triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

Benni1983 15.01.2022 21:43

Habe heute nochmal vorne 5mm tiefer und Sattel 10mm nach hinten verstellt.

Fühlt sich gut an!
Besonders am Sattel.
Jetzt hängt der Beutel auch mal vorne runter:Lachanfall:

Benni1983 15.01.2022 21:44

Und…Danke an euch für die rege Diskussion.
Ich bin begeistert :Cheese: :Blumen:

tandem65 15.01.2022 21:52

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1641872)

Ich bin da bei Sabine, nach hinten würde ich den Sattel auf keinen Fall schieben. Wenn der Abstand zum Lenker nicht passt wäre meine erste Idee den Lenker an die richtige Position zu bringen.
Also eher Sattel vor und bei Bedarf auch hoch und Lenker vor und wenn der Rumpf mitmacht sukzessive runter.

bergflohtri 16.01.2022 06:28

Zitat:

Fühlt sich gut an!
Besonders am Sattel.
Jetzt hängt der Beutel auch mal vorne runter:Lachanfall:

-so soll es sein, zumindestens bei diesem Sattel;)

Angliru 16.01.2022 09:02

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1641875)
Ich bin da bei Sabine, nach hinten würde ich den Sattel auf keinen Fall schieben. Wenn der Abstand zum Lenker nicht passt wäre meine erste Idee den Lenker an die richtige Position zu bringen.
Also eher Sattel vor und bei Bedarf auch hoch und Lenker vor und wenn der Rumpf mitmacht sukzessive runter.

Habe ich ja auch geschrieben...Er sitzt einfach zu tief. Man sieht's auch im Video und auf den Bildern. Zumal in der BWS eine ungesunde Rückenhaltung entsteht.

365d 16.01.2022 10:32

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1641849)
Du verwechselst Rälph mit B.

Nö, warum? Habe eine Antwort auf die Aussage von Rälph geschrieben und dann meine Einschätzung zur Haltung von Benni gegeben.

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1641851)
Was hat das mit der Fußstellung zu tun?

Ich hatte deine Aussage so verstanden, dass zu viel Bewegung in der Hüfte ist, nicht an der Fussstellung. Ob die Fussstellung durch die falsche Sitzhöhe verursacht wird, oder ob der Fuss immer so viel Bewegung hat sieht man erst, wenn man deutlich unterschiedliche Sitzhöhen ausprobiert und die Fussstellung dann vergleicht. Es gibt Leute die haben immer sehr viel Bewegung im Sprunggelenkt, egal ob sie zu tief oder zu hoch sitzen.

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1641855)
Macht natürlich Sinn eine Position einzustellen wo der Bauch im Weg ist :Holzhammer:

Nein eben nicht, darum habe ich ja geschrieben Prio1 sei Bauch weg.
Und wenn der Bauch im Weg ist, ist es kontraproduktiv den Sattel dann nach hinten zu schieben.
Aber Benni hat ja in der Zwischenzeit geschrieben, dass er das jetzt trotzdem gemacht hat.
:-((

Einmal mehr habe ich mich zu einem Feedback hinreissen lassen, und es nachher bereut.

tandem65 16.01.2022 10:34

Zitat:

Zitat von Angliru (Beitrag 1641807)
Bei Optimierung ja. Aber da reden wir nicht von viel. Er sitzt mE zu tief hinten, zu hoch vorne. Die Bilder sind natürlich statisch. Hätte gerne etwas dynamisches.

Zitat:

Zitat von Angliru (Beitrag 1641839)
Du sitzt zu tief, wie ich gesagt habe. Geh stufenweise höher hinten. Dann schick mal ein Video. Ich befürchte, Du musst vorne auch tiefer.

Zitat:

Zitat von Angliru (Beitrag 1641886)
Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1641875)
Wenn der Abstand zum Lenker nicht passt wäre meine erste Idee den Lenker an die richtige Position zu bringen.

Habe ich ja auch geschrieben...Er sitzt einfach zu tief. Man sieht's auch im Video und auf den Bildern.

Du entschuldigst bitte.
Ich sehe da schon Unterschiede zwischen unseren Statements.
Ich schreibe Sattel vor und und bei Bedarf nach oben. Ich gebe zu ich habe versäumt zu schreiben daß er es auch einfach mit nach vorne probieren kann.
Den Buckel bekommt er nicht einfach durch Lenker runter weg, wobei ich den auch nicht als Problematisch ansehe. Schließlich ist die wichtigste Frage auf 180km daß die Position durchgefahren werden kann, Ich vermute ich habe selbst einen ähnlichen Buckel. Wenn ich den Lenker weiter nach vorne bringe rutsche ich mit dem Arsch einfach hinterher. Egal wo der Sattel ist.
Bezüglich des Lenkers bist Du einfach stumpf für runter. Ich hingegen schreibe wenn er kann und meine daß er eher mit dem Lenker nach vorne sollte wenn der Abstand zu kurz ist.:Blumen:

sabine-g 16.01.2022 10:39

Zitat:

Sehr konsequent. Ich frage mich manchmal warum man Fragen stellt, Antworten bekommt und dann das Gegenteil dessen macht.
Dein Rad hat einen max. Sitzrohrwinkel von 76° hast du geschrieben, alleine deswegen solltest du als Triathlet deinen Sattel so weit vor wie möglich schieben.
76° vs 78° macht da oben am Sattel ne Menge aus, ist einfache Mathematik.
Da sich der Sattel auf einer Kreisbahn befindet wenn man ihn vor und zurückschiebt, bedeutet das, dass der Sattel beim Vorschieben höher einzustellen ist, höchster Punkt = 90°....
Da der Sattel sowieso schon zu tief ist bleib ich bei dem was ich schon zuvor geschrieben habe:
Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1641837)
ich würde den Sattel so weit vorschieben wie möglich und dabei auch höher stellen.
1cm
Kurbel kürzer machen, ggf. 170mm,damit kannst du dann noch 5mm höher mit dem Sattel.

Danach bitte neue Fotos.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.