![]() |
Bekanntlich war Robert Habeck der schlechteste Wirtschaftsminister aller Zeiten. Seine Nachfolgerin im Amt sagte allerdings, er habe Übermenschliches geleistet. Stimmt das?
Die "Wirtschaftsweise" Ulrike Malmender sagte dazu: "Also, das mit der übermenschlichen Leistung finde ich auch. Das wird auch im Ausland viel so gesehen. Da denke ich vor allem an die Energiekrise nach dem russischen Angriff auf die Ukraine. Habeck musste das alles alleine auf die Beine stellen und hat das geschafft. Bei den notwendigen LNG-Terminals haben alle gesagt, das klappt nie, doch das hat er auch geschafft. Dieses enorme Tempo und die Findigkeit, neue Energiequellen zu finden, das war eine unglaubliche Leistung. Das wird nicht genug gewürdigt."Kritik fand sie bei der Vorgehensweise beim Heizungsgesetz. Youtube Tagesschau Ich finde die Einschätzung der Wirtschaftsweisen bemerkenswert. Ich erinnere mich an gegenteilige Einschätzungen hier im Thread, denen zufolge Habecks Umgang mit der Gaskrise seine völlige Unfähigkeit bewiesen hätte. |
Zitat:
Einer war konkret, dass das Wirtschaftsministerium 2022 auf dem Weltmarkt (den Spotmärkten) LNG Gas für die deutschen Speicher zu jedem beliebigen Preis einkaufte, den Markt selbst verknappte und den Preis damit in die Höhe trieb. Zitat:
Desweiteren die nachteilige Wirkung der Bindung des Strompreises an den Gaspreis (Merrit Order) während der Gaspreisexplosion. |
Völlig überraschend, Endlich mal wieder der ungelernte Schreiberling Berger und die Nachdenkseiten, kommen hinterher ums Eck wie die alte Fastnacht. :Lachanfall:
|
Vielleicht sollte man sich vorher besser sachlich informieren, statt ständig abwertende Voruteile zu hegen und zu pflegen.
Das gleiche wie NDS hat auch der Spiegel geschrieben: Zitat:
|
Also ehrlich, offensichtlich alles idioten.
Haben die doch tatsächlich auf Nummer sicher gehandelt statt zu zocken. Dabei hätten sie doch nur bei den selbsternannten Spezialisten nachfragen müssen, die haetten es ihnen erklärt. :Lachanfall: Mir persönlich sind große Schulden (abgesehen davon, dass Staatsschulden anders zu bewerten sind als persönliche) deutlich lieber als große Probleme. Hinterher ist leicht schlau (nunja) daherreden. |
Zitat:
bundesregierung-reiche-baut-das-wirtschaftsministerium-grundlegend-um |
Zitat:
|
Und deine Sicht der Dinge ist natürlich die einzig richtige, schon klar.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |