triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

glaurung 27.11.2009 18:09

@Volkeree: Dir scheint ja nur die Ausdauer für die längeren Strecken zu fehlen, weil die ersten 100 warst Du ja gut unterwegs. Beim zweiten Video hab ich spätestens nach 100m Atemnot und Armschmerzen allein vom Zusehen bekommen :Lachen2: :Lachen2:
Aber das schaut so aus, als wenn einige Knüppeleinheiten da recht schnell Abhilfe verschaffen könnten.
Du scheinst beim Eintauchen etwas zu übergreifen und dann nen typischen Schlenkerer mit dem Zugarm nach aussen zu machen. Das sieht man oft. War bei mir auch so. Ich glaube, jetzt isses aber besser.
Beim Atmen vielleicht etwas weniger rausdrehen. Ein Auge unter der Wasserlinie! Wenn man sich richtig darauf konzentriert, dann fühlt sich das ganze Geschwimme irgendwie schon viel flüssiger an. Ist zumindest mein subjektives Gefühl.

Wo war der Rest der Schwimmer? Knalle leer! Unfassbar!

Sorry, dass ICH, der selbst kaum schwimmen kann, rumkritisiere. Wenn ich nen Schmarrn erzähl, wird mich keko aber schon rechtzeitig bremsen :Cheese:

Volkeree 27.11.2009 18:19

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 311501)
Wo ist denn das Treibgut? Mann, sind das traumhafte Bedingungen:Cheese:

Manchmal kommt es halt gut aus. Ist aber auch ein Vorteil meines Spät- und Nachtdienstes.
Die Bahnen 1-5 sind geleint, davon 1-4 für Schulen und ab 16h für Vereine, 5 ist die Schwimmerbahn und 6-8 für das Treibgut. Nach 14h sind aber meisten nicht mehr so viele Schulen da, dann können sich die Schwimmer auf die anderen Bahnen aufteilen. Kostet aber auch 4,5€ für zwei Stunden, minus ein paar % wenn man mit einem gewissen Betrag in Vorkasse geht.

Straik 27.11.2009 18:23

Tapfer gekämpft, Respekt, da leide ich glatt mit.
Auf der ersten Bahn ca. 50, auf der letzten >60 Züge:cool: .

Aber da sagt Keko wohl besser was zu.

Volkeree 27.11.2009 18:41

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 311510)
Tapfer gekämpft, Respekt, da leide ich glatt mit.

Danke, aber so sollte es sein.
Zitat:

Auf der ersten Bahn ca. 50, auf der letzten >60 Züge:cool: .

Bei der ersten Bahn im ersten Video sind es, wenn ich richtig gezählt habe, nur 44 (wenn ich jeden Armzug zählen muss).
Zitat:

Aber da sagt Keko wohl besser was zu.

Ich warte tapfer ab :) .

Straik 27.11.2009 19:25

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 311515)
Bei der ersten Bahn im ersten Video sind es, wenn ich richtig gezählt habe, nur 44 (wenn ich jeden Armzug zählen muss).

.

Du wirst auch unter 44 kommen, wenn du es darauf anlegst, klar.
Es scheint aber - wie bei mir auch- für dich wenig Sinn zu machen, lange (>200:Cheese:?) Strecken zu schwimmen. Da verlierst du zuviel von deiner Technik.
Gibs zu: die letzten 20 m hast du doch nur noch gemacht, weil man im Wasser nicht einfach aufhören kann:Cheese: :Cheese: .

keko 27.11.2009 19:42

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 311495)
Bin gerade T2 geschwommen.

Nach dem Einschwimmen habe ich den Schwimmmeister gebeten, mich zu filmen.

http://www.youtube.com/watch?v=fbcOkWwSDI8

Die 2*5*50m waren einerseits sehr anstrengend, andererseits ging es aber durch die langen Pausen. Ab den 6. 50 wurde es merklich schwerer. Da waren die ersten 25 schwimmen und der Rest der Bahn "zum Beckenrand kämpfen". Ich bekam die Arme einfach nicht mehr nach hinten.
45/47/48/49/49 - 49/48/50/49/50 (@glaurung: ohne Abzug von "Drückzeiten:) )
Es folgten 100m Brust als Pause und dann habe ich dem Schwimmmeister die Kamera noch mal in die Hand gedrückt.

http://www.youtube.com/watch?v=dHFdg8u9YRA

Die Abdruckphase ist da ja eine einzige Katastrophe. Es war aber meine Absicht, ein Video davon zu bekommen, wenn ich müde bin. Ich bekam die Arme einfach nicht mehr nach hinten, dicke Schultern und so.
Als Entschuldigung kann ich nur vorbringen, dass es erst mein zweites Schwimmtraining nach einigen Wochen war und ich gestern noch ein paar Klimmzüge und Liegestütze gemacht habe.

Puuuh, das ist ja hart. Ich habe echt geglaubt, du stirbst noch. Ich bin total naßgeschwitzt... :)

Was mir auffällt, du fällst dann auch in den 2er-Zug. Hast du luftmässig Probleme bekommen oder war das einfach, weil du muskulär am Ende warst?

Dein Stil geht aber der 3. Bahn ja völlig vor die Hunde. Da ist es vielleicht wirklich besser, wenn du ganz aufhörst anstatt weiterhin stilistisch so schlecht zu schwimmen. Du kannst ja gut schwimmen, das sieht man auf dem ersten Video. Du stocherst dann nur noch vorne ins Wasser, atmest hastig, strampelst mit den Beinen und hoffst, dass du damit vorwärts kommst. Da ist wenig gleiten, kaum Zug und null Abdruck nach hinten. Das bringt überhaupt nix mehr.

Ich denke, du solltest dich wirklich erst mal an meine Pläne mit dem 50ern halten. Das müßtest du stilistisch und kraftmässig relativ gut hinkriegen. 5x200 oder solche Sachen sind für dich momentan wahrscheinlich völliger Quatsch. Dann würde ich dir auch raten, die Sachen von 200 oder 300m (Einschwimmen, Technik, etc.) extrem langsam zu schwimmen, so dass du sie technisch halbwegs gut hinkriegst. Paddles brauchst du nicht zu machen, die normalen Druck- und Zugübungen reichen dir. Die erste Bahn auf dem ersten Video ist aber wirklich vielversprechend. Vielleicht solltest du nur immer eine Bahn schwimmen. ;)

Sag mir wenn du bereit bist für die Feinkritik... :Cheese:

Volkeree 27.11.2009 19:46

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 311533)
Du wirst auch unter 44 kommen, wenn du es darauf anlegst, klar.

Darauf kam es mir auch gar nicht an. Ich habe versucht, so zu schwimmen, wie ich immer schwimme. Was bringt es, wenn ich mal versuche, für 100m schön zu schwimmen.

Zitat:

Es scheint aber - wie bei mir auch- für dich wenig Sinn zu machen, lange (>200:Cheese:?) Strecken zu schwimmen. Da verlierst du zuviel von deiner Technik.

Im Moment auf jeden Fall. Wobei die beiden Videos aber auch die absoluten Extreme zeigen. Wenn ich zu Beginn 500m am Stück schwimmen würde, wären die letzten Bahnen sicherlich nicht so grausam wie das zweite Video.

Zitat:

Gibs zu: die letzten 20 m hast du doch nur noch gemacht, weil man im Wasser nicht einfach aufhören kann:Cheese: :Cheese: .

Im zweiten Video schon nach 20m. Im ersten würde ich das nicht mal sagen. Wenn ich zum jetztigen Zeitpunkt 1:33 schwimme, ist das alles andere als Bummeltempo. Wie gesagt, ich habe auf nichts geachtet, gehe aber mal davon aus, dass ich die Anstrengung im Rahmen gehalten habe und dadurch langsamer wurde.

glaurung 27.11.2009 19:56

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 311504)
@Volkeree: Dir scheint ja nur die Ausdauer für die längeren Strecken zu fehlen, weil die ersten 100 warst Du ja gut unterwegs. Beim zweiten Video hab ich spätestens nach 100m Atemnot und Armschmerzen allein vom Zusehen bekommen :Lachen2: :Lachen2:

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 311539)
Puuuh, das ist ja hart. Ich habe echt geglaubt, du stirbst noch. Ich bin total naßgeschwitzt...

Schön, dass der Meister das genauso sieht wie ich :Lachen2: :Lachen2:

Zitat:

Was mir auffällt, du fällst dann auch in den 2er-Zug. Hast du luftmässig Probleme bekommen oder war das einfach, weil du muskulär am Ende warst?

Dein Stil geht aber der 3. Bahn ja völlig vor die Hunde. Da ist es vielleicht wirklich besser, wenn du ganz aufhörst anstatt weiterhin stilistisch so schlecht zu schwimmen. Du kannst ja gut schwimmen, das sieht man auf dem ersten Video. Du stocherst dann nur noch vorne ins Wasser, atmest hastig, strampelst mit den Beinen und hoffst, dass du damit vorwärts kommst. Da ist wenig gleiten, kaum Zug und null Abdruck nach hinten. Das bringt überhaupt nix mehr.

Ich denke, du solltest dich wirklich erst mal an meine Pläne mit dem 50ern halten. Das müßtest du stilistisch und kraftmässig relativ gut hinkriegen. 5x200 oder solche Sachen sind für dich momentan wahrscheinlich völliger Quatsch. Dann würde ich dir auch raten, die Sachen von 200 oder 300m (Einschwimmen, Technik, etc.) extrem langsam zu schwimmen, so dass du sie technisch halbwegs gut hinkriegst. Paddles brauchst du nicht zu machen, die normalen Druck- und Zugübungen reichen dir. Die erste Bahn auf dem ersten Video ist aber wirklich vielversprechend. Vielleicht solltest du nur immer eine Bahn schwimmen.

Sag mir wenn du bereit bist für die Feinkritik...

Immer wieder herrlich, diese Offenheit :Lachen2:

@Volkeree: Ich würde mir erstmal keinen Kopf machen. Hast ja gesagt, dass Du seit langem das erste Mal wieder schwimmen warst. Von daher ist Deine größte Baustelle wohl die Ausdauer. Und die ist ja beim Schwimmen bekanntlich die kleinste Baustelle.......
Fleiß führt da wohl schnell zum Erfolg.
Aber jetzt halt ich den Mund und lass Chef den Rest machen :Cheese:

Tatze77 27.11.2009 20:09

Soderle , auch wenn ich echt gefrustet bin und es auch nicht so richtig verstehe, habe ich Montag 1000m angetestet sub 18:00

meine Bestzeiten bisher:
50m in 38sec
100m in 1:25,6
200m in 3:16
400m in 6:57
1000m Bestzeit 18:30 (war aber in nem 3,8km Testschwimmen die durchgangszeit km2-3)
3800m in 1:11:30

Montag habe ich nach 450m abgebrochen da ich die Felle hab davon schwimmen sehen, fühlte mich aber auch beim einschwimmen mieß.
Donnerstag wiederholung, sauber los geschwommen mit ner 1:46 auf 100 (wo bei mir normal die zeiten Platzen da ich zu schnell losschwimme)
und dann schön bis 400m 1:50 geschwommen leicht angezogen auf 1:48 und bei 600 m (10:5?)konnte ich den schnitt nicht mehr halten und habe abgebrochen da mir die Trizepse fast explodiert sind. Mental ein wenig geknickt (hält aber nie lange an)....

den dezember werde ich nun komplett ohne Uhr ins wasser gehen und mich mal wieder auf die technik konzentrieren.(+ sprints).

LG und schönes WE Tatze

Volkeree 27.11.2009 20:13

Zitat:

.... Vielleicht solltest du nur immer eine Bahn schwimmen. ;)

Also wenn er irgendwo Wettkämpfe 50m / 50KM / 5KM (oder so) gibt, sag mir doch bitte Bescheid.:Cheese:

Zitat:

Sag mir wenn du bereit bist für die Feinkritik... :Cheese:

War ich von Anfang an.:Huhu:
Ich bin aber wirklich für jeden individuellen Tipp dankbar und gehe mal davon aus, dass du eh mit den ganz gravierenden Fehlern beginnst.

Zitat:

Auf jeden Fall Luftnot. Aber kommt die nicht von muskulärer Überbelastung?

Volker
ps. so schnell sterbe ich nicht

keko 27.11.2009 21:02

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 311545)

Montag habe ich nach 450m abgebrochen da ich die Felle hab davon schwimmen sehen, fühlte mich aber auch beim einschwimmen mieß.
Donnerstag wiederholung, sauber los geschwommen mit ner 1:46 auf 100 (wo bei mir normal die zeiten Platzen da ich zu schnell losschwimme)
und dann schön bis 400m 1:50 geschwommen leicht angezogen auf 1:48 und bei 600 m (10:5?)konnte ich den schnitt nicht mehr halten und habe abgebrochen da mir die Trizepse fast explodiert sind. Mental ein wenig geknickt (hält aber nie lange an)....

Hast du nicht auch das 24h-Schwimmen abgebrochen? Ist vielleicht ein bisschen viel Abbrecherei, oder was meinst du?! :Cheese:

Den 400er solltest du dir aber schon noch geben. Und ab Dezember schwimmen wir doch erst richtig auf Zeit mit längeren Intervallen. Irgendwie ruderst du jetzt gerade in die andere Richtung. :Holzhammer:

keko 27.11.2009 21:32

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 311546)
Also wenn er irgendwo Wettkämpfe 50m / 50KM / 5KM (oder so) gibt, sag mir doch bitte Bescheid.:Cheese:

War ich von Anfang an.:Huhu:
Ich bin aber wirklich für jeden individuellen Tipp dankbar und gehe mal davon aus, dass du eh mit den ganz gravierenden Fehlern beginnst.

Auf jeden Fall Luftnot. Aber kommt die nicht von muskulärer Überbelastung?

Volker
ps. so schnell sterbe ich nicht

Also wenn man schneller schwimmt, braucht man natürlich mehr Luft. Aber es sollte nicht so sein, dass man Luftnot hat (auf Dauer). Höchstens mal nach der Wende oder so. Wenn man nicht mehr kann, dann weil man keine Kraft oder Ausdauer hat. Luftholen ist Mittel zum Zweck, so wie beim Radfahren oder Laufen auch. Wenn ich z.B. Delphin schwimm mit 2er-Zug krieg ich im schlecht trainierten Zustand auch ruckzuck Atemnot. Ich denke, bei dir ist es auch einfach so. Auf dem 1. Video klappt das ja prima. Falls du echte Luftnot hast, dann probier mal deinen Beinschlag etwas runterzufahren. Der kommt mir für Langstreckler fast etwas zu stark vor. Manchmal hast du so recht starke Schläge drin.

Was mir bei dir und bei anderen auch immer auffällt, ist dieses kraftloste Durchgewische beim Armzug. Da wird der Arm einfach mal so ins Wasser gelegt und dann nach hinten mal eben durchgewischt. Das sieht alles nicht schlecht aus, aber das ist saftlos, ohne Gefühl. Hast du mal richtig gute Schwimmer beobachtet, wenn die schwimmen, zb. bei Technikübungen oder beim Ein- und Ausschwimmen? Die spielen mit dem Wasser, die greifen es, lassen es für sie arbeiten, das ist wie eine Liebkosung. Wenn du nur ein kleines Bisschen davon hast, hast du schon viel gewonnen.

Mach mal folgendes:

1. nimm dir Zeit
2. leg deine Stoppuhr weg
3. stopf dir ein Pullbuoy zwischen die Haxen, dass du nicht untergehst
4. stoße dich vom Beckenrand ab und fange an zu kraulen
5. der Arm, der vorne eintaucht, geht zunächst im Wasser runter. "Hole" ihn dann wieder hoch, so dass deine Fingerspitzen die Wasseroberfläche berühren und
6. strecke nun den Arm ganz aus und lasse ihn so für 1sec.
7. greife nun das Wasser, spüre es.. stell dir vor es ist Geld oder sonstwas schönes.
8. lass den Ellbogen stehen und zieh zunächst mit dem Unterarm samt Hand nach unten.
8. jetzt -- und ganz langsam --- ziehe mit dem ganzen Arm nach hinten
9. ziehe langsam bis zum Oberschenkel und lass dort deine Hand wieder für eine sec.
10. jetzt mach das Gleiche mit dem anderen Arm

So schwimmt auf Dauer kein Mensch :Cheese: Es geht einfach nur darum, dass du dir den gaaaaaanzen Armzug bewußt machst. Das geht am besten, wenn du das mal ganz langsam machst. So dass du ein Gefühl für den Armzug bekommst. So dass du in aller Ruhe das Wasser greifst und spürst. Probier das mal: von vorne von der Wasseroberfläche, sauber und langsam bis ganz hinten bis deine ausgestreckte Hand (bzw. Arm) deinen Oberschenkel berührt.

Steffko 27.11.2009 21:58

So .. war mal eben einen abackern - den Ärger über den Kaputten DuraAce Schalthebel raus lassen ;)

Bin Plan1 geschwommen. Also falls es von interesse ist 100m Kraulbeine waren 1:55 ... die zweiten 50m ;) die ersten waren 1:45 also insgesamt 3:40.
Die 5x100 in unterschiedlichen Zeiten waren wie folgt:
  • 2:00 - sehr locker 5/7er Zug gemischt
  • 1:52 - gemäßigter 5er zug
  • 1:45 - 3er zug, gefühltes WK tempo
  • 1:42 - hin 5er zug, zurück dann nur noch 3er - "schön" geschwommen
  • 1:36 - aus dem letzten loch gepfiffen aber durch konzentration auf den abdruck noch so gerade bis zum letzten meter durch gehalten

Ist das so genehm?
Grüße.

WeT 27.11.2009 22:39

Habe mir heute T5 gegeben. Hat mir wieder großen Spaß gemacht. Herrlich im Wasser rumzuplantschen :Lachen2:

zu den Zeiten bei den 100ern
1:45min, etwas verhalten angeschwommen
1:43min, etwas mehr Beinschlag
1:42min, wirklich gut gefühlt dabei
1:41min, wie beim vorhergehenden
1:40min, Arme fühlten sich noch immer hervorragend an

geplant waren die 100m in etwa 1:45min zu schwimmen, die Steigerung der Zeiten war das Ergebnis, das ich mich sehr gut gefühlt habe

der 50m Sprint in 39sek, da fand ich den Rythmus aber erst auf den letzten 25m, bin nicht zum Sprinter geboren, ich brauch immer etwas Zeit bis ich ins Tempo reinfinde, da ist bei so kurzen Strecken meist alles vorbei

Mein Knie machte auch keine Probleme, Montag weiss ich dann mehr, wenn ich beim Arzt war. Befund vom MR habe ich zwar schon, aber was da drauf steht, ist für mich Latein :Lachen2:

Volkeree 27.11.2009 22:53

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 311557)
Falls du echte Luftnot hast, dann probier mal deinen Beinschlag etwas runterzufahren. Der kommt mir für Langstreckler fast etwas zu stark vor. Manchmal hast du so recht starke Schläge drin.

Über meinen Beinschlag habe ich selber gewundert. Ich hätte eigentlich gedacht, ich ziehe die Beine einfach nur hinterher. Aber vielleicht paddel ich mit den Beinen aus Angst vor einer noch bescheideneren Wasserlage. Da ich schon ein paar Muskeln in den Oberschenkeln habe, brauchen die sicherlich auch ein wenig Sauerstoff.
Dazu kommt noch, der Beinschlag bringt gar nix. Wenn ich eine Bahn nur Beine schwimme, brauche ich dafür, wie Steffko, ca. 2 min und bin total platt. Im Laufe des Jahres habe ich das schon etwas trainiert, auch mit Kurzflossen, und bin schon von 2 1/2 auf 2 min gekommen.

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 311557)
Mach mal folgendes:

1. nimm dir Zeit
2. leg deine Stoppuhr weg
3. stopf dir ein Pullbuoy zwischen die Haxen, dass du nicht untergehst
4. stoße dich vom Beckenrand ab und fange an zu kraulen
5. der Arm, der vorne eintaucht, geht zunächst im Wasser runter. "Hole" ihn dann wieder hoch, so dass deine Fingerspitzen die Wasseroberfläche berühren und
6. strecke nun den Arm ganz aus und lasse ihn so für 1sec.
7. greife nun das Wasser, spüre es.. stell dir vor es ist Geld oder sonstwas schönes.
8. lass den Ellbogen stehen und zieh zunächst mit dem Unterarm samt Hand nach unten.
8. jetzt -- und ganz langsam --- ziehe mit dem ganzen Arm nach hinten
9. ziehe langsam bis zum Oberschenkel und lass dort deine Hand wieder für eine sec.
10. jetzt mach das Gleiche mit dem anderen Arm

So schwimmt auf Dauer kein Mensch Es geht einfach nur darum, dass du dir den gaaaaaanzen Armzug bewußt machst. Das geht am besten, wenn du das mal ganz langsam machst. So dass du ein Gefühl für den Armzug bekommst. So dass du in aller Ruhe das Wasser greifst und spürst. Probier das mal: von vorne von der Wasseroberfläche, sauber und langsam bis ganz hinten bis deine ausgestreckte Hand (bzw. Arm) deinen Oberschenkel berührt

Danke für die ausführliche Erklärung. Ob ich das wirklich verstandenn habe und ob es geklappt hat, berichte ich dann am Montag. Soll bei 8 und 9 gar keine Dynamik rein?
Habe mal Überlegt das eine viertel Stunde oder so zu üben und anschließend den 400er Test im 50m-Becken zu machen.

Was sagst du denn zu meiner allgemeinen Wasserlage? Ohne mich im Wasser zu sehen, hätte ich gedacht, das wäre mein größtes Problem.

glaurung 28.11.2009 08:34

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 311545)
Soderle , auch wenn ich echt gefrustet bin und es auch nicht so richtig verstehe, habe ich Montag 1000m angetestet sub 18:00
Montag habe ich nach 450m abgebrochen.....
Donnerstag.........bei 600 m (10:5?)konnte ich den schnitt nicht mehr halten und habe abgebrochen

Ha saachamool Kerrrle! Was machscht denn fer Zeuch..?? :confused: :Lachen2:

keko 28.11.2009 09:37

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 311568)
Die 5x100 in unterschiedlichen Zeiten waren wie folgt:
  • 2:00 - sehr locker 5/7er Zug gemischt
  • 1:52 - gemäßigter 5er zug
  • 1:45 - 3er zug, gefühltes WK tempo
  • 1:42 - hin 5er zug, zurück dann nur noch 3er - "schön" geschwommen
  • 1:36 - aus dem letzten loch gepfiffen aber durch konzentration auf den abdruck noch so gerade bis zum letzten meter durch gehalten

Ist das so genehm?
Grüße.

Das ist geradezu perfekt. Darfst weitermachen :)

keko 28.11.2009 09:44

Zitat:

Zitat von WeT (Beitrag 311585)
zu den Zeiten bei den 100ern
1:45min, etwas verhalten angeschwommen
1:43min, etwas mehr Beinschlag
1:42min, wirklich gut gefühlt dabei
1:41min, wie beim vorhergehenden
1:40min, Arme fühlten sich noch immer hervorragend an

Prima, deine anderen Zeiten sind ja auch sehr "sauber". Ich glaube, es wird jetzt langsam Zeit, dass wir anspruchsvollere Intervalle schwimmen. Ich habe auch Lust dazu. :)

keko 28.11.2009 10:08

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 311590)
Danke für die ausführliche Erklärung. Ob ich das wirklich verstandenn habe und ob es geklappt hat, berichte ich dann am Montag. Soll bei 8 und 9 gar keine Dynamik rein?
Habe mal Überlegt das eine viertel Stunde oder so zu üben und anschließend den 400er Test im 50m-Becken zu machen.

Kannst das ruhig dynamisch machen, wenn es dich nicht zu sehr von der Armbewegung ablenkt. Aber grundsätzlich kommt es erst mal auf die richtige Form der Bewegung an.

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 311590)
Was sagst du denn zu meiner allgemeinen Wasserlage? Ohne mich im Wasser zu sehen, hätte ich gedacht, das wäre mein größtes Problem.

Hatte ich auch gedacht, nachdem was du vorher alles erzählt hast :Cheese: Aber von der Wasselage und vom Stil her könntest du sicher schneller schwimmen. Wenn du jetzt wieder regelmässig schwimmst und dir nicht zu viel zumutest, wirst du sicher große Fortschritte machen. :cool:

glaurung 28.11.2009 10:18

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 311640)
Hatte ich auch gedacht, nachdem was du vorher alles erzählt hast :Cheese:

Die stapeln alle so tief. Ich plädiere für mehr Offenheit :Cheese: :Cheese:

keko 28.11.2009 10:22

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 311642)
Die stapeln alle so tief. Ich plädiere für mehr Offenheit :Cheese: :Cheese:

Die tricksen dich alle aus. Paß nur auf.... :Cheese:

glaurung 28.11.2009 10:27

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 311645)
Die tricksen dich alle aus. Paß nur auf.... :Cheese:

Ich trainiere ab sofort inkognito. :cool:

Volkeree 28.11.2009 10:43

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 311633)
Prima, deine anderen Zeiten sind ja auch sehr "sauber". Ich glaube, es wird jetzt langsam Zeit, dass wir anspruchsvollere Intervalle schwimmen. Ich habe auch Lust dazu. :)

Wie soll ich das denn nur alles aufholen :confused: :Weinen: . Das passiert halt, wenn man zu falschen Zeit die Winterpause macht.:)

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 311642)
Die stapeln alle so tief. Ich plädiere für mehr Offenheit :Cheese:

Wenn jemand gestern die Hosen runtergelassen hat, dann doch wohl ich. :Cheese:

keko 28.11.2009 10:47

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 311651)
Wie soll ich das denn nur alles aufholen :confused: :Weinen: . Das passiert halt, wenn man zu falschen Zeit die Winterpause macht.:)

Es ist immer noch November, du hast alle Zeit der Welt. Die 400m solltest du aber mitschwimmen, damit du einen Anhaltspunkt hast.

keko 28.11.2009 10:48

Zitat:

Da hast du recht. Ich habe wirklich mitgelitten :Lachen2:

glaurung 28.11.2009 10:53

Zitat:

Stimmt allerdings :Lachen2:
Aber ich bin mir sicher, wenn DU hier mit Engagement mit schwimmst, machst Du in den nächsten Wochen riesen Fortschritte. Technik passt ja ziemlich und Ausdauer ist reine Fleißarbeit.

Volkeree 28.11.2009 11:36

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 311652)
Es ist immer noch November, du hast alle Zeit der Welt. Die 400m solltest du aber mitschwimmen, damit du einen Anhaltspunkt hast.

Habe ich ja gestern nach deinem ausführlichen Techniktipp geschrieben, werde das Montag angehen, nach dem speziellen Techniktraining.

Wie soll ich die schwimmen, so wie ich es bis jetzt gemacht habe? Das könnte dann so aussehen: 1:38, 1:45; 1:50; 1:55. Oder soll ich jetzt schon am Anfang bewusst langsamer schwimmen? Tempogefühl habe ich ja immer noch nicht.
Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 311656)
Stimmt allerdings :Lachen2:
Aber ich bin mir sicher, wenn DU hier mit Engagement mit schwimmst, machst Du in den nächsten Wochen riesen Fortschritte. Technik passt ja ziemlich und Ausdauer ist reine Fleißarbeit.

Ausdauer ist wirklich das kleinere Problem. Wenn ich die Technik von der ersten Bahn gestern auf 1000 m halten kann, ist das wahrscheinlich die halbe Miete.

Steffko 28.11.2009 12:05

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 311629)
Das ist geradezu perfekt. Darfst weitermachen :)

Jo .. heute morgen T2 Angefangen, aber vor den 2x5x50m aufgehört ... bin nicht richtig fit. Hole ich dann Mo/Di nach wenn es wieder ebsser flutscht.

Grüße.

keko 28.11.2009 13:58

Morgen abend gibt es T8 mit dem 400m-"Hosen-runterlassen"-Test. Zeitgleich kriegt ihr auch die Tabelle mit den Intervallzeiten von 50-1500m, die auf dem Test aufbauen. Bin fast fertig damit, mußte noch am Ermüdungsfaktor an der 7. Stelle hinterm Komma was verändern. :Cheese: Die Zahlen werdet ihr recht schnell auswendig können, vermute ich. :Huhu:

WeT 28.11.2009 14:40

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 311633)

Jawohl, nur her damit :cool:

Fühle mich im Wasser zurzeit sehr wohl. Habe auch angefangen regelmässig mit dem Zugseil zu trainieren. Merke schon, das mir das was bringt. Vor allem meine Druckphase kommt mir gefühlsmäßig besser vor.

Bin schon gespannt was der 400m-Test für eine Zeit bringt. Den letzten habe ich vor 8 Wochen absolviert. Ergebnis: 6:59min. Da ging mir zum Ende die Kraft aus. Der Armzug wurde da schon kürzer als noch am Anfang. Na mal schauen.

Dackl 28.11.2009 15:08

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 311691)
Morgen abend gibt es T8 mit dem 400m-"Hosen-runterlassen"-Test. Zeitgleich kriegt ihr auch die Tabelle mit den Intervallzeiten von 50-1500m, die auf dem Test aufbauen. Bin fast fertig damit, mußte noch am Ermüdungsfaktor an der 7. Stelle hinterm Komma was verändern. :Cheese: Die Zahlen werdet ihr recht schnell auswendig können, vermute ich. :Huhu:

Schade ,Samstags habe ich super gute Trainingsbedingungen.
Dann werde ich mal mit dem 400er bis nächsten Samstag warten.
Heute werde ich denn mal T2 schwimmen

Steffko 28.11.2009 15:41

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 311691)

Würde bei mir wenn dann samstag vorm frühstück (also in 7 Tagen) passen. evtl ess ich dann ne banane vorher :D

Grüße.

oko_wolf 28.11.2009 17:15

Ich hab' heute den T1 wiederholt, die 100er gingen diesmal in:
1:56, 1:49: 1:46, 1:44, 1:47.

Insgesamt die 100er um knapp 4sec schneller als das letzte Mal, beim letzten noch zulegen war nich:( , aber das lag wahrscheinlich daran, das ich die 50er zu Beginn schon viel zu schnell geschwommen bin.

Vom Gefühl her wird es immer besser, die Zuglänge steigt, das Schwimmen ist wesentlich weniger hektisch als noch vor ein paar Wochen (gut, der letzte 100er heute zählt jetzt nicht)

Montag im Vereinstraining gibts den 500m Test

glaurung 28.11.2009 18:25

Tach zusammen. Bin wieder mal zurück aus dem Schwimmbad. Heute war Plan 6 an der Reihe. Die Zeiten waren folgende:

49/50/44....45/49/44...47/50/46...46/48/42

Was eindeutig zu erkennen ist: Betonung auf Beine macht mich schneller als Betonung auf Arme. Ist das normal, keko? Ich interpretiere das dahingehend, dass durch den forcierten Beinschlag meine evtl. immer noch bescheidene Wasserlage verbessert wird :(

Aber das wird sich ja morgen rausstellen. Denn morgen ist ja lustiger Videodrehtag. Irgendwelche Anregungen, Wünsche? Ich lass auf alle Fälle mal Rücken Abschlag filmen, weil mir keko nicht glaubt, dass ich das so gut kann. Ist meine Lieblingsübung zusammen mit Rückenaltdeutsch :Cheese:
Und ein kleines "Schmankerl" wird's geben: Ich mach mal 50m Delphin mit Startsprung. Angestrebte Zeit: 38sec. Mal sehen, ob ich's durchhalte :Lachen2:

Dann ist aber erst mal gut für diese Woche. Ich war dann von Sonntag bis Sonntag 6x im Wasser :Maso: :Maso:
400m Test werde ich höchstwahrscheinlich am Mittwoch in schön ausgeruhtem Zustand machen.

Dackl 28.11.2009 18:28

Heute waren mal wieder super Trainingsbedingungen.Zwei Personen auf einer 25 Meter Bahn.

Bei T2 habe ich folgende Zeiten geschafft.

47/47/47/48/48/48/48/49/49/51

Der letzte 50 er viel mir sehr schwer.

autpatriot 28.11.2009 18:40

heute nochamls t1 geschwommen ,da am dienstag ja das zuviele Treibgut meinen letzten 100er verhindert hat..

muss sagen das ich schön langsam Angst bekomme.
die heutigen zeiten.(bei perfekten bedingungen, Kein Treibgut, alleine eine Bahn :) )

1:48/1:41/1:37/1:33/1:30!!

Also bis 1:37 fühlte es sich recht gut an, auch von der Atmung und Technik..
aber dann die 1:33 waren hart
und die 1:30 war wirklich all.out.. länger hätt ichs nimmer gepackt *g*

was mir persönlich auffällt ist, das ich vorallem wenn ich richtig schnell schwimme das ich beim atmen leichte Probleme habe das ich genügend luft bekomme, heute hab ich beim Allout 100er ziemlich viel wasser erwischt :Nee:

an diesen für mich UNglaublichen Steigerungen sieht man was es bringt wenn man NACH Plan trainiert.., ich trainiere NICHT Häufiger als vorige Saison , sondern einfach NUR Strukturierter, durch das viele Technikbetonte Training geht halt richtig was weiter

möchte mich jetzt schon bei allen und vorallem bei Keko bedanken für Seine tollen Plänen :Danke:

keko 28.11.2009 19:06

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 311763)
an diesen für mich UNglaublichen Steigerungen sieht man was es bringt wenn man NACH Plan trainiert.., ich trainiere NICHT Häufiger als vorige Saison , sondern einfach NUR Strukturierter, durch das viele Technikbetonte Training geht halt richtig was weiter

Was glaubst du, warum selbst exzellente Schwimmer permanent Techniktraining machen? :cool: Das ist wirklich der Schlüssel zum Erfolg...

1:30 ist super, in ein paar Wochen lachst du aber darüber :)

keko 28.11.2009 19:15

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 311735)
Ich hab' heute den T1 wiederholt, die 100er gingen diesmal in:
1:56, 1:49: 1:46, 1:44, 1:47.

Insgesamt die 100er um knapp 4sec schneller als das letzte Mal, beim letzten noch zulegen war nich:( , aber das lag wahrscheinlich daran, das ich die 50er zu Beginn schon viel zu schnell geschwommen bin.

Ja, deutlich besser als beim 1. Mal.
4 unter 1:50, beim 1. Mal keiner.

Cool, das mit dem Excel-Blatt, oder? Da kann man immer schön nachgucken :Cheese:

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 311735)
Vom Gefühl her wird es immer besser, die Zuglänge steigt, das Schwimmen ist wesentlich weniger hektisch als noch vor ein paar Wochen (gut, der letzte 100er heute zählt jetzt nicht)

Montag im Vereinstraining gibts den 500m Test

Den kannste dann als 400-Test hernehmen, hatten wir ja schon besprochen. Nehmt ihr auch Zwischenzeiten? Das wäre natürlich optimal...

keko 28.11.2009 19:25

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 311757)
Tach zusammen. Bin wieder mal zurück aus dem Schwimmbad. Heute war Plan 6 an der Reihe. Die Zeiten waren folgende:

49/50/44....45/49/44...47/50/46...46/48/42

Was eindeutig zu erkennen ist: Betonung auf Beine macht mich schneller als Betonung auf Arme. Ist das normal, keko?

Vielleicht haste die Arme ja trotzdem unbewußt stark eingesetzt. Ich fand es als recht schwer, viel mit Beinen zu machen und die Arme zu vernachlässigen. Sprinter haben ja auch meist einen Mörderbeinschlag. Man hält das halt nicht lange durch, aber Vortrieb generieren Beine schon ordentlich.

42 ist gut, schon wieder näher an sub40....

Zitat:

Ich interpretiere das dahingehend, dass durch den forcierten Beinschlag meine evtl. immer noch bescheidene Wasserlage verbessert wird :(

Durchaus möglich! Wenn du gut Beine machst, gehste ja quasi hinten nach oben.

Zitat:

Aber das wird sich ja morgen rausstellen. Denn morgen ist ja lustiger Videodrehtag. Irgendwelche Anregungen, Wünsche? Ich lass auf alle Fälle mal Rücken Abschlag filmen, weil mir keko nicht glaubt, dass ich das so gut kann. Ist meine Lieblingsübung zusammen mit Rückenaltdeutsch :Cheese:
Und ein kleines "Schmankerl" wird's geben: Ich mach mal 50m Delphin mit Startsprung. Angestrebte Zeit: 38sec. Mal sehen, ob ich's durchhalte :Lachen2:

Mach mal 5o Tauchen und laß dich Filmen ....
Also wenn du 50 Delphin in 38 schaffst, dann satteln wir um und du schwimmst die 1000 in Delphin :Huhu:

Zitat:

Dann ist aber erst mal gut für diese Woche. Ich war dann von Sonntag bis Sonntag 6x im Wasser :Maso: :Maso:
400m Test werde ich höchstwahrscheinlich am Mittwoch in schön ausgeruhtem Zustand machen.

Ja, sammel Kraft. Ich schreib in T8 auch wie man 400 am erfolgreichsten schwimmt. Die ersten 100 flott angehen, dann Geschwindigkeit finden, von 200-300 beißen und dann endspurten.

keko 28.11.2009 19:28

Zitat:

Zitat von Dackl (Beitrag 311759)
Heute waren mal wieder super Trainingsbedingungen.Zwei Personen auf einer 25 Meter Bahn.

Bei T2 habe ich folgende Zeiten geschafft.

47/47/47/48/48/48/48/49/49/51

Der letzte 50 er viel mir sehr schwer.

Sag mal, träum ich oder waren das hier deine Zeiten vom 1. Mal??

54/54/55/55/58/56/58/60/60/62

Das wäre ja enorm schneller.... :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.