![]() |
Israel führt laut Experten eine der zerstörerischsten Offensiven der Geschichte
Mehr Zerstörung als in Aleppo, Mariupol oder bei der Bombardierung Deutschlands im Zweiten Weltkrieg: Kein historischer Militäreinsatz war Analysen zufolge so verheerend wie Israels Gazaoffensive. Das ist nur sehr schwer vorstellbar wenn man sich an die Bilder von Aleppo oder Mariupol nochmal erinnert. |
Zitat:
Warum Ägypten den Grenzübergang nicht öffnet ist imho der Skandal! Die Aeqypter wollen die Terroristen nicht. Ja ja. So geht's auch nicht finde ich. Diese Menschen einzupferchen. WHO darf mit laufender Kamera rein UNO-Ermittler nicht? Vllt gibt Israel mal an, und ihr toller Auslandsgeheimdienst, wie viele Terroristen überhaupt ausgemerzt werden müssen?! Muss man ja auch militärisch kalkulieren. Nicht das den IDFlern aehnlich der ukrainischen Armee die Munition ausginge. Selenskyi fordert 450000 neue Soldaten. By the way. Gut für den christlichen Klimakiller und damit Drecksschleuderamerikaner, der Israel und die Ukraine mit Waffen beliefert. Macht nur weiter so. (...) |
Zitat:
ich habe dir doch gesagt, du sollst nicht verzweifeln und stattdessen Gutes tun :Blumen: Denn: ... Kriege werden inszeniert, wie Theaterstücke aufgeführt Jeder schmiert mal rein ins Buch der Weltregie Wer ist böse? Wer ist gut? ... Wie sieht es also bei dir aus? Mein persönliches Highlight in dieser Woche war mein Nachbar. Er ist nur ein wenig älter als ich, hatte letztes Jahr 2 Schlaganfälle und wurde danach von seiner Frau im Rollstuhl herumgeschoben. Er trug dabei eine dicke Sonnenbrille und erkannte keinen und nichts. Vorgestern kam er erstmals alleine auf 2 Krücken ums Ecke, winkte mir schon von weitem mit einer Krücke zu. Ich stand 30min bei ihm, ließ ein Team-Meeting ein Team-Meeting sein. Wir unterhielten uns über Gott und die Welt, über unsere Kinder - nur nicht über Schlaganfälle und Krücken, auch nicht über sinnlose Kriege alter Männer. :Blumen: |
Zitat:
sicherlich kennst du den Laufer Kabarettisten Mathias Egersdoerfer, hier einfach nur als der "Egers" bekannt. Sein neues Programm geht über die lieben Nachbarn. Deswegen ja, warum nicht über lieb haben, die Nachbarn schreiben? ;-) Ausnahme gibt es, Datenschutz, Offiziersebene. Wills mir mit dem 2,oo m und 140Kg Hueheen hier ums Eck nicht vergeigen, spiele lieber Trompete, um allen mit 'oh du Fröhliche" eine friedliche Freude zu bereiten. Was zum Teufel kann ich dafür, dass die Nachbarn - bis auf den ehemaligen DATEV VV - völlig kommunikationsbehindert sind inzwischen? Ich nichts, aber deine tollen Computerprojekte und die AI. Natürlich bin ich freundlich, immer. Während du AC/DC hörst und nach Amerika flüchten wirst, höre ich Boris Brejcha, und fluechte nach Russland. Heckenschneiden? Holzhacken hier. Frohe Weihnachten und sehr viele liebe Grüße aus der fränkischen Nachbarschaft ins Schwabenlaendle. ... :) LG (...) :Blumen: |
Zitat:
Guten Rutsch und viel mehr Frieden auf dem Planeten in 2024 :Blumen: :Blumen: :Blumen: Thomas |
Zitat:
Und was die Hanas-Fuehrungsetage anbelangt: auch Eichmann wurde erwischt, viele Jahre nach '45 und ' 68 in Israel gehängt. Er hatte ja auch nichts gemacht, so er selbst? Nix Frieden, denn "Hamas are the new Nazis". Wie gesagt, nicht meine Meinung, denn einsperren reichte, nur dass den Easies das NT wurscht ist. Sie sollen wissen, dass der Tod kommt? Kommt. Zappenduster schauts für die Hamas aus, vorsichtig formuliert. Ist auch richtig so. Denn auch in 2024 gilt: true Romans do not care about peace, but justice. Michael in Rücksprache mit der Abt. Gabriel ;) |
Zitat:
In eigener Sache 22.12.2023, 10.21 Uhr Anmerkung der Redaktion: An dieser Stelle befand sich ursprünglich eine Meldung, die auf dem Bericht einer Nachrichtenagentur basierte. Darin ging es um die Studie eines US-Wissenschaftlers, der die Zerstörung im Gazastreifen mit Zerstörungen in anderen Kriegen vergleicht. Eine interne Prüfung hat ergeben, dass die Meldung unseren eigenen Qualitätsstandards nicht genügt. Deshalb haben wir entschieden, den Text von der Seite zu entfernen. |
1,9 Millionen Menschen sind in Gaza auf der Flucht. Hunger und Krankheiten grassieren
Zitat:
gaza-diese-bomben-wirft-israel-auf-den-kuestenstreifen-ab Mittlerweile bombardiert die israelische Regierung bzw. deren Armee die Orte im Süden, wohin die Zivilisten vertrieben worden sind, oft ohne Vorwarnungen. Die meisten Krankenhäuser funktionieren nicht mehr, kein sauberes Trinkwasser, mangelnde Nahrungsversorgung, Hungel, fehlende Hygiene. Die UNO-Organisationen werfen Israel das Ignorieren des humanitären Völkerrechtes vor. "1,9 Millionen Menschen sind in Gaza auf der Flucht. Hunger und Krankheiten grassieren, Hilfslieferungen kommen kaum an. Der lokale Chef des Uno-Palästinenserhilfswerks wirft Israel vor, das humanitäre Völkerrecht zu ignorieren. " (SPON: hinter Paywall) Zitat:
|
Zitat:
Falls das stimmte kann die offizielle Führungsriege in Brüssel den Hut nehmen, us_amerikanische Berater inklusive. Oder besser den Aerohelm, der bei jedem Pazifisten schief sitzen sollte? Grüße an die Bw vom Katastrophenschutz. Hier nix mehr, nur BVT i.D. Null Bock mehr im Dienste von "Winter Defender/Winter Shield" Kindergarten zu bauen in Litauen? Human shieldings? Was ist bloß los mit uns? Und war da nicht was von wegen Frieden UND Minibar auf Stube? Merke(l): trau niemanden bei dem der Kinnriemen nicht auch schon in der WZ geschlossen ist (aus China im Original: trau niemanden bei dem die Mütze schief sitzt). mM: total krank, die Völker gegeneinander aufzuhetzen. Damit bitte das Wort zurück an keko# und sein qui boni? |
Viele Schwim-, Rad- und Laufkilometer auch 2024 allen Aktiven und den "alten Männern" gute Verrichtung im Rahmen der Augengymnastik vor den TV (Aktienkurse gucken ist wie Tennis..;) ) LG:Blumen:
|
Zitat:
Wegen des Umgangs im Gaza mit den Zivilisten. Leider musste die IDF mWn erneut einen Feldflughafen in Aleppo bombardieren. Vor ein paar Tagen. Meldungen in den Medien? FB News group direkt aus IL. Google keine aktuellen Eintraege. Grund: Waffenumschlagplatz Syrien nach Iran. Nordisrael gleicht inzwischen einer Geisterzone. Vllt sollte die UNO auch mal davon berichten, dass Hunderttausende Israelis nicht in ihre Häuser nach Nordisrael zurückkehren können. Wie verträgt sich das mit dem Völkerrecht, dass viele Menschen wegen Drohungen der Hisbollah fliehen mussten? Wir wohl sehr viel kosten. Auch uns den Steuerzahler? Der Ami ist fast Pleite, Shutdown drohte im Dezember, 33,3 Billionen Staatsschulden sind 16 Billionen Neuverschuldung seit der Clinton-Administration. Und wir hier müssen echt aufpassen. Vermutlich wird man bald nichts mehr sagen dürfen. So von wegen der Ami schichtet Ressourcen um. Weg vom Osten in den Nahen Osten? Wie angedeutet, zudem melden sich in Israel ue70zig Jährige freiwillig, hat man wohl nicht mehr die Ressourcen die Hamas "differezialdiagnostisch" zu vernichten, um zivile Opfer bei den Palestinensern zu vermeiden. Die Alternative wäre, das Israel den Krieg beendet, und sich Herr Netanyahu damit anfreunden müsste, dass die Hamas eben nicht vollstaendig eliminiert werden kann. Wie auch? Denn ein Feuerüberfall durch die hamasnahe Hisbollah droht. Dank diesen Mullahs die nicht aufhoeren die Vernichtung Israels zu predigen. Wie gesagt, das wird kosten. Feuerpause, zusammensetzen, Deeskalation und endlich auf eine Zwei-Staatenloesung hinarbeiten. Wäre auch für uns gut in Sachen eigener Geldbeutel. Wir haben uns enthalten bei der UNO. Dem Ami die Meinung sagen dürfen wir: Kümmert euch um euren eigenen Shice in Amerika, und wenn's nicht klappt mitm Haushalt ist Krieg führen keine Option. |
Inbezug auf die Klage Südafrikas gegen Israel beim Internationalen Gerichtshof gibt es in einer Woche die ersten Anhörungen:
Berliner Zeitung: Gaza-Krieg: Israel muss sich vor UN-Gericht wegen Völkermordes verantworten. Südafrika hatte Israel vor dem Internationalen Gerichtshof vorgeworfen, dass die Angriffe im Gaza-Krieg „einen völkermörderischen Charakter“ hätten. Nun sind Anhörungen geplant. |
Kehrtwende: Ampel gibt Eurofighter für Saudi-Arabien frei
War im Koalitionsvertrag zwar festgeschrieben, dass Deutschland keine Waffen an Länder liefert, die am Jemen-Krieg beteiligt sind. Aber was soll´s ?! :( |
Zitat:
|
Zitat:
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/FAQ...gsexporte.html Zitat:
|
Gestern ARD:
"Baerbock spricht Israel das uneingeschränkte Recht auf Selbstverteidigung aus (...) gegen den Terrorismus" Heute SZ: "Außenministerin Baerbock und ihr US-Kollege Blinken drängen Israel, die Menschen im Gazastreifen besser zu schützen und zu versorgen. Zugleich versuchen sie, einen Krieg mit der Hisbollah abzuwenden." https://www.sueddeutsche.de/politik/...9?reduced=true Beriner Zeitung: Erschöpfte Baerbock in Israel: „Nie war die Gefahr so groß“ https://www.morgenpost.de/politik/ar...rloescher.html (...) Mit anderen Worten, die Medien betreiben Kaffeesatzleserei. Von Baerbock und Blinken hätte ich mir erwartet mal eine Ansage loszulassen. Ganz schwach. Naja, was hätte sie auch tun sollen? Von wegen diplomatische Mission. Zumal ja die Position Israels ganz klar ist (final victory). Wie kann man nur so einen Firlefanz zusammenschreiben. Baerbock hat den Israelis einen weiteren Solidaritätsbesuch abgestattet. Aus Mitgefühl und Empathie? Richtig so. Und was dieser Blinken dort will mir seinem knochernen Lächeln und seinem Anzug no name, echt wie ausm Kaufhaus. Baerbocks Kleid hingegen allen Respekt, esprit meets elegance und auch in schwarz, das wird die Israelis sehr gefreut haben. Insbesondere Barak und Netanyahu, der wie Baerbock etwas übernächtigt wirkte gestern. Blinken mit seinem Anzug, ohweha, diese Anzüge sind ja schon seit Nixon so. Und dann das hölzerne Lächeln, dass er typisch Ami nachts vor dem Spiegel eingeübt hat oder im Keller, sieht ja ein einäugig Blinder. Naja. Eine frische Brise im Nahen Osten unsere Außenministerin in Israel..:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Vllt wird ja auch Deutschland bald in den Fokus der aktuellen Weltpolitik rücken. Du sprichst von "Gelbwesten". Keko# von "Zeitenwende". Kann mir mal bitte jemand ernsthaft erklären, was die Zeitenwende genau beinhaltet? Oder handelt es sich um ein Modewort? Einen Platzhalter? Ja für was denn??? "Tausende von Traktoren in den Innenstädten", höre ich just im Radio. Wird die Regierung "gestürzt"? Ist wohl zu befürchten. Zumindest ein Szenario, dass die Sicherheitskräfte auf dem Schirm haben muessen. "Wagenburg" als Blaupause zu Trump in Washington D.C.. Trump musste in den Bunker unter dem Oval Office gebracht werden. Wobei wir ja nicht in Amerika sind. Wäre zumindest das falsche Signal in die Welt, falls es doch so käme. Wird man wohl unterbinden muessen. Wird heftig, die Bauern betonen den Zusammenhalt. Da die Unterstützung der Opposition hier CSU/CDU gegenwaertig ist. Ticketsteuer wird teurer. Also bitte, nochmalig, provozieren wir uns nicht, dann muss der Admin oder wir auch nichts löschen. Friede? Von mir aus sehr gerne. LG |
Zitat:
Die Nachrichten aus Gaza und dem Westjordanland werden nur von Tag zu Tag deprimierender, ich mag dazu schon gar nichts mehr schreiben. Ich warte darauf, ob die Haaretz etwas zum Baerbock Besuch schreibt, zu Blinken 100 %. Zitat:
|
Wieder Sabotage an Gaspipelin?
Wem traut ihr das zu?? |
Zitat:
und in diesem Blogbeitrag bewertet der bekannte Politikwissenschaftler John Mearsheimer die Klage Südafrikas und seine Auswirkungen auf die USA und die EU: https://mearsheimer.substack.com/p/genocide-in-gaza |
Zitat:
Vllt kommt im Zuge der Ermittlungen auch ein Zusammenhang mit NS1 und NS2 zu Tage? Wolltest du darauf hinaus? Ich denke, die Generalbundesanwaltschaft prüft alle Möglichkeiten. Kann auch ein Trittbrettfahrer:in oder mehrere gewesen sein. Oder im Unterschied zu NS1 und NS2 nicht wie vermutet das Militär, sondern Umweltaktivist:innen, letzteres wäre wohl mein erstes Verdachtsmoment? Unzufriedene, die sich ihre Natur nicht ruinieren lassen wollen? Ich tippe auf Materialfehler btw. menschliches Unvermoegen, hochgeheizt durch die Presse. |
Zitat:
heute in der Kolumne war davon die Rede, dass "Netanyahu ein Verbrecher" ist, der "nachdem Gaza-Krieg eingesperrt wird". Steht so in meiner Tageszeitung. Zudem bleibt der Frame. Um gegen China, Indien und Russland zu bestehen müssen wir in Europa den "Schulterschluss zu den USA" suchen. Im selben Artikel. Südafrika gehört zu den BRICS-Staaten? Sehr heikel alles. In dem selben Artikel war auch zu lesen, dass die Israelis mehrheitlich Netanyahu als "Versager" sehen. Artikel heute in den Nürnberger Nachrichten. Mag so sein. BK Scholz sagte ja "jede Einmischung von aussen ablehnen" btw. Frau Baerbock unsere Bundesaußenministerin stellte das Selbstverteidigungsrecht Israels heraus gegen Terrorismus neulich. Wird die Demokratie in Israel verteidigt? Kann man das so formulieren? Ganz vorsichtig gefragt. Demokratie verteidigen ja, Hilfe leisten (hier für die Menschen in Gaza) und anderen aus der Konfliktregion (Syrien z.B.) ebenso ja. Unsere Werte. Hat Israel die aktuelle Situation allein zu verantworten, frage ich mich. Oder wie der grosse Forumsphilosoph vllt fragen würde: qui bono? Befürchtet wird ein Flächenbrand? Müsste man Maeuschen gewesen sein, was Blinken in Israel besprochen hatte. Vllt muss der Ami einfach mal langsamer machen international. Anstatt noch schlimmere Szenarien als Flächenbrand (!) vorherzusagen. Wer könnte eine Führungsrolle im Nahen Osten einnehmen? Vllt müssten USA und RU sich annähern zuvor. Ist imho eine Frage der Zeit. Netanyahu tritt mit Hilfe der Amis die Flucht nach vorne an? Ich hoffe, ich irre mich. Vllt müssten die Russen mit den Ägyptern reden, insofern, die Grenze zu öffnen. Für die Flüchtlinge. Wie das aktuell-situativ vor Ort deeskalieren kann weiß ich nicht. Vllt Hamas vernichtend schlagen, und dann UN-Protektorat für Gaza. Je mehr man die Netanyahu-Koalition (oder sagen wir Allianz also mit dem Ami?) unter Druck setzt, desto schlimmer kommts? China, Indien und auch Russland sind Riesenstaaten mit immensen Umweltproblemen (CO2 ist nur das Bekannteste; aktuelles Thema des BUND: unsere Boeden sind zu 60% kaputt in Europa, gesunde Böden können 3750 Tonnen Wasser aufnehmen der Hektar; erklärt auch das Hochwasser, Böden können das Wasser nicht mehr aufnehmen da zu verdichtet) und autoritär geführt. In einem Kalifat möchte ich auch nicht leben (Stichwort: Kopftuch) als Kontrast, von wegen in Israel wird die Demokratie verteidigt. Sagen wir vllt besser so? Bleibt auch imho nur der Schulterschluss mit den Amerikanern? Ist eben die Frage, ob eine Invasion des Iran geplant ist. Kann ja nicht sein, dass der Iran die A-Waffe entwickelt, das muss man schon auch sehen. So gesehen gewinnt der Iran Zeit, je länger sich der Gaza-Krieg hinzieht. Und deswegen zeigt Netanyahu auch kein Einlenken? Weil die Uhr runtertickt? Kann Südafrika natürlich völlig egal sein, sie sind weit weg (von dem Ort des Ereignisses oder kuenftigen Orten der Ereignisse geographisch; politisch in Sachen Menschenrechte natürlich nicht). Nur der Versuch einer Einordnung. Wie was zusammenhängen könnte. Vllt bleibt uns in Europa wirklich bloß auf Demokratie und Menschenrechte zu kochen und damit die Nichteinmischung. LG |
Zitat:
Netanyahu´s Politik habe, wie z.B. die Haaretz meint, immer noch mehr Gewalt und Terrorismus hervorgebracht. Auch die Unbewohnbarkeit des Gazastreifens durch die Bombardierungen, die hohen Opferzahlen und die Vertreibung aus einer ganzen Stadt führen nach Meinung vieler nur wieder zu neuer Gewalt, das Ziel, die Hamas zu vernichten, wäre so niemals erreichbar. Zunmindest würde ich mir wünschen, dass Deutschland keine militärische Ausrüstung an Israel und in militärische Kriegs- und Konflikgebiete liefert (im Dezember hat Deutschland den Export eines U-Bootes an Israel erlaubt, an Saudi Arabien Lenkraketen, Eurofighters.) Ich bin neulich auf eine hervorragende, eindrückliche Dokumentation des bekannten australischen Dokumentarfilmers John Pilger aus dem Jahr 2002 (!) gestossen, die eindrücklich vermittelt, welche Folgen die israelische Besetzung der palästinensischen Gebiete seit 1967 hat und das Leben unter der Besatzung beschreibt. Palestine is Still the Issue (2002) - John Pilger LG |
Gestern und heute findet bekanntlich beim IGH eine Anhörung zur Klage Südafrikas gegen Israel wegen des Vorwurs eines Völkermords statt. Anschliessend entscheidet das UNO-Gericht, ob es Israel bis zum Ende des Gerichtsverfahrens und dem endgültigen Beschluss, was lange dauern wird, bestimmte Massnahmen wie z.B. Stopp des Krieges oder der Vertreibung, Aufhebung der Blockade auferlegt, quasi wie eine einstweilige Verfügung.
Die Anhörungen werden Live übertragen. South Africa presents its case against Israel at the ICJ, vom 11.01.2024 Israel presents its case at the ICJ, 12.01.2024, ab 10:00 Hier findet man Auszüge auf Deutsch und Belege aus der 84seitigen Klageschrift Südafrikas: https://www.jungewelt.de/artikel/467...e-vorwurf.html |
|
Wie bewertet ihr die Reaktion/Aktion der USA, Kanada, Großbritannien, Niederlande und Bahrain im Jemen gegen die Huthi vorzugehen.
Bräuchten sie dazu ein UN-Mandat? Oder sind das "begrenzte, notwendige und verhältnismäßige Maßnahmen zur Selbstverteidigung" wie Hr Sunak sagt? Nachdem ja das die Sicht Russlands zu sein scheint ist vermutlich jeder der das völkerrechtlich so betrachtet wieder ein Russlandversteher? |
Zitat:
|
Zitat:
Aber verstehe jetzt nicht ganz was das mit der Frage zu tun hat? Wieso Invasion oder oder Energieinfrastruktur? Achsooooooo neee, mirging es nicht um die Bewertung im Vergleich zum Angriffskrieg der Russen. Ich hab nur die beiden Sichtweisen gefunden. Russland/Iran/China? zweifeln völkerrechtliche Legitimität ab und die Allianz halt nicht. |
Zitat:
Zitat:
Wirtschaftliche Folge: Der Ölpreis (Brent) steigt wieder über 80 Dollar, > 5 % . |
Zitat:
Oder hab ich was verpasst? |
Zitat:
Mach mal eine und bring Substanz :Cheese: Ich lese aber raus, dass du es ok findest um das illegale treiben der Rebellen zu stoppen? |
Zitat:
Ich weiß nicht ob ich es OK finde. Ich finde das bombardieren, kapern, entführen, etc. nicht in Ordnung. Was man dagegen machen kann weiß ich nicht. Alternativen: Woanders herfahren, gar nicht fahren. Die Frage die stellst ist genauso doof wie die, was soll man gegen die Angriffe der Hamas machen? Gaza komplett zu zerstören war sicherlich die falsche Antwort. Gar nichts machen ebenfalls. Auf ein UN Mandat warten, was es nie gegeben hätte ist auch nicht geil. ICH weiß es nicht. |
War es wirklich ein Angriff auf (oder gegen)Jemen?
Es war wohl eher ein Angriff im Jemen, vermutlich sogar einvernehmlich mit der Regierung im Jemen abgestimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass England ein Interesse hätte dort zu expandieren. Russland sollte in seiner jetzigen Lage bestimmt versuchen ethische oder moralische Standards einzufordern. |
Zitat:
Hoffe, der Iran verliert jetzt diesen 'Terror Arm' vollständig. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Vergleiche Berichterstattung in der ARD ? :Blumen: https://www.tagesschau.de/thema/gro%C3%9Fbritannien LG |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |