triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Wie hart muss Tempotraining sein? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21816)

dude 13.01.2012 13:55

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 698161)
Ich würde auch unterscheiden zwischen Übertraining und Verletzungen.

Uebertraining ist doch bei Hobbysportlern nur moeglich, wenn sozialer Druck und Schlafmangel hinzukommen.

Ich stimme mit Dir im Prinzip ueberein, gebe Dir aber kontra, weil Du Oel auf das Feuer derer kippst, die sich permanent unterfordern. Das waere an sich ja egal, wenn es im Einklang mit Zielen und Wuenschen staende.

3-rad 13.01.2012 13:57

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 698170)
Du Oel auf das Feuer derer kippst, die sich permanent unterfordern. Das waere an sich ja egal, wenn es im Einklang mit Zielen und Wuenschen staende.

ich gebe dir absolut Recht.
Ein Freund von mir praktiziert das so seit Jahren.

niksfiadi 13.01.2012 13:58

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 698156)
lange-langsam...und brutal kurz funktionniert garantiert!

... nicht bei jedem ;), aber bei fast allen. Wobei 5k volle Presse ja nicht unbedingt ein "kurzer" Temporeiz ist.

Die Kommentare hier überschneiden sich für mich gedanklich in vielen Punkten :Blumen:, scheint also "state of the art" zu sein.

Bzgl. "Regeneration" hätte ich noch einen Punkt. Wir setzen ja allgemein regenerative Einheiten à la 45minGA0.5 zur schnelleren Kompensation von intensiven Reizen ein. Was aber wenn man genau damit die auf den harten Reiz folgenden adaptiven Regenerations- und Kompensationsprozesse im Körper stört und vor allem verwäscht? Es klingt verrückt aber gerade nach einem 30er laufe ich gerne einen TDL am nächsten Tag und fühle mich am übernächsten Tag bei weitem nicht so mies, wie wenn ich einen ReKom-Lauf veranstaltet hätte.

Ich denke viel eher, dass hier die 3+1 Periodisierung Sinn macht, also 3 Wochen ohne zu bremsen immer drauf und dann eine Woche <50% vom Gesamtumfang und keine Intensität. Da merkt man dann am 3. Tag wie der Körper seine Funktionen und seine Chemie runterregelt um den Nährboden für einen neuen 3Wochen Reiz zu vorzubereiten...

Lg Nik

mum 13.01.2012 14:09

nochwas:

bewusst langsam rennen.....ist schwieriger....wie bewusst schnell....

zumindest bei mir...:Cheese:

captain hook 13.01.2012 14:19

3 wochen anschlag könnt ich mir nicht vorstellen. denke da muss man schon mal den einen oder anderen tag luft drann lassen.

wenn dich dein langer lauf nicht mehr belastet, solltest du ihn schneller laufen. :-)

renato canova verfährt für seine keniaten sogar nach dem prinzip, dass vor und nach einer schlüsseleinheit 2 tage locker sind. brauchst du die zwei tage nicht, war hart vielleicht nicht hart genug?!

Cruiser 13.01.2012 14:19

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 698170)

Ich stimme mit Dir im Prinzip ueberein, gebe Dir aber kontra, weil Du Oel auf das Feuer derer kippst, die sich permanent unterfordern. Das waere an sich ja egal, wenn es im Einklang mit Zielen und Wuenschen staende.

So sieht es aus, klasse :Blumen:

Mandarine 13.01.2012 14:20

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 698171)
ich gebe dir absolut Recht.
Ein Freund von mir praktiziert das so seit Jahren.

Den kenn ich, den kenn ich.....

Cruiser 13.01.2012 14:21

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 698183)
Den kenn ich, den kenn ich.....

Ich hab´s mir verkniffen :Cheese:

Wie sagt meine Frau immer: Von nix kommt nix :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.