triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Projekt sub 40/10 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16208)

Dieda 29.08.2011 10:35

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 633943)
Nochn Beispiel: Plyometrisches Training. macht schnell - aber nur wenn man ausgeruht ist, nicht zu viel (Hemmung) davon macht und manche sagen sogar, das man am Tag vorher keine Mengen an Laktat erzeugt haben sollte.

Hier bin ich überfordert - bitte um Nachhilfe!! :Blumen:

mauna_kea 29.08.2011 12:07

Nicht allein das Ausführen von Trainingseinheiten ist wichtig, sondern auch das Umfeld in dem es passiert. Jedes Training kann durch das vorhergegangene beeinflusst werden.
Am einfachsten ist natürlich einfach nur km zu sammeln. Produziert am wenigsten Denkarbeit bei der Planerstellung.
Will man aber komplex trainieren (Kraft und Ausdauer an einem Tag zum Beispiel), muss man sich damit beschäftigen, um das Richtige zu tun.

Andererseits kann man sich dann aber auch überflüssiges Training, das nichts bringt auch einsparen.

Dieda 29.08.2011 13:03

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 634141)
Will man aber komplex trainieren (Kraft und Ausdauer an einem Tag zum Beispiel), muss man sich damit beschäftigen, um das Richtige zu tun.

.

Klingt einfacher, als es ist...

mauna_kea 29.08.2011 13:39

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 634173)
Klingt einfacher, als es ist...

hört sich nur Anfangs kompliziert an. Gewöhnt man sich aber schnell dran.
Ausdauer zB. vor Kraft und genug Zeit dazwischen.
Alles was das zentrale Nervensystem fordert (plyo, conplex, Kraftmax) nur komplett ausgeruht.

kompliziert wird nur, wenn man mit Absicht Mischformen nutzt, um bestimmte Effekte zu erreichen:
Kniebeugen vor dem Laufen als Vorermüdung zB. :Cheese:
oder halt ein tabata vor dem längeren GA1 Lauf.

Dieda 29.08.2011 14:46

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 634197)
Kniebeugen vor dem Laufen als Vorermüdung zB. :Cheese:
oder halt ein tabata vor dem längeren GA1 Lauf.

So`n Quatsch mach ich nicht
Wo finde ich geballt die Grundsätze, von denen Du ausgehst?

ben_11 29.08.2011 14:52

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 634230)
So`n Quatsch mach ich nicht

Warum Quatsch?

mauna_kea 29.08.2011 14:56

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 634230)
Wo finde ich geballt die Grundsätze, von denen Du ausgehst?

im web ;)

Steffko 30.08.2011 21:51

Uff ... das ich mal 200er gelaufen bin, ist schon sehr sehr lang her. Geschweige denn mit kürzeren Pausen. Also hab ich heute einfach mal geschaut wie sich das so anfühlt. Zack 200m auf 40s und 100m traben. *HECHEL* haut ordentlich rein. Nach dem der 11. in 41s war und der 12 in 42s hab ich aufgehört - musste eh dann schnell zum Schwimmtraining :D
Bin gespannt was die Beine morgen sagen *g*

Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.