![]() |
Zitat:
Hinten 11-30 Vorne Conti 111 mit 26mm, der war von Hawaii noch drauf Hinten Conti 5000 TT TdF 25mm Meine Laufräder haben Alu-Bremsflanken. Das bremst aus meiner Sicht ganz gut. Was ich als Nachteil empfinde, sind die geringen Felgenbreiten (Maulweiten) der alten Wheels. 17 Millimeter sind recht weit weg vom aktuellen Material. Davon abgesehen, halte ich mein Bike durchaus noch für konkurrenzfähig. :Blumen: |
Zitat:
...so wars auch gemeint ;) Zwar offtopic hier: aber daugt dir der 111-Reifen? Überlege ich für nächstes Jahr.... Mein Setup ist ähnlich - und dabei bleibe ich sicher auch noch länger....sollte die Zeit reif sein, gibts mittlerweile auch (noch) Rim-Break-LR mit größerer Maulweite... Bei der Scheibe hinten wird das wohl kaum ins Gewicht fallen - die war und ist so und so schnelles Material...auch ohne 28mm Reifen.. Und demnach kann man auch mit "klassischem" Material schnell sein wie man sieht - :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Meine schnellsten 180 (183) Kilometer bin ich mit solch schmalen Felgen gefahren. 23er Reifen aufgepumpt mit 8Bar. Auch von der Leistung (223W für 41km/h) her war das gut. |
Der aktuell schnellste Conti Reifen ist nur bis 5 bar zugelassen und 30mm breit. Pogacar fuhr ihn bei der Tour de France.
23er Reifen werden heutzutage kaum noch gemessen, aber der schnellste 23er Conti, ein Supersonic, läuft im Vergleich zum obigen Reifen 5 Watt schlechter bei 40 km/h – pro Laufrad. (Quelle: bicyclerollingresistance). Nicht berücksichtigt bei diesen Zahlen ist die aerodynamische Performance. |
Zitat:
bicyclerollingresistance testen ja auf einer Metall-Trommel, da ist der Test standardisiert und automatisiert durchführbar und beliebig reproduzierbar, was für die Vergleichbarkeit auch über viele Jahre hinweg natürlich sehr wichtig ist. Zuletzt hab ich aber auch Testergebnisse gesehen, da lagen Reifen auf bicyclerollingresistance 1,5w auseinander, im Feldtest auf Asphalt aber 6w (von Leuten die sowas mindestens semiprofessionell machen). Von allen Kombinationsmöglichkeiten mit Reifenbreite, Reifendruck und Asphaltqualität mal ganz zu schweigen. Dazu dann noch die aerodynamischen Eigenschaften. Wenn man es ganz genau wissen will kann man zum Glück ja immer noch selber testen, also zumindest die letzten beiden in Frage kommenden Reifen in der einen Breite die mit der eigenen Felge am besten abschließt. Die ultimative Antwort bzgl. Breite bekäme man aber erst wenn man ansonsten identische Felgen in unterschiedlicher Breite mit den jeweils passenden Reifen testen würde. Dass der geschätzte Forumskollege Sabine irgendwann mal mit 23er Reifen schnell war hilft da genausowenig wie die Tatsache dass Hellriegel 1997 in Kona im TriTop und Badehose geradelt ist ;) |
Zitat:
Zu Hellriegel: Der war allerdings deutlich langsamer als die Jungs heute und wäre heute nicht mal bei den Frauen konkurrenzfähig. |
Zitat:
Weil sie Werbeträger für ihr Material sind und Geld dafür bekommen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr. |