Schwarzfahrer |
28.10.2019 12:29 |
Zitat:
Zitat von Nobodyknows
(Beitrag 1489241)
Du meinst ernsthaft, ein Ministerpräsident Höcke hätte per heute Gesetze zur Verfügung die ihm erlauben, einem städtischen Kindergarten / einer Schule zu verbieten bei der Mittagsverpflegung auf Schweinefleisch zu verzichten?
Echt jetzt? :Cheese:
Gruß
N. :Huhu:
|
Bei dem Thema geht es erst mal gar nicht um Gesetze; es gibt ja auch kein Gesetz, daß alle auf Schweinefleisch verzichten sollen, wenn auch Juden oder Moslems in der Kantine essen. Ich halte es für unangemessen und falsch, wenn die Mehrheit wegen einer Minderheit seine Essgewohnheiten ändern soll. Wenn ich Jude bin, Laktose-Intolerant oder Veganer, ist es meine Sache, in einer Kantine die Sachen rauszusuchen, die mir passen, oder für spezielles Essen privat zu sorgen; ggf. ist es sicher nett, wenn die Kantine auch, zusätzlich Optionen für Sondergruppen anbietet, dann bedanke ich mich. Aber es ist nicht einsichtig, warum die anderen sich per Beschluß von oben der Minderheit anpassen sollten.
Ein Gedankenspiel: ist es für Dich ein Unterschied, ob wegen einer muslimischen oder jüdischen Minderheit Schweinefleisch immer weggelassen wird, oder ob bei einer vegetarischen Mehrheit die anderen sich auch fleischlos ernähren sollen, oder ob bei einer türkischen Mehrheit den Christen auch kein Schweinefleisch bekommen? In allen Fällen wird eine Minderheit benachteiligt, oder? Warum also nicht alles anbieten, und jeder nimmt sich, was ihm passt?
|