![]() |
ich denke
hinter den Börsenwerten steht schon lange nicht mehr der reelle Wert der Firmen im Prinzip wäre es gescheit das ganze virtuelle Geld mal zu verbrennen und dann werden wir gleich mal ein bisschen sozialistisch :) ---die Kohle gleichmässiger zu verteilen ------- richtig lustig wirds wohl...und das scheint nicht mehr lange hin wenn die Chinesen so richtig sagen wie´s in Zukunft läuft |
Zitat:
Ich habe schon einige Firmenverkäufe erlebt, das ist schlimmer als beim Gebrauchtwagenhandel........ 2) Das weiß man nicht, die Amerikaner haben ihre Position in der Weltwirtschaft immer knallhart veteidigt, ob die Chinesen dass noch steigern können und wollen weiß ich nicht. |
Zitat:
Die halten Dollarreservern in den Billionen. Wenn sie die auf den Markt werfen, gute Nacht Amerika. Des weiteren haben die USA große Teile ihrer Kredite von den Chinesen erhalten. Würden die auf Rückzahlung pochen, gute Nacht Amerika zum Zweiten. Bleibt aber festzuhalten, dass ein Zusammenbruch der USA derzeit nicht im geringsten im Sinne der Chinesen wäre, ist schließlich ein wunderbarer Export-Markt. |
Zitat:
Ausserdem ist das chinesische Finanzsystem auch nicht so stabil wie man glaubt. Die haben überschuldete "Kommunen", das sind deren Buchungstricks. |
Zitat:
theoretisch könnten die Chinamänner das aber praktisch? was hätten sie davon also doch alles weiter wie immer? im Prinzip sind sich alle unsere Regierenden einig wenn schon?! Dann nach UNS die Sinflut wird wohl wieder so ausgehen wie schon 2008 das einzige was mich wirklich dabei nervt vor 20 Jahren hatte ich ne Fonds geb. Lebensversicherung abgeschlossen da kam Anfang des Jahres, das raus was ich eingezahlt hatte Ende des Jahres kommt wieder ne Fond LV raus die ist letzte Woche ein paar tausender weniger geworden 2001 hab ich ordentlich Kohle durch Beratung bei der Bank ---neue Märkte :) verloren und das dämlichste was ich gemacht habe meinem Sohn vor 4 Jahren zu Fondssparen geraten, wenn der mir -blöd- kommt :) dann kann ich dem die Verlustdifferenz auch noch ausgleichen |
Zitat:
Diesmal wir das nicht auf die dritte Welt abschiebbar sein. |
Zitat:
Neuer Markt = schlechte Erfahrung Empfehlung = Fondssparen?? Ich hoffe du hast auch gute Erfahrungen gemacht, sonst könnte man das ja schon fast als Vorsatz sehen :Cheese: |
Zitat:
Fondssparen lief in diesem Jahr aus da konnte ich vor 4 Jahren noch nicht wirklich wissen wie das ausgehen würde du weißt doch "die Hoffnung stirbt...." jetzt rate ich meinem Sohn grade bei gefallenen Kursen, nachzukaufen :( |
Zitat:
Aber mal im Ernst, wer soll die Schulden eigentlich alle noch mal zurückzahlen? Inflation ist ja auch kein ernstgemeinte Lösung, oder? Die hilft mir doch nur, wenn ich keine neuen Schulden mache. Sonst muss ich die neuen Anleihen doch immer höher und höher verzinsen... damit die überhaupt einer kauft. Die Inflation wird heute ja einmal rund um den Globus ex- oder importiert, so dass die Anleger keine schwach verzinsten Papiere mehr kaufen würden. Oder habe ich da einen Denkfehler? Habe mich eh schon gewundert, warum die Börsen so gut liefen und alle von Top-Wirtschaftslage sprachen, wenn die Schuldenquoten der Staaten steigen und steigen. Ich glaube ich muss mal meine alten Marko-Skripte wieder raussuchen. Ach ne, da basierte ja alles auf ausgeglichen Budgets :-D |
was mich interessieren würde
ggf zb die Amis, täten genügend Geld machen...... alles "Schulden" am Stück zurückzahlen.............. danach müssten doch ein paar... UNVORSTELLBAR REICH sein |
Zitat:
Geld ist ja nicht weg oder verschwindet... es wechselt nur den Besitzer. |
mmh. Bin kein Experte. Aber es würde sich doch "nur" deren Liquiditätssituation ändern, oder nicht. Sie hätten dann keinen Schuldschein, sondern nur Dollarscheine in der Hand.
Was real mehr wert ist, würde man dann sehen. Da dann noch viel mehr Liquidität in den Märkten wäre, würde es aber vermutlich zu einer weiteren Fehlallokation führen und die nächste Blase stände kurz vorm Platzen. Da natürlich auch was in den Konsum ginge, wären steigende Preis vermutlich die Folge, also wären die Reichen hinterher höchstens nominell aber nicht real reicher. Die Armen aber sowieso ärmer. Gesamtwirtschaftlich zu anstrengend zu betrachten. Ich habe Hunger und gehe lieber jetzt was essen als morgen. Hinterher kann ich es morgen nicht mehr bezahlen :) |
eigentlich keine schlechte Idee..
statt meine Materialrechnungen zu überweisen, schicke ich den Lieferanten Schuldscheine selbstverständlich erwarte ich von meinen Kunden weiterhin BAR Geld, wobei?? vielleicht doch lieber in Gold?.............. |
und was machste, wenn der Bäcker oder Metzger kein Gold nimmt? Sondern nur Butter?
Der Nachteil an Gold ist halt, dass es im echten Leben nicht so leicht handelbar ist. Kannst ja schlecht ein bisschen was abfeilen, damit der Zahlbetrag passt. Oder wirst du dann großzügig? |
auch wieder wahr
wir kleinen Ärsche bleiben halt immer die beschissenen................ |
Dafür kannste auch nicht wirklich viel verlieren. Stell dir vor, dir hätte Karstadt gehört. Wärste heute auch nicht glücklicher.
|
Zitat:
Insgesamt gibt es auf der Welt viel mehr Schulden als Geld vorhanden ist und wir reden nur von Buchgeld nicht von realen Scheinen. |
Zitat:
|
Dass die Börse einbrechen wird, war doch aus diversen Gründen (politisches Umfeld, steigende Zinsen, Prognosen für 2012/3, Überschuldungen, Chart-Technik wie breite Topausbildung) ab Frühjahr zu erwarten und auch, dass es sich eher lohnt, mit Tagesgeld, Festgeld, Währungskonten zu überbrücken, bis die Börsen-Kurse wieder tief genug sind.
Der tiefere Hintergrund der Überschuldungs-Krisen, der Euro- und Dollarschwäche und der "Turbulenzen" im Finanzbereich sehe ich darin, dass sich die wirtschaftlichen Kräfteverhältnisse weltweit verändern. Man braucht z.B. nur auf die Hersteller (made in ...) unserer Konsumgüter zu schauen, um das festzustellen. Bestes Beispiel für die wirtschaftliche Stärke und weitergehende (statt nur die Produkte im Auftrag ausländischer Firmen zu fertigen oder nur im Inlad Marktführer zu sein) Expansion chinesischer Unternehmen ist das Weltmarkt-Wachstum der grossen chinesischen PC-Firma Lenovo, welche bekanntlich die gesamte Hardware-Sparte von IBM kaufte, um sich auf dem Weltmarkt zu positionieren als zukünftiger weltweiter Konkurrent von HP, Dell etc., und die mittlerweile mit NEC fusionierte und in DE Mehrheitseigner der Medion AG (Haupt-Elektronik Lieferant für Aldi) ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Lenovo -qbz |
Ich glaube, und man kann mir gerne widersprechen, weil ich von Geld eigentlich nicht viel Ahnung habe, dass
der Crash systemimmanent ist. Durch die ständige Geldschöpfung durch Kreditvergabe der Geschäftsbanken muss doch immer ein Wert geschaffen werden der diesen Summen gegenübersteht. Nur ist ständiges Wachstum einfach nicht immer möglich. Wohin soll die Wirtschaft noch wachsen wenn wir alle zumindest in der westlichen Welt übersättigt sind. Wir haben alle mehr zu Essen als nötig, mehr Wohnraum als nötig, wir fliegen in der Welt herum usw. Schön langsam gehen uns aber die Rohstoffe aus, das Öl wird knapper, Kupfer, Eisen, Wolfram alles wird teurer. Wachstum wird also immer schwieriger. Durch den Crash kommt es dann zu einer Korrektur die eigentlich nicht überaschend ist sondern eben aus dem System entsteht. Deshalb investiere ich am liebsten in Essen, da hab ich wenigstens was davon. Aktien kommen mir nicht ins Haus. |
Zitat:
Dann wäre der reale Wert gleich geblieben. |
Im Einstiegsmodell schon.
Aber ich vermute, dass in der Realität die Preisanpassung doch etwas länger dauert. Die Anbieter wissen ja nicht sofort, dass die max. Zahlungsbereitschaft der Nachfrager gestiegen ist. Gibt es hier denn keine Profi-Ökonomen? |
Ich würde den Irak noch mal komplett besetzen und zum 51 Bundesstaat ernennen und das Öl zur Schuldenreduzierung nehmen. :cool:
|
Zitat:
Ständiges Wachstum ist vermutlich schon möglich, ich muss nur rechtzeitig meine Berechnungsmodelle anpassen :) Rechtzeitig die Underperfomer untergewichten und die Overperformer übergewichten. Immer wieder schön anpassen, dann klappt das vermutlich schon. Ansonsten holen wir uns Rat bei den Chinesen und Griechen, wie man seine Wachstumszahlen faked. |
Zitat:
|
Zitat:
mehr als den Abbruch haben die bisher noch auf keiner der anderen hinbekommen |
Zitat:
Diese ganzen Regime hatten halt den "Vorteil" in wirtschaftlichen Dingen relativ verlässliche Handelspartner gewesen zu sein. |
Zitat:
|
im Lichte der Wahlergebnisse dieses Tages (FR, GR) wärme ich mal einfach diesen uralten Euro-Zonenuntergangs-thread wieder auf,; bisher hat es immer Glück gebracht, sich hier Sorgen zu machen:cool:
Die nächsten Monate werden spannend .... m. |
Zitat:
Alles bleibt beim Alten...und immer so weiter......... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr. |