triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   IRONMAN Hawaii 2016 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38287)

Ator 10.10.2016 13:07

Marathon Streckenrekord

Ein Arbeitskollege sprach mich auf den Marathon-Streckenrekord von Hawaii an und fragte, wie denn der Marathon-Streckenrekord bei einer Langdistanz überhaupt ist?

Alteisen 10.10.2016 13:22

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1263464)
Deswegen habe ich mir überlegt, die nächsten Jahre als Praktikant bei Bob anzufangen, bei ihm quasi in die Lehre zu gehen, um ihn dann irgendwann (!) nach seinem verdienten Hawaii-Ruhestand zu beerben. :Cheese:
Die Profis kennen mich ja quasi alle schon....vom sehen. :Lachanfall:

Ps: ich seh's quasi schon vor meinem geistigen Auge...Interviews mit spanky O:-)...und natürlich Pancho Maaaan :Cheese:

@Arne, lade Spanky bitte auch ein - dann können wir sehen, ob Bob nun endlich in Rente kann. Wer macht den Pancho Man?

sabine-g 10.10.2016 13:26

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1263483)
wie denn der Marathon-Streckenrekord bei einer Langdistanz überhaupt ist?

Luc Van Lierde 2:36:49 h (1997) in Roth maybe

T.U.F.K.A.S. 10.10.2016 13:31

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1263487)
Luc Van Lierde 2:36:49 h (1997) in Roth maybe

Peter Reid ist 1999 in Klagenfurt 2:35:21 Std. gelaufen :Cheese:

flaix 10.10.2016 13:37

Peter Reid war mal sehr schnell in Österreich und ich meine mich zu errinnern das irgendwer auf dem alten Kurs in Kona mal 2.32 gerannt ist?

Voldi 10.10.2016 13:39

Zitat:

Zitat von T.U.F.K.A.S. (Beitrag 1263489)
Peter Reid ist 1999 in Klagenfurt 2:35:21 Std. gelaufen :Cheese:

War Klagenfurt zu dem Zeitpunkt nicht, zumindest auf der Lauftsrecke, nur Half-Ironman? :cool:

rundeer 10.10.2016 13:40

Ich höre dem Bob auch gerne zu wie er mit Athleten spricht. Und das nicht nur in Kona sondern ganzjährig.

Aber noch einiges unterhaltsamer ist Ben Hobbs mit TRS Radio. Der ist witzig, teilweise stinkfrech und hat keine Angst vor niemandem. Die Sportler holt er genau so trotzdem auf seine Seite.

Hafu 10.10.2016 13:46

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1263478)
Man kann gar nicht hoch genug hängen wie authentisch und ehrlich er antwortet.
Der Mann wollte siegen und ist in seinen eigenen Augen gescheitert. Das Erweitern seiner taktischen Möglichkeiten hat sich nicht so ausgezahlt wie er wollte. Die Leistungsdichte ist ein Problem für ihn.
...

Ich bin mir auch sicher, dass sich Sebi hochgradig über sich selbst ärgert. Er hat seine eigene Laufform überschätzt oder Frodenos Laufvermögen unterschätzt.

Rückblickend hätte er auf dem Rad etwa 10 bis 20km früher attackieren müssen, um wenigstens mit ein besser zwei Minuten Vorsprung in T2 anzukommen und auch mit diesem Vorsprung auf die Laufstrecke zu gehen.
Das hätte Frodeno auf dem Alii Drive in Zugzwang gebracht und dazu gezwungen soviel Kraft auf das Zulaufen dieses Lochs aufzuwenden, dass es danach ab km 15 auf dem Queen-K-Highway zu einem Duell auf Augenhöhe gekommen wäre, bei dem dann letztlich eher psychologische Faktoren über Sieg oder Niederlage entschieden hätte.

Durch die späte Attacke von Sebi erst ungefähr am Ortseingang von Kona waren es nur 20s Vorsprung in T1 und aufgrund eines unerklärlich langsamen Wechsels von Kienle (bzw. extrem schnellen Wechsels von Frodeno) ging Sebi danach sogar mit Rückstand auf die Laufstrecke.

Beim Laufen dürfte dann entscheidend gewesen sein, dass Frodeno nur die letzten 60km vom Radfahren hart fahren musste und auf den ersten 120km dank seines Schwimmvorsprungs im Wohlfühlbereich kurbeln konnte und somit viel Energie fürs Laufen spren konnte, während Sebi nahezu die gesamten 180km mit Druck fahren musste.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.