triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rücktritt von Guttenberg? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17599)

FinP 22.02.2011 14:49

Haha, Guttenberg hält was er verspricht. Er führt den "Dr." nicht mehr.

Auf seiner Seite steht nun:
"Studium der Rechts- und Politikwissenschaften, Prädikatsexamen, Promotion im Jahr 2007 zum jur. (summa cum laude)"

:Lachanfall:

Früher alles mit strg+c/strg+v, jetzt halt mit strg+f nach "dr." gesucht und jeweils gelöscht.

Edit: Ist auch anderen aufgefallen. Als erstes wohl der SZ.

Hafu 22.02.2011 14:59

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 538437)
Grundsätzlich hast Du sicherlich Recht. Keine politische Karriere lässt sich ohne Nackenschläge, irgendwelcher halbseidenen Dinge etc. überleben.

ABER: Bei Guttenberg ist allerdings nicht eine Leiche in der ansonsten einwandfreien Vita versteckt. Der Typ hat nichts, absolut nichts vorzuweisen.
Alles wofür er gewählt wurde, zum Minister ernannt wurde, ist nicht nur übertrieben sondern nicht existent.
Er hat nur einen großen Namen, ein 1. Staatsexamen und eine telefene Frau. Mehr nicht.

Heuchler, Lügner, Wendehals und Betrüger, der immer schön andere bluten ließ.

Eigentlich sollte er nicht zurücktreten dürfen, sondern müsste "unehrenhaft" entlassen werden. Mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt.

Widerlegen, dass er in erster Linie ein Blender ist, kann ich dich nicht.

Ich kenn' ja eigentlich nur sein Bild, das die Medien zeichnen, aber ich würde schon vermuten, dass er sehr gut mit Menschen kommunizieren kann und da auch häufig Eindruck hinterlässt.

Hat Jahangir, der ihn im Studium erlebt hat, nicht auch mal sowas in der Art geschrieben? Vielleicht kann Jahangir hier ja noch mal einige Einschätzungen aus erster Hand ergänzend beisteuern?:Liebe:
Klammert man mal die letzte Woche Berichterstattung aus, hat man in den letzten zwei Jahren kaum einen Journalisten-Kommentar gefunden, in dem der jeweilige Verfasser (egal ob von konservativen, liberalen (SZ) oder eher linken Medien (Spiegel) nach persönlichen Begegnungen nicht erkennbar von Persönlichkeit und Auftreten zu Guttenbergs beindruckt war.

Klar, gute Politik machen und guten Eindruck hinterlassen sind zwei paar Stiefel, aber hinderlich sind gewisse social skills und gue Manieren in der Politik sicherlich nicht.

FinP 22.02.2011 15:06

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 538451)
Klar, gute Politik machen und guten Eindruck hinterlassen sind zwei paar Stiefel, aber hinderlich sind gewisse social skills und gue Manieren in der Politik sicherlich nicht.

Und genau diese Social Skills und Manieren spreche ich ihm ab. Menschenführung, wie es bei der Bundeswehr verlangt wird, kann er nicht (siehe die bekanntesten Fälle: Schneiderhan, Klein, Schatz). Die Leitungsebene stinkt seine Amtsführung, die einfachen Soldaten bejubeln den hemdsärmeligen Kumpel.

Dass er keine Manieren hat, zeigt ja die jetzige Affäre.

Passend dazu sein Bild bei Facebook.

qbz 22.02.2011 15:10

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 538422)
Wenn es für Dich so wichtig ist irgendwas zu beweisen, dann wirst Dir schon selber die Mühe machen müssen...

na hätte ich bei der Wette schon gemacht, die Arbeit, je nach Einsatz, aber nur als ghostwriter auf deiner Wett-Website ;-) , ansonsten Risiko zu gross.

-qbz

Hafu 22.02.2011 15:11

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 538446)
Interessant ist aber auch, dass eine Umfrage auf Bild.de mit ca. 500000 Stimmen zu 49 Prozent die Meinung ergibt, er solle zurücktreten.

Bei einer Umfrage der SZ sind es 85 Prozent die den Rücktritt fordern.

Umfragen sind immer so eine Sache...;)

...logisch. Man kann mit der richtigen Fragestellung das Ergebnis entscheidend beeinflussen. Und ein Rücktritt bedingt ja automatisch eine Nachfolgediskussion (über die man sich sicherheitshalber schon mal Gedanken machen sollte)!

Wenn die SZ gefragt hätte:
"Sind sie der Meinung, dass Ronald Pofalla das Verteidigungsministerium von Herrn zu Guttenberg übernehmen sollte?"
hätten höchstwahrscheinlich deutlich weniger als 85% einen Ministerwechsel gefordert!;)

FinP 22.02.2011 15:21

Gerade PK bei N24.

powermanpapa 22.02.2011 15:22

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 538462)
...logisch. Man kann mit der richtigen Fragestellung das Ergebnis entscheidend beeinflussen. Und ein Rücktritt bedingt ja automatisch eine Nachfolgediskussion (über die man sich sicherheitshalber schon mal Gedanken machen sollte)!

Wenn die SZ gefragt hätte:
"Sind sie der Meinung, dass Ronald Pofalla das Verteidigungsministerium von Herrn zu Guttenberg übernehmen sollte?"
hätten höchstwahrscheinlich deutlich weniger als 85% einen Ministerwechsel gefordert!;)

ich fand ihn gut

---so lange, bis er den Kerner und seine Gattin mit nach Afghanistan geschleppt hat

da war er bei mir durch

Hafu 22.02.2011 15:32

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 538471)
ich fand ihn gut

---so lange, bis er den Kerner und seine Gattin mit nach Afghanistan geschleppt hat

da war er bei mir durch

Das fand ich auch "too much", genau wie die Pose am Times square für die Fotografen, aber ich bin ja auch nicht die primäre Zielgruppen solcher Aktionen. Wenn sie komplett daneben gewesen wären, hätte man das ja an Umfragewerten ablesen müssen.

Zur Erinnerung (1): es ist erst 8 Tage her, dass er der unumstritten beliebteste und angesehenste Politiker Deutschlands war (und womöglich ist er es immer noch...?)

Und auch zur Erinnerung (2): wir hatten schon mal einen Verteidigungsminister, der hatte sich Fotografen ins Urlaubsdomizil nach Malle bestellt, um seine Freundin (bezeichnenderweise auch eine mit Adelstitel) im Pool durch die Luft zu werfen.

Das hat uns Herr zu Guttenberg mit seiner Stephanie Gott sei Dank noch nicht zugemutet...;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.