Muss mich mal einschalten, denn langsam kann ich nicht so viel essen wie ich k**** könnte:
Ich bin Unternehmer, 20 Arbeitnehmer, und nicht Marke "alter Geldadel", sondern jung, dynamisch und auf Kredit. Zinsen so je nach Bank 5-6 %. Jeder Kredit muss getilgt werden, also kommen da nochmal gewaltige Summen die nächsten 10 Jahre hinzu, die alle durch den regulären Geschäftsbetrieb erwirtschaftet werden müssen. Kann sich jemand vorstellen, wie man da die Arschbacken zusammenkneifen muss?
Und dann kommen diese arroganten Banker und setzen mich unter Druck, weil "es eng werden könnte und Ihr Rating ja so schlecht ist". Also nimmt man gerne einen Risikoaufschlag von einem kleinen Prozentpünktchen auf die Zinsen. Der schweinehart erkämpfte Gewinn, drücke ich, wie tausende andere Unternehmer auch, komplett an die Bank ab.
Und dann wird andererseits mit Finanzderivaten, ohne jegliches Verantwortlungsgefühl und Fachkentniss mit Milliarden gespielt und regelrecht gezockt. Ich würde diese Leute gerne mal einen Monat bei mir im Betrieb an der Maschine haben, damit denen mal ein Licht aufgeht, wie schwer Otto Normalbürger für sein bisschen Kohle arbeiten und kämpfen muss.
Gruß vom Jimmi
|