![]() |
180km bin ich noch nie an einem Tag gefahren... :Huhu:
Die längste Einheit jemals hatte bei mir 173km (Berlin-Usedom), nur habe ich die Vereinskameraden bei Km 155 ziehen lassen. Noch weitere 100km im Tempo der Gruppe wäre nicht drin gewesen. Die Jungs haben in jedem Ort auf mich gewartet...:Lachanfall: Und man soll doch max. 10 Prozent steigern ...:Blumen:, Also viel Luft nach oben für 2020.:Cheese: :Cheese: |
Kalibrationsprobleme
Hallo zusammen!
Ich fahre seit ein paar Monaten den Flux S, und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Kalibrationen in den letzten Wochen hat mich aber etwas ins Grübeln gebracht. Wie kalibriert ihr euren Flux S? Ich bekomme sowohl mit der Tacx App als auch mit TrainerRoad das folgende Problem: Kalibration klicken, auf 30 km/h beschleunigen und ausrollen lassen. Anschließend läuft die Rolle aber sehr schwer und ändert die Wattwerte nicht, zeigt zum Beispiel immer um ~200 Watt, als wäre sie im ERG Mode auf dem Wert stecken geblieben. Der Wert ändert sich gar nicht. Ich muss dann immer die Rolle neu starten. Hat meine Kalibration jetzt geklappt? Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem? Wie kalibriert ihr? Ich hab etwas Angst dass meine derzeit recht tollen FTP Test Werte nur aus einer schlechten Kalibration kommen :Lachanfall: Grüße |
Wenn du einen Garmin hast, kannst du ihn auch darüber kalibrieren. Anschließend vielleicht einfach mal den Widerstand herunter stellen?
|
Ich habe derartige Probleme gelegentlich, wenn ich mit der Tacx-App per Bluetooth kalibriere und dann mit Zwift per ANT+ (MacBook) fahren will: Die App läuft dann gerne noch im Hintergrund und der Flux bekommt Kommandos über Bluetooth und ANT+/FE-C und ist im Ergebnis verwirrt.
Ein Neustart von Flux oder Handy stellt sicher, dass das nicht passiert, Kalibration sollte erhalten bleiben. |
Mal wieder eine Verständnisfrage von mir:
Wie realisiere ich mit dem FLUX eine höhere Leistung? Gestern, noch etwas müde von der Silvesternacht, bin ich eine flache Strecke gefahren. Mein Puls kam nicht über 118 hinaus. ...:( Ok., das habe ich auf die Nacht zuvor geschoben. Heute sollte es dann etwas schwieriger werden: Ein Video v. TACX mit bis zu 13,3% Steigung herausgesucht, mäßiger Schwierigkeitsgrad. So bei KM 09 kam eine etwa 1km lange 10-13%-ige Steigung. Puls und Leistung blieben aber fast gleich, die HF ist nur bis auf 125 langsam angestiegen. Einzig die Geschwindigkeit und Cadence haben sich an der Steigung verringert. Meine Einstellung zum Schwierigkeitsgrad der Steigung liegt auf 100%. (Wobei ich den Regler dort noch weiter nach rechts verschieben könnte.) Ich vermisse, dass es an einer solchen Steigung richtig weh tut, annähernd wie draußen auf der Straße? Wie also komme ich in höhere Leistungs- und HF-Regionen? |
Vielleicht bist du nicht richtig erholt gewesen?
Bei mir tut es schon weh, wenn ich (in einem Rennen) mal eben so 10% drücken soll. Hab aber nicht die Tacx Software, sondern Zwift. Aber das sollte keinen so großen Unterschied ausmachen. Oder hast du ein Workout am laufen? Im Erg Modus ändert sich dann die Leistung nicht. Man wird am Berg nur langsamer. |
Nein, kein Workout.
Ich habe es so verstanden, dass die Videos von Tacx den Flux automatisch steuern. :confused: |
Versuch dann mal die Cadence im gleichen Gang beizibehalten, das ist ja das was Du bestimmst.
Oder es ist tatsächlich der ERG und nicht der Slope Modus aktiviert |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr. |