![]() |
Zitat:
|
Zitat:
M. |
Ich war gerade mit meinem Stromer in Spanien (Infrastruktur mit ladesaeuelen etc übrigens sehr gut), da stand an einem hpc auch so ein großer Elektro lkw (40tonner Größe) neben mir. Das kommt.
|
Zitat:
Leuchtet soweit auch ein, wenn die mit so n paar Gigatonnen beladen bergab und leer bergauf fahren. Unterm Strich aber dann doch ne Milchmädchenrechnung, wenn es nach der Weiterverarbeitung zu Schotterbröckchen wieder irgendwie nochmal höher müsste zum Abtransport, auch wenn das dann per Förderband usw. passiert. |
Wird wohl auch in einem Zug gemacht: https://www.energieleben.at/infinity...e-fahren-kann/ da läd ein Zug bergab auf. Eigentlich nice diese Physik :-)
|
Das hat der i3 meines Kollegen auch schon geschafft, allerdings in dem Fall real unmöglich. Von zuhause in die Kletterhalle und auf ner anderen Route zurück, ging angeblich mehr bergab als bergauf, was natürlich auf ner Runde mit identischem Anfangs- und Endpunkt nicht stimmen kann.
Ausserdem sind die Ampelstops bzw. das Anfahren danach nicht berücksichtigt. Auf ner Eisenbahnstrecke oder im Bergwerk, wenn schwere Güter nur bergab gefördert werden, kann ich mirs allerdings gut vorstellen. |
Zitat:
|
Natürlich kein Perpetuum, aber die Schwerkraft als Energiequelle kostet halt erstmal nix….
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr. |