triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   (G)as(P)reis(P)rotest (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51134)

qbz 25.10.2022 19:34

Zitat:

Zitat von svenio (Beitrag 1687953)
Kann man irgendwo nachvollziehen, dass die Unterbrechung der Gaslieferungen eine Reaktion auf die westlichen Sanktionen waren? Hat sich Putin oder Russland entsprechend geäußert? Also kann man irgendwo nachlesen, dass er sinngemäß sagte, wenn ihr die Sanktionen aufhebt, liefern wir auch wieder Gas?

Hier kann man nachlesen, dass Gazprom wieder Erdgas durch die Pipeline über Österreich nach Italien liefert, nachdem Italien die sanktionsbedingten Zahlungs-/Überweisungsprobleme in Österreich "diplomatisch" durch andere Verfahrensweisen gelöst hat, vom 5.10.2022.

Gazprom hat DE angeboten, erstens durch die noch intakte Leitung NS2 Gas zu liefern sowie zweitens bei längerfristigen Abnahmeverträgen bzw. einer überschaubaren Investititonsicherheit die Instandsetzung von NS1 zu prüfen und bei wirtschaftlicher Rentabilität wieder instand zu setzen.
Gazprom can supply gas via Nord Stream 2 immediately after its certification

Nord-Stream-1-Betreiber schließt Reparatur nicht aus

Da die deutsche Regierung auf beide Angebote nicht reagiert hat, hat Gazprom nun das gefüllte Gas in Nordstream 2 teilweise reduziert und in Petersburg verwendet (bevor es auch in die Luft geht wie bei den 3 anderen Pipelines.).
https://www.nordkurier.de/politik-un...649890110.html.

Das Pipeline Öl liefert Russland wie verabredet, da stellt Habeck die Pipeline Ende des Jahres ab.

qbz 25.10.2022 19:46

Zitat:

Zitat von svenio (Beitrag 1687949)
Es geht ja nun darum, die Positionen der Diskussionsteilnehmer besser einschätzen zu können und in diesem Zusammenhang würde es mich schon interessieren, ob Du eine Bedrohung durch Russland wahrnimmst. Deine flappsige Bemerkung zum Zarenreich halte ich nicht für ausreichend. Was wäre, wenn sich weitere ehem. Sowjetrepubliken stärker dem Westen zuwenden würden?

Welche postsowjetischen Staaten meinst Du. Die meisten kooperieren in der GUS mit Russland und gehen einen eigenen, politisch unabhängigen Weg.

sabine-g 25.10.2022 20:02

Zitat:

Zitat von Stefan K. (Beitrag 1687933)
Warum jemand, der offensichtlich schnell von manchen Themen genervt ist, sich bei diesen überhaupt permanent beteiligt?

Ich bin nicht vom Thema genervt sondern von denen die sich maßgeblich an der Diskussion beteiligen - als Putin/Kreml/Russland/Sowjetunion/etc. Freund.

Man will den Scheiss wirklich nicht mehr lesen, muss aber immer wieder hinschauen.

Stefan K. 25.10.2022 20:42

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1687961)
Ich bin nicht vom Thema genervt sondern von denen die sich maßgeblich an der Diskussion beteiligen - als Putin/Kreml/Russland/Sowjetunion/etc. Freund.

Man will den Scheiss wirklich nicht mehr lesen, muss aber immer wieder hinschauen.

Kenn ich gut von mir selber. Bin früher häufig bei Meinungsunterschieden eskaliert.
Hab dann irgendwann für mich beschlossen, bringt nix. Man kann nicht jeden auf den "richtigen" Pfad führen. Mittlerweile kann ich sagen, funktioniert nicht immer..... aber immer öfter. Hilft mir auf jeden Fall schlechte Laune zu vermeiden.
Außerdem ist die Außenwirkung auch ne bessere wenn man gelassen bleibt.

Da haben wir doch tatsächlich ne Gemeinsmkeit gefunden....
Wer weiß, vielleicht werden wir noch Freunde :Blumen: ;)

longo 25.10.2022 21:13

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1687958)
Da die deutsche Regierung auf beide Angebote nicht reagiert hat, hat Gazprom nun das gefüllte Gas in Nordstream 2 teilweise reduziert und in Petersburg verwendet (bevor es auch in die Luft geht wie bei den 3 anderen Pipelines.).
https://www.nordkurier.de/politik-un...649890110.html.

Das Pipeline Öl liefert Russland wie verabredet, da stellt Habeck die Pipeline Ende des Jahres ab.

Super, Danke Dir, das sind doch hervorragende Nachrichten, die Sanktionsmaschinerie läuft perfekt und wie geschmiert.
Was Russland mit seinem eigenen Gas im eigenen Land macht, kann uns ja wirklich scheißegal sein, wenn sie keinen einzigen Cent damit verdienen, umso besser.
Das Rosneft Öl nach/aus Schwedt können sie von mir aus auch schon ab heute abstellen, das sind sowieso nur 12 % Marktanteil am in Deutscland verarbeiteten Rohöl, mit einem sowieso schon längst überfälligen Tempolimit auf deutschen Autobahnen haben wir diese 12 % schon fast wieder drin.

Weiter so, Deutschland!!

longo 25.10.2022 21:33

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1687937)
Du hast doch volles Rohr einem am Kuckkuck

Hallo twsued,

Hier ist Dein offizieller Kreml Fanshop.

Mit Deinem letzten Beiitrag hast Du Dir in unserer großen Kreml Fanshop "Spezialoperation" leider keine Treue-Punkte sichern können.

Für Majestätsbeleidigung gibt es weder Treue-Punkte, noch hast Du Anspruch auf eines unserer topaktuellen modisch schicken Kreml Fanshop T-Shirts.

Wir wollen Deinen tollen Beitrag hier aber dennoch belohnen.

Wir schicken Dir kostenlos die offizielle, exklusive und streng limitierte GPP Unterhose
( (G)enosse (P)utin´s (Pa)andora Bux ) Modell: Novichok

Das tolle daran: Du brauchst sie vor dem ersten Tragen nicht mal waschen!

Viel Spaß damit!
Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch!

Dein offizieller Kreml Fanshop

sabine-g 25.10.2022 21:38

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1687974)
Dein offizieller Kreml Fanshop

Ist die inklusive original Putin Furz?
Dann will ich auch eine!

Zum apportieren für unseren Hund natürlich.

longo 25.10.2022 21:47

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1687977)
Ist die inklusive original Putin Furz?
Dann will ich auch eine!

Zum apportieren für unseren Hund natürlich.

Gott bewahre, bloß nicht, die GPP Unterhose Modell Novichok ist nur für Putins allerbeste Freunde reserviert..

qbz 25.10.2022 22:07

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1687971)
.........
Weiter so, Deutschland!!

Die Inflation ist auf den höchsten Stand seit den 50er-Jahren geklettert. Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute machen in ihrer Konjunkturprognose wenig Hoffnung, dass sich das 2023 ändert. Deutschland droht ein permanenter Wohlstandsverlust

longo 25.10.2022 22:13

.. und wenn schon, wir schaffen das!

Du bist nichts als ein Panikschürer, ich und ein paar andere fallen nicht darauf herein!

Klugschnacker 25.10.2022 22:21

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1687986)
.. und wenn schon, wir schaffen das!

Du bist nichts als ein Panikschürer, wir fallen nicht auf Dich herein!

Mir wäre es lieber, Du würdest hier von Dir selber sprechen, und nicht für alle.

TriVet 25.10.2022 22:26

Ja, die ewigen Kassandrarufe nerven.

Übrigens, aus dem Artikel:
Der russische Angriff auf die Ukraine und die daraus resultierende Krise auf den Energiemärkten führen zu einem spürbaren Einbruch der deutschen Wirtschaft“, sagt Schmidt.
U

Dank einer erfolgreich ersten Jahreshälfte wächst die deutsche Wirtschaft laut der Prognose der Konjunkturforscher im Jahresdurchschnitt 2022 noch einmal um 1,4 Prozent, aber 2023 soll es um 0,4 Prozent abwärts gehen.
1,4 minus 0,4 macht dann immer noch ein Prozent plus, oder?!

Mo77 25.10.2022 22:48

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1687990)

Übrigens, aus dem Artikel:
Der russische Angriff auf die Ukraine und die daraus resultierende Krise auf den Energiemärkten führen zu einem spürbaren Einbruch der deutschen Wirtschaft“, sagt Schmidt.
U

Dank einer erfolgreich ersten Jahreshälfte wächst die deutsche Wirtschaft laut der Prognose der Konjunkturforscher im Jahresdurchschnitt 2022 noch einmal um 1,4 Prozent, aber 2023 soll es um 0,4 Prozent abwärts gehen.

Wenn jetzt was um 1,4% steigt dann aber davon wieder 0,4% sinkt ist es insgesamt <1% gestiegen.

Nehme ich als Ausgangspunkt 100 und gebe 1,4 dazu habe ich 101,4 wenn ich davon wieder 0,4% abziehen (101,4:100*0,4=0,4056) macht 101,4-0,4056=100,9944
Im Vergleich zu den 100 ist es um nicht ganz 1% gestiegen????
Aber kein Plan ob man das so rechnet??

qbz 25.10.2022 22:52

Zitat:

.....

Im Unterschied zu Kassandra verweise ich nur auf die realen wirtschaftliche Daten. So sind die Erzeugerpreise im Oktober um unglaubliche 45,8 % im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen, wobei die Hauptinflationsfaktoren eben Erdgas und Strom sind.

Zitat:

Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte waren im September 2022 um 45,8 % höher als im September 2021. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war die Vorjahresveränderungsrate damit genauso hoch wie im August 2022. Somit wurden im August und September 2022 die höchsten Anstiege der Erzeugerpreise gegenüber einem Vorjahresmonat seit Beginn der Erhebung im Jahr 1949 gemessen. Im Juli hatte die Vorjahresveränderungsrate bei +37,2 % gelegen. Im Vormonatsvergleich stiegen die Erzeugerpreise im September 2022 um 2,3 % und damit weniger stark als im August 2022, als mit +7,9 % gegenüber Juli 2022 der höchste Anstieg gegenüber dem Vormonat seit Beginn der Erhebung gemessen worden war.

Energie: Industrie zahlt mehr als dreieinhalb Mal so viel für Erdgas wie im Vorjahr

Den höchsten Einfluss auf den Anstieg der Energiepreise gegenüber dem Vorjahresmonat hatten im September 2022 die Preissteigerungen für Erdgas in der Verteilung mit einem Plus von 192,4 % und für elektrischen Strom mit einem Plus von 158,3 %.
Erzeugerpreise September 2022: +45,8 % gegenüber September 2021, vom 20.10.2022

longo 25.10.2022 23:03

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1687991)
Wenn jetzt was um 1,4% steigt dann aber davon wieder 0,4% sinkt ist es insgesamt <1% gestiegen.

Nehme ich als Ausgangspunkt 100 und gebe 1,4 dazu habe ich 101,4 wenn ich davon wieder 0,4% abziehen (101,4:100*0,4=0,4056) macht 101,4-0,4056=100,9944
Im Vergleich zu den 100 ist es um nicht ganz 1% gestiegen????
Aber kein Plan ob man das so rechnet??

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1687786)
13 Auslandseinsätze sind momentan am laufen.
Krieg muss ja nicht immer Unrecht sein. Er kann ja völkerrechtlich gedeckt sein.
Ob man nun in der Ukraine Konfliktpartei ist oder nicht ist ja fast egal. Gibt ja keine gefangen etc wo das rechtlich was verändern würde?
Es spielt ja nur eine Rolle ob Russland rote Linien überschritten sieht und völkerrechtswidrige Strafmaßnahmen durchführt.

Beim Fußball würde man sagen, dass auf dem Platz zählt.
Recht ist nicht immer so wichtig besonders wenn man es nicht durchsetzen kann.

Aha?
Einmal nimmst Du alles aber sehr sehr sehr genau und einmal ist alles recht recht recht egal, yo

Mo77 25.10.2022 23:13

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1687997)
Aha?
Einmal nimmst Du alles aber sehr sehr sehr genau und einmal ist alles recht recht recht egal, yo

:Lachanfall:
Yo so kann das im Leben manchmal sein.

Aber was willst du eigentlich sagen?

Klugschnacker 25.10.2022 23:13

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1687974)
Hallo twsued,

Hier ist Dein offizieller Kreml Fanshop. [...]

Hi Alex!

Oft wird gesagt, in der Ukraine würden westliche Werte verteidigt. Ich bin nicht ganz sicher, ob das stimmt, und ob das überhaupt ein relevantes Argument für unsere Unterstützung der Ukraine ist (für mich ist es das nicht).

Mich würde interessieren, ob aus Deiner Sicht die Meinungsfreiheit zu diesen Werten zählt. Mir scheint, als würdest Du Dich bemühen, mit Witz und etwas Polemik die freie Meinungsäußerung mancher Diskussionsteilnehmer zu verhindern oder zu erschweren. Du setzt Dich nach meiner Wahrnehmung nicht mit den vorgebrachten Argumenten auseinander, indem Du ein eigenes Argument dagegen setzt. Sondern Du argumentierst überwiegend weiter südlich.

Bist Du der Meinung, dass alle hier ihre Meinung frei äußern sollten und dass genau dies einen Wert darstellt?

Klugschnacker 25.10.2022 23:26

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1687983)
Die Inflation ist auf den höchsten Stand seit den 50er-Jahren geklettert. Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute machen in ihrer Konjunkturprognose wenig Hoffnung, dass sich das 2023 ändert. Deutschland droht ein permanenter Wohlstandsverlust. Quelle

Sind wir nicht moralisch verpflichtet, der Ukraine zu helfen, auch um den Preis eines Wohlstandsverlustes? Lässt sich Deine Haltung dazu in wenigen Sätzen auf den Punkt bringen?

keko# 25.10.2022 23:53

Zitat:

...

In den Nachrichten konnte ich hören, dass die gerade etwas positiveren Aussichten möglicherweise mit den 200.000.000.000€ zusammenhängen und dem bisher milden Herbst mit relativ hohen Temperaturen.
Trotzdem sind 10% Inflation schon eine echte Hausnummer.

qbz 26.10.2022 00:31

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1688003)
Sind wir nicht moralisch verpflichtet, der Ukraine zu helfen, auch um den Preis eines Wohlstandsverlustes? Lässt sich Deine Haltung dazu in wenigen Sätzen auf den Punkt bringen?

1.
Ich vermag nicht zu erkennen, dass der Wirtschaftskrieg die russische Führung dazu bringen wird, ihre Armee wieder auf den Stand vor 2014 zurückzuziehen, was die ukrainische Führung mithife ihrer Armee und der NATO-Waffenhilfe sowie Geld erreichen will. Insofern sehe ich darin auch keine Hilfe für die Ukraine.

Wegen bekannter Erfolglosigkeit und der Folgen für die Bevölkerung habe ich wirtschaftliche, kulturelle sowie sportliche Sanktionen schon gegen viel kleinere Länder wie Kuba, Venezuela, Irak, Iran, Syrien, Afghanistan, Nordkorea, Palästina, Israel oder grosse wie China (schon im kalten Krieg) jeweils kritisiert und sehe insofern für mich keinen Grund, diese Einstellung jetzt im Falle des Ukrainekrieges zu ändern.

2.
Ausserdem stellt sich mir die Frage nach den Double-Standards (Saudi-Arabien, Jemenkrieg, afrikanische Kriege, Irakkrieg, Afghanistankrieg) und nach den politischen Interessen von Staaten bei Konflikten / Kriege.

3.
Der komplette Verzicht bzw. Embargos auf Energie- und Rohstofflieferungen aus Russland erhöhen in meinen Augen das Risiko weiterer Eskalationen des Krieges in Richtung WKIII.

4.
Was die führenden Politiker hingegen mit gemeinsamen diplomatischen Druck erreichen sollten, wäre ein sofortiger Waffenstillstand mit anschliessenden Verhandlungen und der Aufbau einer neuen Sicherheits- und Friedensarchitektur in Europa incl. Abrüstung.

longo 26.10.2022 00:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1688000)
Hi Alex!

Oft wird gesagt, in der Ukraine würden westliche Werte verteidigt. Ich bin nicht ganz sicher, ob das stimmt, und ob das überhaupt ein relevantes Argument für unsere Unterstützung der Ukraine ist (für mich ist es das nicht).

Mich würde interessieren, ob aus Deiner Sicht die Meinungsfreiheit zu diesen Werten zählt. Mir scheint, als würdest Du Dich bemühen, mit Witz und etwas Polemik die freie Meinungsäußerung mancher Diskussionsteilnehmer zu verhindern oder zu erschweren. Du setzt Dich nach meiner Wahrnehmung nicht mit den vorgebrachten Argumenten auseinander, indem Du ein eigenes Argument dagegen setzt. Sondern Du argumentierst überwiegend weiter südlich.

Bist Du der Meinung, dass alle hier ihre Meinung frei äußern sollten und dass genau dies einen Wert darstellt?

"Putin und die Ukraine"Thread: "Ich schließe daher diesen Thread auf unbestimmte Zeit. Falls es etwas substanziell Neues gibt, öffne ich ihn eventuell vorübergehend wieder. Parallel eröffnete Threads werden gelöscht. Danke an alle, die hier friedfertig diskutiert haben.

Viele Grüße, Arne"

Meine persönliche Meinung ist, Du solltest mit diesem Thread hier genau so verfahren, wie Du mit dem "Putin und die Ukraine" Thread verfahren bist:
Einfach schließen.
Es bringt einfach nichts.
Und ich wünsche mir, daß dieser Krieg möglichst bald endet und die Ukrainer in ihrem Land der unversehrten und kompletten Ukraine in Frieden und in Freiheit leben können. Und bis dahin sollten wir gemeinsam mit vielen weiteren Staaten unser Möglichstes tun, der Ukraine bei seiner Verteiidigung gegen den Angreifer Russland bestmöglich beizustehen, auch wenn es mit eventuellen kurz- oder längerfristigen Mühen, Kosten und Nachteilen für unser Land verbunden sein sollte.
Was würden wir uns wohl wünschen, würde unser Land von einem totalitären Staat angegriffen und überfallen werden?
Ausserdem werde ich mich ganz sicher nicht an irgendwelchen GPPs beteiligen (egal ob das nun GasPreisProteste oder irgendwelche andere GPPs sind, die hier nicht näher definiert wurden (Einige Vermutungen habe ich ja bereits angestellt)

und PS: Wenn der Ersteller dieses Threads mir etwas mitzuteilen hat, dann kann er das gerne hier öffentlich machen, und braucht nicht per PN mir gegenüber halbgare Drohungen aussprechen.. so long

Klugschnacker 26.10.2022 00:46

Hi Alex!

Danke für die Antwort! Ich hatte ja weiter oben erläutert, warum ich meine, dass wir uns jetzt die Mühe machen sollten, ein paar sachliche Konflikte zwischen einigen Usern zu klären. Denn trotz des geschlossenen Ukraine-Threads spielen diese unterschiedlichen Meinungen über diesen Krieg hier immer wieder rein. Also denke ich, wir sollten versuchen, sie zu klären. Anschließend verengen wir die Debatte gerne wieder auf die Gaspreise und die wirtschaftlichen Folgen für Deutschland.

Möchtest Du meine Frage noch beantworten? Ich hatte gefragt, ob Deiner Meinung nach alle Diskussionsteilnehmer in diesem Thread frei ihre Meinung äußern können sollten.

longo 26.10.2022 01:41

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1688022)
Hi Alex!

Danke für die Antwort! Ich hatte ja weiter oben erläutert, warum ich meine, dass wir uns jetzt die Mühe machen sollten, ein paar sachliche Konflikte zwischen einigen Usern zu klären. Denn trotz des geschlossenen Ukraine-Threads spielen diese unterschiedlichen Meinungen über diesen Krieg hier immer wieder rein. Also denke ich, wir sollten versuchen, sie zu klären. Anschließend verengen wir die Debatte gerne wieder auf die Gaspreise und die wirtschaftlichen Folgen für Deutschland.

Möchtest Du meine Frage noch beantworten? Ich hatte gefragt, ob Deiner Meinung nach alle Diskussionsteilnehmer in diesem Thread frei ihre Meinung äußern können sollten.

Die Frage aller Fragen, warum soll nun ausgerechnet ich sie hier allumfassend und allen und allem gerecht werdend beantworten ?

Meinung, Moral, Ethik, das ganze Programm... (Glaube lassen wir zum Glück mal lieber außen vor..)
Wir leben in Deutschland in einer parlamentarischen Demokratie.
Um wichtige politische Entscheidungen für unser Land zu fällen, werden vor den zu treffenden Entscheidungen möglichst viele Fakten, Informationen, Meinungen, Erfahrungen, etc. eingeholt, ausgetauscht und diskutiert. Alle Meinungen sind erlaubt und werden gleichberechtigt gehört, solange sie nicht gegen geltende Rechte und Gesetze, Normen und Konventionen verstossen.

Dann werden in Abstimmungen bestimmte Entscheidungen gefällt, und diese Entscheidungen sind nun für alle geltend und bindend, egal ob sie vorher dafür oder dagegen waren, die Mehrheit hat so oder so entschieden.
Ein Beispiel:
Das Wahlrecht für Frauen wurde durch eine demokratische Entscheidung herbeigeführt. Dann dürfen Frauen wähllen, egal ob man vorher dafür oder dagegen war. Derjenige, der dagegen war kann zwar immer noch seine Meinung gegen das Wahlrecht für Frauen verteten und verbreiten, aber das Wahlrecht für Frauen bleiibt dennoch bestehen. Er kann zwar immer noch dagegen argumentieren, aber es ändert nichts an der Tatsache, daß das Wahlrecht für Frauen weiterhin fortbesteht.
Es ist also vergebene Liebesmüh weiterhin dagegen zu sein und dagegen zu argumentieren.

Jetzt hat unsere Regierung in einer demokratischen Entscheidung UND in Abstimmung mit anderen Ländern beschlossen, der Ukraine durch wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland beizustehen.
Man kann natürlich auch hier weiterhin dafür oder dagegen sein und seine Meinung entsprechend äußern..

Sinnvoller wäre es jedoch die innerhalb der Gesellschaft demokratisch gefällten Entscheidungen mitzutragen und zu unterstützen, oder zumindest sie nicht zu torpedieren, sie wenigstens zu tolerieren, so schwierig das manchmal auch erscheinen mag..

Und noch etwas ist wichtig: Timing
Wie im Sport, muß man auch in der Politik seine Meinung und seine Argumente zum richtigen Zeitpunkt äußern und an den Mann/ an die Frau bringen.
Ein Tor beim Fußball nach dem Schlußpfiff zählt definitiv nicht mehr, wenn ich nachts um vier Uhr in Kona am Alii Drive über die Finishlline renne, bin ich kein Ironman Finisher mehr, wenn ein Radrennen um 10 Uhr startet, brauche ich nicht um 11 Uhr zu kommen, da sind alle schon längst über alle Berge..
Wenn die politische Entscheidung schon gefällt wurde, dann ist sie getroffen, was bringt es da noch, wenn ich hinterher immer noch meine konträre Meinung äußere? Dann ist es im Grunde nur noch heiße Luft..
Worin besteht dann noch der tiefere Sinn, weiterhin ein "totes Pferd" zu reiten???
Ich weiß es ncht...

qbz 26.10.2022 03:24

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1688023)
......
Sinnvoller wäre es jedoch die innerhalb der Gesellschaft demokratisch gefällten Entscheidungen mitzutragen und zu unterstützen, oder zumindest sie nicht zu torpedieren, sie wenigstens zu tolerieren, so schwierig das manchmal auch erscheinen mag..
........
Wenn die politische Entscheidung schon gefällt wurde, dann ist sie getroffen, was bringt es da noch, wenn ich hinterher immer noch meine konträre Meinung äußere? Dann ist es im Grunde nur noch heiße Luft..
Worin besteht dann noch der tiefere Sinn, weiterhin ein "totes Pferd" zu reiten???
Ich bin gespannt..

Nimm mal als Beispiel die Anfang August von der Regierung beschlossene Gasumlage, die Verordnung der Bundesregierung nach § 26 des Energiesicherungsgesetzes über einen finanziellen Ausgleich durch eine saldierte Preisanpassung. Schon 2 Monate später ist die Gasumlage jetzt das tote Pferd und stattdessen wurde eine Gaspreisbremse bzw. ein Stabilisierungsfonds mit 200 Milliarden Schulden von der Regierung und Parlament verabschiedet, weil eben die Opposition, Sozialverbände, vielleicht auch Mitglieder in Regierungsparteien, Kammern starke Kritik an der beschlossenen Gasumlage geübt haben und die Regierung Proteste befürchtet hat. Das identische Problem, die Belastung durch hohe Gaspreise, wird plötzlich von der gleichen Regierung ganz anders geregelt als wie vor 3 Monaten, weil es Proteste gegen die beschlossene Gasumlage der Regierung gegeben hat.

Die Funktion von Opposition in und ausserhalb des Parlamentes stellt meines Erachtens ein zentrales Element jeder parlamentarischen und direkten Demokratie dar.

Stefan K. 26.10.2022 06:50

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1688023)

Und noch etwas ist wichtig: Timing
Wie im Sport, muß man auch in der Politik seine Meinung und seine Argumente zum richtigen Zeitpunkt äußern und an den Mann/ an die Frau bringen.
Ein Tor beim Fußball nach dem Schlußpfiff zählt definitiv nicht mehr, wenn ich nachts um vier Uhr in Kona am Alii Drive über die Finishlline renne, bin ich kein Ironman Finisher mehr, wenn ein Radrennen um 10 Uhr startet, brauche ich nicht um 11 Uhr zu kommen, da sind alle schon längst über alle Berge..
Ich weiß es ncht...

Das würde bedeuten, dass man vor einer Bundestagswahl die Möglichkeit hat, darüber zu diskutieren, aber nach der Wahl alle Entscheidungen wortlos unterstützen sollte.
Da nach der Wahl aber bekanntlich vor der Wahl ist und nach meinem Verständnis Demokratie und auch die Abfolge von Ereignissen selbst ein Prozess ist, halte ich es für falsch, einmal getroffene Entscheidungen
konsequent und ohne weitere Wirkungsprüfung "bedingungslos" zu unterstützen. Ich möchte dir nicht die Worte im Mund umdrehen und verstehe, dass man getroffenen Entscheidungen auch mit der nötigen Intensität, Motivation und Disziplin Taten folgen lassen sollte. Als ebenso wichtig erachte ich jedoch, den fortwährenden Austausch und Prüfung selbiger.
Situationen ändern sich und Entscheidungen müssen angepasst werden.
In die andere Richtung hättest du bestimmt auch wenig Einwände weiterhin zu diskutieren, wenn es darum gehen würde, bereits gefällte Entscheidungen zu relativieren und die Unterstützung für die Ukraine zu intensivieren. Es ist jedoch sinnvoll, die Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit weiterhin in beide Richtungen zu prüfen und gegebenenfalls nachzujustieren falls nötig. Ich weiß es ist nicht immer leicht, die Meinung und Äußerungen Andersdenkender zu ertragen. Aber genau das ist einer der Bausteine, welcher als Teil einer Gesellschaft dazu beiträgt, Konflikte zu vermeiden. Hier werden teilweise mit einer gewissen egogeprägten Ignoranz Wortgefechte ausgetragen, die es an Respekt dem schrecklichen Leid aller Menschen dort vermissen lassen.
Es ist leicht, sich aus der Ferne zu streiten und alles besser zu wissen, seine Meinung lautstark und mit Messer zwischen den Zähnen zu verteidigen, während in der Ukraine wirklich verteidigt werden muss und Menschen dafür sterben.
Ich finde ein wenig Demut in anbetracht dieser Situation und Dankbarkeit der unseren Gegenüber, sollte in unseren Worten erkennbar sein. Die permanenten unterschwelligen Anfeindungen sind meiner Aufassung nach unangemessen.
Meinung sind unterschiedlich, es gilt das endlich zu akzeptieren.
Es sollte hier nicht um "Recht haben" gehen! Es sollte um Menschlichkeit gehen und nicht um die Egos des Einzelnden. Mit gutem Beispiel voran! Wie wäre es damit?

Mo77 26.10.2022 07:11

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1688021)
"Putin und die Ukraine"Thread: "Ich schließe daher diesen Thread auf unbestimmte Zeit. Falls es etwas substanziell Neues gibt, öffne ich ihn eventuell vorübergehend wieder. Parallel eröffnete Threads werden gelöscht. Danke an alle, die hier friedfertig diskutiert haben.

Viele Grüße, Arne"

Meine persönliche Meinung ist, Du solltest mit diesem Thread hier genau so verfahren, wie Du mit dem "Putin und die Ukraine" Thread verfahren bist:
Einfach schließen.
Es bringt einfach nichts.
Und ich wünsche mir, daß dieser Krieg möglichst bald endet und die Ukrainer in ihrem Land der unversehrten und kompletten Ukraine in Frieden und in Freiheit leben können. Und bis dahin sollten wir gemeinsam mit vielen weiteren Staaten unser Möglichstes tun, der Ukraine bei seiner Verteiidigung gegen den Angreifer Russland bestmöglich beizustehen, auch wenn es mit eventuellen kurz- oder längerfristigen Mühen, Kosten und Nachteilen für unser Land verbunden sein sollte.
Was würden wir uns wohl wünschen, würde unser Land von einem totalitären Staat angegriffen und überfallen werden?
Ausserdem werde ich mich ganz sicher nicht an irgendwelchen GPPs beteiligen (egal ob das nun GasPreisProteste oder irgendwelche andere GPPs sind, die hier nicht näher definiert wurden (Einige Vermutungen habe ich ja bereits angestellt)

und PS: Wenn der Ersteller dieses Threads mir etwas mitzuteilen hat, dann kann er das gerne hier öffentlich machen, und braucht nicht per PN mir gegenüber halbgare Drohungen aussprechen.. so long

Zu behaupten ich hätte dir gegenüber eine Drohung ausgesprochen ist eine Unwahrheit.
Ich habe gesagt du könntest anstatt hier Unruhe zu stiften (Putin Fanclub) deine Zeit sinnvoll nutzen und dich um dein Impressum deiner Homepage kümmern.
Was daran ist jetzt eine Drohung?
Hättest ja fragen können was oder wie ich es meine.
Aber behauptest ja lieber hier öffentlich ich würde dich bedrohen.

Auch deine Unterstellungen bezüglich irgendwelchen P's die angeblich was anderes bedeuten würden als das erwähnte sind nichts weiter als eine Unterstellung.

Und wenn du der Meinung bist, dass der Fader hier (dir) nichts bringt, versuche zu akzeptieren, dass es für andere Menschen vielleicht anders ist.
Die Provokationen mit "deinem" Fanclub und dann kurz später wieder die Schließung zu fordern, deuten darauf hin, dass dir das sehr schwer fällt.

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Tag

Mo77 26.10.2022 08:09

Laut diesem Artikel haben 80% der Befragten Verständnis für Proteste. Wird nicht repräsentativ sein aber ist auch nicht wenig.
https://www.mdr.de/nachrichten/deuts...krise-104.html

sabine-g 26.10.2022 08:32

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1688021)
"

ist ja witzig. Hat er bei mir auch gemacht

Mo77 26.10.2022 08:43

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1688033)
ist ja witzig. Hat er bei mir auch gemacht

Hat er nicht...

Aber wenn du so Behauptungen witzig findest sei es dir vergönnt.
:Blumen:

Klugschnacker 26.10.2022 09:03

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1688020)
1.
Ich vermag nicht zu erkennen, dass der Wirtschaftskrieg die russische Führung dazu bringen wird, ihre Armee wieder auf den Stand vor 2014 zurückzuziehen, was die ukrainische Führung mithife ihrer Armee und der NATO-Waffenhilfe sowie Geld erreichen will. Insofern sehe ich darin auch keine Hilfe für die Ukraine.

Wegen bekannter Erfolglosigkeit und der Folgen für die Bevölkerung habe ich wirtschaftliche, kulturelle sowie sportliche Sanktionen schon gegen viel kleinere Länder wie Kuba, Irak, Iran, Syrien, Afghanistan, Nordkorea, Palästina, Israel oder grosse wie China jeweils kritisiert und sehe insofern für mich keinen Grund, diese Einstellung jetzt im Falle des Ukrainekrieges zu ändern.

2.
Ausserdem stellt sich mir die Frage nach den Double-Standards (Saudi-Arabien, Jemenkrieg, afrikanische Kriege) und nach den politischen Interessen von Staaten bei Konflikten / Kriege.

3.
Der komplette Verzicht bzw. Embargos auf Energie- und Rohstofflieferungen aus Russland erhöhen in meinen Augen das Risiko weiterer Eskalationen des Krieges in Richtung WKIII.

4.
Was die führenden Politiker hingegen mit gemeinsamen diplomatischen Druck erreichen sollten, wäre ein sofortiger Waffenstillstand mit anschliessenden Verhandlungen und der Aufbau einer neuen Sicherheits- und Friedensarchitektur in Europa incl. Abrüstung.

Hallo Nepomuk! :Blumen:

qbz hat seinen Standpunkt zu den Wirtschaftssanktionen dargelegt. Findest Du darin Punkte, die Du im demokratischen Sinne respektieren kannst, wenn Du sie auch selbst nicht teilst? Welche wären das am ehesten?

svenio 26.10.2022 12:07

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1687954)
Interessante Frage!

Was genau ist mit dem Wort Bedrohung gemeint? Dass Russland dort einmarschiert und versucht, das Land zu erobern?

Und was verstehst Du konkret unter "stärker dem Westen zuwenden"? Eine Mitgliedschaft in der Nato? Und von welchem zeitlichen Horizont sprechen wir, wenn wir eine mögliche Aggression Russlands abschätzen wollen? Die kommenden 10 Jahre?

Eine Bedrohung wäre zumindest die Androhung militärischer Interventionen durch entsprechende Handlungen, bspw. wenn Truppen an der Grenze zu diesem Land zusammengezogen werden. Manchmal werden auch entsprechende Manöver abgehalten, die als Bedrohung wahrgenommen werden.

"Dem Westen zuwenden" als Beispiel: ein mit Russland befreundeter Staatschef, bspw. der belarussische Diktator Lukaschenko, verliert seine Macht und die Nachfolgeregierung strebt ein Assoziationsabkommen mit der EU an. Als zeitlichen Horizont würde ich die Zeit ansetzen, in der die aktuellen Machtverhältnisse in Russland existent sind.

Reicht das als Klarstellung oder soll ich es weiter ausführen?

MattF 26.10.2022 12:13

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1688030)
Laut diesem Artikel haben 80% der Befragten Verständnis für Proteste. Wird nicht repräsentativ sein aber ist auch nicht wenig.
https://www.mdr.de/nachrichten/deuts...krise-104.html

Ich finde die Aussage spannend, die Anmelder der Demos wären irrelevant bei der Frage ob man teilnimmt. (Sagen ca, 2/3 der Befragten Teilnehmer von Demos)

Bei uns hatten wir vor 14 Tage eine Demo organisiert von Ver.di , GEW, Linke und andere eher linke Gruppen. Es waren ca. 50 Leute da.

Gleichzeitig sind hier weiter der Montagsparziergänger, da sind zwischen 250 und 500 Leute. Nach den Flugis die sie verteilen geht es altuell insbesondere auch um die Inflation.

Warum waren die nicht auf der linken Demo, wenn es ja egal ist wer anmeldet, Hauptsache Protest?

Im übrigen wurde für die linke Demo viel Werbung gemacht.

repoman 26.10.2022 12:17

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1687934)
Nach meinem Verständnis vollkommen richtig. Ich habe da noch eine gezieltere Frage: Was hilft(wie helfen wir der Ukraine am effektivsten, die russische Aggression nachhaltig zurückzuschlagen?

Hindern die Sanktionen Russland, sein Militärapparat in Gang zu halten? Nach Meldungen wie diesen:
klingt es nicht unbedingt erfolgreich. Gehen die Energiepreise, und damit die russischen Einnahmen, nicht u.a. wegen der Sanktionen hoch?.....

Den russischen Statistiken kann man glauben, muss man aber nicht. Zu Statistiken aus Russland oder auch aus China habe ich gerade vor einigen Tagen einen interessanten Artikel gelesen. Werde mir aber nicht die Mühe machen den herauszusuchen.

svenio 26.10.2022 12:22

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1687958)
Gazprom hat DE angeboten, erstens durch die noch intakte Leitung NS2 Gas zu liefern sowie zweitens bei längerfristigen Abnahmeverträgen bzw. einer überschaubaren Investititonsicherheit die Instandsetzung von NS1 zu prüfen und bei wirtschaftlicher Rentabilität wieder instand zu setzen.

Bevor NS1 sabotiert wurde, hat Russland kein oder nur sehr wenig Gas über diese Pipeline geliefert. Wie kommst Du darauf, dass sie über NS2 dann mehr Gas liefern würden? Sie könnten die gleichen Vorwände finden wie bei NS1, warum kein Gas geliefert werden kann. Denn nicht wir haben die Erdgaslieferungen gekündigt, sondern Russland hat die Lieferungen gedrosselt und dann ganz eingestellt. Das ist ihr Part im Wirtschaftskrieg, wir können nichts dagegen machen. Du tust so, als ob wir nur NS2 in Betrieb nehmen müssten und dann würde wieder Gas fließen. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, Russland würde andere Vorwände finden. Bspw. nächste Forderung: keine Deutschen Waffen mehr an die Ukraine. Deutschland ginge nicht darauf ein, auf einmal wäre wieder ein Verdichter oder eine Turbine defekt. Es macht also gar keinen Sinn, NS2 in Betrieb zu nehmen.

Darüber hinaus wäre man mit der Inbetriebnahme von NS2 im Westen vollkommen isoliert. Man würde die wichtigsten Handelspartner in der EU und die USA vor den Kopf stoßen. Die wirtschaftlichen Auswirkungen eines solchen Alleingangs wären um ein Vielfaches größer als die aktuellen Energiepreisprobleme. Neben den wirtschaftlichen Auswirkungen wäre man bündnispolitisch isoliert und hilflos.

Ich kann wirklich nicht versehen, wie man die Inbetriebnahme von NS2 fordern kann, außer man will Deutschland immensen Schaden zufügen. Dazu wäre es ein hervorragendes Mittel...

repoman 26.10.2022 12:24

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1687940)
..... Der Westen hebt nun gerade diese Aussagen von Putin zur Geschichte stark hervor, um damit die potentielle Bedrohung von ehemaligen und jetzt selbstständigen UDSSR-Rebubliken durch Russland zu begründen.

....die (potentielle Bedrohung) ist natürlich völlig an den Haaren herbeigezogen, wie kann er böse Westen nur darauf kommen?:Maso:

repoman 26.10.2022 12:34

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1688020)
......
4.

Der diplomatische Druck auf Russland würde mich mal interessieren, könntest du das mal erläutern?

qbz 26.10.2022 12:45

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1688069)
Der diplomatische Druck auf Russland würde mich mal interessieren, könntest du das mal erläutern?

In Verbindung mit der Forderung eines sofortigen Waffenstillstandes an beide Armeen und Friedensverhandlungen. Das ist aber nicht der Inhalt und die Position der bekannten Erklärungen der USA und der NATO zum Krieg.

qbz 26.10.2022 12:55

Zitat:

Zitat von svenio (Beitrag 1688065)
Bevor NS1 sabotiert wurde, hat Russland kein oder nur sehr wenig Gas über diese Pipeline geliefert. Wie kommst Du darauf, dass sie über NS2 dann mehr Gas liefern würden? Sie könnten die gleichen Vorwände finden wie bei NS1, warum kein Gas geliefert werden kann.
.....

Zunächst würde ich mal festhalten, dass die deutsche Regierung erklärt hat, sie will so schnell wie möglich auf russisches Erdgas und russisches Erdöl komplett verzichten. Der Turbinenstreit bei NS1 hätte sich natürlich diplomatisch beilegen lassen, wenn man es denn gewollt hätte und sich nicht öffentlich so streitet, damit man dem anderen jeweils die Schuld zuweisen kann. Andere NATO- / EU-Länder erhalten die Rohstofflieferungen zuverlässig, weil sie es diplomatisch gelöst haben, ohne mediale Kampagne.

Gazprom hat ein Interesse an verlässlicher Gasabnahme und Deutschland ein Interesse an Erdgas, das weniger klimaschädlicher und preiswerter als das LNG-Gas aus den USA ist. Aber man verhandelt ja gar nicht wegen NS2, also kann man auch nicht wissen, ob Gazprom darüber verlässlich liefert oder nicht.

Ein Wartungsstreit wegen der Sanktionen wie bei NS1 könnte übrigens bei NS2 nicht entstehen, weil da Siemens Energy und keine westlichen Firmen mehr beteiligt sind.

qbz 26.10.2022 13:02

Zitat:

Man würde die wichtigsten Handelspartner in der EU und die USA vor den Kopf stoßen.
.....

Da stimme ich Dir zu. Stimmen aus den USA zu NS1 und NS2. :)

Klugschnacker 26.10.2022 13:05

Zitat:

Ich kann wirklich nicht versehen, wie man die Inbetriebnahme von NS2 fordern kann, außer man will Deutschland immensen Schaden zufügen. Dazu wäre es ein hervorragendes Mittel...

Bis hierher fand ich Deine letzten Ausführungen interessant und nachvollziehbar. Deine Schlussbemerkung finde ich nicht so gut. Du unterstellst jenen, die andere Schlüsse ziehen als Du selbst, eine böse Absicht: Sie wollen Deutschland immensen Schaden zufügen.

Besser fände ich, solche Bedenken in Form einer Frage an die Gegenseite zu äußern: Wie wollt Ihr diese Gasleitung in Betrieb nehmen, ohne dass die von Dir geäußerten Bedenken zum Tragen kommen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.