![]() |
Die Zahl der gemeldeten Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus hat einen neuen Höchstwert erreicht. Innerhalb eines Tages übermittelten die deutschen Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) 1188 neue Todesfälle, wie aus den RKI-Zahlen vom Freitagmorgen hervorgeht.
Außerdem wurden 31 849 Neuinfektionen gemeldet. Der bisherige Höchststand von 1129 neuen Todesfällen war am 30. Dezember erreicht worden. Bei den binnen 24 Stunden registrierten Neuinfektionen war mit 33 777 am 18. Dezember der höchste Wert gemeldet worden - darin waren jedoch 3500 Nachmeldungen enthalten. Süddeutsche Und jetzt die Relativierer... :cool: |
|
Zitat:
In der Medizintechnik gibt es breite Anwendungsmöglichkeiten: Zählen und Erkennen bestimmter Zelltypen, Bilder des Augenhintergrunds, Diagnose: MRT, Alzheimer, Krebs. Erkennung von Depressionen (über Auswertung der Bewegungsmuster und Sprache), Auswertung von Laborwerten, Prognose des Todeszeitpunkts bei Intensivpatienten uvm. In der Pharma: Detektion von Verunreinigung, Temperatur-Monitoring usw. Was du über Mensch+Algorithmen schreibst ist genau falsch. Bei KI macht das die Maschine selbst. Ausgereift ist vieles noch nicht (man kann ja mal nach "KI, ML und Bias" googeln), es wird aber definitiv kommen. Man muss da mittelfristig denken. Firmen investieren bereits viel Geld. Die Möglichkeit von online-Sprechstunden beim Arzt sind erste Wegbereiter. Die jetzt junge Generation wird sich irgendwann ihre Diagnose bei KI-Maschinen abholen. Auch hier werden bereits die Weichen gelegt: digitale, zentrale Patientenaktie. Corona beschleunigt diese Entwicklungen lediglich. :Blumen: |
Zitat:
In der Pressemitteilung und den FAQ findet sich nirgends die Einschränkung der Kontaktbeschränkung auf den öffentlichen Raum bzw. die Ausnahme für den privaten Bereich. Hier steht dann: "Ab dem 11. Januar 2021 gilt: Wobei ich einen Widerspruch sehe in "Kinder zählen mit" und "erlaubt ist die Begleitung und Betreuung minderjähriger .... Personen". Was denn jetzt? Wenn sich zwei Mütter mit jeweils einem Kind treffen, ist das dann - eigener Hausstand + 2, also verboten oder - eigener Hausstand + 1 (die Mutter) und Betreuung einer minderjährigen Person? Ich bin keiner der Lücken in den Regelungen sucht, um diese auszunutzen. Ich erwarte aber, dass man eine einheitliche, nachvollziehbare Regelung beschließt und dann umsetzt. Ich kann nicht das eine verkünden und dann was anderes schriftlich fixieren. Nebenbei: Schule (1. Klasse) sieht bei uns so aus, dass die Empfehlung heimunerreicht war, aber natürlich ein Unterrichtsangebot vorhanden ist, wenn es keine oder nur eingeschränkte Möglichkeiten für Heimunterricht gibt. Gestern kam die Nachricht der Schulleitung, dass von 12 Erstklässler (gemischte Klasse für 1./2.Klasse) 10 auf jeden Fall in den Unterricht kommen, was uns in die Bredouille bringt, ob wir unser Kind als einziges (mit einem weiteren Kind) aus dem Klassenverband rausnehmen sollen.... M. |
Zitat:
Für Hessen (Kassel) scheint es auch keinen Link zu geben, in dem es auch für den Laien verständlich ist, wie jetzt genau die Regeln sind. Und da wundert man sich, dass die Leute machen was sie wollen. |
Zitat:
Und vermutlich darf man auch mehrere Kinder unterschiedlicher Haushalte z.B. in die Schule begleiten. Ob das jetzt sinnvoll oder wirksam ist kann ich nicht beurteilen. |
Zitat:
Zitat:
Um es auf die Spitze zu treiben: Ich begleite mein Kind zum Spielplatz und auf dem Spielplatz betreue ich es. Oder anders formuliert: Ich treffe ich als Einzelperson mit einer andere Einzelperson (erlaub). Wir betreuen jeweils ein minderjähriges Kind (erlaubt). Insgesamt also erlaubt oder verboten? Ich weiß, sehr spitzfindig. Aber es sollte möglich sein, sowas halbwegs eindeutig zu formulieren und vor allem in Einklang mit dem, was man in der Pressekonferenz verkündet hat. M. |
Betreuung hab ich überlesen.
Aber Treffen ist nach meinem Verständnis eine freiwillige Aktion und eine Betreuung eine eher notwendige Aktion. Bei Kindern auf dem Spielplatz wird es schwierig. Aber vielelicht sollte man da noch das Wort "Bewachen" mit in die Anordnung aufnehmen. :) |
Zitat:
Ramelow: "Richtiger Lockdown" zur Pandemiebekämpfung nötig Zitat:
|
Zitat:
In RLP habe ich nur: https://corona.rlp.de/de/service/rechtsgrundlagen/ gefunden Vierzehnte Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (14. CoBeLVO) vom 14. Dezember 2020 Edit sagt, die neue Verordnung in RLP ist noch nicht erlassen: https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfal...d,5153861.html |
Zitat:
M. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Corona-Veteranen Update:
Heute gab es ein Belastungs-EKG. Es sah alles gut aus und mein Arzt hat mir die Freigabe erteilt, wieder mit lockerem Sport anzufangen. Insgesamt waren es jetzt acht Wochen komplette Pause. Ich werde heute mal 20 Minuten ganz easy joggen und bin gespannt, wie sich das anfühlt. |
230 Infizierte - "Krieg" in China (ZDF)
Zitat:
|
Zitat:
„Und ab wann gelten diese Regelungen ?“ „Ähmm , äh, so wie ich das lese, AB SOFORT“ ...den Rest der Geschichte kennt ja jeder. Nur das es heute um ne andere Sache geht. Aber das Wirrwarr ist nun komplett, alle 14 tage ein Wust an neuen Regeln , verwirrt die Leute und dementsprechend werden alle müde sich damit auseinander zu setzen. Auf dem Paper kann man halt alles formulieren, aber umsetzen muss machbar sein. Deswegen einfach 3 -4 Wochen alles dicht. Dann ist gut. Da hat D die Feiertage nutzen können, ne machen wir mal wischiwaschi und das halt dann zig Monate so weiter. Mir gehts langsam auf die Nerven. Nicht die Regelungen an sich, da halte ich mich dran. Aber wie lasch die Umsetzung letztendlich funktioniert. |
Zitat:
Dazu noch ne schöne Anekdote, wenn man aus dem Ausland nach Deutschland kommt, soll man ja dieses Portal nutzen: https://www.einreiseanmeldung.de/ Mir ist nicht klar, warum es so schwer ist, dieses Formular zu erweitern und zu sagen "wie lange willst du nach Deutschland und wohin genau willst du in Deutschland und was ist der Grund deiner Einreise". Stattdessen muss man sich in den Verordnungen durch Ausnahmen wühlen, bis man den für sich passenden Fall gefunden hat. Wer dann durch das Formular eine gültige Ausnahme hat, könnte am Ende ein PDF zum ausdrucken bekommen (ohne das man zwingend seine Daten hinterlegt!), dass er bei Bedarf bei Grenzübertritt vorzeigt. Das würde es für die Einreisenden einfacher machen zu wissen was man darf und tun muss. |
Zitat:
|
Zitat:
Oder fehlt es schlichtweg einfach an der Bereitschaft, Regeln einzuhalten (Wintersporttourismus mal als Schlagwort)? Dein Einwurf ist mir deutlich zu kurz gedacht. |
Zitat:
On a side note: den Hinweis hat vor ein paar Seiten schon einmal jemand gebracht, aber laut Divi-Intensivregister gibt es eine fallende Tendenz bei den intensivmedizinisch behandelten Patienten. Das wäre immerhin eine „gute“ Nachricht. |
Zitat:
Wäre, wäre Fahrradkette. Nur eins ist durch Zahlen belegt, die getroffenen Maßnahmen haben das verfolgte Ziel nicht einmal ansatzweise erreicht und die Zahlen haben sich bereits gegen Ende des Lockdown light auf diesem Niveau "eingependelt". Der nachfolgende harte Lockdown hat augenscheinlich keine oder nur Verbesserung bzw. Veränderung in der statistischen Messungenauigkeit gebracht. Ich bezweifel, dass nun der neue Lockdown eine Veränderung bringt. Anscheinend ist das alles Fischen im Trüben in Gewässern, wo man nicht mal weiß ob überhaupt Fisch da ist oder ob man die richtigen Köder verwendet. Zitat:
Und dein Beispiel mit dem Wintersporttourismus ist ein Treppenwitz. Die Leute haben für ein Verkehrschaos gesorgt. Mehr nicht. Sobald man im Winterwald oder am Rodelhang war, besteht genausowenig Infektionsgefahr als bei der Joggingrunde, dem Hundespaziergang oder ähnlichem. Wintersporttourismus im eigentlichen Sinne gab es ja gar nicht, denn die gesamte Wintersportinfrastruktur ist geschlossen. Aber schön wenn man ein Feindbild hat, dann kann man sich so herrlich moralinsäuerlich üder die da empören. Zitat:
Ich sehe erhebliche Mängel im Bereich der Geeignetheit der Maßnahmen und halte ein immer strenger für wenig zielführend. Vielleicht sollte man einmal ein paar Energien darauf verschwenden, was von der Struktur und Bevölkerung vergleichbare Landstriche mit gänzlich unterschiedlichen Infektionszahlen unterscheidet bzw. anders gemacht wird und daraus lernen. |
Ich komme nicht hundertprozentig hinterher.
Geht man denn mittlerweile davon aus, dass das Corona Virus mit seiner Anpassung an den menschlichen Körper Teil unseres Lebens bleibt und das Grippe Virus als "Winterphänomen" ablöst ? Eine Impfung wäre hier dann natürlich eine tolle Lösung , aber ich gehe davon aus, dass die nächste oder übernächste Mutation dann , wie ja bei bereits bekannten und von mir aus eingeschränkt vergleichbaren Viren üblich schon nicht mehr durch die Impfstoffe abgedeckt wären. Man müsste sich dann als Gesellschaft eben nicht mehr mit der jährlichen Grippe auseinander setzen, sondern mit der jährlichen Corona. Auch wenn man Stand heute natürlich Aufgrund der Schmerzhaftigkeit, die mit dieser Einsicht verbunden ist und auch der Tragweite der damit verbundenen Entscheidungen sicher noch dazu neigt, lieber an die Endgültigkeit der aktuell stattfindenden Maßnahmen zu glauben. Wobei der Tenor sich ja aufs Impfen als die Lösung konzentriert also ein mittlerweile immer mehr aufs soziale Wesen Mensch abgestimmte Virus nachhaltig mit einem( oder drei ) endgültigem unveränderlichen Impfstoff zu besiegen. Unfassbar naiv , es fällt mir daher schwer diesem Wunsch zu folgen . :o Lieben Gruß |
Zitat:
Ja: wäre, wäre Fahrradkette. Wir wissen es beide nicht und können nur im Konjunktiv sprechen / schreiben. Zitat:
Zitat:
Und die Berichte im TV, dass sich Leute auf der Piste nicht um Abstände kümmerten und in großer Zahl ohne MNS unterwegs habe ich dann wohl falsch in Erinnerung? :confused: |
Zitat:
(Link s.o., ich verstehe die 230 Infektionen als absolute Zahl, nicht als pro 100.000 oder was auch immer) Es wurde der Kriegszustand ausgerufen, Städte und Wohnblocks "abgeriegelt", Funktionäre "verwarnt". Zumindest das sieht noch nicht danach aus, ein "Leben mit Corona" akzeptieren zu wollen. Aber wenn wir der Chinesen erste Erfolgsstory "endlich" auch hier nachmachen, und das Virus mit aller notwendigen Härte erstmal komplett ausrotten, sind wir im Laufe des Jahres vielleicht auch so weit, daß wir dann hier auch gegen nur noch 10 Infizierte Krieg führen können ... :) |
Zitat:
|
Zitat:
Den Coronazahlen, welche China veröffentlicht, glaube ich nicht. Das sie weiterhin das Team der WHO blockieren spricht auch für sich: WHO team blocked from entering China to study origins of coronavirus (Vielleicht hat sich in den letzten zwei Tagen was geändert, aber das ändert meine Einstellung dazu nicht.) |
Zitat:
Für mich würde das auch eine (Rückkehr zu einer) "normalen Lebensführung" beeinhalten. Offizieller "Kriegszustand" und "Abriegelungen" hören sich für mich eher nicht danach an. Zitat:
|
Zitat:
Den Weg, sich primär auf allgemeine Lockdowns (oder was immer das war oder ist) zu konzentrieren, um die Infektionszahlen zu drücken, sehe ich als nicht ausreichend an. Der Sommer bremste die Entwicklung ab, ab Herbst schlug es voll ein. Man hielt sich aber am eingeschlagenen Weg fest (das ist zumindest mein persönlicher Eindruck). :Blumen: |
Zitat:
Wenn man R = 1 erreichen kann, kann man auch mit relativ wenig Zusatzaufwand aber riesigen Vorteilen R < 1 erreichen. |
Zitat:
Hessen hebt die Kontaktbeschränkung für den privaten Bereich und besondere Betreuungsangebote auf. Die Klassen 1 bis 6 werden geöffnet, aber die Präsenzpflicht aufgehoben. Baden-Württemberg nimmt U14 aus den Kontaktbeschränkungen aus. Für Grundschulen und Kitas hofft man auf eine Öffnung ab dem 18. Januar. Bremen nimmt U12 aus den Kontaktbeschränkungen aus. NRW zählt bei den Kontaktbeschränkungen zu betreuende Kinder nicht mit und setzt die "Corona-Leine" (Beschränkung des Bewegungsradius auf 15km) aus. Bayern fährt (man möchte fast sagen natürlich) die harte Linie und schließt Schulen und Kitas bis auf Notbetreuung komplett. ... In der Summe ein Flickenteppich, der kaum überschaubar ist. Auch wenn ich die eine oder andere Ausnahme für sinnvoll oder sogar notwendig erachte, kann ich nur den Kopf schütteln und muss mich fragen, wieso sich alle Ministerpräsidenten am Dienstag virtuell zusammengesetzt und über gemeinsame Massnahmen beraten haben, wenn jetzt doch wieder jeder sein eigenes Püppchen kocht. M. |
Zitat:
|
Zitat:
Mich betrifft meist nur ein Flicken des Flickentepichs. Das Bundesland in dem ich lebe inclusive der Stadt in der ich lebe. Da schaue ich auf der Homepage der Landesregierung nach oder auf der Homepage des Gesundheitsamtes ... oder ich gebe in Google ein "Hessen Coronaberschränkungen" Spätestens dann weiß ich was ich zu tun unt lassen habe. Sollte ich spontan in ein anderes Bundesland wollen, dann informiere ich mich halt vorher. |
Zitat:
Es geht mir mehr um die Nachvollziehbarkeit der Massnahmen und damit auch das Verständnis der Bürger. Wie ist es denn sinnvoll begründbar, dass in Hessen die Grundschüler zumindest teilweise normal in den Unterricht gehen, in Bayern aber die Schulen komplett dicht gemacht werden. Oder wie es es zu begründen, dass BaWü U14, Bremen U12 und Hessen den privaten Bereich aus den Kontaktbeschränkungen heraus nimmt, während andere Bundesländer die ganz harte Tour fahren? Und mal weiter gesponnen: Wie läuft es weiter, wenn in einem der Bundesländer, dass jetzt Lockerungen beschlossen hat, sich die Infektionszahlen (potentiell infolge der Lockerungen) in die falsche Richtung entwickeln. M. |
"Nachvollziebarkeit der Maßnahmen"
meine subjektive Erfahrung dazu: Im Bekanntenkreis haben wir über diverse Maßnahmen gesprochen. Auf meiner Facebookseite lese ich Komentare zu diversen Maßnahmen. Ich hab keine Maßnahme gefunden die nicht kontrovers diskutiert wurde und für einige "überhaupt" nicht nachvollziebar war. Mein Eindruck ist der, dass am besten jede Person mit allen Befindlichkeiten einzeln geprüft werden sollte und für diese Person dann bequeme Maßnahmen erlassen werden. Die Maßnahme "einfach mal solidarisch sein" fällt einigen anscheinend ziemlich schwer. Ist vermutlich auch für manche nicht nachvollziebar. Ebensoweinig wie die Tatsache, dass es im Nachbarbundesland ganz anders gehandhabt wird. Ich persönlich halte mich an die angeordneten Maßnahmen so gut ich kann und versuche damit klarzukommen, dass unsere Politiker neben diversen Interessen auch nicht immer die richtige Antwort auf diese Situation haben. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Lieber DocTom, ich finde, du solltest mal ein bißchen langsamer machen mit deinen onelinern, auch falls es dir Spaß machte. Ins off-topic kommen, geht es dir darum? Mir nicht wirklich, wenn man die aktuellen Erkrankungsbezifferungen im Auge behalten möchte. Wozu natürlich auch du nicht verpflichtet bist, schätze ich, weis es aber nicht, wo du deine Informationen her hast. Fazit: ich finde LidlRacer hat einen guten Job gemacht hier im Forum und ihn nicht zu mögen, okay, ist eine Sache. Lild pauschal zu unterstellen, dass er Hr. Drosten ist geht natürlich klar, da es vllt mehrere Drostens gibt? Hier bei uns vor Ort in einer Schule wurden Trichter eingebaut, nicht die normalen, sondern diejenigen, die auf dem Kopf stehen. Offensichtlich nimmt man die CoVid-19 Pandemie ernst, ich übrigens auch, aber nicht wirklich. Grüße, M. :) |
Dass die neue Covid-19 Mutation aus England den R-Wert erhöht, scheint sich zu bestätigen.
"Nach einem Tag waren alle krank. Student bringt Virus-Mutante B.1.1.7 bei Weihnachtsbesuch nach Berlin. Bei einer Familie in Steglitz-Zehlendorf ist die hochansteckende Variante aus Großbritannien erstmals in Berlin nachgewiesen worden." |
Statistisches Bundesamt publiziert neue Datenauswertungen zur Übersterblichkeit
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr. |