triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Andere Distanzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Last Soul Ultra (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53835)

Klugschnacker 18.10.2025 10:23

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1792336)
Letztlich hast du aber mit dem Punkt iMHO völlig recht dass es nunmal legal ist und die Entscheidung jeder für sich selber treffen muss. Wie schon gesagt, dank Erkrankungen gehöre ich selber zu den Leuten die auch mal mit Schmerzmitteln Wettkämpfe oder Training betreiben, es ist immer ein individuelles Abwägen aus Nutzen und Risiko, eine Entscheidung die mir niemand abnehmen kann.

Dass daher unsachliche Kritik und ein derartiger Shitstorm völlig unangebracht ist, ist klar.

So ist es. :Blumen:

sabine-g 18.10.2025 10:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1792350)
So ist es.

So ist es nicht. Es geht um eine Überdosis.
Er hat die 8000 nicht direkt bei den ersten Runden angefangen sondern später, d.h. er hat deutlich über die "empfohlene" Menge während einer sportlichen Aktivität, bei der alle Organe auf Hochtouren laufen, eingenommen.

PS: Mir ist es auch egal. Von mir aus kann er sich alle Schmerzmittel der Welt reinpfeifen aber er soll sich dann anschließend nicht mit einer unvorstellbaren Leistung rühmen.

Klugschnacker 18.10.2025 10:46

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1792345)
Mir geht es darum, dass ein Sportler einer der limitierenden Faktoren im Ausdauersport, nämlich, dass es halt auch mal weh macht, versucht auszuhebeln mit für mich unsportlichen Mitteln.

Ich verstehe diesen Punkt und habe Verständnis für diese Sicht. Die NADA stellt jedoch klar:
"Unbestritten ist, dass Schmerzmittel für gewisse Indikationen und Situationen ihre Berechtigung haben. Sie sind daher aus Sicht der NADA-Ethik auch – sofern sie nicht auf der Verbotsliste stehen - nicht generalisierend als „Doping light“ anzusehen."
Was setzt Du dem entgegen? Du kennst den kritisierten Sportler und seine Beweggründe nicht. Du kennst Dich mit Schmerzmitteln nicht aus. Die auf dem Beipackzettel vermerkten Risiken sind für Dich nicht relevant (vermutlich hast Du ihn nicht gelesen). Die von Dir unterstellte leistungssteigernde Wirkung – wie indirekt sie auch sein mag – entzieht sich Deiner Kenntnis.

Das ist aus meiner Sicht eine sehr dünne Basis, auf der Du für andere entscheiden willst, wer seine Wettkämpfe unter Schmerzen zu bestreiten hat und wer nicht.

Unsere Standpunkte unterscheiden sich vor allem in dem Punkt, dass ich erlaubte Schmerzmittel nicht grundsätzlich ablehne. Denn es gibt Fälle, in denen sie sinnvoll sind. Welche das sind, lässt sich nur im konkreten Einzelfall unter Berücksichtigung der Umstände bewerten. Außerdem ist das Recht des Athleten zu respektieren, für sich selbst zu entscheiden.

Klugschnacker 18.10.2025 10:51

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1792348)
Ich verstehe auch nicht warum Arne als Coach die Einnahme solcher Mengen IBU unterstützt.
:confused:

Ich unterstütze es nicht. Ich setze mich aber für das Recht des Sportlers ein, das für sich selbst zu entscheiden. So sind die Regeln.

Gerade wenn man beruflich mit diesen Fragen zu tun hat, reichen Gefühle für ein Urteil nicht aus.

sabine-g 18.10.2025 10:55

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1792354)
Ich unterstütze es nicht. Ich setze mich aber für das Recht des Sportlers ein, das für sich selbst zu entscheiden. So sind die Regeln.

Gerade wenn man beruflich mit diesen Fragen zu tun hat, reichen Gefühle für ein Urteil nicht aus.

Die Diskussion dreht sich im Kreis.
Niemand hat was dagegen wenn ein Sportler ein Schmerzmittel einnimmt aus welchen Gründen auch immer.
Aber bitte nicht in lebensgefährlicher Dosis. Und auch nicht um sich dafür anschließend feiern zu lassen.

Chrispayne 18.10.2025 10:59

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1792355)
Und auch nicht um sich dafür anschließend feiern zu lassen.

Wir haben es verstanden dass du ihm das nicht gönnst. Musst du nicht ständig wiederholen. Hat der Junge dir mal die Zeitung geklaut oder was soll diese Vendetta?

sabine-g 18.10.2025 11:02

Zitat:

Zitat von Chrispayne (Beitrag 1792356)
Wir haben es verstanden dass du ihm das nicht gönnst. Musst du nicht ständig wiederholen. Hat der Junge dir mal die Zeitung geklaut oder was soll diese Vendetta?

Du hast es anscheinend nicht verstanden.
Ich gönne es ihm. Allerdings nicht unter diesen Umständen.

Klugschnacker 18.10.2025 11:06

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1792355)
Niemand hat was dagegen wenn ein Sportler ein Schmerzmittel einnimmt aus welchen Gründen auch immer. Aber bitte nicht in lebensgefährlicher Dosis.

Du sagst, die Einnahme vom Schmerzmitteln sei okay, wenn sie unterhalb einer lebensgefährlichen Dosis bleibt – ganz unabhängig von den Gründen.

Falls das Dein Standpunkt ist, hatte ich Dich bisher missverstanden.
:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.