triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   100/100 mit mzungo.org (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16368)

steilkueste 10.02.2011 00:03

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 531835)
Öhm, darf ich folgendes Lauftraining von heute eintragen oder nicht, nach Regeln sind Gehpausen ja nicht erlaubt...?

2,5km einlaufen (12min)
40x200m mit jeweils 1min Standpause (reine Laufzeit 38min)
1,5km auslaufen (8min)

Zitat:

Zitat von Maldini (Beitrag 531844)
Aus dem Regelwerk:

* nur kontinuierliches Laufen zaehlt, keine Gehpausen

Bitte nicht zu eng am Wortlaut halten. Wenn man Sinn und Zweck von 100/100 mit reinnimmt, ist es doch sinnvoll und belohnungswürdig, 30 Minuten laufend unterwegs gewesen zu sein. Keine Gehpausen bedeutet in dem Lichte betrachtet dann doch nur: bei der Ermittlung der 30 Minuten Laufen zählen Stand- und Gehzeiten nicht dazu. Daher würde ich den geschilderten Lauf als gültig ansehen.

Verbesserungsvorschlag für die Regelformulierung nächstes Jahr:
Nur tatsächlich gelaufene Minuten zählen, Gehpausen werden nicht berücksichtigt.

Grüße
Jan

Maldini 10.02.2011 06:29

Menno

Zitat:

Zitat von steilkueste (Beitrag 531917)
Bitte nicht zu eng am Wortlaut halten. Wenn man Sinn und Zweck von 100/100 mit reinnimmt, ist es doch sinnvoll und belohnungswürdig, 30 Minuten laufend unterwegs gewesen zu sein. Keine Gehpausen bedeutet in dem Lichte betrachtet dann doch nur: bei der Ermittlung der 30 Minuten Laufen zählen Stand- und Gehzeiten nicht dazu. Daher würde ich den geschilderten Lauf als gültig ansehen.

Verbesserungsvorschlag für die Regelformulierung nächstes Jahr:
Nur tatsächlich gelaufene Minuten zählen, Gehpausen werden nicht berücksichtigt.

Grüße
Jan

Das mit dem Regelwerk war doch wirklich nur spaßig bzw. ironisch gemeint. Und eben niht wie von Dir und anderen interpretiert. Ehrlich. Hätte aber wohl besser einen Smiley hinzugefügt. Hier isser nun :) oder der hätte es auch getan ;) oder der :Lachanfall:

Grüße

Maldini

Maldini 10.02.2011 06:30

94/100 Moin, Moin...

...wieder früh und kurz und mit etwas schweren Beinen heute morgen.
Wünsche euch allen einen schönen Tag.

aecids 10.02.2011 07:15

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 531888)
Ich weiß zwar nicht warum man wegen einer ganz normalen Fragen gleich so abgehen muss wie Aecids (schlechten Tag gehabt?), aber ich war dann mal nochmal "fix" 30 Minuten draußen.

Sorry für die Frage, nen anderer hätte wohl einfach 1h Laufen eingetragen...

Eigentlich war meine Aussage genau umgekehrt und absolut nicht gegen dich gemeint:
Mir geht es tierisch auf dem Keks, wenn Forenmitglieder bei solchen Aktionen zu Erbsenzählern werden und bei jeder Gelegenheit ihr in Stein gemeiseltes Regelwerk auspacken, obwohl der Sinn der Aktion eigentlich die Vermittlung von Freude am Laufen sein sollte und keine Paragraphenreiterei. Ich persönlich freue mich daher über jeden, der einem gutes, abwechslungsreiches Training gegenüber einem normalen Dauerlauf Vorrang gibt.:Blumen:

PS: Einen schlechten Tag hatte ich trotzdem - ist immer sehr angenehm, wenn ein Prof. im aktuellen Jahrgang den Inhalt einer Klausur komplett kippt und fast ausnahmslos neu erstellt. Da kann man dann Klausuren aus der Fachschaft pauken bis zum Umfallen und bekommt am Schluss trotzdem nur eine mittelmäßige Note. Herrlich.

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 531888)
@Aecids: Du weisst gar nicht wie ich die 40x200 gelaufen bin, ich hab nur die Gesamtzeit angegeben...

Naja, was soll man an deiner Angabe nicht verstehen?
reine Laufzeit: 38 Minuten
Inhalt: 40 x 200 m => macht 57 s / 200, dann 1 Minute Standpause

Klar könntet ihr noch das Tempo der einzelnen 200-er variiert haben, aber das würde dann wohl auch zu 200-ern über einer Minute führen und das ist nichts Anderes als Dauerlauftempo oder sogar noch langsamer.

Klärt mich mal auf?!

felix__w 10.02.2011 07:51

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 531835)
Öhm, darf ich folgendes Lauftraining von heute eintragen oder nicht, nach Regeln sind Gehpausen ja nicht erlaubt...?

2,5km einlaufen (12min)
40x200m mit jeweils 1min Standpause (reine Laufzeit 38min)
1,5km auslaufen (8min)

Sicher kannst du dieses Training eintragen. Ich trage auch alle meine Intervalle ein auch wenn ich meistens nach dem schnellen Teil 100m gehe bevor ich wieder locker zu laufen beginne.

Der Sinn ist hier ja regelmässig zu laufen um das Laufen zu verbessern. Und mit Intervallen verbessert man das Laufen. Und zu Intervallen gehören nun mal Pausen.

Diese regeln sollen das ganze etwas ordnen. Aber in erster linie geht es darum dass man regelmässig läuft und die eigenen ziel erreicht.

Felix

Carlos85 10.02.2011 08:08

@Aecids: sorry dann hab ich dein Post in den falschen Hals bekommen :)

Alles wieder gut!

Zu den 200ern:

10x in 52
10x in 47
10x in 42
8x in 37 und die letzten beiden Vollgas 33/32

Und schön, dann kann ich ja jetzt 2 Läufe für gestern eintragen :)

sinapur 10.02.2011 08:20

Zitat:

Zitat von aecids (Beitrag 531935)

PS: Einen schlechten Tag hatte ich trotzdem - ist immer sehr angenehm, wenn ein Prof. im aktuellen Jahrgang den Inhalt einer Klausur komplett kippt und fast ausnahmslos neu erstellt. Da kann man dann Klausuren aus der Fachschaft pauken bis zum Umfallen und bekommt am Schluss trotzdem nur eine mittelmäßige Note. Herrlich.
!

Das kenn ich, da kommt wirklich immer große Freude auf.

sybenwurz 10.02.2011 09:13

81/19

Boah, es kommt Land in Sicht. Ich kann meine Ecken langsam echt nimmer sehn und spiele schon mitm Gedanken, mal wieder ne Viertelstunde die Strasse rauf und dann wieder runter zu rennen.
Vorgestern bin ich im Sonnenaufgang durchn kleines Wäldchen geschlurcht (nicht stehengeblieben und immer gerannt, nä, eh klar...:Cheese: ) wo auch ne riesen Wildfütterstation steht und aussenrum hunderte von Wildgänsen auf den Feldern lagern.
Die hab ich natürlich aufgescheucht und sie sind unter eifrigem Geschnatter ne Runde ummen Wald geflogen, während ich durchgelaufen bin. Unbeschreibliche Atmosphäre, wenn die im Formationsflug über die Baumwipfel streichen und man guckt da von unten hoch!
Freundlicherweise haben sie noch n paar Rehe aufgescheucht, die nur in der Gegend rumguckten, was nu los sei, während ich nur wenige Meter an ihnen vorbeirenne, ohne dass sie davonstieben.
G-e-n-i-a-l !

Carlos85 10.02.2011 20:59

Die 100 naht :)

Heute der 97. Lauf, 21km in 2h durch Berlin :)

Maldini 11.02.2011 06:50

95/100 Wieder mild...

...aber regnerisch hier. Und diesig, das könnte so ein grauer Tag werden, an dem es irgendiwe nicht richtig hell ird. Egal, war gerade Laufen und das ist ein guter Start in den Tag...:)

felix__w 11.02.2011 07:50

Heute Mitattg werde ich den 99. Lauf machen. Danach geht es eine gute Woche in die Skiferien und ich werde wohl in dieser Zeit nur 1-3 mal laufen.

Felix

steilkueste 11.02.2011 08:53

110/81

Der 110. Lauf war ein schöner, schneller Tempolauf am Morgen. Der Tempoanteil ging gut mit 10 km @3:54 weg. Das stimmt mich zuversichtlich für den Halbmarathon in zwei Wochen.

Grüße
Jan

sybenwurz 11.02.2011 08:58

82/18

Heute zur Abwechslung mal strömender Regen.
Es ist definitiv NICHT richtig, dass man beim Laufen keine kalten Füsse bekommt, wenn man dauernd in eisige Pfützen tritt.

Mehr gibt mir jedoch das Wetter fürs Wochenende zu denken: nach dem Aufweichen aller Wege kanns am Sonntag (Sonne gemeldet und 8-0°C) so gut gar nicht werden, dasses beim Radeln nicht doch ne Schlammschlacht gäb.

Maldini 11.02.2011 17:50

96/100 Laufband...

...nach der Rolleneinheit im California. Lockeres Auslaufen: 20 min. Danach Krafttraining. Das Wochenende kann kommen und beginnt gleich mit Pasta. Lecker.

FMMT 11.02.2011 19:50

Laufen ist schon ein besonderes Phänomen:)
Vollkommen lustlos, gestresst und müde von der Woche im Regen losgetrabt. Nach 30min. ganz nah am Umkehren gewesen, weil ich so matt war, dass ich (bei übersichtlicher Strecke:Cheese: ) schon die Augen immer wieder für ein paar Meter schloss.:Schlafen:
Half aber nichts. Letzte Chance war ein Biß in meinem Notfallriegel und siehe da, ca. 10 min später sah die Burg heute besonders schön beleuchtet aus, der Laufstil war immer noch langsam, jetzt aber locker und die Stimmung stieg immer mehr:liebe053: .
Selbst eine Begegnung mit einem großen schwarzen Hund später auf dem Rückweg durch dunkle Felder verlief vollkommen harmlos. Dieser wollte überhaupt nichts von mir.:Lachen2:
Daheim war ich wieder munter und gut drauf. Wenn ich umgedreht wäre, hätte es mir den Abend verdorben.
Lockeres, entspanntes Laufen in der Natur ist einfach eine Wohltat für die Seele.:liebe053:

Maldini 12.02.2011 15:34

97/100 Ja, ja...

...die Sache mit der Natur. Heute war sie mir zu nass, hier im heimischen Dauerregen. Also statt Rennrad 2,5 h Rolle und danach noch 30 min lockeres Traben auf dem Laufband. Und nun scheint die Sonne...

Maldini 13.02.2011 10:02

98/100 Im Morgengrauen...

...durch die Lippeauen, die nach regnerischer Nacht frisch geduscht etwas frühnebelig daherkamen. Sensationelles Stimmungsbild für den langen Lauf.
Schönen Sonntag noch :Huhu:

asphaltrunner 13.02.2011 11:17

Zitat:

Zitat von steilkueste (Beitrag 532552)
Der 110. Lauf war ein schöner, schneller Tempolauf am Morgen. Der Tempoanteil ging gut mit 10 km @3:54 weg. Das stimmt mich zuversichtlich für den Halbmarathon in zwei Wochen.

Grüße
Jan

Morgen :-)
welchen Halbmarathon möchtest du denn laufen in 2 Wochen?
Schönen Sonntag noch
Timo :Huhu:

schoppenhauer 13.02.2011 12:12

Bisher alles problemlos, der bruch scheint gut zu verheilen.

heute dann nach 4 tagen pause der erste lauf. kam mir zeitweise vor wie ryan hall bei seiner morgenandacht. ob das jetzt an der erholung lag, an der freude des körpers darüber endlich wieder bewegt zu werden oder an einem mix aus beiden kann ich nicht sagen.

hab mir den tatort noch mal angeschaut. immer noch eis, auf dem eine dreckige wasserschicht steht. sieht gleich aus wie die anderen pfützen drumherum, die sich halt nicht unter einer brücke befinden....

nina70 13.02.2011 13:29

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 533366)
Bisher alles problemlos, der bruch scheint gut zu verheilen...

Das klingt doch erst mal prima - dann mal weiterhin gute Besserung!
Ich war gestern beim Crosslauf - fiese Wurzelstrecke mit ordentlich "Auf-und-Ab". Hat Spaß gebracht, nun zippt meine linke Wade aber wieder :(
Nicht so, dass man deswegen pausieren müsste, aber doch so, dass es stört. Also wieder ein paar Tage nur locker traben ;)
LG, Nina

dude 13.02.2011 13:30

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 531572)
was sagen die 100/100-regeln, kann ich auf eine 4-tage-gutschrift hoffen?

die realität wird überschätzt

Gute Besserung! :Blumen:

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 531943)
Der Sinn ist hier ja regelmässig zu laufen um das Laufen zu verbessern. Und mit Intervallen verbessert man das Laufen. Und zu Intervallen gehören nun mal Pausen.

Diese regeln sollen das ganze etwas ordnen. Aber in erster linie geht es darum dass man regelmässig läuft und die eigenen ziel erreicht.

Felix

^^^^

dude 13.02.2011 13:32

Zitat:

Zitat von aecids (Beitrag 530341)
Dann werde ich mich um eine mögliche Qualifikation für die Landesmeisterschaften kümmern. Die Quali-Normen sind allerdings sehr hart, da es anders als etwa in Bayern keine Junioren-Übergangsnormen gibt: 15'45" über 5000 m oder mein Alternativziel: 2'00" über 800 m. Mal schauen, was bis Ende Mai so geht...

15'45 sind hart fuer Dich und hart fuer mich, aber...

steilkueste 13.02.2011 13:37

Zitat:

Zitat von asphaltrunner (Beitrag 533354)
Morgen :-)
welchen Halbmarathon möchtest du denn laufen in 2 Wochen?
Schönen Sonntag noch
Timo :Huhu:

Beim Kiel-Marathon der Powerschnecken laufe ich den Halbmarathon mit. Ungefähr am Ende von 100/100 und für mich ein perfekter Abschluss für die Wintersaison. Danach gehts in den Urlaub zum Skifahren (Abfahrt), bevor dann die Ultrasaison beginnt.

Grüße
Jan

aecids 13.02.2011 14:12

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 533390)
15'45 sind hart fuer Dich und hart fuer mich, aber...

...aber du hast zumindest schon mal eine 15'54" hingelegt - ich war noch nie in den Sphären unterwegs. Hält mich aber hoffentlich nicht davon ab, dieses Jahr Neuland zu betreten.:Cheese:

dude 13.02.2011 20:21

Die Zeit ist (noch) auf Deiner Seite. Aber auch ich probier's nochmal. Leider sind die Bahn 5er hier v.a. zwischen Mai und Juli, genau dann, wenn ich in Europa radle.

Maldini 14.02.2011 10:50

99/100 Sprints im Dunkeln

Wieder früh auf die Piste. Ein paar Intervalle nach dem Einlaufen und dann ab an den Windmühlenberg: Bergansprints. Danach richtig wach. Man glaubt gar nicht, wie gut danach das Frühstück schmeckt...

schoppenhauer 14.02.2011 12:39

Juhuu - es gibt sie noch, die guten Tage. Heute Nachuntersuchung gehabt, keine Schwellung, keine Schmerzen mehr und siehe da, jetzt auch keinen Gips mehr. Sie meinte, da wären nur Knochenschuppen abgsplittert und wenn eh alles gut ist, dann brauch ich auch keinen Gips.... :)

Für Silber wirds wohl noch reichen.

Maldini 14.02.2011 19:48

100/100 Da isser

Da war er nun, Lauf No. 100. Kurz, gleich nach der Arbeit mit etwas Resttageslicht. Fühlte sich gut an. Lag wohl nicht nur an der Resthelligkeit, was ich an dieser Stelle gerne zugebe... ;)

Maldini 15.02.2011 06:46

101/100 Entspannter...

...Nieselregenlauf zum Wachwerden vor dem Frühstück. Nass, aber nicht zu kalt. Immerhin...

carolinchen 15.02.2011 09:12

zurück im kalten deutschland kann ich von 4 läufchen auf lanzarothe berichten immer in kurz/kurz:Cheese: und schön gekoppelt nach dem radeln,gestern dann wieder lang/lang ,mal sehen ob ich heut die regenhose anziehen muß....:cool:

sybenwurz 15.02.2011 12:24

86/14

Zitat:

Zitat von Maldini (Beitrag 534097)
Nass, aber nicht zu kalt. Immerhin...

Kalt, aber nicht zu nass.
Hier jedenfalls.
Da freier Tag, bzw. nicht inne Firma hab ich mal eine meiner Runden verlassen und bin etwas durchn Wald gestochert.
Knietiefer Schlamm, aufgeweichte und zerfurchte Wege;- wird echt Zeit, dasses Frühling wird.
Noch zwo Wochen und ich bin dankbar um jeden Tag, der nimmer vorm Ende der Aktion liegt...

Carlos85 15.02.2011 19:01

Lauf Nr. 102 durch den dunklen Schlossgarten in Charlottenburg.

Frisch wars (ob es an der noch feuchten Laufwäsche lag, wer weiss...), aber Spaß hat es gemacht :)

Maldini 15.02.2011 21:17

102/100 Trocken und warm

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 534242)
Kalt, aber nicht zu nass.
Hier jedenfalls.

Bei mir war es dann heute abend trocken und warm. Nach dem Spinning ab auf´s Laufband inner Muckibude, denn der Blick nach draußen zeigte eines: Dauerregen. Und da hatte ich heute abend nun mal überhaupt keinen Bock drauf :Nee:

carolinchen 15.02.2011 21:24

erstaunlich locker nach der hammerschwimmerei und dem trainingslager:15km locker floggig im vorfrühlingshaften heidelberg.
habt ihr schon gemerkt???es bleibt länger hell!!:Huhu:

Hoppel 15.02.2011 21:32

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 534523)
es bleibt länger hell!!:Huhu:

Das ist echt obercool - auch morgens merkt man es schon :liebe053:

Es wird Frühling :)

Maldini 16.02.2011 19:51

103/100 Langer Lauf am Mittwochabend

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 534527)
Es wird Frühling :)

Na das hoffe ich doch auch sehr. War heute dienstlich am Niederhein unterwegs: Sonne und 14 Grad. Sensationell.
Dann heute abend mit Restlicht losgelaufen, zum Ende hin immerhin die Vollmondleuchte. Schöner langer Lauf.

sybenwurz 16.02.2011 22:13

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 534523)
es bleibt länger hell!!:Huhu:

Naja bitte! Wir haben knapp 2 Monate nach der Wintersonnwende;- das ist da ja wohl das Mindeste...!
Abgesehen davon, dasses nu schon n paar Tage her ist, wo es an die -20°C hatte, merk ich nicht wirklich was vom Frühling.
Die Temps tingeln konsequent an der Null-Grad-Marke, mal mehr, mal weniger, Regen wechselt sich mit Schneeregen und Schnee ab, aber insgesamt hab ich absolut nicht das Gefühl, dass der Winter rum ist.
Vorhin n paar Räder wo abgeliefert und dabei noch fünf Minuten draussen geratscht und nu, gut zwo Stunden später, bin ich so langsam wieder im Wohlfühlbreich, nachdem ich den Ofen bis oben mit Holz und Kohle vollgeballert hab.
Ja, also nee, Frühling iss für mich anders, sorry.

carolinchen 16.02.2011 22:17

du wohnst ja auch so weit östlich:Cheese:

sybenwurz 16.02.2011 22:22

Nee, also hier iss Westen!
Definitiv.

JENS-KLEVE 16.02.2011 22:25

aua aua Bein, ich muss ruhiger treten - naja fast geschafft.:liebe053:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.