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Hier gibt es doch einige Streeck-Versteher.
Kann oder will mir trotzdem niemand folgendes erklären? Zitat:
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https://www.volksstimme.de/deutschla...rona-infiziert |
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Aber warum werden jetzt wohl FFP2-Masken kostenlos vergeben (bei uns schon keine mehr verfügbar nach 9 Monaten Corona - ja, bin ich in einer Bananenrepublik?). Warum werden Alte zuerst geimpft? Mein persönlicher Eindruck ist es bisher, dass man sich zu sehr auf das reine Maskentragen aller Menschen in möglichst allen Lebenslagen konzentriert und verlässt. Überspitzt gesagt: Hauptsache, du hast irgendwas vor Mund und Nase. Mein Vergleich mit dem Corona-Krankenhauspersonal zielte darauf ab. Ich halte Corona für gefährlicher. Die Kritik daran äußere ich im Privaten auch schon seit Wochen. Wie auch immer, die Zahlen steigen, also passt irgendwas ja nicht. Es gilt Verbesserungen zu suchen. :Blumen: |
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FFP2-Masken können (im Gegensatz zu Alltagsmasken) eine (z.B. Corona-) Infektion des Trägers weitestgehend wirksam verhindern. Deshalb ja auch schon immer in Klinik bzw. bei der OP eingesetzt vom Personal Dass eigenwirksamen FFP2 Masken an 'Alte' kostenlos vergeben werden, und dass diese zuerst geimpft werden , hat mit dem Schutz der vulnerablen Gruppen zu tun. Das was die Kritiker und Vermeider von Lockdowns immer fordern, findet also hier statt. Ist doch gut! :) |
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Standard in Kliniken sind OP Masken und eben keine FFP2 Masken. Ich weiß von einer Universitätsklinik in Bayern, dass dort der zuständige Hygieniker das Tragen von FFP2 Masken ablehnt und das Tragen dort wörtlich als "irrational" bezeichnet. |
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Dass FFP2-Masken im Gegensatz zu Alltagsmasken Viren für den Träger filtern ist jetzt aber nicht widersprochen, oder? |
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Wenn ein FFP-2 oder FFP-3 nicht richtig sitzt, wird daraus auch ganz schnell mal ein FFP-1 oder "gar nichts mehr FF" ...
Von "unsachgemäßer Verwendung" ganz zu schweigen ... |
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https://www.rnd.de/politik/corona-im...W56IMMW7E.html |
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Das gilt für ein Rennrad, einen Klingelknopf, ein Mobiltelefon und die Demokratie genauso. :Blumen: |
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Allgemein kann man bei der Verwendung eines Klingelknopfes auch weniger falsch machen, als bei der Verwendung einer Schutzmaske. Was du "Allgemeinplatz" nennst, sollte einem schon bewußt sein, will man FFPs sinnvoll einsetzen. |
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Natürlich ist beim Einsatz im beruflichen Umfeld hier die geltende DGUV Regel 112-190 (Benutzung von Atemschutzgeräten) zu beachten. Und da gibt es exakte Tragedauern, Erholungsdauern und Einsätze pro Schicht. In der Praxis kann hier aber durchaus unterschieden werden ob jetzt jemand im Büro am Schreibtisch nur einfach sitzt und damit keinerlei körperlicher Aktivität ausgesetzt ist oder ob eine Pflegekraft Patienten rumwuchten muss und richtig Hochleistung betreibt. Ebenfalls einen riesen Unterschied macht es ob gesprochen wird oder nicht. |
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Aber letztendlich durchschaue ich das nicht und was für mich als planlos und kurzfristig erscheint, muss es nicht sein. An Zufälle in der Politik mag ich nicht glauben. Die Richtung geht nun zur Impfung und womöglich war das schon lange die Idee. Vielleicht ist es sogar die einzig Richtige. Auch das werden wohl nur zukünftige Generationen im Rückblick einordnen können. |
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Auch schlimm finde ich, wie gestern die Klinik in Zittau offensichtlich von sehr weit oben zurückgepfiffen wurde, was eine möglicherweise stattgefundene Triage betrifft. Es wurde kurzerhand zu einem Hilferuf umdeklariert, der leider missverstanden wurde. Wer im Gesundheitswesen arbeitet weiß, dass ständig triagiert wird, anders geht es schon in Nicht-Pandemie-Zeiten nicht. Absolut sicher wird in Bezug auf Corona bereits priorisiert. Nicht ob ein Patient überhaupt Sauerstoff oder eine Beatmung bekommt (irgendeine Luftpumpe gibt es immer keine Sorge), aber sehr wohl ob und wann er bei einem weiteren Organversagen in ein geeignetes Zentrum (mit noch ausreichend ausgebildetem Personal) verlegt werden kann, wann er welche Diagnostik bekommt, etc. Die Kliniken, die ich u.a. in der Lausitz diese Woche mit dem Intensivtransport gesehen habe, laufen sämtlich in einem sehr angespannten bis hin zu Katastrophenmodus mit 80% Personalausfall. :Huhu: |
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Das wäre ein theoretisch denkbarer Grund, gegen den aber ganz klar die massive Übersterblichkeit in Schweden für den November 2020 spricht. Im November sind soviel Menschen in Schweden gestorben, wie noch nie in den vergangenen 100 Jahren. Lediglich während der verheerenden spanischen Grippe gab es in Schweden noch mehr Tote zu beklagen. Gemäß der Quelle, die derAlexx gepostet hat sowie auch unter Berücksichtigung des Berichtes aus der FAZ von heute, in der der schwedische König Carl Gustav öffentlich massive Kritik an der schwedischen Regierung und den schwedischen Gesundheitsbehörden übt, kann man zu keinem anderen Schluss kommen, als dass Schweden auch von der jetztigen zweiten Welle massiv getroffen worden ist und der Schutz der Risikogruppen allenfalls etwas besser funktioniert als in der ersten Welle (während der die Exzessmortalität nochmla deutlich höher war), aber nach wie vor hier erhebliche Defizite existieren. Deutschland hat jetzt in der zweiten Welle genügend eigene Probleme (gerade wenn man an die jüngsten Ausbrüche von covid-19 in vielen Pflegeheimen denkt), so dass wir wenig Grund haben, auf Schweden mit dem Finger zu zeigen, wie es nach der ersten Welle noch möglich war. Aber Schweden ist ganz sicher auch jetzt in der zweiten Welle kein positives Beispiel, von dem man viel lernen könnte. |
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Im November 10% mehr Todesfälle gegenüber dem 5-Jahresdurchschnitt (laut deinem Link). Ok. Genauer wird man das im längeren Rückblick einordnen können. |
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Die Neuinfektionszahl für Deutschland ist auf ca. 30.000 hochgesetzt worden.
Korrektur eines technischen Fehlers durch das RKI, nur eine Zahl - aber hochsymbolisch Update: gestern fehlten wohl BW Zahlen, 3.500 die morgen nachberichtet (?) werden. m. |
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In den letzten fünf Jahren ist die Bevölkerung dort wohl um 6-7% gewachsen. Ein dementsprechender Anstieg der Todeszahlen wäre auch natürlich. |
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Die aktuell zu beobachtende Übersterblichkeit ist sogar eher ein bisschen kleiner als die gezählten Corona-Toten. Aufgrund der Zählweise (alle Toten, die innerhalb von 28 Tagen nach positivem Coronatest versterben; soweit meine Information zumindest) ist das grundsätzlich auch im Rahmen des möglichen. Dass in Europa mit wenigen Ausnahmen die zweite Welle wesentlich weniger tödlich ist als die erste kann viele Gründe haben. Einen wichtigen, den man selten hört, ist möglicherweise dieser: es könnte eine (starke) positive Korrelation zwischen den Vulnerables und den Susceptibles geben. Soll heißen: Diejenigen, die anfällig sind sich schnell zu infizieren, sind auch diejenigen, die das höchste Risiko eines schweren Verlaufs haben. Vielleicht ein Beispiel: auf einer Geburtstagsfeier mit 20 Gästen ist einer positiv. Von den 20 Gästen ist eine Person dabei, die aufgrund von Alter und Vorerkrankungen eine eingeschränkte Immunabwehr hat. Diese wird sich mit höherer Wahrscheinlichkeit als alle anderen als erste beim positiven Gast anstecken. Sie hat aber gleichzeitig ein hohes Risiko eines schweren Verlaufes. Menschen mit Teilimmunität werden sich mit geringerer Wahrscheinlichkeit anstecken und erkranken statistisch später, haben aber i.d.R. einen milderen Verlauf. Somit könnte erklärt werden, warum die IFR (infection fatality rate) über den zeitlichen Verlauf einer Pandemie leicht sinkt. Möglicherweise ist dieser Effekt in den stärker betroffenen Ländern Europas in der zweiten Welle zu beobachten. Jedenfalls wäre diese Annahme mit den aktuellen Beobachtungen vereinbar. Hier kann man die Entwicklungen in Schweden schön beobachten. Das englische Wikipedia stellt zur schwedischen Corona-Pandemie eine Unmenge an Zahlen bereit bzw. Links zu offiziellen Statistiken. Für jeden Interessierten sehr interessant. |
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In deinem Link wurden die absoluten Zahlen dieses Novembers mit dem 5-Jahresdurchschnitt verglichen, was 10% Erhöhung ergab. Wieso sollte eine sommerliche Untersterblichkeit diesen Novembervergleich erhöhen ? Eher würde erstere doch dem Einfluß des Novembers auf das Gesamtjahr entgegenwirken. |
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Ich habe vor einiger Zeit mal ein nicht zitierfähiges Youtube-Video gesehen, in dem eine der unten stehenden Graphik ähnelnde Abbildung gezeigt wurde und habe aus Interesse dann mal nachgerechnet mit den offiziellen Todeszahlen der schwedischen Gesundheitsbehörde und den Einwohnerzahlen, die Google für Schweden jeweils ausspuckt (bzw. die Einwohnerzahl des Vorjahres, da es für 2020 keine Zahlen gab).
Demnach war also die Todesrate im Sinne von Todesfälle pro 100.000 Einwohner in Schweden im Jahr 2020 (gerechnet jeweils Januar bis August) recht durchschnittlich und ich vermute, daran ändert auch die zweite Welle nichts großartig. Die Werte kann jeder mit offiziellen Zahlen nachrechnen. |
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Aber erstaunlich, die Träger von FFP2-Masken in der Öffentlichkeit sind überwiegend alt, verwenden FFP2 ziemlich korrekt und den Regeln gut entsprechend. Im Gegensatz zu Freiheitsboten, Impfkritiker und Demokratieleugnern. |
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Die Übersterblichkeit kommt ja daher, dass Frauen jünger sterben als ältere Männer, oder war es anders herum, ansonsten sagt man ja auch gerne zum Beispiel, nicht nur in Amerika, dass Papa so jung ist, dass er aussieht wie der Bruder seines Sohnes, während hingegen die Mutter nicht etwa wie die Schwester ihrer Tochter aussieht, sondern tatsächlich die Mutter ihrer Tochter und natürlich des ihres Sohnes ist. Nicht so Papa. Verstehste? Aus Zeitgründen kann ich nicht näher darauf eingehen. Dafür bitte ich um Verständnis. Wichtig und richtig ist Folgendes meiner unmassgeblichen Meinung nach: wir müssen gendergerechte und diskriminierungsfreie Statistiken erstellen damit niemand sozial benachteiligt wird. Wegen §1 des AGG. Das betrifft auch die Verteilung von Impfstoffen. ...:Huhu: |
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Die Klassifikation in -1/-2/-3 erfolgt bzgl der sogenannten Gesamtleckage. FFP-1 darf höchstens 25% durchlassen FFP-2 höchstens 11% FFP-3 höchstens 5% Meine Aussage war, daß schlechte Paßform / suboptimales Tragen mitunter einen größeren Einfluß auf diese Gesamtleckage haben, als die vermeintliche Zertifizierung. |
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Du schrubst von korrekten Verwendung von FFP2 Masken
Ich habe entgegnet, das etliche Dinge in unserem Leben korrekt verwendet werden sollten und schloß FFP0123 Masken dabei nicht aus :Blumen: Im Post nachher beschrieb ich, dass die meist älteren Verwender von FFP2 Masken diese in der Regel deutlich vorbildlicher benutzen als andere Gesellschaftsbereiche. |
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1. dein Post richtet sich lobend an ältere Personen und wertet damit jüngere Personen ab (und verstößt somit gegen §1 AGG). 2. keine gender gerechte Sprache. Korrekt wäre: meist ältere Verwender_innen. Mach' das künftig bitte besser. :Blumen: |
https://m.bo.de/lokales/ortenau/afd-...rona-erkrankt#
Erinnert ihr euch an den AfD Volldeppen der im Bundestag keine Maske tragen wollte, und die, die ihm Claudia Roth reichte, als Maulkorb bezeichnete? Das Leben schreibt die abgefahrensten Geschichten |
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FFP1 max. 22 % FFP2 max. 8 % FFP3 max. 2 %. nach dem Prüfverfahren der DIN EN 149 |
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