triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

sabine-g 01.06.2021 09:40

dein Kopf steht vollständig im Wind

captain hook 01.06.2021 09:47

Das mit dem Nacken wundert mich nicht. Das sieht schon beim Anschauen anstrengend aus. Damit der Helm in der Position gut bei dir sitzt, musst Du den Nacken halt ziemlich nach hinten ziehen. Die Stellung sieht bei dir dabei wenig "natürlich" aus.

captain hook 01.06.2021 09:48

Hast Du schonmal gesehen, dass man bei dem Aerohead die Stellung des Helms einstellen kann? Da gibt es innen eine Klickvorrichtung, mit dem man den Helm vom Grundsetup her mehr nach hinten neigen kann.

CarstenK 01.06.2021 09:55

Danke für die Tipps !

An dem Klicksystem hab ich zwar schonmal gespielt, werde mir das aber jetzt noch einmal genauer ansehen.

Über 180km würde das so bestimmt auch nicht gehen, da bin ich mir relativ sicher.

captain hook 01.06.2021 10:01

Zitat:

Zitat von Eskalation1970 (Beitrag 1604541)
Wollte mal Rückmeldung zu meiner ersten Fahrt in Zeitposition geben.
Bin heute mal mit guten Tempo unsere beliebte Heizerstrecke gefahren. Hier tummeln sich einige Hawaii Teilnehmer bzw. auch die Tour de Deutschland ging hier lang. Ausgestattet war das Canyon TT mit einer Scheibe von HED sowie ein Vorderrad von Reynolds. Ich selber hatte ein Zeitfahrhelm von Uvex sowie ein Zeitfahranzug mit kurzen Ärmeln von Bioracer.

Strecke mit Wendepunkt 40km in 54:30min (Schnitt 44,0 km/H) mit 110HM.
Bei der Wende musste ich leider kurz anhalten und den Sattel ein wenig nachstellen, da ich immer ein wenig runtergesrutscht bin trotz beidseitigen Klebeband das ich auf den Sattel geklebt hatte. Bei der Rückfahrt war es wesentlich besser. Die Wattmessung habe ich bei Strava extra ausgeblendet. Es waren ca. 340W über den gesamten Zeitraum. Bestimmt ist noch ein wenig Luft nach oben, da ich bei Zwift (Taxc Neo Smart II) ca. 375W/h als Bestzeit habe. Für die erste ernsthafte Fahrt bin ich ganz zufrieden. Das Rad ist nicht nach UCI eingestellt, da die Frage bestimmt kommen wird. Also euch allen ein schönen Restsonntag und Allzeit gute Fahrt.

Die Wahl der Strecke ist irgendwie etwas schräg. Brauchbar scheint zur Analyse eigentlich nur der Teil, den Du sowohl hin wie auch zurück fährst. Erstens weil die Abschnitte davor und danach ziemlich ungleichmäßig sind und ansonsten ja auch nicht Start gleich Ziel. Da Du die Watt ausgeblendet hast (warum macht man das, wenn man die Fahrt eh hochlädt?) kann man da rel. wenig zu sagen. Aerodynamisch ist bei 44kmh zu 340W natürlich noch Luft. Auch wenn du ja ein ziemlicher Hüne bist.

captain hook 01.06.2021 10:02

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1604748)
Danke für die Tipps !

An dem Klicksystem hab ich zwar schonmal gespielt, werde mir das aber jetzt noch einmal genauer ansehen.

Über 180km würde das so bestimmt auch nicht gehen, da bin ich mir relativ sicher.

Kipp den mal ganz nach hinten.

CarstenK 01.06.2021 10:14

Oh Mann Captain !!!

jetzt hab ich erst gesehen, was Du mit dem Klicksystem meinst.

Das hatte ich noch gar auf dem Schirm, dass man da die Neigung einstellen kann. Es war natürlich auch maximal nach vorne eingestellt :( . Habs gleich mal nach hinten verstellt, und es ist wirklich ein krasser Unterschied.

Echt oberpeinlich, dass ich das bis jetzt nicht geschnallt hatte :(.

Nochmal ein dickes DANKE !

Thomas W. 01.06.2021 17:48

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1604754)

Echt oberpeinlich, dass ich das bis jetzt nicht geschnallt hatte :(.

Nochmal ein dickes DANKE !

Mach Dir nichts draus - ich werde wenn ich heute Abend nach hause komme auch mal sehen, wovon der Captain da spricht. Hatte den Helm jetzt zwei Jahre bei Wettkämpfen auf und jetzt gewechselt, weil er mir zu weit vorn im Gesicht hing und so hinten nicht optimal abschloss. :o

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.