![]() |
Zitat:
Ich hab mal versucht, mit dem Selle Italia SLR klar zu kommen (weil der so genial minimalistisch aussieht). Das ging nur, wenn ich ganz maximal zurück (also an die breiteste Stelle) gerutscht bin und da durfte ich keinen Millimeter davon abweichen. Für mich am besten fährt sich: Sattel breit genug, mit Loch und dann aber gerne dünn und minimalistisch, auch in Aero-Position. Wird aber sicher individuell unterschiedlich sein. Könnte mir vorstellen, dass vorne tief aufgrund der dann notwendigen Rotation mehr Aua bedeutet. :-(( |
Zitat:
Zum zweiten Teil sagt er das auch quasi so. Breitere Sättel machen oftmals mit normalen Radhosen dann Scheuerstellen, daher empfiehlt er dann oft mit Einteiler bzw. minimalistischen Radhosen zu fahren. Gilt für Männer aber da auch ebenso. Um den Druck vorne zubekommen, darf man aber halt nicht so ne tiefe & aggressive Position fahren und hat dann wieder biomechanisch Probleme mit der Kraftübertragung. Würde also sagen, dass es nicht so einfach gesagt ist, dass z.B Taylor vorne tiefer muss. Vielleicht kann sie das aus solchen Gründen, wie scheuern & Druck, gar nicht 180km fahren. Dann lieber eine weniger aggresive Position. |
Bei Frauen ist der vordere Schambeinbogen (also ungefähr da, wo bei Männern der Penis montiert ist) etwas weiter unten.
Es ist für Frauen daher im Durchschnitt schwerer und schmerzhafter als für Männer, die Hüfte auf dem Sattel nach vorne zu rotieren und flach auf dem Rad zu sitzen. |
@NiklaD, @Klugschnaker: Danke euch. Spannend. Ich meine ich muss den Podcast auch anhören. :Blumen:
|
Die Diskussion bzw. die Problematik der Frauen ist sicher alles richtig.
Darum ging's mir aber nicht. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass diese Position 10-20W verschenkt (mit Tendenz zur 20) und damit jede Menge Tempo. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Noch interessanter wird's, wenn man die Position mit der ihres alten Weltrekords 2018 (48,007 km) vergleicht: https://twitter.com/lopey66/status/1714224643488518647 Da lag sie völlig flach. ![]() In einem Interview mit der Times hat sie Erklärungen dazu abgegeben. Der Artikel war kurzzeitig mittels eines speziellen Links frei lesbar. Leider hab ich den nicht abgespeichert, und jetzt geht der Speziallink nicht mehr. Ich kann jetzt mittels Google nur noch einen kleinen Ausschnitt daraus hervorkramen: "... position.' But my diaphragm became inflamed and I couldn't breath very well, so after 40 minutes I began having pain and meant I wasn't ..." Da geht's wohl um ihre 2018er Position, durch die sie eine Zwerchfellentzündung bekam, und nicht richtig atmen konnte. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr. |