triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

aequitas 15.12.2020 15:03

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1573719)
Es ist nicht ok, mit Erkältungssymptomen zur Arbeit zu gehen. Es ist auch nicht ok mit Erkältungssymptomen groß shoppen zu gehen. Erst recht ist es nicht ok, Freunde zu besuchen. Es ist nicht ok Freunde einzuladen, die Symptome zeigen.

Zu einem Besuch gehören immer zwei Parteien.

Alles Gute dir und deiner Familie!

noam 15.12.2020 15:03

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1573713)
....

Auf wen genau bist du denn weswegen sauer?

Auf die Freunde die trotz Erkältungssymptome zum Shoppen fahren?
Auf die Freunde weil sie trotz Erkältungssymptomen und vorangegangenen Shoppingtrip deine Eltern besuchen?
Auf deine Eltern, weil sie in Kenntnis all dieser Umstände die Freunde als Besuch empfangen?

Sind deine Eltern nicht mehr in der Lage rationale Entscheidungen zu treffen? Wenn doch, dann haben sie in Kenntnis aller Umstände und Risiken sich bewusst dazu entschlossen Besuch zu empfangen und sind an ihrer Infektion ebenso beteiligt wie die Besucher.

Es ist schon schwierig Emotionen zu rationalisieren, wenn die eigene Familie betroffen ist. Dennoch ist Wut ein schlechter Ratgeber. Eigentlich ein schönes Beispiel, dass eben auch die Beschränkung auf zwei Haushalte bei Besuchen nur eine Notlösung ist.

Ich sehe es wie Seyan. Ein großes Problem an der Coronadiskussionskultur ist das Suchen der / des Schuldigen. Einer muss ja Schuld haben, weil sich damit abzufinden, das Infektionen geschehen, wohl zu schwer ist. Es wird viel zu viel Energie auf das Suchen von Schuldigen verschwendet als für die Suche nach Lösungen aufgewendet.

Stefan 15.12.2020 15:04

Vicky, Deine Anspannung ist verständlich und ich drücke Deinen Eltern die Daumen.

Seyan hat aber nicht Unrecht, wenn er infrage stellt, warum Deine Eltern Gäste empfangen haben.

Nachtrag: Mein Beitrag überschneiden sich mit den Beiträgen von Aequitas und Noam. Deren Posts waren noch nicht online, als ich mit meinem Post begann.

Vicky 15.12.2020 15:07

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1573723)
Vicky, Deine Anspannung ist verständlich und ich drücke Deinen Eltern die Daumen.

Seyan hat aber nicht in Unrecht, wenn er infrage stellt, warum Deine Eltern Gäste empfangen haben.

Weil die Gäste nicht gesagt haben, dass sie erkältet sind. Es waren genau 2 Gäste aus einem Haushalt, also insgesamt 4 Personen.

Und weil meine Eltern eben meine Eltern sind und nicht ich. Sie tun eben was sie wollen und das ist eben leider nicht immer vernünftig. Da kann ich täglich anrufen und ihnen Dinge verbieten.

Es zeigt exakt das, was wir eben feststellen. Die Menschen halten sich an keine Empfehlungen.

Estebban 15.12.2020 15:09

Vicky, ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es gut ausgeht. Alles andere ist erstmal zweitrangig und deine Wut voll und ganz nachvollziehbar. Lass dich von den Empathiekanonen hier nicht noch weiter auf die Palme bringen, das ist es nicht wert!

Alles gute!!!

noam 15.12.2020 15:11

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1573725)
Weil die Gäste nicht gesagt haben, dass sie erkältet sind.

Na dann ist das natürlich eine ganze andere Hausnummer. Das ist eine riesen Sauerei.

craven 15.12.2020 15:13

Zitat:

Es zeigt exakt das, was wir eben feststellen. Die Menschen halten sich an keine Empfehlungen.

Naja, das ist halt das Problem dabei: deine Eltern haben sich an Vorgaben gehalten, was vorbildlich ist. Allerdings eben nicht an weitergehende Empfehlungen - und damit sind sie garantiert nicht alleine.

Noch besser wäre es natürlich auch gewesen, wenn die Freunde ihre Erkältung angesprochen hätten. Dann hätten alle Parteien entscheiden können, ob das ein akzeptables Risiko für alle ist.

Ich wünsche alles Gute :Blumen:

PS: Daher gaube ich auch, dass der "schwedische Weg" ohne Vorschriften, dafür mit Empfehlungen, bei uns leider nicht funktioniert. Obgleich der schwedische Weg grade auch Schwierigkeiten aufweist.

pepusalt 15.12.2020 15:20

Zitat:

Weil die Gäste nicht gesagt haben, dass sie erkältet sind. Es waren genau 2 Gäste aus einem Haushalt, also insgesamt 4 Personen.

Genau das ist der Punkt.

Hat jemand von Euch schonmal regelkonformen Besuch guter Bekannter abgelehnt? Der dann nachher auch noch falsch gesund war?
Von Vicky's nun auch nicht mehr jungen Eltern wird das ja anscheinend von manchen als selbstverständlich erwartet, ergo: selbst schuld!

Flow 15.12.2020 15:21

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1573726)
Vicky, ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es gut ausgeht. Alles andere ist erstmal zweitrangig

HALLELUJA !

:liebe053:

Ich stimm dem Debban mal zu ... daß ich das noch erleben darf ...

ATom 15.12.2020 16:24

Zitat:

Und weil meine Eltern eben meine Eltern sind und nicht ich. Sie tun eben was sie wollen und das ist eben leider nicht immer vernünftig. Da kann ich täglich anrufen und ihnen Dinge verbieten.

... ja so dreht sich oftmals die Geschichte. Früher hätten Deine Eltern diesen Satz bestimmt über Dich sagen können.

Ich kenne solche Situationen sehr gut. Auch das gehört zum "Kontrollverlust" mit dem wir uns gegenwärtig ständig konfrontiert sehen. Los lassen ist manchmal sehr, sehr schwierig aber oft der einzige Weg. Deine Wut und Deinen Puls kann ich gut nachempfinden.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft und gegenseitige Akzeptanz.

Estebban 15.12.2020 16:24

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1573733)
HALLELUJA !

:liebe053:

Ich stimm dem Debban mal zu ... daß ich das noch erleben darf ...

Dieses Jahr ist für uns alle schwierig :Liebe:

Flow 15.12.2020 16:26

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1573743)
:Liebe:

ABSTAND, ja ... !

TriAdrenalin 15.12.2020 17:33

Ich drücke allen Infizierten und Erkrankten die Daumen, dass es glimpflich ausgeht. Ich kenne auch mittlerweile mehrere Menschen persönlich, die Covid19 hatten. Eine Kollegin hat nach mehreren Monaten immer noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen.

Leider haben viele immer noch nicht verstanden, dass man sich auch bei Menschen anstecken kann, die keine Symptome haben und deswegen auch nicht wissen, dass sie infiziert sind. Aus diesem Grunde sollte jeder (!) nicht unbedingt notwendige Kontakt unterlassen werden. Auch wenn es schwerfällt.

TRIPI 15.12.2020 17:52

@vicky

https://www.regio-tv.de/mediathek/vi...9-infektionen/

ich habe keine Ahnung was dran ist, ich hoffe es ist nicht nur Geldmacherei. Jedenfalls könnte die Meldung dich interessieren, das Zeugs soll den Verlauf deutlich abmildern.

Bin sehr gespannt wie es hier bewertet wird vom tri-expertenkreis

qbz 15.12.2020 18:29

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1573751)
@vicky

https://www.regio-tv.de/mediathek/vi...9-infektionen/

ich habe keine Ahnung was dran ist, ich hoffe es ist nicht nur Geldmacherei. Jedenfalls könnte die Meldung dich interessieren, das Zeugs soll den Verlauf deutlich abmildern.

Bin sehr gespannt wie es hier bewertet wird vom tri-expertenkreis

Man erhält mit Shufeng Jiedu einen Extrakt aus verschiedenen Kräutern, nämlich: Buschknöterichwurzelstock, Forsythienfrüchte, Färberwaldwurzel, chinesische Hasenohrwurzel, Patrinakraut, Eisenkraut, Schilfrohrwurzel, Süßholzwurzel, der früh eingenommen virale Erkältungskrankheiten wie Influenza, Covid.-19 mildern, schneller beenden soll. Ob und wieviel es bewirkt, weiss ich nicht und kann es nicht beurteilen. Vielleicht gibt es ja evidenzbasierte Studien?

Die ganze Welt sucht allerdings aktuell nach einem wirksamen Medikament gegen Corona. Würde Shufeng Jiedu diesen Zweck erfüllen, frage ich mich, weshalb nicht schon lange die Pharmafirmen daraus Medikamente entwickelt haben und anbieten.

Steff1702 15.12.2020 18:36

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1573696)
Bei mir ist das Virus nun auch in der Familie angekommen. Die gesamte Familie (insgesamt 12 Personen) enger Freunde sind positiv getestet worden. Die Familie (nur 2 von ihnen!) hat letzte Woche noch meine Eltern besucht... mit einer "nur leichten Erkältung" - wie sie gesagt haben.

Ergebnis heute: meine in der höchsten Risikogruppe steckenden Eltern zeigen erste Symptome.

Ehrlich gesagt bin ich stinksauer und auf 180, denn ich kann leider nicht verstehen, dass die Freunde aus dem Berliner Umland in diesem Jahr nicht auf ihr sch*** großes Weihnachtsshoppen in den Shoppingcentern Berlins verzichten konnten. Sollte mein alter Herr erkranken, wird er es sehr wahrscheinlich nicht schaffen. Das wussten alle.

Drücke dir die Daumen.
Ich habe im Umfeld eine 93 jährige mit 2 mal Krebs; Diabetes und auf einem Auge blind, ihr geht es heute wieder gut. Es kann auch gut ausgehen
Viel Glück deinen Eltern

Vicky 15.12.2020 18:39

Zitat:

Zitat von Steff1702 (Beitrag 1573754)
Drücke dir die Daumen.
Ich habe im Umfeld eine 93 jährige mit 2 mal Krebs; Diabetes und auf einem Auge blind, ihr geht es heute wieder gut. Es kann auch gut ausgehen
Viel Glück deinen Eltern

Danke! Bei den Eltern sind es Krebs, Herz und Diabetes. Meiner Mutter geht es aktuell sehr gut. Beim Vater (Krebs und Herz) ist es schwieriger. Beide sind allerdings 20 Jahre jünger als Deine 93jährige.

LidlRacer 15.12.2020 19:20

Leider werden auch heute die Zahlen noch katastrophaler:
Risklayer zählt bis jetzt 772 gemeldete Tote (55 Landkreise fehlen noch und ja, ich weiß, die sind nicht alle an einem Tag gestorben), und auch die neuen Fallzahlen steigen auf einen neuen Dienstagsrekord von über 20 Tausend, was noch über Wochen weiter steigende Todeszahlen erwarten lässt.
:(

@Vicky
Auch ich wünsche alles gute für Deine Eltern und Dich!

Lucy89 15.12.2020 20:06

@Vicky: Alles, alles gute für deine Eltern!!

Mein Vater ist selbst in der höchsten Risikogruppe und Corona ist ihm quasi egal. Ich rede da vor eine Wand. Ich bin vorgestern so wütend geworden, es ist ja wohl nicht schwer, wenigstens eine FFP2-Maske zu tragen wenn man einkaufen geht.

Er ist kein Coronaleugner und findet die Maßnahmen auch richtig, aber er sieht sich nicht als Risikopatient. Das ist gefährlich. Letztendlich sind unsere Eltern alle "alt genug" um zu entscheiden, was sie tun. Da sind wir dann leider machtlos.

Vicky 15.12.2020 20:12

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1573765)
@Vicky: Alles, alles gute für deine Eltern!!

Mein Vater ist selbst in der höchsten Risikogruppe und Corona ist ihm quasi egal. Ich rede da vor eine Wand. Ich bin vorgestern so wütend geworden, es ist ja wohl nicht schwer, wenigstens eine FFP2-Maske zu tragen wenn man einkaufen geht.

Er ist kein Coronaleugner und findet die Maßnahmen auch richtig, aber er sieht sich nicht als Risikopatient. Das ist gefährlich. Letztendlich sind unsere Eltern alle "alt genug" um zu entscheiden, was sie tun. Da sind wir dann leider machtlos.

Bei uns exakt genauso. Die Eltern denken, der Kelch geht sowieso grundsätzlich an ihnen vorbei. Betroffen sind immer nur andere.

Wir haben sonst wenig Kontakt. Wir „Kinder“ immerhin 3 an der Zahl haben quasi ein „Machtwort“ sprechen müssen. Ob es etwas nützt wissen wir nicht. Sie sind für sich selbst verantwortlich. Aber ich möchte halt zumindest tun, was ich kann aus der Ferne.

merz 15.12.2020 20:20

Vicky, alles gute, ich drück virtuell die Daumen!

m.

TriVet 15.12.2020 21:18

Schließe mich den guten Wünschen nur alle Kranken und gefährdeten an. :Blumen:

Seyan 16.12.2020 08:00

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1573719)
Nein es ist für mich ganz und gar nicht ok und erst recht nicht bei meinen Eltern. Was glaubst Du, warum ich auf 180 bin. :Maso: :Gruebeln:

Es ist nicht ok, mit Erkältungssymptomen zur Arbeit zu gehen. Es ist auch nicht ok mit Erkältungssymptomen groß shoppen zu gehen. Erst recht ist es nicht ok, Freunde zu besuchen. Es ist nicht ok Freunde einzuladen, die Symptome zeigen.

Okay, dann habe ich deinen Post missverstanden und entschuldige mich dafür.

Nochmal: drücke deinen Eltern (und natürlich auch ihren Freunden) die Daumen, dass alles gut ausgeht!

MatthiasR 16.12.2020 09:28

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1573765)
Mein Vater ist selbst in der höchsten Risikogruppe und Corona ist ihm quasi egal. Ich rede da vor eine Wand.

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1573766)
Bei uns exakt genauso. Die Eltern denken, der Kelch geht sowieso grundsätzlich an ihnen vorbei. Betroffen sind immer nur andere.

Zum Glück sind meine Eltern da vernünftiger und verhalten sich sehr vorsichtig. Und obwohl sie für ihr Alter (80/79) extrem fit sind, wird der Weihnachtsbesuch bei uns dieses Jahr ausfallen. Meine Frau ist als Grundschullehrerin allerdings auch ein potentielles Risiko für alle in Ihrer Umgebung.

Gruß Matthias

merz 16.12.2020 10:06

schockierende Zahlen heute

eine gute Nachricht: der Moderna-Impfstoff scheint vor der Notfallzulassung am Freitag in den USA zu stehen

Info:

https://www.nytimes.com/2020/12/15/h...e=articleShare

https://www.statnews.com/2020/12/15/...s-on-efficacy/

m.

tandem65 16.12.2020 10:08

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1573809)

Quatsch, da sind doch Zahlen von Vortagen enthalten. ;):Nee:

keko# 16.12.2020 10:15

Zitat:

...

Ja, das sind sie.
Aber war das nicht alles abzusehen? Winter...kalt...feucht...Aufenthalt in geschlossenen Räumen..... gut für Viren? Weiß das nicht jedes Kind?

Hafu 16.12.2020 10:18

Ich bin ja hinsichtlich FB, YT und Telegram nicht so auf dem Laufenden:

Gibt es eigentlich neue Äußerungen von Leuten wie Bhakdi, HomburQ und Co zu den aktuellen Zahlen?:Holzhammer:

Wird ja argumentativ immer schwieriger die "Grippe-Hpothese" und den Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und Mortalität vor dem Hintergrund aktueller Zahlen aufrecht zu erhalten.

Itchybod 16.12.2020 10:23

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1573812)

Gibt es eigentlich neue Äußerungen von Leuten wie Bhakdi, HomburQ und Co zu den aktuellen Zahlen?:Holzhammer:

Wird ja argumentativ immer schwieriger die "Grippe-Hpothese" und den Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und Mortalität vor dem Hintergrund aktueller Zahlen aufrecht zu erhalten.

Keine Sorge die drehen schon die Fakten so hin, dass es wieder passt.
Es kommen doch wieder die üblichen "Argumente": Mit Corona und nicht an Corona gestorben, ganz normale Grippewelle,.....
Denkst Du da stellt sich auch nur einer von hin und sagt: "Entschuldigung ich habe mich geirrt"

longo 16.12.2020 10:29

Zitat:

Wird ja argumentativ immer schwieriger die "Grippe-Hypothese" und den Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und Mortalität vor dem Hintergrund aktueller Zahlen aufrecht zu erhalten.

Ja, es gibt Neuigkeiten von denen:

Sie haben das Goldene Brett vorm Kopf 2020 gewonnen:
https://www.derstandard.de/story/200...ucharit-bhakdi

https://2020.goldenesbrett.guru/

LidlRacer 16.12.2020 10:35

Zitat:

Wenn Du die RKI-Zahlen meinst:
Gestern fehlten wohl die kompletten Zahlen von Sachsen, die dann wohl heute nachträglich mit drin sind. Das macht viel aus.

Aber auch so ist es übel genug.
Risklayer hat Sachsen korrekt drin und gestern Abend gut 800 Tote und 21 Tausend neue Fälle gemeldet.
Heute wird's dann wieder eine neue Spitze bei letzteren geben.

keko# 16.12.2020 10:46

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1573816)
Wenn Du die RKI-Zahlen meinst:
Gestern fehlten wohl die kompletten Zahlen von Sachsen, die dann wohl heute nachträglich mit drin sind. Das macht viel aus.

Aber auch so ist es übel genug.
Risklayer hat Sachsen korrekt drin und gestern Abend gut 800 Tote und 21 Tausend neue Fälle gemeldet.
Heute wird's dann wieder eine neue Spitze bei letzteren geben.

Die Todeszahlen hinken den Infizierten wohl immer hinterher. Daher ist wegen dem aktuellen Shudown mit keinem Rückgang vor Weihnachten zu rechnen und mit steigenden Todeszahlen. Entsprechend ist für mich klar, was nach dem 10. Januar passiert.

Bockwuchst 16.12.2020 10:46

Zitat:

Sie sind recht gut darin, das aktuelle Geschehen absolut auszublenden und ihre Argumentation auch nicht nur 1mm zu ändern.

Bockwuchst 16.12.2020 10:48

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1573810)
Quatsch, da sind doch Zahlen von Vortagen enthalten. ;):Nee:

https://twitter.com/MKreutzfeldt/sta...401641984?s=09

Ich finde die ANalysen von Malte Kreutzfeldt immer sehr schlüssig. Laut ihm machen die Nachmeldungen nicht so wahnsinnig viel aus. Auch wenn man die Zahlen aus Sachsen auf 2 Tage verteilt, ist es dramatisch.

LidlRacer 16.12.2020 10:51

Zitat:

Professor Humbug bekomme ich kaum noch mit, da er mich wie alle lästigen Kritiker auf Twitter blockiert hat.

tandem65 16.12.2020 11:01

Hi Bockwuchst.

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1573820)
https://twitter.com/MKreutzfeldt/sta...401641984?s=09

Ich finde die ANalysen von Malte Kreutzfeldt immer sehr schlüssig. Laut ihm machen die Nachmeldungen nicht so wahnsinnig viel aus. Auch wenn man die Zahlen aus Sachsen auf 2 Tage verteilt, ist es dramatisch.

ist schon klar. Zumal es ja schon die ganze Zeit so ist und über die Wochen ein Trend doch nicht soooo schwer zu erkennen ist.
Wir haben da doch, soweit ich das verstehe, einen systematischen Fehler. Auch daher ist es nicht soo relevant welche Fälle welchem Tag zugeordnet werden.

Bockwuchst 16.12.2020 11:42

https://www.volksverpetzer.de/schwer...triage-zittau/

Wütender Kommentar vom Volksverpetzer zur aktuellen Lage und den Querdenkern. Trifft es ziemlich gut wie ich finde.

Helios 16.12.2020 11:51

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1573648)
Fresenius-Chef Stephan Sturm kritisiert in der Corona-Krise einen zu starken Blick auf die Intensivkapazitäten der Kliniken. „Der einseitige Fokus der Politik auf Intensivbetten ist falsch“, sagt der Vorstandschef des Medizinkonzerns und Krankenhausbetreibers.
...............

In Anbetracht von derzeit bereits durchgeführter Triage und dem Gesabbel von dem Fresenius-Heini finde ich es schade, dass es keinen "Donald Trump"-Modus gibt: "You are fired!", den Knopf würde ich sofort "pushen".
(und uncle donnie is se wärry bäsd)

pepusalt 16.12.2020 12:31

Die 'Querdenker' drehen juristengesteuert durch:

"Bombardiert sie mit Briefen": Schulen im Fokus der Maskengegner

pepusalt 16.12.2020 16:33

Schweden räumt Versagen in der Krise ein

Zitat:

Zitat von NTV
...
"Die Strategie zum Schutz der Älteren ist gescheitert", urteilte die Kommission. Die Angestellten in der Altenpflege seien in der Krisensituation großteils alleine gelassen worden. Die Verantwortung für die Versäumnisse liegt der Kommission zufolge letztlich bei der amtierenden Regierung und den Vorgängerregierungen.
Eine in dem Teilbericht hervorgehobene Schwäche war die Aufsplitterung der Altenpflege. Diese ist in Schweden in 21 Regionen und 290 Kommunen aufgeteilt. Auch viele private Anbieter mischen mit, während die nationale Verantwortung von staatlichen Regierungsbehörden getragen wird.

Schweden hat in der Corona-Krise eine spezielle Strategie mit weniger strikten Maßnahmen verfolgt. Bislang wurden mehr als 340.000 bestätigte Corona-Infektionen sowie 7667 damit in Verbindung stehende Todesfälle verzeichnet. Auf die Bevölkerung heruntergerechnet hat das Land mit rund zehn Millionen Einwohnern damit deutlich mehr Infektionen und Todesfälle gehabt als Deutschland oder der Rest Skandinaviens. Der Großteil der Corona-Toten war 70 Jahre und älter.
...

ich bin nicht perfekt im Abwägen aller Argumente des schwedischen Sonderwegs. Aber wenn das die eigen eingesetzte Kommission das schon so sieht, ....
Wenn ich das richtig verfolgt habe stehen sie dafür wirtschaftlich dazu nicht wirklich besser da.

In meine Augen eine Mär, die vom guten schwedischen Weg der Pandemiebewältigung

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.