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- nicht jede*r weiß, dass die Registrierungsmöglichkeit für alle offen steht (Medien berichten ja immer wieder bzgl. der Prioritäten) - viele denken sich "warum jetzt schon registrieren, wenn ich eh erst in Monaten drankomme?" - viele spekulieren vielleicht auch einfach drauf, dass bis sie dran sind die unkomplizierte Impfung bei den Hausärzt*innen in der Fläche funktioniert. Auf keinen Fall würde ich die aktuell 30% aber auch nur annähernd in Richtung "nur 30% Impfbereitschaft" interpretieren. |
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Gestern um 08.00 Uhr mit Astra geimpft worden...keinerlei Nebenwirkungen, morgen wird wieder gesportelt, wenn auch nur locker GA1
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Gleichwohl hat Eliquis nicht nur über die Hemmung von FXa blutgerinnungshemmende Eigenschaften, sondern wirkt in geringem Maß direkt auch thrombolytisch, was zur Folge hat, dass Thromben schnell(er) kleiner werden. Hafu hat das zwar mit seiner Frau gemacht, aber das muss man als Ausnahme sehen. Damals war weder Mechanismus noch Test noch Behandlung der durch AZ getriggerten Sinusthrombosen bekannt. |
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sorry für die Nachfrage. |
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Stellungnahme der GTH zu AstraZeneca
Ich habe gerade die heute aktualliserte Stellungnahme der Gesellschaft für Thrombose-und Hämostaseforschung zur Impfung mit AstraZeneca gefunden.
https://gth-online.org/wp-content/up..._3_24_2021.pdf |
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VIPIT Vakzin-induzierten prothrombotischen Immunthrombozytopenie |
Was ich nicht verstehe: trotz eindeutiger Indizien, dass speziell Frauen unter 55 betroffen sind, traut sich niemand dieser Gruppe einen anderen Impfstoff zu empfehlen. Sind die Wissenschaftler alle so von Politik und Industrie unter Druck, dass man lieber schwere Verläufe bei 1/30.000 hinnimmt, anstatt einen anderen Impfstoff zu empfehlen?
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Aktualisierte Zahlen des Bundesministerium für Gesundheit bzgl. zu erwartender Impfstoffmengen:
Lieferprognose April Lieferprognose Gesamt 2021 |
Bis zur Jahresmitte können also im Optimalfall 10 Mio mit JJ und fast 42 Mio mit den anderen Impfstoffen geimpft werden. Vielleicht noch etwas mehr, wenn die zweite Dosis bei den entsprechenden Produkten weiter ins dritte Quartal geschoben wird.
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Ansonsten: Kommt eine Schluckimpfung ? --> https://www.n-tv.de/wissen/Kommt-der...b-global-de-DE https://www.br.de/nachrichten/bayern...mpfung,SSZQzex |
auch faszinierend, Boehringer forscht an einem Antikörper-Spray gegen Covid, das wäre dann dort wirksam wo das Virus zuerst ist:
https://www.boehringer-ingelheim.de/...er-antikoerper m. |
Frau hat gestern Ihre AZ Impfung bekommen...um 8 Uhr.
um 15.30 haben Kopf und Gliederschmerzen begonnen. Fieber gegen 1800 Uhr, kein Schlaf und Fieberschübe mit SChüttelfrost. Heute alles ein wenig lascher, aber immer noch im Bett und platt. Alter Schwede! In der Kita ist es bei allen so gewesen über 30, die jüngeren hatten da komischerweise weniger der Reaktionen. I will keep you posted. |
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Hier hat es jetzt eine Mitarbeiterin der Uniklinik getroffen. |
Derzeit in der Schweiz:
https://www.20min.ch/story/finden-bu...l-204624550735 Zitat:
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In D heißt es ja "bis zum Sommer". Nun, der Sommer geht kalendarisch vom 20. Juni bis zum 20. September. Auch ganz toll. Und wenn man sich die prognostizierten Impfstofflieferungen so anschaut, die bis zum Ende dieses Jahres wohl noch kommen sollen, dann werden wir in einem Jahr in Impfstoff ertrinken. Bloß, dass hilft denen, die bis dahin auf dem Friedhof liegen oder mit ihrem Corona bedingten Long Covid mental decay vor ihrem Laptop dahindämmern und nur noch Bahnhof verstehen, weil sie die 3. Monsterwelle erwischt hat, dann auch nicht mehr viel. :( Und Herrn und Frau Triathlet, der dann mit seinem Long Covid nur noch 90W auf der Rolle tritt, geht das großzügige Impfangebot wahrscheinlich auch sonstwo vorbei ... |
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Es gab gestern Meldungen, daß die Impfregeln in NRW jetzt vorsehen sollten, daß man bei attestierter Unverträglichkeit für einen Impfstoff beim Termin auf einen anderen wechseln kann. Das wäre dann eine Option für AZ.
Ich find aber bisher nur den 11. Impferlass vom 22.03. für NRW, da wird das noch ausdrücklich ausgeschlossen - wenn man den angebotenen Impfstoff nicht will, muss man eben warten .... Dadrin aber auch schon: Abstand bei den Impfungen mit bei BioNtech und Moderna soll jetzt 6 Wochen sein, nicht mehr 3. Gute Nachrichten: Klinische Studien für Impfungen bei Kindern laufen: https://www.nytimes.com/live/2021/03...young-children Think big: 200 Millionen Dosen bis Ende April, alle Erwachsenen versorgt - so sie es wollen - bis Ende Mai https://www.nytimes.com/2021/03/25/u...ines-goal.html Tja, die USA ..... (fun fact: in seiner Pressekonferenz gestern sprach Bieden über Corona und das Impfen, es gab aber keine einzige Reporterfrage dazu - "Thema ist durch" .... https://www.rev.com/blog/transcripts...cript-march-25) m. |
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Die sehr wenigen Frauen (und noch weniger Männer), die eine Hirnvenenthrombose oder eine Thrombozytopenie erlitten (und diese überlebt haben) würden sich ohnehin kein zweites mal (bei der vorgesehenen Zweitimpfung) mit demselben Impfstoff impfen lassen. Dafür braucht es keine geänderte Impfregeln, sondern allenfalls gesunden Menschenverstand. Eindeutig definierte, klar abgrenzbare Risikofaktoren für das Auftreten der sehr seltenen aber ernst zu nehmenen Risikofaktoren (abgesehen von den sehr groben Indizien Alter und Geschlecht) gibt es leider nicht, bzw. sie sind noch nicht bekannt. |
ich hab jetzt ganz naiv gedacht, dass etwa ein 30jährige Frau (mglw. noch mit bekannten Risikofaktoren) mit Verweis auf die (leider immer noch zunehmende) Anzahl von schweren Erkrankungen nach AZ durchaus argumentieren kann, sie solle besser nicht AZ bekommen und ggf. auch eine Mediziner/in findet, der/die das auch so sieht.
Zu kurz gedacht? m. Update: Meldung, die ich nicht verifizieren konnte https://rp-online.de/panorama/corona...i_aid-57002407 "Der Impferlass enthält zudem einen Passus, dass Menschen, die ein ärztliches Attest vorlegen können, worin ihnen eine Unverträglichkeit gegen den Impfstoff eines bestimmten Herstellers bescheinigt wird, können die Impfärzte auf einen anderen Impfstoff ausweichen. Hintergrund sind die Berichte über Hirnblutungen infolge einer Impfung mit Astrazeneca bei Frauen zwischen 20 und 50 Jahren." |
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Es gibt keinen sinnvollen Grund, Ü70 oder Ü80-jährigen in der aktuellen Situation begrenzt verfügbarer Impfdosen eine Wahlmöglichkeit des Impfstoffes einzuräumen, da für diese Altersgruppen sowohl die umfangreichen Impfdaten aus England und Schottland überragend gut sind und darüberhinaus das Covid-19-Risiko das rein theoretische Impfrisiko um mehrere Zehnerpotenzen übersteigt. |
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...hauptsache wir bekommen überhaupt allen vorhandenen Impfstoff möglichst schnell unter das Volk gebracht, oder nicht? Weg nahezu egal. Wenn die Hausarzte impfen, wird es auch Ungerechtigkeiten geben, der eine oder andere Arzt zB wird nur sein Privatpatienten behandeln wollen...
Mir pers. währe es bei der aktuellen Datenlage völlig egal, auch als Ü65, welchen Impfstoff man mir (natürlich unter Berücksichtigung von individuellen Risikoprofilen) verimpft.:Blumen: |
Die BILD (ja, ich weiß) erwähnt in ihrem News-Ticker (12:54) Uhr, dass die EMA "grünes Licht" für das BioNTech Werk in Marburg gebe. Zudem ist dort von 250 Mio. Dosen im ersten Halbjahr die Rede.
Ich gehe mal davon aus, dass dies bei allen vorliegenden Lieferprognosen nicht berücksichtigt wurde? Weil zwar sehr sicher damit zu rechnen war aber es eben nicht als selbstverständlich vorausgesetzt werden konnte? Spannend wäre zu wissen, ob die frühere Schätzung von 250 Mio. noch valide ist und wieviel davon in die EU geht und mit welchem Timing. Das könnte echt noch der Gamechanger werden. |
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Deutliche Erleichterung in der Logistik für BiontechPfizer:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...0-151d640b436f Zitat:
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Ich befürchte, ohne es beweisen zu können, dass dies schon eingepreist ist in die Lieferzusagen - Biontech hat ja nur für Deutschland schon substantielle Zusagen gemacht. Marburg produziert schon seit 02.2021.Zusage vermutli h dann im Hinblick auf die geplante Kapazität dort. So schön es ist mit dem Werk - es regt mich wieder auf. Die mRNa Produktion ist kompliziert, weiss jeder (DNA bereitstellen aus dem die RNA gewonnen wird, filtern, in Lipide verpacke , Verfüllen, Qualitätskontrolle, alles bei minus 70 C), aber wenn Biontech sowas hinstellen kann, warum nicht auch andere .... okay, egal, musste mal raus. m. PS: es war diese Woche ja irgendwie Selbstkritik in der Spitzenpolitik angesagt, Macron recht kleinlaut: wir hätten einen (nur einen?) moonshot machen müssen, haben wir aber nicht .... tja https://www.thenationalnews.com/worl...ines-1.1190969 |
Hier mal ein Spiegel-Artikel, der erklärt, warum das hier in Dänemark mit dem Impfen besser läuft. Wenn ich hier die Geschichte mit dem Sortieren nach Vornamen erzähle ("Bertha ist wohl älter als Nadine-Chantall, die laden wir dann mal zum Impfen ein."), schwingt man zwischen Unglauben, Lachen und Mitleid.
Die Parallellen zum Online-Unterricht sind entsprechend. Aufgrund der wesentlich höheren Digitalisierung des Landes funktioniert das hier einfach besser. Der deutsche Bedenkenträger würde hier ins Leere laufen. Warum? Weil man einander vertraut. Ganz einfach. Vertrauen. Und das funktioniert und ist entspannend. Hier ist nicht alles Gold was glänzt und es gibt auch ein paar Idioten. Aber man leidet auf einem höheren Niveau. Bs denne, Michael |
Ungleiche Verteilung der geimpften Beölkerungsteile in den Bundesländern:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/co...c-44b98d61ebaa Hätte wer mit Plus-Abo die Güte...? :Blumen: |
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Halte uns doch möglichs auch über die Realität der in Dänemark geplanten (und in Deutschland kritisch bis neidisch verfolgten) baldigen stufenweisen Öffnungen auf dem Laufenden. Erfahrungen aus erster Hand sind oft wesentlich aussagekräftiger, als Medienberichte. |
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Gerne, wird aber sicherlich unspektakulär.
Für Brian-Normalbürger ist das Wichtigste, dass es einen Plan gibt, wie es weitergehen soll. Wenn dann in der Zwischenzeit nachreguliert wird, geschieht auch das in der Regel auf Grundlage einer breiten politischen Einigkeit (wobei es hier natürlich auch in ordentliches Tauziehen der unterschiedlichen Parteien untereinander, aber auch zwischen Politik und Gesundheitswesen gibt!). Ja, es gibt hier eine Minderheitsregierung - und das funktioniert prima...! Man kann mit dem jeweiligen Resultat der Verhandlungen dann unzufrieden sein, demokratisch ist es auf jeden Fall. Grundlegend ist es einfach so, dass es mir hier unkomplizierter erscheint. Als Gleichung: Deutsch - ellenlange Regeln + Vertrauen + Improvisation = Dänisch Praktisch sieht das dann z.B. so aus, dass ich als Lehrer am Gymnasium mich 2 Mal die Woche testen lassen muss. Ich reserviere elektronisch (anders geht es gar nicht) mit meinem digitalen Schlüssel einen Testtermin. Bei der Ankunft wird meine Gesundheitskarte gescannt, danach der PCR- oder Schnelltest, das entscheidet man selbst. Beim PCR-Test ist das Ergebnis in der Regel am selben Tag abends oder in der Nacht im elektronischen Gesundheitspostfach. Dann gibts die Regel, dass ich bei meiner Ankunft an der Schule das dem Rektor zeigen muss. Der will das aber gar nicht sehen, weil er weiss, dass es alle machen. Der dänische und witzige Einschlag kommt nun: Wenn man das tatsächlich MUSS (was man auch eigentlich ja muss, aber Cheffe glaubt mir's ja, ohne es gesehen zu haben...), DANN gibt's Ärger und man will nicht. Das ist für mich mit inzwischen 25 Jahren im Land noch immer unverständlich, wie das sein kann und funktioniert, aber isso. ALLE finden/fanden Masken doof, alle laufen damit rum. Ich habe noch nie jemanden ohne rumlaufen sehen. Schüler müssen ebenso 2x die Woche einen negativen Test vorzeigen. Nach den Osterferien kann man (wenn man sich nicht in den Testzentren testen lässt) eine Quicktest and er Schule machen. Macht man selber, muss nur ein anderer bei zugucken. Ansonsten war natürlich der Plan zur Wiederöffnung sehr wichtig. Man weiss, wann was passiert. Anbei der hiesige Impfkalender, sollte das Interesse haben. Übriges ohne AstraZeneca. Bis denne, Michael |
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Soll ich die Bedenkenträger hier im Forum mal herausfordern ? Also: Ich behaupte, man kann die Pandemie lokal, zB in Deutschland, innerhalb von 14 Tagen beenden. Dazu müsste man die Leute dazu auffordern, konsequent 14 Tage zuhause zu bleiben, und in Vorbereitung dazu, sich alles einzukaufen, was man in der Zeit zum Essen braucht. Dann allles zusperren und nur die raus lassen, die bei Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus etc arbeitenl Für alles andere Hausbesuche durch geimpftes Personal. Ok, Feuer frei ! Das geht nicht, weil: ----------------- ----------------- ----------------- ----------------- Ok, verstanden. Aber die Alternative des monatelangen Halblockdowns ist besser? Welche Schäden passieren dadurch auf vielen Ebenen ? Söder hat letztes Jahr getönt: Wir sperren Bayern nicht zu ! Niemand hat gefragt, warum eigentlich nicht? Virologen haben die sogenannten Coronaferien schon vor einem Jahr als effektives Mittel gegen die Pandemie gefordert ! |
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Ich bin seit Pandemiebeginn ein Anhänger von drastischen Massnahmen, aber wenn man sich mit den Abhängigkeitsketten auseinandersetzt, dann erkennt man schnell, dass man ein Land wie Deutschland (dito Schweiz, Österreich.....) nicht einfach mal runterfahren kann. Unabhängig davon würde es zu einem totalen Chaos führen, wenn die Menschen wüssten, dass man ab nächsten Mittwoch für 2 Wochen nicht mehr einkaufen kann. |
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