triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Wie hart muss Tempotraining sein? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21816)

powermanpapa 13.01.2012 13:00

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 698129)
^...... ?
Ich dachte auch an den allgemeinen Leistungsdruck ... "Bloß den Arbeitnehmer nicht überlasten" ?

Grüße ... :Huhu:

aalso
berufsbedingt bin ich ja bei den unterschiedlichsten

sowohl private
alsauch in vielen unterschiedlichen Firmen hier im RheinMain Gebiet

diesen "gefühlt gigantischen" Leistungsdruck habe ich noch nicht wirklich entdecken können

auch dort gilt für mich

es gibt den gefühlten

und der unterscheidet sich von Mensch zu Mensch gewaltig

da schmeiss ich mal meinen Bruder in den Ring
er ist seit Jahrzehnten eher so etwas wie Lebenskünstler
zb begann er mit 40 zu studieren um es einige Monate später wieder sein zu lassen
jetzt mit straffem Weg auf die 50 hat er dann doch mal Sorgen um die nächsten 30 Jahre bekommen
und mit viel Glück ne feste Stelle bekommen

seine größte Sorge nun

wie er es wohl die nächsten 17 Jahre schaffen soll, tagtäglich schon morgens um 7 auf der Arbeit zu sein

mum 13.01.2012 13:30

es hab einmal eine zeit (mit 21 jahren...) da durfte ich ins militär...

wir waren dort sehr sportlich.....und sind die ganzen tag irgendwie "rumgeeiert"....fuer mich damals so im unteren Ga1 bereich....

am wochen-ende hab ich mir dann aber so sichtig gegeben: einen 5km lauf....all-out...bis ueber die kotzgrenze.....

also ganz lansam.....und z. t. sehr lange....und einmal in der woche (maximum...) kurz aber brutal-heftig.

nach der militäruebung....im herbst...bin ich dann das erstemal zwei halb-mara's gerannt: der erste in 76 minunten...der zweite in 74 minuten.....

lange-langsam...und brutal kurz funktionniert garantiert!

dude 13.01.2012 13:35

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 698135)
wie er es wohl die nächsten 17 Jahre schaffen soll, tagtäglich schon morgens um 7 auf der Arbeit zu sein

Irgendetwas sagt mir, dass er das nicht wird sein muessen. Sorry PP, Dein Bruder mogelt sich clever durch bis zum Tod.

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 698112)
Für den einen können 20-30km GA1 über mehrere Wochen einfach viel zu viel sein, andere verkraften 200km//w mit hohem Tempoanteil ...

Ich sehe die Gefahr eher, dass Grenzen zu frueh im Kopf gesteckt werden. Verletzungen kommen in erster Linie von unangemessen hohem Tempo in Relation zum Umfang, nicht vom Umfang selbst. Wie der Kapitaen schon sagte: es ist das zu hohe Tempo bei den Regenerationseinheiten, das killt. Ich bin gestern 6er Schnitt gejoggt, weil einfach nicht mehr ging. Warum koennen 2:10-Kenyaner das, aber wir rosahaeutigen nicht?

dude 13.01.2012 13:40

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 698156)
lange-langsam...und brutal kurz funktionniert garantiert!

Wer weiss wie schnell Du mit mittellang und mittelschnell gewesen waerest? ;)

Flow 13.01.2012 13:48

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 698157)
Dein Bruder mogelt sich clever durch bis zum Tod.

So wie alle anderen halt auch irgendwie ... ;)

Zitat:

Ich sehe die Gefahr eher, dass Grenzen zu frueh im Kopf gesteckt werden.
Einigen wir uns auf die "Gefahr", daß die "tatsächlichen Grenzen" nicht richtig erkannt werden ?

Sie können individuell sehr unterschiedlich sein, und sich mit der Zeit auch deutich verschieben.
Daher ist es auch nicht möglich, pauschale (absolute) Härteangaben zu machen, wie "100km die Woche sind zuviel/zu wenig".

Zitat:

Verletzungen kommen in erster Linie von unangemessen hohem Tempo in Relation zum Umfang, nicht vom Umfang selbst.
Ich würde auch unterscheiden zwischen Übertraining und Verletzungen.

Für dich trifft deine Aussage dann vielleicht auch wieder zu ...
Ein Anfänger, der sich schon mit - für ihn - viel zu viel Umfang durchkaut, braucht vielleicht nur einen kurzen Sprint, um den Ermüdungsbruch zu besiegeln ...

:Huhu:

powermanpapa 13.01.2012 13:50

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 698157)
Irgendetwas sagt mir, dass er das nicht wird sein muessen. Sorry PP, Dein Bruder mogelt sich clever durch bis zum Tod.
.....?

obs Clever ist?

naja, mehr von der Welt hat er schon gesehen als ich
----------
egal! zu werten versuch ich zu vermeiden--ist sein Leben
---mir gings über die "Überforderung" und wann die beginnen kann ;)

3-rad 13.01.2012 13:51

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 698135)
seine größte Sorge nun

OT:
ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ich das noch 20 Jahre machen soll, ich hab ja nicht mal 20 geschafft bisher. :confused:

mum 13.01.2012 13:51

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 698159)
Wer weiss wie schnell Du mit mittellang und mittelschnell gewesen waerest? ;)

;)

eine 74 halbmarazeit war fuer mich damals "erfüllt"....

zudem brauchts für einen sub 75 eine gewisse grundgeschwindigkeit...mit mittellang und mittelschnell wohl eher schwierig...

klar, wissen tut mans nie........

schade, dass ich damals nicht einen mara gelaufen bin.....wäre sicher eine recht schnelle zeit geworden...

achja...damals war vor ueber 20 jahren.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.