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Ich frage mich ja schon seit langem, warum man nirgends auf die Idee kommt, dass der eingeschlagene Weg (im kleinen) der falsche sein könnte.
Fangen wir mal mit dem Nachverfolgen der Infektionsketten an: Hier mühen sich die Gesundheitsämter mehr oder weniger professionell, mal mehr oder weniger mit externer Hilfe darum mögliche Kontaktpersonen von positiv getesteten zu kontaktieren und merken, dass sie ab einer bestimmten Inzidenz eine Verzögerung erreichen, so dass keine schützende Nachverfolgung mehr möglich ist. Wir wissen... ... dass schwere Verläufe insbesondere und weit vor allen Menschen in hohem Lebensalter trifft. ... dass bei jüngeren, fitteren ein schwerer Krankheitsverlauf eher unwahrscheinlich sind. ... eine Infektion in einem Alten und Pflegheim aus verschiedenen Gründen als die ultimative Gefahr anzusehen ist. Wäre es daher nicht besonders interessant herauszufinden, wie sich vor allem die Risikogruppe, die sich vor allem durch den sehr einfach festzustellenden Faktor Alter definiert und eben den unglaublich großen Anteil an den schweren und tödlichen Krankheitsverläufen einnimmt, infiziert, um hier zielgerichtet präventiv tätig werden zu können, anstatt genauso intensiv Infektionsketten von Nichtrisikopatienten nachzuverfolgen? Oder wäre das Altersdiskriminierung? Und mir ist es ein aboslutes Rästel, warum viele Pflegeeinrichtungen es nicht hinbekommen eine Infektion ihrer zum Schutze Anvertrauen zu verhindern. Und ich kann es auch nicht verstehen, warum die Angehörigen der dort untergebrachten Menschen nicht Sturm laufen gegen die Nachlässigkeit der Träger, wenn man sich einmal vor Augen führt, was so eine Unterbringung im Pflegeheim kostet. Man darf eben auch nicht vernachlässigen, wer in einem Pflegeheim untergebracht ist. Das sind in aller Regel eben Menschen, die körperlich oder geistig nicht in der Lage sind ihren Alltag zu bewältigen und auf entsprechende Hilfe angewiesen sind. Gleichaltrige, die noch im Rahmen ihrer Familie leben, sind meistens doch deutlich besser aufgestellt. Sollte ein pflegebedürftiger in der Familie gepflegt werden, stellt dies natürlich einen Sonderfall. Hier sagt meine Erfahrung aus dem Beruf und aus dem Bekanntenkreis, dass hier die Menschen von sich auch schon besonders sensibel und umsichtig sind. Da kann es doch nicht so schwer sein Infektionswege zu identifizieren und daraus zu lernen. |
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At anlot: Die Statistik gibt es es, es sind etwa 2 Millionen in Deutschland, jede von ihnen kann sich überlegen, ob er oder sie sich impfen lassen will. Der fachliche Rat ist, wenn ich das richtig erinnere, dass auch dann noch eine Impfung einen besseren Schutz liefert. Sofern überstandenes Covid 19 nicht per PCR bestätigt ist, soll sowieso einfach mitgeimpft werden - just do it Ansatz.
Wenn jetzt noch vor jeder Impfung auf Antikörper u.ä. getestet werden sollte, komme wir garnicht vom Fleck. m. |
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Wenn du gelassen mit dem Tod deiner über 80 jährigen Verwandten umgehst dann ist das deine Angelegenheit. Ich wüsste nicht warum ich gelassen sein sollte, wenn mein über 80 jähriger Angehöriger durch die Nachlässigkeit oder Ignoranz eines anderen Menschen durch Covid 19 oder anders wie zu Tode kommt. |
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Das viele alte Menschen ihre Verwandten (besonder die Enkel und Urenkel) nicht mehr sehen können finde ich auch sehr traurig. Darunter leiden meist beide Seiten. Meine Schwiegermutter ist dadurch mit Facetime in Berührung gekommen. Sie ist aber auch noch in der Lage selbstständig für sich zu sorgen. Und natürlich kann das längerfristig einen persönlichen Kontakt nicht ersetzten. Vielleicht sollten wir uns darüber klar werden, dass für alte Menschen ein Lebensjahr eine ganz andere Bedeutung haben kann als für uns Bestager. Gute Nacht. Aber wir kommen vom Thema ab. |
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Ich finde, es ist schon erschreckend ruhig um China geworden bzgl. Corona und kann mir ja nicht so recht vorstellen, dass das scheinbar kein Thema mehr ist. |
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https://taz.de/Corona-kehrt-nach-Chi...ueck/!5744147/ m. |
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von FFP2-Masken für den Privatgebrauch". Worauf dort nicht eingegangen wird ist die Desinfektion mittels handelsüblichem Desinfektionsspray. Mann kann die dort vorgeschlagene 7/8 Masken Haken/Nägel Variante auch so abändern, dass z.B. der wöchentliche Großeinkauf mit dem PKW mit einer Maske durchgeführt wird die dann einfach im Kofferaum verbleibt. |
Diese Idee sieben Masken zu haben und die dann wechselnd in der Reihe zu nehmen, ist das nicht ein bisschen viel? Wenn es einem nur um den Virus geht?
Ich dachte, der hält nur 24 (?) Stunden auf Oberflächen, braucht man eigentlich dann nur zwei im Wechsel oder drei? m. |
Mir haben sie die Dusche an der Arbeit gesperrt wegen Corona. :Maso:
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Unsere Duschen/Umkleiden sind weiter in Betrieb, aber schon seit März nach Betriebsbereichen streng getrennt - obwohl wg. Homeoffice eh praktisch nie mehr als ein- zwei Leute am Tag dahingehen. |
Wir brauchen Zero Covid
https://www.br.de/nachrichten/wissen...ocovid,SMAH4mE |
Übersterblichkeit in DE und Dunkelziffer - statistische Berichte aus der Uni-München
Hier ein wissenschaftlich fundierter Bericht aus dem statistischen Institut der Uni München zum Thema "Übersterblichkeit" 2020 in DE und Corona-Dunkelziffer.
1. Übersterblichkeit in Deutschland-Große Unterschiede zwischen den Bundesländern- In Sachsen sehr starke Übersterblichkeit mit und ohne Corona-Todesfälle. Göran Kauermann, Marc Schneble, Giacomo De Nicola, Ursula Berger 2. Dunkelziffer - die große Unbekannte - Wieviele Infektionen bleiben unentdeckt? Wie hoch ist die tatsächliche Zahl der Infektionen? Göran Kauermann, Marc Schneble, Giacomo De Nicola, Ursula Berger |
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COVID LUNG is worse than smoker’s lung.
"Post-COVID lungs look worse than any type of terrible smoker's lung we've ever seen. And they collapse. And they clot off. And the shortness of breath lingers” says Dr @BKendallMD . #COVID19 All that white on the X-ray is scarring. You don’t want it. Many have COVID lung even if asymptomatic. How common is severe chest X-rays? 100% of time if symptomatic 70-80% of time if asymptomatic. #COVID19 Was ist das beste Mittel zur Verhinderung solcher Schäden? Eine geringe Inzidenz, geringe Fallzahlen und damit ein geringes statistisches Risiko. Daher ist es abzulehnen, nur der Schutz von Alten/Pflegeheimen und Risikogruppen sei ausreichend. |
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Zum Bespiel dieser hier, gleichwohl die Fallzahl recht gering ist. "Thorax-Computertomographie-Befunde bei asymptomatischen Patienten mit COVID-19 Zusammenfassung Hintergrund: Über die Schädigung des Atmungssystems bei asymptomatischen Patienten mit Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) ist wenig bekannt. Ziel: In dieser Studie werden die Befunde der Thorax-Computertomographie (CT) und der Radiographie bei Patienten mit COVID-19, die asymptomatisch waren, ausgewertet. Methoden: Wir untersuchten retrospektiv Patienten mit einer gesicherten Diagnose von COVID-19, die jedoch keine Symptome aufwiesen. Unter den 139 Patienten mit COVID-19, die im Yeungnam University Hopistal in Daegu, Südkorea, hospitalisiert wurden, waren 10 (7,2%) asymptomatisch. Ihre Thorax-CT und Röntgenbefunde wurden analysiert. Ergebnisse: Alle Patienten (100 %) wiesen im Thorax-CT eine Ground-Glass-Opacity (GGO) auf. Weiterhin waren die GGO-Läsionen bei allen Patienten überwiegend peripher und posterior verteilt. Bei 9 (90%) Patienten waren die GGO-Läsionen mit retikulären Trübungen kombiniert. Ein Luftbronchogramm aufgrund einer Bronchiolektase, die von GGO umgeben war, wurde bei 8 Patienten (80%) beobachtet. Außerdem waren die Lungenläsionen bei allen Patienten auf der rechten Seite dominant. Schlussfolgerungen: In Anbetracht unserer Ergebnisse, dass die Lunge bei asymptomatischen Patienten betroffen ist, ist es notwendig, die Indikationen für COVID-19-Tests zu erweitern, um ein effektives Management während der Pandemie zu ermöglichen." (und ich bin immer wieder ob der translate-Qualität von DeepL überrascht!) |
Puh, kaum zu glauben.
Bin gespannt, wie das mit den top Profis im Ausdauerbereich sein wird, die nach einer COVID-Erkrankung zurückkommen. Ob sie wieder das vorherige Niveau erreichen. Gibt es denn schon welche, die zurück sind? |
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Teilweise (wie zB bei Kevin Havertz) wurden schon fehlende Leistungen nach durchlaufender Krankheit berichtet, die aber auch andere Ursachen haben könnten. |
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Würde ja dafür sprechen, dass diese Anomalien in den Lungen erstmal keine Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit habwn. |
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Gute Bergsteigerin, viel Erfahrung im Bereich jenseits der 4000 Höhe, entsprechende Ausdauer. Aktuell ist sie froh, wenn sie 10min symptomfrei ohne brennende Lunge joggen kann.... Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, offenkundig kann es mal so, mal so ausgehen (und die Studien zeichnen ja ein ähnliches Bild, wenn man mal einige liest). Aber das Risiko, als Liebhaber fast jeglicher Ausdauersportart solcherart Spätfolgen mitzunehmen, das muss ich nicht haben. :-(( |
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Wir werden es mit der Zeit sehen. Aber die Lungenauffälligkeiten scheinen ja doch nicht so kritisch zu sein. Zum Glück! |
Die Zahlen sinken nicht ;)
RKI heute 7141 11.1. 12497 4.1. 9847 28.12. 10976 21.12. 16643 14.12. 16362 |
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Weitere Verschärfungen könnten das Bild also weiter verbessern. ;) P.S.: Der Tagesspiegel berichtet heute, dass die (potentiell) ansteckendere Variante in England von Kindern ausgehend in den restlichen Teil der Bevölkerung getragen wurde - nur mal so zum Thema Schulschließungen ... |
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Mal sehen wie es sich entwickelt über die Woche Weiß jemand ausm Kopf ob wir schon wieder bei der Anzahl der Tests ausm Dezember sind oder wird immer noch weniger getestet? |
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Zwar sehr regional, aber um mal einen anderen Epidemiologen als die üblichen Verdächtigen zu Wort kommen zu lassen (Video):
https://www.butenunbinnen.de/nachric...haven-106.html |
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S. 10: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile m. |
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Meine Laufform war aber vor meiner Erkrankung dank Achillesproblemen mäßig, da haben 5 Wochen Laufpause natürlich nix geholfen. Auf der Rolle geht es nach den paar absolvierten Einheiten deutlich besser; meine Leistungswerte haben sich den Vor-Covidwerten deutlich angepasst. Das fühlt sich alles nicht nach einer total kaputten Lunge an, da mache ich mir erstmal keine so großen Sorgen. Donnerstag habe ich meinen Check-up-Termin beim Internisten wo ich letztes Jahr schon zum Check-up war. Vergleichswerte liegen also vor. Werde sehen, was dabei heraus kommt. Ansonsten halte ich es mit: Don't panic and carry on. :Huhu: |
Moinsen, hola und alohalaha,
soweit ich weis gilt ab heute die ppp2- Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen z.B.. Und auch in den Geschäftileinchen. Außerdem wird es spannend bei der wahl zum Wogel Vogel der Maske, des Jahres, weil ja Vögel keine Masken tragen müssen. :Lachanfall: :Huhu: LG, M. :Blumen: :) |
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