triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Running - every Second counts//Laufschuhthread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49439)

ElWise 14.09.2023 10:45

Ist gerade im Gesamt Leistenbereich nochmal ca. 4mm Breiter als ein Rincon von daher solltest du gut damit zurecht kommen wenn du mit Clifton und Challenger auch zurecht kommst.

dennis457 14.09.2023 11:08

Wer testet den neuen Adizero Adios Pro Evo 1 von Adidas?
Kostet nur schlappe 500 € :Cheese:

flecko 14.09.2023 11:24

Zitat:

Zitat von dennis457 (Beitrag 1721956)
Wer testet den neuen Adizero Adios Pro Evo 1 von Adidas?
Kostet nur schlappe 500 € :Cheese:

Ausgibig testen wird nich drin sein "And how many miles can you expect for this price? According to Heidmann, there's a disclaimer in all 521 boxes stating that the shoe is designed for 'one race – so one marathon – plus familiarisation time'."

rookie2003 14.09.2023 12:00

Das hat von der Haltbarkeit dann fast on CBE 3 Ausmaße. :Cheese:

Da werden sich genügend für die Lotterie finden und dann trifft es dich oder nicht.
Es ist etwas überraschend, dass bis vor einer Woche absolut nix davon bekannt bzw. vorher geleaked wurde.
Das kennen wir von anderen Neuheiten aller Hersteller anders.

TriSG 15.09.2023 09:48

Moin zusammen,
welchen schnellen Carbontreter, der auch Marathongeeignet ist könnt ihr für breite Quadratlatschen empfehlen?
spochtlicher Gruß
TriSG

NiklasD 15.09.2023 19:07

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1721815)
Und der Alphafly 3 kam doch nicht zum Einsatz, weil sich Nike entschieden hat, den später offiziell bei Profis zu zeigen.
Erhältlich soll er ja erst im Frühjahr 2024 sein.

Auf den Bildern ist Cam Wurf aber eindeutig den AF 3 gelaufen und nicht das 2er Modell.

Zu deinem letzten Absatz würde ich einfach mal vermuten, dass die Marketingbudgets/Prioritäten anders aussehen. Hoka ist ja inzwischen sehr präsent im LD Bereich. Asics dafür auf dem Laufmarkt ja deutlich präsenter, wodurch vllt. weniger Budget für Triathlon da ist. Würde mich fast wundern, wenn die KD Athleten da groß Geld sehen und es eher Produktsponsoring ist.

rookie2003 16.09.2023 11:24

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1722125)
Auf den Bildern ist Cam Wurf aber eindeutig den AF 3 gelaufen und nicht das 2er Modell.

Zu deinem letzten Absatz würde ich einfach mal vermuten, dass die Marketingbudgets/Prioritäten anders aussehen. Hoka ist ja inzwischen sehr präsent im LD Bereich. Asics dafür auf dem Laufmarkt ja deutlich präsenter, wodurch vllt. weniger Budget für Triathlon da ist. Würde mich fast wundern, wenn die KD Athleten da groß Geld sehen und es eher Produktsponsoring ist.

Cam Wurf hätte eigentlich eigentlich einen anderen Schuh laufen sollen. Nike hat sich (kurzfristig) dagegen entschieden.

Zum anderen geb ich dir Recht. Die Sichtbarkeit bei Events und bei Profis hat viel mit Marketingbudgets zu tun.

Aus eigener Erfahrung weiß ich - und hab durchaus auch den Vgl. zu LD/MD - ist im KD-Bereich wesentlich weniger "Geld im Spiel" (wenn überhaupt) - außer vielleicht bei den Topstars. Im LD Bereich geht das zT doch schon etwas weiter runter.
Das hat vielschichtigere Gründe und würde hier den Rahmen sprengen.

Andreundseinkombi 23.09.2023 22:11

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1722070)
Moin zusammen,
welchen schnellen Carbontreter, der auch Marathongeeignet ist könnt ihr für breite Quadratlatschen empfehlen?
spochtlicher Gruß
TriSG

Ob ich jetzt auch "breite Quadratlatschen" wie du habe weiß ich nicht, jedenfalls sind hab ich schon oft Probleme mit zu schmalen Schuhen. Ich komme mit dem Alphafly 1 super zu recht.

Klugschnacker 24.09.2023 11:44

Hatten wir den schon?

ADIZERO ADIOS PRO EVO 1
Gewicht: 138 g
€ 500
:cool:

Helmut S 24.09.2023 12:14

Assefa Tigst ist mit dem Schuh heute einen neuen (massiven!) Weltrekord beim Berlin Marathon gelaufen: 2:11:53 …. War 2:14:und a bisserl was.

:Blumen:

anlot 24.09.2023 14:47

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1723036)
Hatten wir den schon?

ADIZERO ADIOS PRO EVO 1
€ 500

Ich hab mal 2 Paar bestellt. Sollen ja nicht so lange halten. 😬😎

Joesoletti 24.09.2023 16:56

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1723038)
Assefa Tigst ist mit dem Schuh heute einen neuen (massiven!) Weltrekord beim Berlin Marathon gelaufen: 2:11:53 …. War 2:14:und a bisserl was.

:Blumen:

Auch Amanal Petros ist mit dem Schuh heute unter 2:05 gelaufen :liebe053:

Helmut S 24.09.2023 16:59

Zitat:

Zitat von Joesoletti (Beitrag 1723065)
Auch Amanal Petros ist mit dem Schuh heute unter 2:05 gelaufen :liebe053:

Ich hab ihn im Ticker verfolgt. Saustark. Geile PB und DLV Olynorm. Habe ihn im Leaderboard verfolgt. Wusste nicht, dass er auch den Schuh läuft. Danke für die Info! :Blumen:

sabine-g 24.09.2023 17:57

wie ist das eigentlich mit einer Flasche unter dem Trikot beim Laufen?

bellamartha 24.09.2023 18:03

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1723051)
Ich hab mal 2 Paar bestellt. Sollen ja nicht so lange halten. 😬😎

Krass! Du bestellst dir 2 Paar Laufschuhe für 500 Ocken und dann halten die nicht mal lange? Dafür würde ich 7-10 Badeanzüge bekommen, die hübscher sind und total lange halten!:Lachen2:
Viel Spaß mit den Schuhen!

iChris 24.09.2023 18:28

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1723074)
wie ist das eigentlich mit einer Flasche unter dem Trikot beim Laufen?

Vermutlich ist hier der Effekt zwischen den Beinen größer :Cheese:

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1723036)
Hatten wir den schon?

ADIZERO ADIOS PRO EVO 1
€ 500

Günstig :Maso:

DocTom 24.09.2023 20:08

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1723075)
...Dafür würde ich 7-10 Badeanzüge bekommen, die hübscher sind ...!

Schaut auch besser aus, Du im Badeanzug... :Blumen:

lyra82 25.09.2023 11:14

Amanal Petros:
"Dieser neue Schuh, der sehr leicht ist, ist natürlich nicht so super stabil. Man muss ganz vorsichtig damit trainieren", sagte Petros, der mit seinem Modell nach eigenen Worten nur zwei Trainingsläufe absolvierte. Die Schuhe drücken Petros dem eigenen Empfinden zufolge nach vorn und nach oben. Entscheidend sei das Gefühl für den Kontakt zwischen Körper und Fuß. Der 29-Jährige hält die Schuhe für geeignet, um damit vier- bis fünfmal die Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern zu laufen.

https://www.n-tv.de/sport/der_sport_...e24420190.html

Mir gefällt das nicht.
Ist irgendwie mit Doping vergleichbar.

NiklasD 25.09.2023 11:29

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1723129)
Mir gefällt das nicht.

Das ist jetzt aber schon ein wenig weit hergeholt und absurd.

trithos 25.09.2023 12:37

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1723129)
... Die Schuhe drücken Petros dem eigenen Empfinden zufolge nach vorn und nach oben...

Mir gefällt das nicht.

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1723131)

Nach der Beschreibung würde ich weniger an Doping als an ein E-Bike denken: der Motor drückt Dich auch nach vorne und oben. :Cheese:

Genussläufer 25.09.2023 14:30

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1723131)

Je nachdem wie man Doping definiert. Da die Schuhe erlaubt sind, fällt ein wichtiges Kriterium weg. Viele Jahre war Laufen technologisch sehr langweilig. Jetzt kam erstmals ein wirklicher Sprung. Ich mochte die langweilige Zeit mehr. Aber so musst Du Dich eben anpassen und mitgehen. Ansonsten bist Du einfach nicht kompetitiv. Man sollte aber berücksichtigen, dass die Technikkomponente bei Radfahren viel stärker ins Kontor schlägt. Und da kräht kein Hahn :Blumen:

Riversider 25.09.2023 14:59

Hätte wäre wenn, oder wie war das mit der Fahrradkette ?

Wenn Eliud Adidas als Schuhsporsor hätte und im "Pro Evo 1" gelaufen wäre, stünde wohl seit gestern mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch eine neue Marathon-Weltbestzeit in den Büchern.
Irgendwie beruhigend, dass die 2 h Grenze ( bei normalen Bedingungen gelaufen ) gestern noch nicht gefallen ist.

rookie2003 25.09.2023 17:58

The Goat wird die sub 2 wohl nicht mehr laufen, aber wer weiß, wer nachkommt und was sich sonst noch so tut beim Material.

Bei den Frauen wurde gestern (vermutlich aus der Euphorie) schon von der nächsten Schallmauer (sub 2:10) gesprochen. Das halte ich aber als sehr, sehr weit hergeholt.

lyra82 30.09.2023 15:08

Neuer Bericht zu Adidas Wunderschuh:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Das-b...e24432072.html

flachy 30.09.2023 15:10

Ach du grüne Neune, ich glaube, die meinen mich mit der dritten Zielgruppe...:dresche

"Es gibt drei Gruppen, die diesen Schuh kaufen werden: die Elite, absolute Freaks oder Menschen, denen Statussymbole wichtig sind. Es gibt ja auch den übergewichtigen Triathleten, der ein federleichtes Rennrad für 15.000 Euro fährt."

Rein theoretische Frage und natürlich frag ich diesmal auch nur für einen Freund: Wo gibt's den neuen Dreistreifen - Wunderschuh eigentlich zu erwerben?

iChris 30.09.2023 15:52

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1723723)
Ach du grüne Neune, ich glaube, die meinen mich mit der dritten Zielgruppe...:dresche

"Es gibt drei Gruppen, die diesen Schuh kaufen werden: die Elite, absolute Freaks oder Menschen, denen Statussymbole wichtig sind. Es gibt ja auch den übergewichtigen Triathleten, der ein federleichtes Rennrad für 15.000 Euro fährt."

Rein theoretische Frage und natürlich frag ich diesmal auch nur für einen Freund: Wo gibt's den neuen Dreistreifen - Wunderschuh eigentlich zu erwerben?

Also ich würde dich ja im positiven Sinne ganz klar der zweiten Gruppe zuordnen :Cheese: :Blumen:

Zum Verkaufsstart gab es die nur exklusive im eigenen Shop mit geringer Auflage. Wird wohl eher noch dauern bis die in der Breite verfügbar sein werden.

rookie2003 30.09.2023 16:47

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1723723)

Derzeit nur auf diversen Wiederverkaufsplattormen ab 1k aufwärts. :Lachen2:

Im November soll es angeblich nochmals einen Drop in ähnlicher Stückzahl geben.
Ob dann V2 oder wieder V1 hab ich bisher noch nicht herausfinden können.
Gerüchten zufolge kommt dann (auch) eine andere Farbe.

ElWise 30.09.2023 18:04

@Flachy im November kannst dein Glück nochmal via App versuchen. Wenn man sich überlegt das es 521 Stück gab abzüglich der Schuhe welche an Athleten/ Tester und Co gegeben werden ist die Menge nicht so hoch und ich glaube in den normalen Fachhandel wird der Schuh nie kommen da Adidas lieber die gesamte Marge einsteckt.

Was aber spannend ist , ist auch das ich vieles an dem Produkt eine leichte "Verarschung" finde.
Liquid Rubber als Außensohle, deutlich weniger Haltbar und Belastbar aber man Sparrt Gewicht, dann die Mittelsohle.... aus 1 Stück geschnitten? da es kein Compression oder Super critical foam ist, daher auch die "geringe" haltbarkeit, aber was für mich der Hammer ist , das es auch keine Einlegesohle gibt in dem Schuh :Lachanfall: also du stehst direkt auf den Nähten..... wenn ich die aus meinem RX2 wiege, ist der Schuh auch gleich mal 16g leichter :Cheese: .......

Aber hey gibt genug die den Schuh kaufen würden wenn es ihn in ausreichender Menge gäben würde....

rookie2003 30.09.2023 19:33

Es gab im ersten Drop lt. adidas Angaben 43 Paar für Europa. Ob da jetzt die mutmaßlichen Paare für die Topathleten schon dabei sind (die meisten von denen haben jeweils beide Sohlenvarianten bekommen), könnte man nochmals nachfragen.
Und ja, Fachhandel ist auch im zweiten Drop nicht geplant und adidas hält sich noch bedeckt, ob es 2024 nochmals Nachschub geben wird.

Ganz auf den Nähten steht man nicht. Es gibt eine dünne Decklage, aber natürlich keine klassische eingeklebte oder eigenständige Innensohle.

Im zweiten Drop sollen es lt. Hersteller wieder an die 500 Paar sein.

Ich finde es gut, dass endlich wieder etwas Dynamik in die Entwicklung im Topbereich kommt und freue mich eher auf die Übertragung einzelner Details und Erkenntnisse für die alltagstauglicheren Racer der Zukunft.

Beim letzten Satz von ElWise denke ich ähnlich, wobei die meister des ersten Drops eher bei Sammlern oder Spekulanten landen, als bei Läufern, die diese Schuhe wirklich laufen würden.

DocTom 01.10.2023 15:05

Flachy, würde dich auch eher bei "Gruppo due" einordnen.
Frag doch mal einen der Tester mit deiner Schuhgröße an, ob der dir den Schuh verkauft, wenn er dir DAS Geld wert ist. Oder müssen die ihre Testmodelle an A. zurückgeben?
:Cheese:
T.

ADri 05.10.2023 15:58

Wer profitiert von Carbonschuhen - und bei welchem Tempo?
Hier ein aktueller und interessanter Test von TCC: (NB, Nike, On, Puma)
https://www.youtube.com/watch?v=BHobgQqpb5E

Helmut S 12.10.2023 21:04

Patrick Lange hat Nr. 80 von 521 des Adizero Adios Pro Evo 1getestet. Er freut sich auf Portugal :Lachen2:

https://www.instagram.com/reel/CyTxW...RlODBiNWFlZA==

NiklasD 26.10.2023 15:27

Ist hier jemand schon den Boston 12 gelaufen? Hab den Schuh bis zur 9er Version eigentlich immer gerne getragen für Intervallsessions oder Tempoläufe. Find die COntisohle gerade auch auf der Bahn oder bei klasischen Herbstwetter durch den Grip ganz angenehm.

Oder gibts andere Alternativen für einen guten Schuh für kürzere Intervalle auf der Bahn, Hügelläufe etc.?

lyra82 26.10.2023 15:52

Ab 10er ist das kein Boston mehr, so wie du ihn kennst.
Das ist ein komplett anderer Schuh.
Viel schwerer, unflexibler und mit diesen "energy-rods" drin.

:Nee:

NiklasD 26.10.2023 15:57

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1727424)
Das ist ein komplett anderer Schuh.
Viel schwerer, unflexibler und mit diesen "energy-rods" drin.

:Nee:

In diversen Tests zum 12er wird aber eher geschrieben, dass er vom Laufgefühl wieder der Weg zurück ist. Darauf zielte meine Frage auch eher ab, ob das jemand hier so bestätigen kann :Blumen:

Genussläufer 26.10.2023 15:59

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1727424)

Eine Alternative ist der Adios. Für mich ist der sehr nah dran am alten Boston. Wer eine geile und rutschfeste Sohle sucht sowie an etwas flacheren, aber auch bequemen Schuhen interessiert ist, könnte auch der Puma Liberate Nitro etwas sein. Das ist so ein wenig mein Boston Ersatz geworden.

rookie2003 27.10.2023 09:00

Ich habe auch Bosten 8 und 9 geliebt.
10er kurz getestet - weg damit. Ein steifer, harter Klotz.

Der 12er ist wesentlich "laufbarer" als 10/11, aber hat mM relativ wenig mit einem "alten" Boston zu tun. Geht mehr in die Richtung "Trainingsallroundschuh", mit dem man fast alles machen kann, aber halt nix Spezielles.

Ich stimme dem Vorredner zu 100% zu, weil ich auch Adios 6 und 8 laufen.
Dieses Modell läuft sich sehr ähnlich zum Boston 8/9, etwas direkter und "bouncier" im Vorfuß und ich kann mit dem auch mal einen 15er mit Tempoabschnitten machen.

Für mich hat der Boston 12 keine Verwendung, da ich für dynamischeres den Adios 6 oder 8 laufen und für gemütlicher sowas wie Novablast 3.

flachy 27.10.2023 09:26

Hallöchen Team,

der Carbon-Hype ist auch bei mir abgeklungen, bin wieder vermehrt mit modernen aber plattenfreien Schuhen unterwegs.
In La Santa hatte ich den Puma Deviate Nitro 2 (mit Platte) und den Asics Superblast (ohne Platte) dabei.
Nach 12 Läufen hatte ich den Puma dreimal und für den Rest den Asics an den Füßen, eigentlich ohne Absicht, fühlte sich einfach geiler an.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Gern würde ich die Laufschuhe durchwechseln, habe aber entweder nur Carbonlatschen im Schrank oder carbonfreie Treter, die ich nicht (mehr) mag (Topo Specter, Altra irgendwas, HOKA Mach5, HOKA Bondi, NB 1080,…).
Auf meiner Wunschliste standen vor Lanzarote auch durch die Bank nur Carbonschuhe (Skechers Beast, Saucony Kincara Pro,…).
Mittlerweile habe ich mich über interessante Alternativen informiert und frag hier mal in die Runde nach Erfahrungen zu den drei folgenden Nischenmodellen bzgl. Größe, Passform, Performance, Einsatz ist altersgerechtes DL-Tempo um 4:45min/km auf befestigter Strecke.
Karhu Fusion und Karhu Mestari Run

Topo Atmos

Vielleicht kommt auch noch der HOKA Kawana in Frage, optisch gefällt er mir schonmal.

Thx und don’t stop training!

NiklasD 27.10.2023 09:30

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1727519)
Ich habe auch Bosten 8 und 9 geliebt.
10er kurz getestet - weg damit. Ein steifer, harter Klotz.

Der 12er ist wesentlich "laufbarer" als 10/11, aber hat mM relativ wenig mit einem "alten" Boston zu tun. Geht mehr in die Richtung "Trainingsallroundschuh", mit dem man fast alles machen kann, aber halt nix Spezielles.

Ich stimme dem Vorredner zu 100% zu, weil ich auch Adios 6 und 8 laufen.
Dieses Modell läuft sich sehr ähnlich zum Boston 8/9, etwas direkter und "bouncier" im Vorfuß und ich kann mit dem auch mal einen 15er mit Tempoabschnitten machen.

Für mich hat der Boston 12 keine Verwendung, da ich für dynamischeres den Adios 6 oder 8 laufen und für gemütlicher sowas wie Novablast 3.

Alles klar. Das ist ja eine eindeutige Antwort. Wenn ich also eine "eierlegende Wollmilchsau" will fürs Training für alles mögliche, dann kann der Boston 12 ja schon der richtige Schuh sein. Ansonsten dann wohl eher der Adios.

Alternative Schuh von Nike wäre sowas wie der Pegasus Turbo?

steinhardtass 27.10.2023 09:40

Ich bin auch auf der Suche nach carbonfreien;) Tretern für das tägliche Training.:Huhu:

Hat jemand eine Empfehlung, neutraler Schuh, minimale Sprengung (so bis 4mm) aber gut gedämpft im Fersenbereich

Bin jetzt mal wieder minimalistsich unterwegs gewesen mit dem Nike

war sehr angetan davon :Blumen:

Ansonsten ggf. Newton

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.