustimmung
:Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen:

FMMT 16.12.2010 09:04

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 506820)
Ich lieg im Staub :Blumen:

Danke:Blumen: , beim Schwimmen kann ich Aufmunterung gebrauchen:Cheese:

propellerente 16.12.2010 09:39

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 503901)
Du sollst nicht lachen oder unter Wasser rüber zur Nebenbahn gucken, sondern dich auf deine Schwimmbewegungen, die Atmung und deine Wasserlage konzentrieren!!!! :Peitsche:

Nochmal machen!!! :Cheese:

Lieber Schwimmtrainer, :Huhu:

heute morgen habe ich T2.02 wiederholt ohne über den Glatzkopf mit Paddles und gr. Flossen auf der Nebenbahn zu lachen :Cheese: Die Einheit ging leicht von der Hand, hmmm, nur leider hatte ich meine Uhr vergessen und kann daher keine Zeiten vorweisen. Ach ja, die 3x 400m bin ich mit Rollwenden geschwommen :-)
So, T2.04 kommt am Montag dran, da ich ab morgen zur Mädels-Weihnachtsfeier nach Borkum übersiedel :Cheese: Herrlich! Und dann geht es am Sonntag zum Planschen und Saunieren vor Ort ins 'Gezeitenland' inkl. Meerblick aus der Sauna heraus :)

Wünsche allen einen schönen 4.Advent!

Kässpätzle 16.12.2010 21:42

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 507017)
Übe ich quasi jedesmal:Lachanfall:

Ich habe das vorhin auch mal versucht. Wenigstens brauch ich nicht nach hinten zu schauen :Cheese:

Steffko 17.12.2010 08:34

Mal sehen was so am Wochenende geht. Heute abend vermutlich irgendwas beim Vereinstraining und Sonntag dann nochmal Plan 3 ... oder Plan 4 mit weniger Technik und dafür am ende nochmal die 6x50m vom plan 3. Da fehlen mir noch die Zeiten zu.
So wahr DHL will, kann ich dann evtl. auch die neue Stoppuhr testen oO

Grüße.

KingMabel 17.12.2010 15:44

Was sagt ihr eigentlich zum Schwimmen nach Krafttraining (Grundübungen, evtl. 1-2 Ergänzungsübungen)

Straik 17.12.2010 17:34

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 507046)
Lieber Schwimmtrainer, :Huhu:

heute morgen habe ich T2.02 wiederholt....

Bravo, geht doch:Blumen::Blumen:.

Zitat:

... nur leider hatte ich meine Uhr vergessen und kann daher keine Zeiten vorweisen.

Ups, da hätte ich lieber erstmal weiter lesen sollen:cool:. Es ist nunja, wie soll ich sagen, also ähem *räusper*

Ich fürchte, das zählt nicht:Cheese:.

Zitat:

Wünsche allen einen schönen 4.Advent!

Dir auch alles Gute und nen schönen Urlaub.

Gruß,
Straik

PippiLangstrumpf 17.12.2010 18:44

Uiuiui ... T2.04 hat es echt in sich. Die GA2 nach den armbetonten 50 m waren schon anstrengend. Die 50 GA1 danach bin ich tatsächlich über 1 min geschwommen :cool:

Ich hab allerdings die Technik-Übungen auf meinen Bedarf geändert, weil ich ja meine Technik ein bißchen umstelle und da noch Baustellen habe, an denen ich dann die 400 m lang gezielt gearbeitet habe.

FMMT 17.12.2010 19:04

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 507857)
Uiuiui ... T2.04 hat es echt in sich. Die GA2 nach den armbetonten 50 m waren schon anstrengend. Die 50 GA1 danach bin ich tatsächlich über 1 min geschwommen :cool:

Ich hab allerdings die Technik-Übungen auf meinen Bedarf geändert, weil ich ja meine Technik ein bißchen umstelle und da noch Baustellen habe, an denen ich dann die 400 m lang gezielt gearbeitet habe.

Meine Rede:Cheese:

KingMabel 17.12.2010 21:47

So, Krafttraining und danach T2.03.
Yeah, Anfangs musste ich echt kämpfen um überhaupt Kraft auf die Arme zu bringen, aber ging bis zum Schluss durch dann doch besser als gedacht.

Kurze Züge sind allerdings nichts für mich, bzw. für meine Zeit. Da musste ich richtig ackern, wohingegen ich bei langen Zügen recht entspannt geschwommen bin. (Insofern man das entspannt nennen kann :Lachanfall: )

PS.: Gibt es hier eigentlich außer mir noch Leute, die nur kraulen können?

keko 17.12.2010 22:09

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 507918)

Es gibt hier wenige, die überhaupt kraulen können :Cheese: :Cheese:

Kässpätzle 17.12.2010 22:19

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 507017)

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 507926)

Ich kann erwiesenermaßen gar nix :Cheese:

PippiLangstrumpf 17.12.2010 23:36

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 507864)
Meine Rede:Cheese:

Auf Utes Plänen, die bei der LD jetzt dabei sind, steht in solchen Fällen:
"(Dieses Programm sieht leichter aus, als es ist!)" :cool:

soloagua 18.12.2010 10:44

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 507926)

Aaaach Keko! grummmmelll....achso, sorry, dem Coach wiederspricht man ja nicht! :Maso:

Ich musste T2.04 gestern abbrechen, weil ich durch den Schnee zu spät ins Training kam. Da mussten wir doch so schnell zur Pizza!
Aber fing gut an! Hat Spass gemacht!

Kässpätzle 18.12.2010 11:55

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 507965)
Auf Utes Plänen, die bei der LD jetzt dabei sind, steht in solchen Fällen:
"(Dieses Programm sieht leichter aus, als es ist!)" :cool:

Vielleicht sollte ich mir das auf die Stirn tätowieren lassen :Cheese:

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 508044)
Ich musste T2.04 gestern abbrechen, weil ich durch den Schnee zu spät ins Training kam.

Mir ist das schon rein mathematisch zu anspruchsvoll :Lachen2:

Godi68 18.12.2010 12:01

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 506813)
Heute T2.04: überlebt
Bin ich eigentlich der Vorschwimmer?
....
Zeiten zwar nicht gefordert, aber 7.56, 8.12, 8.22, 8.18 langsames Sterben.

Ich versuch, deine Zeiten zu erreichen :Blumen: . Hat nur wieder mal nicht geklappt :(

8:23/8:37/8:32/8:24 stand bei mir :Maso: :Lachanfall:

Hat trotzdem spaß gemacht. Ich fand den 50er mit Betonung Beinschlag dagegen am Übelsten, zehrt ganz schön am Sauerstoff :confused:

@keko: Als Technikteil mach ich ab jetzt nur Kraulabschlag, weils mein "Hier-Trainer" mir so verordnet hat. Der sieht das Übel regelmäßig :Cheese:

FMMT 18.12.2010 12:02

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 508044)
Aaaach Keko! grummmmelll....achso, sorry, dem Coach wiederspricht man ja nicht! :Maso:

Ich musste T2.04 gestern abbrechen, weil ich durch den Schnee zu spät ins Training kam. Da mussten wir doch so schnell zur Pizza!
Aber fing gut an! Hat Spass gemacht!

Rechtzeitig aufgehört:Cheese:
Aber danach hats auch mir Spaß gemacht:Lachanfall:

glaurung 18.12.2010 12:09

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 508066)

@keko: Als Technikteil mach ich ab jetzt nur Kraulabschlag, weils mein "Hier-Trainer" mir so verordnet hat. Der sieht das Übel regelmäßig :Cheese:

Macht wahrscheinlich Sinn, weil Du ja pro Bahn sehr viele Züge benötigst. Da Du eine nicht soo schlechte Wasserlage hast, bleibt als Fehlerquelle eindeutig der Armzug. Mit Abschlagschwimmen trainierst Du den wirklich am Besten.
Schwimm mal so Abschlag, dass Du vorne 1-3 Sekunden, also sehr lange, verweilst, bis Du wieder mit dem Zug beginnst. Die Beinarbeit sollte währenddessen immer stark sein zur Stabilisation. Idealerweise fühlt sich das dann so an, dass Du bei jedem Zug neu und kraftvoll beschleunigst. Wenn richtig gute Schwimmer so Abschlag schwimmen, dann siehst Du dieses ständige Neubeschleunigen auch sehr gut.
Wenn Du stattdessen ständig am Wasser vorbeigreifst, hast Du einfach das Gefühl, unterzugehen.
Ich kann mir vorstellen, dass da wieder eine etwas längere Pause zwischen den Bahnen nicht schaden könnte, weil das doch recht kräfteraubend ist, wenn man es richtig macht. Also ich bin nach 50m sauberem und schnellem Abschlagschwimmen schon ziemlich fertig.

Kässpätzle 18.12.2010 12:13

Zitat:

Mein Beileid, sowohl für den Trainer als auch den Trainierenden :Cheese:

Godi68 18.12.2010 12:23

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 508069)
Macht wahrscheinlich Sinn, weil Du ja pro Bahn sehr viele Züge benötigst. Da Du eine nicht soo schlechte Wasserlage hast, bleibt als Fehlerquelle eindeutig der Armzug. Mit Abschlagschwimmen trainierst Du den wirklich am Besten.
Schwimm mal so Abschlag, dass Du vorne 1-3 Sekunden, also sehr lange, verweilst, bis Du wieder mit dem Zug beginnst. Die Beinarbeit sollte währenddessen immer stark sein zur Stabilisation. Idealerweise fühlt sich das dann so an, dass Du bei jedem Zug neu und kraftvoll beschleunigst. Wenn richtig gute Schwimmer so Abschlag schwimmen, dann siehst Du dieses ständige Neubeschleunigen auch sehr gut.
Wenn Du stattdessen ständig am Wasser vorbeigreifst, hast Du einfach das Gefühl, unterzugehen.
Ich kann mir vorstellen, dass da wieder eine etwas längere Pause zwischen den Bahnen nicht schaden könnte, weil das doch recht kräfteraubend ist, wenn man es richtig macht. Also ich bin nach 50m sauberem und schnellem Abschlagschwimmen schon ziemlich fertig.

Evtl. guck ich auch mal, obs mit Pullbuoy als Hilfe auch geht. Weiß nicht, ob das sinnvoll wäre. Kräftiger Beinschlag ist bei mit eh nicht so der Hit :Lachanfall:
Und mit Paddles ists ganz schön fies :Cheese:

Am Mittwoch wurde mir gesagt, dass die ersten 10m :Lachanfall: Abschlag "vernünftig" aussahen, aber dann :Nee: :Cheese:

FMMT 18.12.2010 12:27

Zitat:

Trainer vor Ort hab ich keinen(der wäre wegen Erfolgslosigkeit eh schon gefeuert:Lachanfall: ), aber mein Schwerpunkt im Technikteil ist aktuell einarmiges Schwimmen. Rechts gehts einigermassen, aber links:Nee: . Scheint aber langsam besser zu klappen. Zusätzlich versuche ich auch immer wieder mal nach rechts zu atmen, dies ist aber noch :Kotz:

glaurung 18.12.2010 12:28

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 508075)
Am Mittwoch wurde mir gesagt, dass die ersten 10m :Lachanfall: Abschlag "vernünftig" aussahen, aber dann :Nee: :Cheese:

Klar. Weil Du auf den ersten 10m den Schub vom Abstoss mitnimmst. Dann kackste wegen Deinem schlampigen Armzug ab und gehst unter. :)

FMMT 18.12.2010 12:30

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 508078)
Klar. Weil Du auf den ersten 10m den Schub vom Abstoss mitnimmst. Dann kackste wegen Deinem schlampigen Armzug ab und gehst unter. :)

Und spätestens wenn unsereins atmet, ist es aus mit Rhythmus und Geschwindigkeit:Cheese:

KingMabel 18.12.2010 13:21

Habe mir gestern erstmal neue Brillen, Pullbouy und Paddels bestellt :Cheese:

Das freut den Postboten während der Weihnachtszeit sicher :Lachanfall:

weihnachtsmann_s 18.12.2010 13:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 506709)
Achtung! Es geht um die Bilder vom Treffen. Ich habe bisher folgende Bilder gesammelt:

http://picasaweb.google.com/karsten....0November2010#

Wir hatten ja die Bademützen aus Roth bekommen und sie wollen ein paar Bilder vom Treffen auf ihrer Facebook-Seite platzieren. ;)

Die Frage ist nun, ob jemand noch ein schönes Bild hat, auf dem man das Logo vom Challenge-Roth auf der Mütze besser sieht.

Hat noch jemand ein Bildchen? :)

i hab da was ....

sag bescheid wenn ich es dir als orginal schicken soll. ist jetzt zimlich klein geworden weil arne nur passbilder zulässt :-D

EDITH: ist ja nicht roth hier :-D

Kässpätzle 18.12.2010 13:33

Dieses Passbild muss ich als Referenz nehmen, wenn mal wieder jemand behauptet ich sollte mehr Essen :Cheese:

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 508077)
en. Rechts gehts einigermassen, aber links:Nee: . Scheint aber langsam besser zu klappen. Zusätzlich versuche ich auch immer wieder mal nach rechts zu atmen, dies ist aber noch :Kotz:

Nachmacher :Lachen2:

keko 18.12.2010 14:12

Zitat:

Zitat von weihnachtsmann_s (Beitrag 508097)
i hab da was ....

sag bescheid wenn ich es dir als orginal schicken soll. ist jetzt zimlich klein geworden weil arne nur passbilder zulässt :-D

Klasse Bild! Ich habe es schon nach Roth weitergeleitet :)

glaurung 18.12.2010 15:35

Zitat:

Zitat von weihnachtsmann_s (Beitrag 508097)
i hab da was ....

Wer ist das? Ist das Dagro? Sieht nämlich aus als könne der Typ auf dem Bild schwimmen.
Klasse Bild auf alle Fälle. Sehr gut in Szene gesetzt. :cool:

Godi68 18.12.2010 18:02

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 508142)
Wer ist das? Ist das Dagro? Sieht nämlich aus als könne der Typ auf dem Bild schwimmen.

Kein Wunder, er ist ja 3. vom SiFi-man geworden :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Kampa 18.12.2010 23:54

btw: cooles Foto!!!

Ansonsten : :(
Das mit den unterschiedlichen Tempo / Tempi - (wie heißt das den jetzt??) funktioniert bei mir üüüüüüüberhaupt nicht!!!

Ich bin heute 2.03 geschwommen. Hier galt es ja die 200er im Wechsel mit langem Zug (eher langsameres Tempo) und mit kürzerem Zug (eher schnelleres Tempo) zu schwimmen.

DAS GEHT BEI MIR NICHT

Bei den langen Zügen fühlte ich mich extrem wohl und entspannt - hatt das Gefühl, ganz locker und easy zu schwimmen - gemütlicher 3er Zug - Rollwende - alles kein Problem. Ergebnis zwischen 4:10 und 4:15

Bei den kurzen Zügen und damit bei einer höheren Frequenz - volle Hektik - total anstrengend - irgendwie ein "Gebolze". Nach den ersten 25 war noch ne Rollwende möglich - die nächsten beiden dann nur Kippwende - 2er Atmung ...und im Ergebnis zwischen 4:10 und 4:20

:(

Watt mach ich nur...

Kruemel 19.12.2010 10:10

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 508116)
Klasse Bild! Ich habe es schon nach Roth weitergeleitet :)

Wo ist denn das Bild? Kann kein:( s finden

canoxc 19.12.2010 10:50

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 508333)
Wo ist denn das Bild? Kann kein:( s finden

Ich find das Bild auch gut. Ich wollte aber nicht, dass es nach Roth geschickt wird.

Hier gibts die Unterwasserbilder: http://sebastian-kunze1.magix.net/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.