triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Bundestagswahl Anno 2025 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52943)

dr_big 13.02.2025 09:45

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1772611)
Weiß ich. Ich hab ja aber geschrieben, dass sich das ganz schnell ändern kann.
5x eine Katastrophe wie im Ahrtal und das Klima ist ganz weit oben.

Da habe ich meine Zweifel. Die Schäden werden über Steuermittel kompensiert und die Kosten damit verschleiert, beim Bürger kommt das nicht an. Man müsste stattdessen eine Umlage schaffen, die beim Bürger als solche ersichtlich ist, dann merkt der einzelne evtl. was Klimaschäden kosten.

TriVet 13.02.2025 09:46

Deutsche co2-Preise sind übrigens deutlich niedriger als bei anderen europäischen Ländern, die Schweiz zB hat mit durchschnittlich 151,53 Euro pro Tonne CO2-Äquivalente den höchsten CO2-Preis unter den Länder der OECD, gefolgt von den Niederlanden mit 118,49 Euro pro Tonne.

sabine-g 13.02.2025 09:52

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1772614)
Die Schäden ......., beim Bürger kommt das nicht an.

Die Bürger verlieren Hab und Gut und im schlimmsten Fall ihr Leben.
Ich finde, da kommt jede Menge an - beim Bürger.

Nepumuk 13.02.2025 09:55

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1772596)
Wie soll denn das gehen? SPD + Grüne + BSW + Linke?

Das war nicht die Frage. Vermutlich wird es keine Regierung ohne die Union geben.

Nepumuk 13.02.2025 09:59

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1772612)
Keine Ahnung, ich weiss nur, was im Wahlprogramm steht: BSW: "Den CO2-Preis, der alles teurer macht, ohne dass es für die meisten Menschen Alternativen gibt, wollen wir abschaffen."

Warum sagt sie denn nicht mal, was sie statt dessen machen will. Es gibt doch im wesentlichen zwei Alternativen:

1. Ich mache weniger zur Reduktion CO2-Emissionen.
oder
2. Ich wende ordnungspolitische Maßnahme zur Reduktion der Co2-Emissionen an.

Was will SW? Wäre doch mal schön, wenn sie sich äußern würde.

Ich persönlich hätte übrigens große Sympathien für Punkt 2. Ist viel billiger und sozialer als der CO2-Preis.

keko# 13.02.2025 10:03

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1772611)
Weiß ich. Ich hab ja aber geschrieben, dass sich das ganz schnell ändern kann.
5x eine Katastrophe wie im Ahrtal und das Klima ist ganz weit oben.

Ich denke eher, dass wirtschaftliche Probleme die Migration überholen und entsprechende Parteien das Klima dann noch schneller von der Tischkante schubsen, Katastrophen hin oder her.

keko# 13.02.2025 10:05

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1772617)

Aber erst kommen die Rechnungen am Monatsende an: Finanzierungen, Miete, Lebensmittel usw.
Evolutionstechnisch ist der Mensch einfach für solche langen Denkzeiträume nicht geschaffen.

dr_big 13.02.2025 10:12

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1772617)

Zum Glück nur relativ wenige. Das Ahrtal ist weit weg, hier in Bayern hat das kurze Bestürzung ausgelöst und war schnell wieder vergessen.

sabine-g 13.02.2025 10:29

Klimaschutz ist von der Verfassung vorgegeben.
Man kann nicht drumherum.
Egal wer regiert.

Siebenschwein 13.02.2025 10:36

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1772625)
Elementarversicherungen sind auch noch kein Verkaufsschlager.

Soweit ich mich erinnere, bekommst Du z.B. Hochwasserschäden in potentiellen Überflutungsgebieten gar nicht versichert. Und wofür sollte man sich gegen sowas versichern, wenn weit und breit kein Bach fliesst?

Siebenschwein 13.02.2025 10:37

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1772626)
Egal wer regiert.

Jetzt komm doch nicht mit Fakten, echt mal. Man darf doch wohl noch groben Unfug in Wahlprogramme schreiben.

keko# 13.02.2025 10:39

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1772626)
Egal wer regiert.

Klima ist von der Natur vorgegeben.
Egal wer regiert.

Wenn eine Person auf der anderen Seite des Atlantiks Erfolg mit seiner Politik hat, dann kannst du das aber alles komplett knicken.

sabine-g 13.02.2025 10:54

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1772629)
Klima ist von der Natur vorgegeben.
Egal wer regiert.

Wenn eine Person auf der anderen Seite des Atlantiks Erfolg mit seiner Politik hat, dann kannst du das aber alles komplett knicken.

Verstehe.
Du meinst also Anarchie wäre das richtige Format um in Deutschland voranzukommen?
Oder anders ausgedrückt: "Scheiß auf die Verfassung"
Oder sollten wir uns vielleicht doch dran halten? :Gruebeln:

dr_big 13.02.2025 10:59

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1772629)

Was meinst du mit komplett knicken?

Klimaschutz ist in erster Linie eine Investition in die Zukunft, macht uns unabhängiger und preiswerter in der Energieversorgung und befeuert die Wirtschaft. Warum sollte wir darauf verzichten nur weil Trump lieber Kalifornien brennen sieht?

keko# 13.02.2025 11:00

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1772630)
Verstehe.
Du meinst also Anarchie wäre das richtige Format um in Deutschland voranzukommen?
Oder anders ausgedrückt: "Scheiß auf die Verfassung"
Oder sollten wir uns vielleicht doch dran halten? :Gruebeln:

Ich sage lediglich, dass seine Politik Schule und Nachahmer finden wird, falls sie funktioniert. Auch in DE. Und funktionieren wird sie, wenn es unseren amerikanischen Freunden besser geht ($$$).

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich gerade zum ersten Mal im Leben tatsächlich das Gefühl habe, dass sich die Menschheit zurückentwickelt.

Meik 13.02.2025 11:03

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1772622)
Aber erst kommen die Rechnungen am Monatsende an: Finanzierungen, Miete, Lebensmittel usw.

Das ist IMHO ein trauriger Erfolg der AfD jedweden Umweltschutz als schädlich für die Wirtschaft und unsinnig teuer zu verkaufen, obwohl in weiten Teilen das Gegenteil der Fall ist. So viele Dinge sind auch kurzfristig rentabel, trotzdem hat sich in den Köpfen überwiegend festgesetzt grün=Geldverschwendung.

Gerade wenn es um unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand geht, bei den zwei Vögeln da in Russland und Amerika ist alles was uns unabhängiger macht sinnvoll, schützt vor Ausfällen, nicht steuerbaren Preisanstiegen etc.. Und da vor allem im Energiesektor die Erneuerbaren. Billig, unabhängig, das Geld bleibt im Land, die Energie kann uns keiner vorn außen abstellen, ... aber sowas kommt nicht an. Die Grünen kriegen es nicht verkauft sondern hängen leider vielfach an irgendwelchen weltfremden Vorstellungen, bei kaum einer anderen Partei ist das Programm. Da soll mit Milliarden Industrie von gestern subventioniert werden um dem Wähler vorzugaukeln das wäre toll und billig. :Nee:

Klugschnacker 13.02.2025 11:09

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1772633)
Das ist IMHO ein trauriger Erfolg der AfD jedweden Umweltschutz als schädlich für die Wirtschaft und unsinnig teuer zu verkaufen, ...

... und der CDU, der CSU, der Freien Wähler, dem BSW und teilweise der SPD.

Ergänzung: Das gilt nicht unbedingt für ein allgemeines Bekenntnis zum Umweltschutz, so wie natürlich jeder für "soziale Gerechtigkeit" ist. Es zeigt sich jedoch in einem konsequenten Niedermachen fast aller konkreten und wirksamen Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz.

sabine-g 13.02.2025 11:17

Vielleicht "hilft" ja der Asteroid „2024 YR4“ uns im Anschluss als Menschheit neu zu organisieren.

keko# 13.02.2025 11:30

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1772633)
Das ist IMHO ein trauriger Erfolg der AfD jedweden Umweltschutz als schädlich für die Wirtschaft und unsinnig teuer zu verkaufen, obwohl in weiten Teilen das Gegenteil der Fall ist. So viele Dinge sind auch kurzfristig rentabel, trotzdem hat sich in den Köpfen überwiegend festgesetzt grün=Geldverschwendung.

....

"Grün" ist auf dem besten Weg, ein Schimpfwort zu werden. Das ist auch ein toller Erfolg der sozialen Medien. Ich bin manchmal völlig baff unter welchen Postings ich mittlerweile blaue Herzen und ein Kommentar "sei schlau, wähl blau" finde.

Helios 13.02.2025 11:33

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1772632)
Ich sage lediglich, dass seine Politik Schule und Nachahmer finden wird, falls sie funktioniert. Auch in DE. Und funktionieren wird sie, wenn es unseren amerikanischen Freunden besser geht ($$$).

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich gerade zum ersten Mal im Leben tatsächlich das Gefühl habe, dass sich die Menschheit zurückentwickelt.

der Ami macht irgentein Zeug - und der Rest kupfert hinterher - derzeit versuchen sie mit der Brechstange - datenbankbasiert - die Geschichte mit den Ausgaben und Einnahmen in den Griff zu bekommen - heimlich erhoffen sie sich einen ungehobenen Schatz im Datenmaterial zu entdecken, der Trump in seiner Meinung bestätigt, dass die us-schulden nur fake ist und das Geld schon noch da ist.

Bin gespannt wann der 1. bei uns mit der goilen Idee um die Ecke kommt. :)

(se big master revision megaboss)

Mitsuha 13.02.2025 11:35

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1772636)
"Grün" ist auf dem besten Weg, ein Schimpfwort zu werden. Das ist auch ein toller Erfolg der sozialen Medien. Ich bin manchmal völlig baff unter welchen Postings ich mittlerweile blaue Herzen und ein Kommentar "sei schlau, wähl blau" finde.

Destruktiv sein ist auch immer viel einfacher als konstruktiv.

Auf "Ich würde Problem XYZ wie folgt lösen, was meinst du dazu?" mit "Nein!" antworten ist auch einfach als "Wie würdest du das Problem XYZ lösen?", da bekommt man meist keine Antwort.

Menschen sind von Grund auf besser darin, etwas kaputt zu machen als etwas aufzubauen.

Siebenschwein 13.02.2025 11:44

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1772635)
Vielleicht "hilft" ja der Asteroid „2024 YR4“ uns im Anschluss als Menschheit neu zu organisieren.

Zumindest hätten wir dann einen klaren Sündenbock für den dadurch ausgelösten Klimawandel.

tuben 13.02.2025 12:08

"Menschen sind von Grund auf besser darin, etwas kaputt zu machen als etwas aufzubauen.[/quote]"

Das klingt sehr pessimistisch.
Allein unsere Existenz und unser Entwicklungsstand scheinen das Gegenteil zu beweisen,
aber vielleicht haben wir gerade einen Wendepunkt erreicht, die gab es ja schon "immer".

Siebenschwein 13.02.2025 12:12

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1772640)
"Menschen sind von Grund auf besser darin, etwas kaputt zu machen als etwas aufzubauen.

"

Das klingt sehr pessimistisch.
Allein unsere Existenz und unser Entwicklungsstand scheinen das Gegenteil zu beweisen,
aber vielleicht haben wir gerade einen Wendepunkt erreicht, die gab es ja schon "immer".[/quote]

Ach komm, der Aufbau einer Diktatur ist ja auch ein Aufbau.

qbz 13.02.2025 12:19

Beim Thema und den Aufgaben der Migration und Flüchtlinge gibt es einen Lichtblick seit gestern: Die Ukrainer mit subsidiärem Schutz und Aufenthalt können vielleicht in ein paar Monaten daran denken, allmählich, im Laufe der Jahre, wieder in ihr Heimatland (wenn auch evtl. nicht Heimatort) zurückzukehren vergleichbar damals wie bei den Balkanflüchtlingen.

Adept 13.02.2025 13:11

Wenn das nicht die Wahl nochmal richtig beeinflusst:

https://www.spiegel.de/panorama/muen...f-03404952ae23

BREAKING NEWS: Afgane fährt in Menschenmenge. Zahlreiche Verletzte.

Mal wieder! :Nee:

LidlRacer 13.02.2025 13:25

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1772647)

Man könnte wirklich meinen, solche Täter wollten gezielt die AFD stärken. In Magdeburg war's ja tatsächlich ein AFD-Anhänger, und egal was für ein anderes Anliegen sie haben könnten, würden sie dafür mit solchen Mitteln nichts bewirken.

keko# 13.02.2025 13:32

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1772648)
Man könnte wirklich meinen, solche Täter wollten gezielt die AFD stärken. In Magdeburg war's ja tatsächlich ein AFD-Anhänger, und egal was für ein anderes Anliegen sie haben könnten, würden sie dafür mit solchen Mitteln nichts bewirken.

Wie auch immer, da wird die Politik härter durchgreifen müssen und das auch tun.

Drop 13.02.2025 14:12

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1772647)

Ist das ein Zufall, dass sich solche Taten vor einer Bundestagswahl zu häufen scheinen?

Mitsuha 13.02.2025 14:34

Zitat:

Zitat von Drop (Beitrag 1772657)
Ist das ein Zufall, dass sich solche Taten vor einer Bundestagswahl zu häufen scheinen?

Die werden von der CSU bezahlt *verschwörungsmodus an*

Adept 13.02.2025 14:34

Zitat:

Auf die Verschwörungstheorie bin ich jetzt mal gespannt.

Bestimmt alles vorbildliche AFD Anhänger, die ihre Freiheit opfern, damit die Partei Stimmen gewinnt?

Adept 13.02.2025 14:35

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1772659)

Haha (auch wenn es nicht zum Lachen ist) Überschneidung, nur andere Partei.

:Blumen:

keko# 13.02.2025 14:38

Zitat:

CSU-Ministerpräsident Söder behielt die Fassade, man konnte aber sehen, was er dachte. Im Januar stand er in Aschaffenburg, jetzt in München.

sabine-g 13.02.2025 14:44

Zitat:

Diese Bemerkung gehört zu den dümmsten, die dieses Forum zu bieten hat.

Mitsuha 13.02.2025 14:48

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1772663)
Diese Bemerkung gehört zu den dümmsten, die dieses Forum zu bieten hat.

Natürlich bezahlt niemand irgendwelche Irren dafür, dass die mit Absicht in Menschenmengen rasen oder mit Messern um sich hacken. Wieso aber passiert das gerade jetzt, kurz vor der Wahl, in einer solchen Häufigkeit? Denn dass sowas öfter passiert, aber medial einfach nicht aufgezeigt wird, daran glaube ich nicht.

Klugschnacker 13.02.2025 15:55

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1772665)
Wieso aber passiert das gerade jetzt, kurz vor der Wahl, in einer solchen Häufigkeit?

Vielleicht ein sich selbst verstärkender Effekt? Die Anschläge verschlechtern die Stimmung gegenüber geflüchteten Menschen spürbar, was dann den psychischen Druck auf potentielle Täter ansteigen lässt. Damit möchte ich natürlich nichts entschuldigen oder relativieren.

Schlechter könnte es kaum laufen. :-((

Drop 13.02.2025 16:13

Vielleicht benötigt der ein oder andere noch eine Entscheidungshilfe!? Dann könnte Klartext heute Abend im ZDF um 19:25 helfen https://www.zdf.de/politik/klartext/klartext-112.html

qbz 13.02.2025 16:23

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1772670)
Vielleicht ein sich selbst verstärkender Effekt? Die Anschläge verschlechtern die Stimmung gegenüber geflüchteten Menschen spürbar, was dann den psychischen Druck auf potentielle Täter ansteigen lässt. Damit möchte ich natürlich nichts entschuldigen oder relativieren.

Schlechter könnte es kaum laufen. :-((

Es spielern bei den Tätern jeweils sicher immer einige Faktoren eine wesentliche Rolle. Der Täter von Aschaffenburg z.B. scheint wahrscheinlich psychotisch krank gewesen zu sein, was sich u.U. mit obigem Faktor dann verstärkt. Was halt auch eine Rolle spielt: Die Wissenschaft spricht bei Amokläufen oder Attentaten auch von einem Nachahmungseffekt. Der stellt sich leider vor allem ein bei Verbrechen, die eine grosse Medienaufmerksamkeit erhalten. Hier spielt der zeitliche Zusammenhang zu Magdeburg und Aschaffenburg mit hinein.

Nepumuk 13.02.2025 16:37

Zitat:

Glaub ich nicht. Nachahmungseffekte führen aber immer mal wieder zur Häufung solcher Taten. Das wird man nie ganz verhindern können.

merz 13.02.2025 20:36

ich hab gezögert ob ich die Farge hier stelle, ich mach es mal, es wirkt technisch, aber ich verstehe es nicht so ganz-

Laut Medien ist der Täter von München heute seit dem Herbst 2020 ausreisepflichtig.

Ich verstehe nicht genau, was so ein Status bedeutet.

Wie muss man sich das vorstellen, ganz praktisch?
Kann man da ein Bankkonto haben, was ist mit Ausweiskontrolle, kann man Leistungen beziehen, was ist wenn man zum Arzt muss?

Lebt man da quasi im Untergrund? oder ist das ohne Konsequenzen weil man auf einer langen Liste steht, wo eben nichts passiert?

Update: ich lese gerade, dass die Ausreisepflichtigkeit in diesem Fall eine falsche Information
war, sie lag wohl nicht vor.

https://www.zdf.de/nachrichten/zdfsp...rview-100.html

m.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.