![]() |
Zitat:
|
Zitat:
nur bringt mich das eben nicht weiter, also bitte weiter mit der Kritik :quaeldich: Zitat:
Rumpfstabi sei Dank... ja ok, ich gucke mir das Video nochmal in Slomo an. Für den "gefühlten" Krafteinsatz habe ich tatsächlich wenig Vortrieb, sehe ich auch so. Weil eigentlich liegt es ja wirklich sehr selten "nur" an der Kraft (statt dessen an der mangelhaften Technik). |
Zitat:
Das tut zwar weh, ist aber zugleich sowas wie ein Krafttraining. Und wenn man so schwimmt und dann mal kürzer zieht, hat man plötzlich unheimlich viel Kraftreserven zur Verfügung, die man in einem verkürzten Zug einsetzten kann. Ich bin der Meinung, dass man auch als "schwacher" Schwimmer es so machen sollte (oder versuchen) wie es die Könner machen. @feder Wo sind denn überhaupt deine Schwächen? Ich meine, kannst du ausdauernd schwimmen und nicht schnell, oder eher schnell und nicht ausdauernd? Oder kannst du gar nix? :Cheese: Du hast ja schon genug Wettkämpfe gemacht, da sieht man das ja im Laufe des Schwimmens, ob man gegen Ende überholt oder einbricht. Oder einfach mal ein paar Intervalle schwimmen und dann selbst nachfühlen, wo es hängt. Man spürt das ja meistens selbst. Wir sind ja hier eine Selbsthilfegruppe. Mittlerweile wissen die meisten, wo ihre Schwächen sind. Problem ist nur, Lösungen zu finden. :Cheese: |
Zitat:
Wollen dann aber auch Bilder oder Videos sehen :Lachen2: |
Zitat:
grundsätzlich bin ich eher der Ausdauertyp, in jeder Disziplin :Cheese: beim schnell schwimmen habe ich das Problem, dass der ganze Vortrieb aus dem Beinschlag kommt (und da geht ja doch ein wenig was), nur kommen die Arme dann gar nicht mehr hinterher und von Technik ist dann gar nix mehr zu sehen. Aber davon habe ich ja im Triathlon nix. Zitat:
nee im Ernst: Ausdauer ist weniger das Problem. Aber schnell schwimmen über längere Strecken kann ich nicht, weil mich meine Version des Armzugs einfach zuviel Kraft kostet ohne adäquaten Vortrieb zu erzeugen. Das hintenraus Drücken ist auch nicht das Problem. Ich habe eher vorne beim Anstellen des Armes Probleme also in der ersten Zugphase. Hier bekomme ich es nicht hin, von der Armstreckung, Arm anstellen und dann nach hinten zu drücken und nicht nach unten oder sonst wohin. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Probier doch mal von zwei Seiten zu verbessern. Also auf der einen Seite vorne etwas kürzer ziehen. Das geht in dem du die Hand beim Eintauchen abfallen lässt und nicht so weit nach vorne greifst (bzw. steiler ins Wasser eintauchen). Und auf der andere Seite beim Schwimmtraining ansetzen (halte ich für den wichtigeren Part): - in jedem Training ein Schnelligkeitstraining. Muß nicht umfangreich sein, sollte aber Bestandteil jedes Schwimmtrainings sein. Streckenlänge max. 50m. Also 4x50 oder so was. - Aktionsschnelligkeittraining: das sind kurze Sprints von max 10m mit max. Geschwindigkeit. Sprints vom Beckenrand oder aus dem Liegen heraus. Dabei durchaus gelegentlich mit stark überhöhter Frequenz. - intensive Kraftausdauer, also 8x50 mit Paddles und Pullbuoy. Bist ja athletisch, das verkraftest du sicher. Ich finde deinen Zug echt schön, da muß meiner Meinung nach nur mehr Pfeffer dahinter. Du schwimmst so wie ein Läufer, der einen langen Schritt hat oder ein Radfahrer der große Gänge tritt. Also ein bisschen mehr Frequenz schwimmen und mehr Kraft und Schnelligkeit aufbauen. |
Zitat:
Ute betont dabei stets, dass es ein großer Unterschied sei, ob man Empfehlungen für den Kraulzug an gelernte Schwimmer oder an Quereinsteiger (Triathleten) richtet. Die oben genannte Sendung wird demnächst veröffentlicht. Allerdings wird der Armzug in praktisch allen Sendungen mit Ute thematisiert. Viele Grüße! Arne |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr. |