![]() |
Weg frei für Aufrüstung mit A-Raketen. INF-Vertrag endet nach Kündigung durch Trump.
"Es war ein Meilenstein der Abrüstung, als Michail Gorbatschow und Ronald Reagan 1987 das INF-Abkommen unterzeichneten. Jetzt endet es offiziell, weil die USA es im Februar kündigten. Die Sorge über ein neues Wettrüsten wächst.
..... Gekündigt hatten die USA den INF-Vertrag bereits im Februar. Nun ziehen sie sich offiziell aus dem Abkommen für nukleare Abrüstung im Mittelstreckenbereich zurück. Damit können die beiden Länder wieder ohne Beschränkungen solche Waffen bauen. ........... Das Abkommen war 1987 zwischen den USA und der Sowjetunion geschlossen worden. Es verbot landgestützte Raketen und Marschflugkörper mit einer Reichweite zwischen 500 und 5500 Kilometern, die Atomsprengköpfe tragen können. Besonders für europäische Länder war der INF-Vertrag eine wichtige Sicherheitsgarantie. inf-vertrag-abruestungsvertrag-zwischen-russland-und-den-usa-endet-offiziell |
by the way: Heiko Mass gibt Russland die initiale Schuld am Ende des IMF, wegen wiederholter Verletzung des Vertrags.
m. |
Den, von der Geschichte überholten und von Russland missachteten, Vertrag wollte Obama schon kündigen, tat dies jedoch aus Rücksicht vor den europäischen Verbündeten nicht.
Trump hat nun im Geiste Obamas und mit Zustimmung der Nato konsequent gehandelt. |
Zitat:
Aber mit Diplomatie und Zwischentönen haben es weder Trump noch seine Anhänger... Gruß N. :Cheese: |
Zitat:
Ja, das hat Putin auch recht schnell erkannt, und Obama einfach quatschen lassen. |
Zitat:
Vergleicht einfach objektiv die Steigerungsraten der Verteidigungsetats zwischen USA und Russland, den Anteil des Verteidigungsetats am Bruttosozialprodukt sowie die Truppenstärken an und in der Nähe der Grenzen, um sachlich zu erkennen, wer die Hochrüstung forciert, die natürlich schon vor Trump begann, aber mit Trump eine neue Dimension bei der Steigerungsrate des Verteidigungsetats erreicht. Inwiefern ein Verbot der Stationierung von Atom-Mittelstrecken-Raketen mit Reichweiten über 500km in Europa von der Geschichte überholt sein soll, erschliesst sich mir nicht. Friedenssicherung in Europa gibt es nur mit Abrüstungsverträgen und der Begrenzung und Vernichtung von Atom-Waffen und zugehörigen Rakten. Pascal Luig: „Das Ende des INF-Vertrages wäre das Ende einer internationalen Abrüstungspolitik“ Dafür setzten sich in den achtziger Jahren Millionen von Menschen in Europa ein, weswegen der Vertrag überhaupt zustande kam. Ohne eine solche breite Friedensbewegung erhalten wir keine Abrüstung und keinen dauerhaften Frieden, davon bin ich überzeugt, sondern stattdessen mehr Raketen und Kiregsgefährdung. 500.000-protestierten-gegen-Nato-Doppelbeschluss in Bonn vor 35 Jahren |
Alte Bündnisse - neue Bedrohungen kam gestern Abend im ZDF.
Da man hier ja gerne die deutsche Presselandschaft, sowie die Rundfunkanstalten entgegen aller Unkenrufe, als gut informiert und neutral einstuft, kann einem in Europa schon gruselig werden. Ich hoffe, das wenigstens diese Doku reichlich Fake News bietet. ;) P.S. Es bringt ja nichts, wenn wir Frieden wolle und andere da gar nicht mitmachen |
Zitat:
Leider "arbeitet" die Presse - ich habe die zitierte Sendung jetzt noch nicht gesehen, also kein Kommentar dazu - oft auch mit Verschweigen. Z.B. haben die Öffentlichen kein Wort darüber verloren, dass Russland ein Sicherheitskonzept für den Persischen Golf vorschlug und dazu Initiativen ergriff. konflikt-im-persischen-golf-schutz-f%C3%BCr-den-persischen-golf Am besten, man informiert sich bei allen Seiten, vor allem wenn es um Rüstungs- und Kriegspropaganda geht, meine Devise. |
Zitat:
Genauso unsicher bin ich, wenn ich sehe, wie nachlässig die Bundesregierung mit ihrem zugesicherten 2% Ziel in der Nato umgeht. Ich glaube es ist nicht gut die Richtung mit abzusegnen und im weiteren Verlauf jede Bitte der Partner im großen Bogen zu umkreisen. So wirklich kann ich es natürlich nicht beurteilen. Ich beurteile da in meinem eigenen kleinen Rahmen, der mir sagt, tue das, das Du zugesagt hast. |
Zitat:
Wenn du schreibst, dass Russland den Vorwurf (sich nicht an den Vertrag zu halten) bestreitet, deute ich daraus, dass Obama gelogen hat, wenn er Selbiges behauptet? Oder einfach gesagt, (und ohne forensische Analyse oder rhetorische Wortklauberei) kommt es für dich infrage, dass Obama sich komplett geirrt hat, und Putin sich an den INF Vertrag hielt und hält? Im Übrigen hat das Verteidigungsetat der USA, die Truppenstärken "an der Grenze", Forcierung der Hochrüstung etc. genauso wenig mit dem Einhalten des INF Vertrages zu tun, wie die Annektion der Krim, oder der Krieg in der Ukraine. Von daher kann ich den Sinn und Zusammenhang nicht erkennen. |
Zitat:
Zitat:
Aber vielleicht finden sich ja Freiwillige. Ggf. über die Fremdenlegion...wenn den ganz harten Hunden die Bundeswehr zu schlaff ist. Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Letztlich stellt dabei jede Seite ihre Handlung als eine Reaktion dar, d.h. wir finden NATO-Propaganda und russische, die nach diesem Schema argumentieren. Dieser Artikel setzt sich jetzt kritisch mit der NATO-Propaganda auseinander: INF-Vertrag : Die Stunde der NATO-Propaganda Ich zähle mich zu den Kräften, die immer weltweit und international für Abrüstung auf allen Seiten eintreten. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Meine Frage war aber ganz konkret und ganz persönlich an dich gerichtet. Hält Putin sich an das Abkommen, oder nicht? Und mir ist klar, dass du die Antwort nicht wissen kannst. Du hast es aber sehr schön im Rechtsruckfaden praktiziert, indem du einem Bauchgefühl folgst, und auch dazu stehst. Sei's drum, sich um eine klare Antwort herumzuwinden, ist auch eine Form der Diskussionsführung. Ich für meinen Teil glaube, dass Putin sich nicht an das Abkommen hält oder halten würde, egal, wie "der Gegenüber" handelt. Ich glaube weiterhin, dass eine Deeskalation nur dann zum Erfolg führt, wenn beide Parteien es wollen, und Putin es nun mal nicht will. Und ich glaube abschließend, dass deine (und/oder die mediale) Reaktion anders ausfallen würde, wenn Obama den Vertrag gekündigt hätte. Deine voreingenommene Meinung zu Trump erlaubt dir nunmal kein anders Denken, als "Trump macht grundsätzlich und immer alles falsch" Und zuguter Letzt denke ich, dass Trump richtig gehandelt hat, den Vertrag zu kündigen, und falsch handeln wird, wenn es darum geht einen neuen Vertrag auszuhandeln. |
Zitat:
|
Zitat:
Die SPD sprach sich im bestehenden Koalitionsvertrag gegen eine Umsetzung aus. Sie würde sonst Wählerstimmen an die Linke verlieren. E wäre nicht das erste Versprechen, das die SPD bräche. |
Zitat:
Ausserdem kenne ich die Verbrechen von Obama als Chef der Drohnenkrieger. Dazu empfehle ich allen mal den Dokufilm mit Insidern, die auspacken. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Möglicherweise deshalb, weil die Raketen am Ende doch in D stationiert wurden, und möglicherweise war deine Demonstration gegen die Stationierung der eigentliche Fehler? |
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=ZDw-dE0BwNM ;) Zitat:
|
Zitat:
Also, ich mag mich irren, und ich komme auch nicht aus Westdeutschland. Dazu hab ich grad wenig Zeit das Internet zur Recherche zu bemühen. Aber in meiner Erinnerung hat (ich glaube Andropow) Anfang der 80er etwas Verhandlungsbereitschaft signalisiert, aber nicht genug, so dass am Ende ein paar (ich glaube um die 100) Pershing 2 Raketen in W-Deutschland stationiert wurden. Sollte das grundsätzlich falsch sein, nehm ich gern meine Aussage zurück |
Zitat:
MGM-31_Pershing#Abrüstung |
Zitat:
Ich denke, wir unterliegen hier einem Mißverständnis darin begründet, dass ich annahm, du wärst Anfang der 80er Jahre (schlussendlich erfolglos) auf die Straße gegangen, um gegen die Stationierung der Pershing Raketen zu demonstrieren. Erfolglos deshalb, weil Mitte der 80er Jahre trotzdem Raketen stationiert wurden, die dann (nach erfolgreichem Abschluss des Vertrages) wieder demontiert wurden. Und meine kühne (und plakativ überspitzte) Behauptung: Wäre die Friedensbewegung damals erfolgreich gewesen, gäbe es den Vertrag gar nicht. |
Zitat:
Nach meinem Verständnis führte die Friedensbewegung zwar nicht zur Verhinderung der Stationierung, die breite Mobilisierung trug aber dann 1987 zum INF-Vertrag bei. Ob es erst die Stationierung tatsachlich brauchte oder auch die Androhung ausgereicht hätte, um zu dem Abrüstungsvertrag zu kommen, ist halt spekulativ bzw. fehlen mir dann auch genaue Quellen. |
Zitat:
Abweichend zu dir aber, schreibe ich der Friedensbewegung eine geringere Bedeutung zu. Wir hatten damals einfach Glück, dass der 2. WK noch zu präsent war, der Ostblock wirtschaftlich bankrott war und vor allem, dass den Russen die Hardliner ausgingen, was Gorbatschow an die Macht spülte. Nun denn, blöde Zeit zur Zeit. Aber ich gehe zu 100% davon aus, dass weder ich noch meine Kinder an den Folgen russischer oder amerikanischer Atomraketen sterben werden. Egal wie lange Trump/ Putin im Amt bleiben, oder was sie in Ihren Amtszeiten verbocken. |
Schon um meine Augen zu schonen, bin ich dafür, dass Tulsi Gabbard die 46. Präsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika wird. ;)
Wikipedia |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Was sie so sagt hört sich doch ganz nett an oder? Jedenfalls deutlich freundlicher und diplomatischer als der Verrückte den sie aktuell auf dem Thron haben! :Cheese: |
SPON berichtete gestern über diese Studie / Analyse der "Crisis Group". Ich verlinke sie mal, weil sie die Risiken für einen regionalen Krieg im Nahen Osten darstellt.
Averting the Middle East's 1914 Moment Today’s standoff between the U.S. and Iran is reminiscent of tensions on the eve of World War I. A small incident could blow up into region-spanning conflict. Third-party mediation is urgently needed to begin de-escalation that could lead to renewing broader talks. |
Was ich nicht verstehe ist, warum nicht schon längst mal die Börsenaufsicht an Onkel Trumps Tür geklopft hat. Vorgestern Abend war wieder ein gutes Beispiel wie er mit einem einzigen Twitter Tweet die Weltmärkte auf Talfahrt geschickt hat. So ganz nebenbei werden damit zig Milliarden in kürzester Zeit pulverisiert.
Ich würde wetten dass irgendwann rauskommt, dass er damit selbst (hintenrum) Geschäfte gemacht hat. Er braucht nur zuerst auf fallende oder steigende Kurse zu setzen und danach einen seiner Tweets rauslassen. Easy money. Zutrauen würde ich es ihm. |
Manifest des rechten Terrors
Der mutmaßliche Täter von El Paso stützt sich auf Schriften, die in der Nazi-Szene verbreitet sind. Auch in Europa sind die Texte bekannt. "C.s Gedankenkette in Kurzform: Weder republikanische noch demokratische US-Regierungen verhinderten die „Invasion“ von Hispanics aus Lateinamerika, weil beide Parteien vom Geld der Wirtschaft gekauft sind, die ein Interesse daran haben, die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt hoch und die Löhne niedrig zu halten. Da die Republikaner aber seit Jahren eine migrationsfeindliche Rhetorik an den Tag legten, würde die ständig wachsende Bevölkerungsgruppe der Latinos bald einheitlich Demokraten wählen, die sich damit auf Jahrzehnte die Präsidentschaft sicherten. Die Generation der (weißen) Babyboomer trete bald ab, nach derzeitigem Stand würde sie durch Hispanics ersetzt. Mischehen würden immer normaler werden, was zum Identitätsverlust des Volkes führe. Dagegen helfe nur Abschreckung durch das Umbringen einer möglichst großen Zahl von Hispanics." the-el-paso-shooting-and-the-gamification-of-terror/ |
Gestern brachte das Erste eine interessante Doku (Recherche) über die neue A-Waffenstrategie der USA, die auch im Zusammenhang mit der Kündigung des INF-Vertrages steht, und die aktuellen sowie geplanten Rüstungsvorhaben im Bereich der A-Waffen.
"Naht das „Ende der Abrüstung?“ – 70 Jahre nach Gründung der NATO droht ein neuer nuklearer Wettlauf. Nach dem INF-Vertrag steht 2021 das letzte große Abrüstungsabkommen zwischen Russland und den USA vor dem Aus. Wie kommt es zum Rückfall in Strategien und Denkweisen des überwunden geglaubten Kalten Krieges? Bei ihren Recherchen stießen die Reporter Michael Müller und Nick Golüke („Das Spiel mit der Bombe“) auf Verfechter einer neuen Nukleardoktrin und Unternehmen, die mit Bombengeschäften Milliarden machen. Darunter nicht nur US-Rüstungskonzerne, sondern auch deutsche Banken oder die europäische Airbus-Gruppe, die Atomraketen für französische U-Boote baut. Bei der Rüstungsmesse Idex in Abu Dhabi ist „Made in Germany“ gefragt." Das-Atomwaffen-Kartell-Ende-der-Abrüstung (ca. 45 min.) |
Zitat:
|
USA-Aufrüstung in Asien
"Trumps Raketenpläne für Asien: Peking droht USA mit Gegenmaßnahmen
Nach ihrem Austritt aus dem INF-Abrüstungsvertrag wollen die USA neue Raketen in Asien stationieren. China reagiert empört." us-raketen-in-asien-peking-droht-usa-mit-gegenmassnahmen In meinen Augen zielt zentral sowieso die gesamte Geostrategie, auch die militärische, der USA auf den Konflikt der Grossmächte zwischen USA-China ab, um die künftige imperiale Vorherrschaft. Bei den anderen regional-begrenzten Konflikten und Kriegen geht es dagegen um Ressourcen (z.B. Öl im Nahen Osten), militärische Stützpunkte, Einfluss wirtschaftlicher Monopole und um wirtschaftliche Absatzmärkte. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich kann im Augenblick nicht erkennen, wer der "Stärke" ist, bin aber der Meinung, dass nur ein Gleichgewicht der Stärke langfristig sinnvoll ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |