triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Challenge Roth (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Challenge Roth 2025 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53080)

deralexxx 23.07.2025 15:03

Ich halte das so, dass man da jetzt niemanden an den Pranger stellen sollte, andere Rennen sollten nachziehen und künftig veröffentlichen und dann kann man einen Lerneffekt bei Sportlern sehen.

mrtomo 23.07.2025 15:09

Tatsachen zu Datenentscheidungen

Wir hatten in unserer kleinen Chat-Gruppe schon über die Feature der Zukunft philosophiert:

1. Was wenn statt Tatsachenentscheidungen auf dem Motorrad durch KaRis in Zukunft Drafting-Strafen basierend auf diesen Daten getroffen werden und in erst T2 verhangen werden?
2. Wie könnte man diese Strafen Staffeln? Erste Idee wäre ein "Freibetrag"-System: Auf der Olympischen 5 YoYos Frei, auf der MD 15 YoYos, auf der LD 25. Und dann pro 5 YoYo 1 Min Strafe und bei 10 akkumulierten Minuten DSQ? Nur als Inspiration und Gedankenanstoß.

Insgesamt finde ich diese Art der Auswertung super spannend. Wenn die Daten wirklich bedeuten "Illegal = Rote Lampe" und es gibt noch "Orange = Knapp" und "Grün = Ok", dann wäre auch ein versehentliches Einrollen eig. durch das erkennen der Orangen Lampe zu verhindern.

Auch ist die PDF bestimmt manuell mit vielen Sverweisen, Filtern, etc. zustande gekommen. Das kann auch bestimmt ein Feature sein in der Zukunft, dass die Daten automatisierter, standardisierter, schneller ausgewertet werden können.

In Summe: Ein super Schritt und meiner Meinung ein gutes Mittel die Drafting Problematik bei den Profis zu verringern.

Und als AK Athlet darf ich Träumen: Vielleicht ist die Technologie irgendwann so günstig, dass alle diese am Rad haben.:Blumen:

(vlt. machen wir direkt einen eigenen Thread (aka Feature Branch) für die Entwickler des Systems auf oder schreiben Issues in deren GitHub)

tridinski 23.07.2025 15:18

Zitat:

Zitat von mrtomo (Beitrag 1786262)

Insgesamt finde ich diese Art der Auswertung super spannend. Wenn die Daten wirklich bedeuten "Illegal = Rote Lampe" und es gibt noch "Orange = Knapp" und "Grün = Ok", dann wäre auch ein versehentliches Einrollen eig. durch das erkennen der Orangen Lampe zu verhindern.

die Farben in in der Realität sind:

Abstand größer als Draft Zone +5m = kein Licht
innerhalb Draft Zone +5m = orange
innerhalb Draft Zone +2m = blau
innerhalb Draft Zone = illegal = Rot blinkend

https://www.raceranger.com/what-is-rr

NiklasD 23.07.2025 15:25

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1786258)
ich finde die Daten sehr interessant. Dass Timo Schaffeld hier versehentlich kurzzeitig irgendwo reingerollt ist und sofort rausgenommen hat halte ich für ausgeschlossen.

Wieso hälst du das nur aufgrund der Daten für ausgeschlossen?
Kann auch sein, dass jedes Überholmanöver bei ihm immer paar Sekunden länger gedauert hat als die "erlaubten" 25s. Da addieren sich auch schnell 3-5min zusammen.

Also ja klar sind die 22min sehr hoch im Vergleich. Aber halte nichts davon jemanden an den Pranger zu stellen & sein Instagram zu bombardieren. Das veröffentlichen der Daten kann ja auch sehr gut als Lerneffekt dienen, wie man sich "taktisch" in so nem Rennen verhält & nicht immer an der letzten Rille der 12m fährt.

tridinski 23.07.2025 15:37

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1786265)
Wieso hälst du das nur aufgrund der Daten für ausgeschlossen?
Kann auch sein, dass jedes Überholmanöver bei ihm immer paar Sekunden länger gedauert hat als die "erlaubten" 25s. Da addieren sich auch schnell 3-5min zusammen.

Also ja klar sind die 22min sehr hoch im Vergleich. Aber halte nichts davon jemanden an den Pranger zu stellen & sein Instagram zu bombardieren. Das veröffentlichen der Daten kann ja auch sehr gut als Lerneffekt dienen, wie man sich "taktisch" in so nem Rennen verhält & nicht immer an der letzten Rille der 12m fährt.

würde ja reichen wenn da ein paar Rückfragen gestellt werden
die Diskussion hier geht ja in die gleiche Richtung

Lerneffekt natürlich auch sehr willkommen, wäre ja toll wenn der diskutierte Kollege demnächst deutlich kleinere Zahlen produzieren würde.

22min ist einfach viel zu hoch, 9min bei Vincent Luis empfinde ich auch als zu hoch
oben hatte ich "1min pro Rennstunde" vorgeschlagen, das erscheint mir entschuldbar als "versehentlich irgendwo reingerollt" wenn man nur die Daten betrachtet. Wenn der KaRi nebenher fährt und jemand 10sec auf 5m unterwegs ist bei den PRofis ist das keine Grauzone mehr sondern eine Strafe. Bei AK ist ja das 'ransaugen' durch die Draftzone ok solange es nicht länger als 25sec dauert bis Vorderrad vor Vorderrad istaber AK hat eh keinen RaceRanger

svenio 23.07.2025 15:52

Ich finde, zusammen mit der puren "Illegal Time" lassen auch die Anzahl der YoYos und die Anzahl der Overtakes ein ganz gutes Bild entstehen.

Am Beispiel Schaffeld (kein Blaming aber bei ihm ist es halt auffällig) sieht man, dass er 126 mal in den roten Bereich eingerollt ist aber nur insgesamt 20 Überholvorgänge abgeschlossen hat. Naheliegend ist die Interpretation, dass er hart am Abstandslimit gefahren ist und wenn er in die Draftzone eingerollt ist (146 Mal), eben nur jedes siebte Mal überholt hat. Alleine das ist sanktionswürdig.

Bei Stephan Benedikt ist das noch krasser.

Klugschnacker 23.07.2025 16:01

Wenn jemand akkumulierte 20 Minuten eine rote Lampe vor sich hat, dann denke ich mir meinen Teil.

"Pranger": Dem Athleten wird genau das vorgeworfen, was er getan hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Nole#01 23.07.2025 16:11

Sehe ich auch so. Mir würde kein Szenario einfallen, wie sich das erklären könnte, dass man bei 250 YoYo's mit der Absicht fair zu fahren agiert hat.

Zitat:

Zitat von svenio (Beitrag 1786268)
Ich finde, zusammen mit der puren "Illegal Time" lassen auch die Anzahl der YoYos und die Anzahl der Overtakes ein ganz gutes Bild entstehen.

Am Beispiel Schaffeld (kein Blaming aber bei ihm ist es halt auffällig) sieht man, dass er 126 mal in den roten Bereich eingerollt ist aber nur insgesamt 20 Überholvorgänge abgeschlossen hat. Naheliegend ist die Interpretation, dass er hart am Abstandslimit gefahren ist und wenn er in die Draftzone eingerollt ist (146 Mal), eben nur jedes siebte Mal überholt hat. Alleine das ist sanktionswürdig.

Bei Stephan Benedikt ist das noch krasser.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.