triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

FuXX 11.07.2009 11:03

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 248624)
Ps.: der Vorbau geht wirklich gar nicht. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Der Grund ist ganz simpel: Die Lenkerpads sind niedriger als die Vorbauklemmung. Da der neue Lenker schlicht und einfach der Beste ist den es gibt, kommt ein andere auch nicht in Frage. Mit dem alten Lenker bin ich nen anderen Vorbau gefahren - gute 16cm Überhöhung reichen aber für ne LD. Und ein nach oben stehender Vorbau ist nunmal viel besser als ein waagerechter mit Spacern.

Und wenn ich das Rad nicht mehr oder weniger von unten mit verdrehtem Lenker fotografiert hätte, dann würde man den Vorbau kaum sehen. Direkt von der Seite wird der Vorbau zum Großteil vom Lenker verdeckt.

@Tim: Nen weißen Vorbau würde ich nicht haben wollen, irgendwann ist's zu viel - und ich mag Kontraste.

@Gutti: Was ist denn gegen ne Easton Aero einzuwenden? So lange es die besten Komponenten für ein Maß gibt, ist solch ein Maß kein Problem.

FuXX

FuXX 11.07.2009 11:08

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 248193)
Da darf ich das Walser ja sicher mal live betrachten, froy...:)
Am Simplon gehört bitte noch weisses Lenkerband hin.

Gerne, ich geh um 13:00 einchecken, vll sehen wir uns ja.

Das weiße Lenkerband wollte ich auch erst nehmen, ich hab aber keine Lust alle paar Wochen ein neues dran zu machen und mir gefällt's auch so ;)

@Dude: Ich freu mich auch den Inferno, Alpenpässe sind so geil. Den Simplon bin ich aber noch nicht gefahren - kann ja noch werden ;) Achja, die Sticker bleiben natürlich dran, obwohl ich den orangen auch nicht soooo toll finde.

FuXX

drullse 11.07.2009 18:13

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 248939)
Und ein nach oben stehender Vorbau ist nunmal viel besser als ein waagerechter mit Spacern.

:confused:

Wieso das?

Und wieso "viel" besser?

samsam 11.07.2009 18:52

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 249043)

Wieso das?

Und wieso "viel" besser?

3 Spacer Gewicht gespart, zudem der kürzere Schaft, der spart ja auch Gewicht. :Lachen2:

hazelman 11.07.2009 19:11

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 248677)
Abgeguckt und nicht genau hingeschaut. Was hattest du denn für Probleme? oder gibts da ´nen extra Fred?

guckst du hier: http://www.3athlon.de/community/showthread.php?t=37886

Gutti 13.07.2009 13:17

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 248939)
Der Grund ist ganz simpel: Die Lenkerpads sind niedriger als die Vorbauklemmung. Da der neue Lenker schlicht und einfach der Beste ist den es gibt, kommt ein andere auch nicht in Frage. Mit dem alten Lenker bin ich nen anderen Vorbau gefahren - gute 16cm Überhöhung reichen aber für ne LD. Und ein nach oben stehender Vorbau ist nunmal viel besser als ein waagerechter mit Spacern.

Und wenn ich das Rad nicht mehr oder weniger von unten mit verdrehtem Lenker fotografiert hätte, dann würde man den Vorbau kaum sehen. Direkt von der Seite wird der Vorbau zum Großteil vom Lenker verdeckt.

@Tim: Nen weißen Vorbau würde ich nicht haben wollen, irgendwann ist's zu viel - und ich mag Kontraste.

@Gutti: Was ist denn gegen ne Easton Aero einzuwenden? So lange es die besten Komponenten für ein Maß gibt, ist solch ein Maß kein Problem.

FuXX

Wo da mein Problem liegt? Dass ich für die 1" Oval Jetstream Gabel zB mal einfach so 50 EUR mehr zahle im Gegensatz zur 1 1/8" obwohl eigentlich weniger Material dran sein müsste... :Cheese:
Und Vorbauten in 1" find ich keine vernünftigen mehr. Muss jedesmal den Spacer nehmen.

FuXX 13.07.2009 20:02

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 249043)

Wieso das?

Und wieso "viel" besser?

Weil es steifer ist, aber wir können uns drauf einigen das "viel" zu streichen, ok? ;)

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 250036)
Wo da mein Problem liegt? Dass ich für die 1" Oval Jetstream Gabel zB mal einfach so 50 EUR mehr zahle im Gegensatz zur 1 1/8" obwohl eigentlich weniger Material dran sein müsste... :Cheese:
Und Vorbauten in 1" find ich keine vernünftigen mehr. Muss jedesmal den Spacer nehmen.

Die 1" Gabel hat vermutlich mehr Material, da die Wandstärke größer sein muss. ;)

Und der spacer ist sehr praktisch, wenn man ihn richtig verwendet. Ich kann am Walser zum Beispiel Vorbauten wechseln, ohne das der Steuersatz auch nur eine Sekunde seine Spannung verliert ;)

FuXX

wieczorek 13.07.2009 20:07

Siehst du FUXX, wieder was dazu gelernt. Flitzer von Oben fotografieren, dann gibts keine dummen Kommentare wegen dem 17° Vorbau. Sowieso alles nur NEID

Helmut S 13.07.2009 20:13

@FuXX: Hast Du auch ein Foto von vorne? Würde gerne sehe wie schmal das Walser ist. Danke.

Lecker Nudelsalat 13.07.2009 21:19

Projekt Altersteilzeit

Weil mir die AT nicht genehmigt wurde und ich deswegen ein paar Teuros über hatte, die weg mussten, habe ich mir Carbon gegönnt, aber preiswert, bin ja ein sparsamer Mensch. :Cheese:

http://picasaweb.google.de/strwdpic/PlanetX#

Was mir heute auf der Jungferngfahrt sofort aufgefallen ist, Carbon fährt sich softer als Alu, schön entspanntes Fahren.

Die Extensions werden noch gekappt. ;)

Und ja, ich habe einen Pizzateller hinten drauf 11/28. :liebe053:

Gruß strwd

neonhelm 13.07.2009 21:30

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 250302)
Weil mir die AT nicht genehmigt wurde und ich deswegen ein paar Teuros über hatte, die weg mussten, habe ich mir Carbon gegönnt, aber preiswert, bin ja ein sparsamer Mensch. :Cheese:

Hach, sehr schön. :)

drullse 13.07.2009 21:57

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 250265)
Weil es steifer ist, aber wir können uns drauf einigen das "viel" zu streichen, ok? ;)

Jep.

:Cheese:

Aber das Du MICH auf der Radstrecke übersehen hast...

Auffälliger ging's doch materialmäßig kaum noch.

PippiLangstrumpf 13.07.2009 21:59

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 250328)

Also die pinken CEP von Raimund waren an Auffälligkeit kaum zu schlagen ...
Was hast Du zu bieten? :Cheese:

sybenwurz 14.07.2009 00:26

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 250328)
Jep.

:Cheese:

Ehrlich gesagt, hab ich dich auch nicht gesehen...:-((

drullse 14.07.2009 01:06

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 250520)
Ehrlich gesagt, hab ich dich auch nicht gesehen...:-((

War vermutlich einfach zu schnell für Dich... :Lachen2:

M und M 15.07.2009 20:40

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 250271)
@FuXX: Hast Du auch ein Foto von vorne? Würde gerne sehe wie schmal das Walser ist. Danke.

Wenn Du sehen willst wie schmal das Radl wirklich ist würde ich ein Foto von hinten empfehlen, da sieht man den Vorbau auch nicht...:cool:

Helmut S 15.07.2009 20:47

Zitat:

Zitat von M und M (Beitrag 252008)
Wenn Du sehen willst wie schmal das Radl wirklich ist würde ich ein Foto von hinten empfehlen, da sieht man den Vorbau auch nicht...:cool:

Auch gerne ein Bild von hinten. Ich bin da flexibel. :)

M und M 15.07.2009 22:47

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 250036)

1" Vorbauten gibt's von Pro (Shimano); 50-140mm. Preis: < 50,00 EUR. Reicht doch !!! :cool:

dude 15.07.2009 23:11

@strwd: gab's den rahmen auch ne nummer (oder fuenf) groesser?

*JO* 15.07.2009 23:48

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 252122)

soll er dann einen negativen vorbau verbauen oder was ?
das problem is einfach das so ziehmlich ALLE hersteller zu kleine steuerrohre bauen.....

yankee 16.07.2009 00:03

Ein negativer Vorbau dürfte wohl nicht das Problem sein.

Eher wird bei einem größeren Rahmen das Oberrohr zu lang und er müsste einen 80er Vorbau fahren.

sybenwurz 16.07.2009 00:10

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 252139)
das problem is einfach das so ziehmlich ALLE hersteller zu kleine steuerrohre bauen.....

Quatsch mit Sosse, das Problem ist vielmehr, dass nahezu alle Hersteller zu lange Rahmen bauen, deswegen jede Lusche nen niedrigeren Rahmen braucht um nicht zu lang zu sitzen und dann mit ner Irrsinnsüberhöhung konfrontiert ist.
Aber die Deppen bauen, was ihnen in den Sinn kommt, die Zeitungen klatschen noch in die Hände dazu und ne Ahnung hat schon lange keiner mehr, seit man nur nen dämlichen Rechner dazu braucht und nix mehr über Rahmenbau wissen muss.
Und die Fernostler fragen nicht gross nach, ob man sich vertan hat, ehe sie 1000 Rahmen aus der Presse jagen;- die machen einfach.

*JO* 16.07.2009 00:11

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 252144)

Eher wird bei einem größeren Rahmen das Oberrohr zu lang und er müsste einen 80er Vorbau fahren.

quark er müsste einen 20mm vorbau fahren....das meinte ich mit "negativ" ;)

sybenwurz 16.07.2009 00:11

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 252144)

Zwei Deppen, ein Gedanke...

Helmut S 16.07.2009 10:38

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 250271)

Zitat:

Zitat von M und M (Beitrag 252008)

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 252012)
Auch gerne ein Bild von hinten. Ich bin da flexibel. :)

Jetzt komm schon FuXX! Mach mal ein Bildchen!! Beginne mich nämlich gerade nach einem neuen Spielzeug (Rahmen) umzusehen. Und wenn es auch sicher kein Walser wird: Ich muss doch wissen was das Maß der Dinge ist. Danke :Blumen:

*JO* 16.07.2009 11:56

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 252146)
Quatsch mit Sosse, das Problem ist vielmehr, dass nahezu alle Hersteller zu lange Rahmen bauen, deswegen jede Lusche nen niedrigeren Rahmen braucht um nicht zu lang zu sitzen und dann mit ner Irrsinnsüberhöhung konfrontiert ist.
Aber die Deppen bauen, was ihnen in den Sinn kommt, die Zeitungen klatschen noch in die Hände dazu und ne Ahnung hat schon lange keiner mehr, seit man nur nen dämlichen Rechner dazu braucht und nix mehr über Rahmenbau wissen muss.
Und die Fernostler fragen nicht gross nach, ob man sich vertan hat, ehe sie 1000 Rahmen aus der Presse jagen;- die machen einfach.

is doch blödsinn das Steurerohr in Größe XL hat 13cm ......da kann das oberrohr 50cm haben....13cm Steuerrohr ist einfach Utopisch......
klar sie sind auch sehr lang oft....aber das hauptproblem sind in meinen Augen die steuerrohre...

3-rad 16.07.2009 12:03

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 252408)
is doch blödsinn das Steurerohr in Größe XL hat 13cm ......da kann das oberrohr 50cm haben....13cm Steuerrohr ist einfach Utopisch......
klar sie sind auch sehr lang oft....aber das hauptproblem sind in meinen Augen die steuerrohre...

falsch.
ich hatte ein Cervelo P2c in 56 und das war mir deutlich zu lang.
Ich hatte einen 80er Vorbau dran. (186cm groß)
Einen 54er habe ich im Laden probegesessen, der hatte eine
Überhöhung die auch nicht toll war.
Jetzt habe ich ein Titan-Teil, welches vom Oberrohr 1,5cm kürzer ist
und bin extrem zufrieden.

Du hast doch bestimmt in FFM zugeschaut, dann sind dir doch sicher
viele P2/P3 Fahrer aufgefallen, die einfach schlecht auf ihrem Rad
gesessen haben.

*JO* 16.07.2009 12:07

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 252413)
falsch.

gesessen haben.

naja letztendlich isses jahr egal ob man sagt

kleinen Rahmen passt das Oberrohr dafür ist das steuerrohr zu kurz
oder
Bei großen Rahmen passt das Steuerroht aber dasa Oberohr ist zu lang

fakt ist das die rahmen "zu extrem" sind und spacertürme unumgänglich sind...

hazelman 16.07.2009 12:13

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 252146)

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 252413)
falsch.

gesessen haben.

Jetzt sagt mir doch bitte mal beide, wie einem 1,86m großen Kerl ein Oberrohr von 54,5cm (bei vorderer Klemmung in der Cervelo-Stützt) zu kurz sein kann?

Hat das 3-rad vielleicht Beine wie Claudia Schiffer und dazu den Oberkörper vom Maifelder??? (Sorry, Markus SCNR)

Bleierpel 16.07.2009 12:14

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 250302)

http://picasaweb.google.de/strwdpic/PlanetX#

Was mir heute auf der Jungferngfahrt sofort aufgefallen ist, Carbon fährt sich softer als Alu, schön entspanntes Fahren.

Die Extensions werden noch gekappt. ;)

Und ja, ich habe einen Pizzateller hinten drauf 11/28. :liebe053:

Gruß strwd

Schön, einfach schön!!
Wäre meine erste Wahl gewesen, wenn mir nicht das Cannondale Slice über die Füsse gefahren wäre...

drullse 16.07.2009 12:16

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 252416)
fakt ist das die rahmen "zu extrem" sind und spacertürme unumgänglich sind...

Nö. Fakt ist, dass die Rahmen für ZEITFAHRER gemacht werden und die können auch richtig darauf sitzen.

Fakt ist ebenso, dass die meisten Räder nach Aussehen und nicht nach tatsächlichem Passen gekauft werden (Oft gehört: muss aus Aero-Gründen unbedingt ein P3 sein, auch wenn ich niemals richtig drauf sitzen kann... ;).

yankee 16.07.2009 12:19

Drullse, welche Rahmen gibt es denn die ein deutlich längeres Steuerrohr haben als die üblichen Verdächtigen?

bort 16.07.2009 12:19

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 252425)
Jetzt sagt mir doch bitte mal beide, wie einem 1,86m großen Kerl ein Oberrohr von 54,5cm (bei vorderer Klemmung in der Cervelo-Stützt) zu kurz sein kann?

Hat das 3-rad vielleicht Beine wie Claudia Schiffer und dazu den Oberkörper vom Maifelder??? (Sorry, Markus SCNR)

Ich habe das gleiche Problem, 56er P2C, 1,84m, vordere Klemmung und Sattel ganz nach vorne und es passt gerade so.

Kannst es dir gerne mal anschauen, wenn du das nächste mal im Rodgau Runden drehst :)

3-rad 16.07.2009 12:23

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 252425)

ich habe ne Schrittlänge von 92 und ich fühle mich nicht wohl, wenn
zwischen Oberarm und Oberkörper ein Winkel >90/95° entsteht.
Vielleicht können das andere haben, mir schmerzt irgendwann alles.
Aber ich bin ja auch schon alt, du bist ein junger Hüpfer.

drullse 16.07.2009 12:25

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 252439)
Drullse, welche Rahmen gibt es denn die ein deutlich längeres Steuerrohr haben als die üblichen Verdächtigen?

Gegenfrage: welche von den hier angesprochenen Rahmen sind denn explizit auf Triathlon ausgelegt?

yankee 16.07.2009 12:29

Genau das mein ich doch auch. :Lachen2:

Die Antwort ist natürlich: Keiner.

Deswegen versteh ich deinen Vorwurf nicht ganz.

drullse 16.07.2009 12:37

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 252452)
Genau das mein ich doch auch. :Lachen2:

Die Antwort ist natürlich: Keiner.

Deswegen versteh ich deinen Vorwurf nicht ganz.

War doch kein Vorwurf, nur ne Klarstellung. Wer ein nicht auf den Einsatzzweck abgestimmtes Rad kauft, darf sich halt nicht beschweren. Mehr wollte ich gar nicht sagen...

Kiwi03 16.07.2009 12:47

seit wann st ein P... nicht auf Triathlon Ausgelegt?

drullse 16.07.2009 12:58

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 252471)
seit wann st ein P... nicht auf Triathlon Ausgelegt?

Wäre mir neu, dass das ein ausgewiesenes Triathlon-Rad ist. Mag ja sein, dass die Inflation dieser Rahmen in den Wechselzonen das glauben macht aber entwickelt worden ist es IMHO als Zeitfahrrahmen für Radsportler.

Lecker Nudelsalat 16.07.2009 13:07

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 252122)

Nee,

ist XL, passt mir wie angegossen, ich habe jetzt alles eingestellt, bei Gelegenheit poste ich mal ein Bild mit Fahrer.

Der Vorbau ist jetzt ein stückerl tiefer. ;)

Und der Sattel ein stückerl höher und etwas weiter nach hinten. :Cheese:

Beinwinkel ist 158°, kann ich gut fahren, ohne dass die Hüfte schaukelt, haben die Videoaufnahmen gestern bestätigt.

Arme fahre ich keinen 90° Winkel, etwas offener, macht eine schöne Rückenkurve und die Nackenmuskeln sind entspannter. :cool:

Gruß strwd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.