![]() |
Zitat:
Ich ging auf das von Ironmansub10 benannte Phänomen ein, daß in diesen Zeiten manch einer eine Einstellung, ein Verhalten an den Tag legt, daß er sonst bei anderen scharf kritisiert. In diesem Zusammenhang verwies ich auf die sich etablierende Kriegsrhetorik, die dies meiner Meinung nach begünstigt. Merz hatte ich lediglich wegen des Auftreten des Wortes "Krieg" als Beispiel zitiert. Seiner Aussage stimme ich, wie gehabt zu. Ferner schätze ich merz auch als Diskussionsteilnehmer, der oft interessante Information liefert und adäquate Umgangsformen an den Tag legt. Es geht mir also in keinster Weise um seine Person oder seine Aussage ! (Wer mir Derartiges nach mehrfachem Erklären unterstellen will, "verdreht" selbst) Zitat:
Ich vermisse allerdings eine Stellungnahme dazu. Daher hatte ich nachgefragt. Auf den letzten Seiten ging es darum. Zitat:
|
Zitat:
Wie gehabt, es ging nicht um dieses einzelne Zitat, vielmehr um den allgemeinen, auch hier präsentierten sozialdynamischen Aspekt ... Zitat:
|
Zitat:
Und dass sie wahrscheinlich ignoriert oder zu spät oder unzureichend umgesetzt werden wird. Dies ist schon ein paar Tage alt, aber noch aktuell genug: Der harte Lockdown ist zurück | Bosetti will reden! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dies schließt dann natürlich auch richtig heftige Reaktionen des Staates/ der Allgemeinheit gegenüber Leugnern mit ein, denn diese wären dann Verräter und mit ihnen wäre genauso zu verfahren. Mir hat mal eine Alt-Pazifistin, die in der Resistance im WWII aktiv war erklärt, hätten wir nicht zur Waffe gegriffen, jede/r an seinem Platz und jede/r wie er kann, dann wären die Nazis immer noch da. |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
|
Weg vom Krieg, hin zu Bauernschläue:
Die Alten wußten es schon immer: Mit Schnaps gurgeln, mindestens 2xtgl.:Cheese: Und danach nicht ausspucken, sondern abschlucken,;) Fördert die Immunität der Schleimhäute. Liebe Kinder, zuhause nicht nachmachen.:cool: |
Noch eine interessante europaweite Umfrage von Welt am Sonntag dazu, wie die Menschen die Auswirkungen der Maßnahmen wahrnehmen (leider hinter Bezahlschranke).
Und was ich völlig nachvollziehen kann: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
In Vietnam sind übrigens 58000 US Soldaten gestorben. Eine der schlimmsten Narben im US Gedächtnis. Coronatote - 6x so viel. Sechs. Aber sind ja nur alte, die sind nicht so schlimm... („von der sehr unterschiedlichen Altersverteilung ganz zu schweigen“) |
Zitat:
In diesem Fall ging es nicht um die "falsche Gesinnung", sondern um das provozierte Infizieren und Gefährden anderer Menschen. |
Wurde das schon hier diskutiert?
Prof. Wolfram Henn fordert, dass Menschen, die sich nicht gegen Corona impfen lassen, im Krankheitsfall auf Intensivbetten und Beatmung verzichten sollten. |
Zitat:
Das sie abgewiesen werden auf Grund von politischen Differenzen ist sowohl juristisch als auch ethisch in keinem Falle haltbar und das weiß er auch ganz genau. Würde das ganze unter Aufmerksamkeitshascherei (welche unter der Würde eines Mitglieds des Ethikrats sein sollte!!) in Verbindung mit Clickbait verbuchen. Für sein eigenes Anliegen ist es dazu noch denkbar dumm - bei niemandem, der es aktuell nicht will, wird es dafür sorgen, dass er sich impfen lässt. Eher schürt es weiteres, unbegründetes Misstrauen. |
Zitat:
Die Forderung von Henn ist in meinen Augen nicht angebracht. |
Zitat:
Aber das formulieren solcher Ideen oder auch nur der gedankliche Reflex spielt natürlich den schwurblern (GESINNUNGSMEDIZIIIIN111!!!1) voll in die Karten - vollkommen unabhängig davon dass es nie zu solchen Umsetzungen kommen wird.. |
Zitat:
Zitat:
|
Das mit der Behandlung je nach Gesinnung ist absoluter Schwachsinn. Jeder Mensch hat ein Anrecht, dass sein Leben gerettet wird. Man lässt auch keinen Mörder extra verbluten, der angeschossen wurde. Man weiss auch noch gar nicht, ob er schuldig ist. Das wird erst im Nachhinein über Gerichte entschieden.
Und so konstruierte Triagen bringen auch nix. Es kann sein, dass ein Mörder mit einem Krankenwagen ins KKH gefahren wird und dieser für einen Verkehrs-Unfall fehlt. Ja, kann sein, aber das ist arg konstruiert. |
Zitat:
Meine Anmerkungen zu dem AfD Politiker (von dem ich bisher noch nichts gehört habe) waren lediglich ein Versuch, auf die Problematik hinzuweisen, falls man eine politische Gesinnung bei einer Behandlung in Betracht zieht. Für Fehltritte im Bundestag ist der Bundestag zuständig oder von mir aus ordentliche Gerichte. Für medizinische Behandlung die Medizin. Es geht nicht um eine Verharmlosung von dem, was der Politiker veranstaltet hat, sondern um die Trennung zwischen Recht und Medizin. :Blumen: |
Zitat:
Warum also nicht den Sachverhalt durch eine solche Verzichtserklärung vorab regeln. Oder Alternativvorschlag, diese Leute müssen die Kosten selber tragen. |
Zitat:
Die Aufforderung (wie gesagt Aufforderung, keine Pflicht!) an Coronaleugner, doch bitte auf Behandlungen im Zusammenhang mit Corona zugunsten Anderer zu verzichten (z.b. im Form einer Patientenverfügung), halte ich für sinnvoll. Einfach um den Leuten auch die Folgen ihres Tuns klar zu machen. |
Zitat:
Ebenfalls wäre ich dafür den werten Herrn für alle, die er nachweislich angesteckt hat zur Kasse zu bitten. Klar, das wird nicht einfach, aber ihm kann man wenigstens offensichtlich fahrlässiges Handeln unterstellen. Ja, man sollte auch ihn behandeln, aber als Krankenkasse würde ich da dann mal direkt anklopfen, falls irgendwie möglich |
Zitat:
Es ist plötzlich vollkommen okay, wenn vollkommen abwegige Vergleiche verzerrend präsentiert werden? Ungefähr wie die Grippevergleiche? Irgendwelche absoluten Zahlen gegeneinander aufzuwiegen funktioniert nicht. Dabei geht es nicht darum etwas „schwurbelmäßig“ klein zu reden, sondern einen realistischen und vor allen Dingen gesunden Blick auf die Welt zu bekommen. Da draußen ist es nämlich gar nicht so schlimm, wie der Tonfall hier manchmal suggeriert - das bezieht sich auf den allgemeinen Zustand und keine Klinik in Sachsen. Vielen hier würde es mal guttun, wenn sie sich „Factfulness“ von Hans Rosling zu Gemüte führen würden. |
Zitat:
|
Zitat:
Versicherungen dürfen unter bestimmten Aspekten gewisse Risiken ausschließen, nicht aber die medizinische Fürsorge und die öffentliche Gesundheitsfürsorge. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn keine Patientenverfügung vorliegt, dann richtet man sich in Zweifelsfällen (insbesondere bei der manchmal gar nicht so einfachen Entscheidung, ob man eine Reanimation beginnt bzw. ab wann man eine Reanimation beendet) meist nach dem vermuteten Patientenwillen und weniger nach der Überlebenswahrscheinlichkeit. In der medizinischen Praxis ist meiner Erfahrung nach insbesondere das Alter eines Patienten (neben den bekannten Vorerkrankungen) die dominierende Richtschnur, welcher Aufwand getrieben wird, um ein Leben zu retten. Das hat natürlich wenig mit Triage zu tun, wie sie jetzt schon in manchen sächsischen Kliniken notwendig ist und ist auch nichts, was irgendwo in Gesetzestexte gegossen ist. |
Zitat:
Das das hier auch nur ansatzweise zur Diskussion steht finde ich erschreckend. Und folgt dem gleichen Muster wie das von Rechtspopulisten. Immer ein bischen mehr über „rote Linien“ hinaus formulieren, dann zurückrudern und beim nächsten mal gucken ob die Linke nicht doch ein bischen weiter gerutscht ist... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich möchte mich offen gesagt nicht darauf verlassen, dass das alles nur Gerede im Internet ist. Wie viele haben sich heimlich oder öffentlich über die Krankheit von Trump „gefreut“. Er habe es ja verdient und es trifft den richtigen. Da ist es mE nicht mehr weit. Am Ende des Tages ging es um einen Mann in den 70ern der sich von Cola und fast Food ernährt - ich hoffe du hast recht, so hundertprozentig glauben kann ich ehrlicherweise nicht, dass nicht doch der ein oder andere bei AfD Politikern denkt es wäre ganz ok... Und das ist absolut und überhaupt nicht ok. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
(soll ich sie nochmal posten? steht ihm gut...) |
"COVID-ARZT IM INTERVIEW: „Wie ein real gewordener Science-Fiction-Albtraum“.
Ein Blick zurück auf ein turbulentes Jahr: Der Lungenarzt Cihan Çelik hat in der FAZ regelmäßig Updates von der Corona-Station im Klinikum Darmstadt gegeben. Nun blicken wir zurück auf 2020. " Zitat:
|
Danke Qbz!
Dem gegenüber die, die nicht mal mehr über tolle Pädagogik erreichbar sind: Frauen Bustour MIT DEM SCHWURBEL-BUS DURCH DEUTSCHLAND nach Schiffmann und Eckert nun die Frauen Bustour, gute Analyse von belltower. Interessant das Video der Party |
Zitat:
Grad hat ein Viruloge im TV gebetttelt, die Leute mögen bitte bitte das Reisen lassen - heut morgen war der Spahn's Jens im Interview - man hätte ihm mitgeteilt, die Flüge aus Südafrika liesen sich nicht "sperren", weil zuviele Deutsche sonst nicht heim kämen - iss doch deren Pech, was müssen sie den in der Walachei herumgondeln?? - zumachen und fäddich! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr. |