![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Warum aber nimmt die I.D.F. Kollateralschäden hin: Szenario und Schwere der Schuld? Wobei ich bei letzterem vorsichtig wäre, da die Soldaten a) ausgebildet wurden Terroristen von Zivilisten zu unterscheiden, b) auch das Recht auf Eigenschutz haben. Hinzu kommt also c) möglicher militärischer Enthusiasmus bei Hamas-Symapthisant_innen, auch Zivilist_innen, die womöglich dann doch lieber zum Gewehr als zur Friedenspfeife greifen. Eben wegen der obig, eher langatmig skizzierten kulturellen Gap. Netanyahu fasst sich da präziser, spricht von "Barbaren". Fertig. Wollen wir uns das, Barbarei, als kultivierte Menschen und "Römer" bieten oder gar aufzwingen lassen? Ich meine ganz klar nein. Deswegen halte ich den UN-Generalsekretaer für einen Waschlappen. Weil er sich nicht klar auf die Seite der zivilisierten Welt stellt, sondern mit seinem Wischiwaschi und der mangelnden, expliziten Abgrenzung und damit der Duldung von Barbarei in Form menschlicher Schutzschilde viel eher auf die Seite der Steinzeitphilosoph_innen. Genussläufer nannte die entsprechenden "bodycounts" im average bezgl. gewaltsamer Tode durch die Epochen verglichen im Parallelfaden. Militärischen Enthusiasmus unterstelle ich den I.D.F. nicht. Um das in unserer dichotomen Gesellschaft auf den Punkt zu bringen in Form einer Schablone: der Hamas-Kaempfer freut sich einen Menschen getötet zu haben. Der Soldat einer regulaeren Armee nicht so. |
Zitat:
Israel als Besatzungsmacht ist für die Bevölkerung / Zivilisten in Gaza im Westjordanland zuständig. Was können die zu Tausenden getöteten, obdachlosen, hungernden, traumatisierten Kinder und Zivilisten in Gaza für die Verbrechen der Hamas am 7.10. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Die Barberei vom 7.10 der Hamas und co. zeigt erschreckend, wie Krieg, Besatzung und Unterdrückung aus Menschen zu Barbaren machen kann.
Daher muss dort so schnell wie möglich eine Lösung gefunden werden, sonst geht das so immer weiter. Egal wie die Lösung aussieht. |
Zitat:
Allein dieses Beispiel sollte dir mal zu denken geben, insofern, hier ständig potenziell "Freibriefe" (Aussetzung von Strafverfolgung durch die Behoerden obschon Gefahr im Verzug) für Terroristen auszustellen in der Forderung. Du kannst nicht beurteilen wer Terrorist ist und wer nicht. Auch wenn 100 Millionen Organisationen einen "objektiven" Sachverhalt wiederholen wird er dadurch nicht richtiger. Wie gesagt fällst du auf die Taktik der menschlichen Schutzschilde herein ohne überhaupt die Lage vor Ort selbst zu prüfen. Der Ueberfall auf Israel durch die Hamas ist das beste Beispiel dazu wie wenige Terroristen anscheinend harmlose Zivilisten in Form von militärischen Enthusiasmus anstiften können Greultaten zu begehen. Also: warst du im Gaza? Nein. War "Twitter" im Gaza? Nein. War die NZZ im Gaza. Nein. Fazit: du gehst ueberhaupt nicht auf handfeste Argumente ein, in dem du mit Mehrheit, Neinung und Wiederholung argumentierst. Wenn die Mehrheit denkt, die Gravitationskonstante beträgt überall 9,81 m/ss stimmt das eben nicht, weil sie noch nicht auf dem Mond gewesen ist. Dort beträgt die Schwerkraft eben weniger. Muss ich nun also der Mehrheit zustimmen? Un dann betruege die Schwerkraft auf dem Erdtrabanten 9,81 m/ss und gut ists? Desweiteren sehe ich nicht, warum die Terroristen mit der Taktik der menschlichen Schutzschilde davonkommen dürften. Bitte erläutere eine Alternative, indem du der regulären, israelischen Armee nahelegst, wie sie den Gaza-Krieg gewinnen kann und zugleich die Anzahl der Toten dort verringerte, indem sie eben nicht etwa einfach aufgeben, die Waffen niederlegten und sich die Bürgerinnen und Bürger Israels folglich erneut einfach abmurksen lassen müssten, was ja das erklärte Ziel dieser Terroristen ist, den Staat Israel zu vernichten. Israel ist der einzige Staat des Planeten Erde, der laut Völkerrecht präventiv Massnahmen ergreifen kann - und da kann Erdogan noch so viel Trittbrettfahren - sich selbst zu verteidigen. Muss man jetzt das Selbstverteidigungsrecht Israels diskutieren? Ich hoffe nicht. Über Verhältnismäßigkeit hatte ich quantitativ und qualitativ argumentiert, was du mit dem Völkerrecht einfach platt buegelst, welches ja so viele Organisationen mehrheitlich als Meinung ausgedrückt auch so gut kennen, nur eben auch dann wieder nicht in dem Detail, und zudem sich auf militärisches Expertenwissen stützen, welches sie nicht preisgeben möchten. |
Nur mal nach gefragt...gab es nach dem 7.Oktober auch nur eine Stimme aus der Bevölkerung des Gaza Streifens, die die Taten der Hamas verurteilt hat bzw wenigstens mal gesagt hat "Was sollte der Scheiß, wir als Volk distanzieren uns davon"?
|
Zitat:
Meinst Du, alle Organisationen der UNO und die Länder der Welt, welche eine Waffenpause und die Versorgung der Bevölkerung fordern, bedenken Deine Argumente nicht und informieren sich nicht durch Quellen vor Ort? Dieser Herr von der UNICEf berichtet vor 5 Tagen direkt aus Gaza, um dem Wunsch nach Augenzeugenberichten nachzukommen. Seither hat sich die Situation noch weiter verschlimmert. |
Zitat:
Nötig wäre längst eine gemeinsame europäische Aussenpolitik, die primär auf europäische Interessen abziehlt, von mir aus unter der Führung Deutschlands. Wenn sich also die USA langsam zurückziehen, was scheinbar gut möglich ist, kann uns unsere Politik gewaltig die Füsse fallen, denn die geographische Nähe zu Russland bleibt uns. |
Zitat:
Länder wie Katar und andere arabische Länder haben sich klar davon distanziert. |
Zitat:
Wenn das so weitergeht, war das nicht das letzte mal. Es wird genauso weitergehen, sobald sich irgendwo eine Gelegenheit ergibt. |
Zitat:
Hier eben primär um die lieben Israelis, die ich hin und wieder zum Kraxeln in die Fränkische einlade, damit sie dann die Israel-Fahne auf den verschneiten Höhen das Frankenjura hissen dürfen. Sehr nervig, by the way. Sie könnten auch eine Palaestina-Fahne hissen. Es waer mir doch egal. Doch dann würde man mir aus der Oberpfalz vorwerfen " ich verstelle die Schilder", zumal mein Vater während des 6Tage-Kriegs die Fähnchen der I.D.F. gehisst hatte auf der großen Riesekarte im Generalstab mit allen anwesenden Kommandeuren, die am PCchen überlegten, was zu tun wäre. Mit Saukopf hatten sie den auch noch abgelichtet bei der Bundeswehr. Klar, auch ich war nicht im Gaza. Wollte aber schon 2023 dorthin. Zumindest zum Friseur und zur Döner Bude. Kannst mir echt so glauben. Außerdem hätte ich ans Mossad-HQ in TLV gepinkelt, heute ein Museum, so wie an das FBI-HQ in Washington D.C. , auch mit Museum, denn wie dieser Israeli in ein schnuckeligges fränkisches Wäldchen geschifft hat geht gar nicht. Anschliessend wäre ich dort wegen Stiftung öffentlichen Unfriedens vermutlich verhaftet worden, ein echter Abenteuerurlaub. Hach, nun ist es raus und ich muss kein Buch schreiben. Also: hier denke ich zuerst an die Soldatinnen und Soldaten der I.D.F , die vielleicht auch null Bock haben auf Krieg - vgl. Pilotenstreik Jagdgeschwader 69 in Suedisrael, alle haben gestreikt, nur 3 Kampfjets waren einsatzbereit - und damit an die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger Israels. Du denkst zuerst an die Zivilisten im Gaza. |
Zitat:
Passend dazu gibt es seit 20 Jahren einen Pin-up-Kalender für die bedürftigen Kleriker: Calendario Romano... |
Die Schweizer Nahostexpertin (Historikerin) und Redaktionsleiterin Monika Bolliger hat bei Spon einen sehr detailierten, informativen Artikel über die Situation in Gaza publiziert. Sie hat telefonische Kontakte. Leider ist der Artikel hinter einer Paywall.
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
https://www.zeit.de/politik/ausland/...offensive-live und lt wiki: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stinenser 7.5Mio gibt es nach Wiki nichtmal in Gaza und Westjordan zusammen. Schaut aber natürlich viel dramatischer aus, die Zahl. :-(( |
Zitat:
|
Israel nimmt hunderte Männer zum Verhör fest und lässt sie nackt auf der Strasse kauern.
https://www.20min.ch/story/israel-ni...t-686271996803 Jeder von denen, der vorher kein Hamas Unterstützer war, ist es spätestens nach dieser erniedrigenden Aktion. Und wird es bei nächster Gelegenheit (ala 7.10) zurückzahlen. Wie will man sowas lösen, dass es irgendwann Frieden gibt? Alle einsperren? Alle töten? Wie weit will man gehen? |
Zitat:
Die Deutschen haben es selbst nicht geschafft, das eigene verbrecherische Regime zu beseitigen, die Palästinenser schaffen es scheinbar auch nicht. Finde ich das gut? Nein. Kann ich die Israelis verstehen? Ja, durchaus. |
Zitat:
Ebenso, wenn man Personen als Hitler abstempelt. Hat auch eine lange Tradtion. Übrigens wohnten bei meiner Oma ein paar Amis. Wie sie sagte, "anständige Leute". Mir persönlich fehlt jegliches Verständnis. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
In Deutschland ist ja der politische Slogan "Vom Fluss bis zum Meer" verboten worden. Gilt das Verbot eigentlich auch für Israel. Das untentstehende Foto zeigt Netanjahu im September 2023 vor der UNO mit einer Israel Karte ohne Palästina vom Meer bis zum Fluss. https://www.zeit.de/politik/ausland/...ammlung-kritik |
Die USA blockieren mit einem Veto im Sicherheitsrat eine Resolution für einen sofortigen humanitären Waffenstillstand in Gaza.
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Du schreibst: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
:Gruebeln: |
Zitat:
|
Zitat:
Es hing sicher auch von der sozialen Schichtzugehörigkeit und dem Beruf ab. Wer in den Ostgebieten grosse eigene Ländereien, Grundstücke besass (Adel und Gutsherren) und nicht in einem Arbeiter-/Dienstleistungsberuf arbeitete, hat den Verlust viel schwerer getroffen und das sicher anders empfunden. Vor allem diese Gruppe pflegte die Vertriebenenverbände der Nachkriegszeit. Meine ostpreussischen Schwiegereltern hatten dazu keinen Bezug. Das sind doch alles wesentliche historische Unterschiede zu Palästina und den staatenlosen Palästinensern in den von Israel völkerrechtswidrig okkupierten Gebieten. Und gerade wegen des 2. Weltkrieges wurde danach das Völkerrecht erweitert, gegen das Israel verstösst. |
Zitat:
Es gab also schon eine mögliche Heimat, die ihnen verweigert wurde. Wer zieht eigentlich historisch Jordanien zur Verantwortung; wäre Jordanien seiner Verantwortung so gerechte geworden, die das Nachkriegsdeutschland, gäbe es jetzt auch kein Problem, oder zumindest ein geringeres... |
Zitat:
Wenn ich mal die historischen britischen Mandatsaufteilungen für Palästina des Völkerbundes und der UNO sowie das schon 1922/3 aus dem Mandat Palästina ausgegliederte Emirat Jordanien, geografisch der spätere Staat Jordanien 1946, weglasse: Die Westbank bzw. das Westjordanland gehörte bis 1967 zu Jordanien (!) , nachdem es im UNO-Teilungsplan den arabischen Ländern zugesprochen worden ist, weil Jordanien es 1948 erobert und 1950 annektiert hat. Israel eroberte die Westbank 1967 von Jordanien (!) und hält es seither besetzt. Es wird die Westbank aus militärischen und jüdisch-religiös-orthodoxen besiedlungsmotivierten Gründen nicht an Jordanien zurückgeben wollen, weil es diese Region als militärische Sicherheits- / Pufferzone zu Jordanien / Syrien sowie seither als neues Besiedlungsgebiet für jüdische Einwanderer sieht. Ebenfalls verwaltete Ägypten 1948 bis 1967 den Gazastreifen, ohne ihn zu annektieren, den Israel seither erobert hat und besetzt hält. Diese beiden arabisch geprägten Gebiete Palästinas hat Israel im Krieg 1967 besetzt und es hat völkerrechtlich keinerlei Rechtsansprüche darauf. |
Zitat:
Mal sehen, wie unsere Bundesregierung reagiert, wenn die USA ihr Engagement in der Ukraine zurückfährt, wovon ich ausgehe. |
Zitat:
Noch nie in der Geschichte haben m.W. theoretische Rechtsansprüche militärische Gebietseroberungen rückgängig machen können. |
Zitat:
|
Mit nacktem Oberkörper bei 28 Grad rumzusitzen sind jetzt nicht die dramatischsten Bilder, die man aus der Region zu sehen bekommt.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass die kurz vorher aus den Tunneln getrieben wurden, kann man davon ausgehen, dass da die richtigen sitzen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die IDF will Nordgaza komplett frei von Palästinenser bekommen, schafft es aber bisher nicht, trotz 70-80 % zerstörter Häuser, was der Grund für die zahllosen Verhaftungen (hunderte) ist, da viele Angst vor dem Fluchtweg in den Süden haben oder davor, nicht mehr zurückkehren zu dürfen. Wer aus einem Tunnel kommt, wird in der Regel erschossen. |
Zitat:
Aber klar, Rache und Revanchismus muss man dann hinter sich lassen. Ich denke aber, der Region ging es dann besser. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr. |