![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich würde mir wünschen, wenn man in den Herkunftsländern, etwas gegen die Ursachen der Probleme tut. Dazu gehört Wirtschaftshilfe, dazu gehört auch eine vernünftige Politik. Und ich bin auch dafür, wenn man Radikale schnellstmöglich abschiebt und man mehr dafür tut, dass Hassprediger keine Möglichkeit bekommen, in Deutschland Leute zu beeinflussen. Mit dem Hassprediger in einer Moschee habe ich genauso ein Problem, wie mit dem von der AFD. |
Gestern sah ich in Tagesschau24 einen interessanten Dokumentarfilm eines Irakers, der in der Schweiz lebt. Er schildert die Biografien einzelner Verwandten mit Interviews von ihnen, Grossvater (schon verstorben), Onkel, Tante, Enkel u.a., also drei Generationen, zurück bis Anfang des 20. Jahrhunderts. Sie leben heute über die ganze Welt verstreut und wechselten öfters zwischen Flucht und temporärer Rückkehr in den Irak. Er zeigt auch die Gründe der Flucht wegen politischer Verfolgung und Lebensgefahr, da es sich um eine akademisch-gebildte Mittelschichtsfamilie mit säkularen Einstellungen handelt. Wer sich für die Frage interessiert, wie es zum heutigen Zustand kam im Irak und weshalb ein grosser Teil der säkularen Mittelschicht aus dem Irak flüchtete, der Film liefert sehr eindrückliche Antworten.
Hier ein kurzes Interview mit dem schweizerisch-irakischen Regisseur, Samir Jamal Aldin, in 3sat: 3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=56432 Hier ist der Trailer zum Film, Iraqui Odyssey - Meine Famlie aus Bagdad: http://www.ardmediathek.de/tv/WDR-DO...entId=46772668 |
Zitat:
Ursachen liegen nun mal üblicherweise in der Vergangenheit, ob in der näheren oder ferneren. Wenn Du keine Lust hast Dich mit der Vergangenheit zu beschäftigen ist es ziemlich unklug sich an solchen Diskussionen zu beteiligen. Wenn ich das lese, daß die Ursachen durchaus bei den Genannten Verhaltensweisen liegen bekomme ich kein schlechtes Gewissen. Warum Du? |
Zitat:
Wobei ich mit dem Wind nicht formulieren will, daß der Wind der CSU/AfD stärker ist als der der SPD/Linke/Grünen. Er war ihr nur doch irgendwie näher. Zitat:
Warum nehmen wir dort die Gewalt so hin? Ist das unsere Kultur die wir da verteidigen? Der Captain hat es ja bereits geschrieben. Du wirst es nicht verhindern durch Deine Maßnahmen Ich sehe es wie der Captain, es wird nur die Flamme etwas höher gedreht damit der Druck größer wird. |
Zitat:
|
...hätte Stefan was gelernt hätte er das Problem nicht. Abgesehen davon sind ja keine deutschen Truppen im direkten Kampfeinsatz in Syrien.
|
Zitat:
Ich muss leicht schuldbewusst zugeben, dass ich geschmunzelt habe... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr. |