triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Das 1. TSz-Flussschwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43381)

schnodo 09.03.2018 19:38

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1366020)
Sondernlob:
Der Schnodo kämpft fast verlassen gegen die Vereinsamung der Übungstruppe. Der Einzige, der hier jeden Tag einen Eintrag liefert.

Danke schön. Aber der Rest des Teams :bussi: halt nicht so viel Zeit, jeden Tag im Bad rumzugammeln; außerdem betreiben sie auch noch andere Sportarten.

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1366130)
Bleibt die Frage, ab wann ? Was sagt das Schwimmvolk zum Bonus für einen Streak ?

Mir ist es egal; aber in Su Bees oder meinem Fall wäre das schon so als würde man einen Alkoholiker dafür belohnen, dass er seinen Pegel hält. :Cheese:

Su Bee 09.03.2018 20:05

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1366155)

Mir ist es egal; aber in Su Bees oder meinem Fall wäre das schon so als würde man einen Alkoholiker dafür belohnen, dass er seinen Pegel hält. :Cheese:

Verdammt... Erwischt :Cheese:

Mirko 09.03.2018 20:20

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1365482)
... deine linke Hand vorne zu nah an der Wasseroberfläche und dein Ellenbogen zu tief. Dadurch drückst du zuerst das Wasser nach unten, wenn du den Zug einleitest. Hab das gleich Problem!

Achso: Hast du gelegentlich Probleme in der rechten Schulter?

Danke schön nochmal Kido! Hab die letzten beiden Trainings extrem auf das Eintauchen meiner linken Hand geachtet. Wenn ich mich drauf konzentriere hat die jetzt eine ganz gute Bewegung glaube ich. Aaaaaaaaber: Dadurch ist der Zug schneller und ich komm kaum mit dem Atem hinterher. Auch die Wasserlage ist davon betroffen. Gefühlt wackel ich irgendwie mehr rum mit besserem Armzug. Ich vermute, ich habe mich auf dem gestreckten Arm etwas "ausgeruht" zum Atmen.

Heute beim Ballern hatte ich das Gefühl mit dem Arm nun viel weniger Kraft ins Wasser zu bekommen wenn ich links tiefer eintauche. Aber die Pace war genauso wie sonst auch. Was heißt das wohl: Ich hab die ganze Zeit viel Energie versemmelt den Arm im Wasser nach unten zu drücken. Besonders ärgerlich daran ist, dass ich das eigentlich schon ein Jahr weiß. Das hatte mir macoio schon vor einem Jahr als eine meiner Hauptbaustellen aufgezeigt nach Video-Analyse. Nun hat es Schondo und du auch direkt erkannt. Echt krass, dass ich das selbst die ganze Zeit ignoriert hab. Im Wasser lerne ich echt langsam.

Ich werde nächste Woche wohl nochmal was längeres lockeres schwimmen. Bei so 6-8 gemütlichen 1000er kann ich am besten an meiner Bewegung arbeiten. Ich glaube ich bin auf einem sehr guten Weg gerade.

Nein meine rechte Schulter tut nicht weh bisher. Also jedenfalls nicht mehr als die linke. Wieso die Frage? Wo kommt die Vermutung her?
(Ich habe im Wasser glücklicherweise nie Schmerzen, da kann ich mich völlig zugrunde richten und ne Stunde später ist alles wieder super. So müsste das beim Laufen mal sein...)

Rennente 09.03.2018 22:31

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1366142)
Du kannst das ?

....oder ist das ein Internet Foto ?

Kann das noch jemand ?

Wenn ich dabei "O-Beine" machen darf- kein Problem.
Das mit der Hocke kommt bei mir darauf an WIE tief...irgemdwann beginne ich auch zu wakeln

macoio 09.03.2018 23:04

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1366144)
:o
entspannt ?

Kann das noch jemand ? - ich sammle Antworten darauf ! :)

ja geht

FlyLive 09.03.2018 23:05

Zitat:

Zitat von Rennente (Beitrag 1366188)
Wenn ich dabei "O-Beine" machen darf- kein Problem.
Das mit der Hocke kommt bei mir darauf an WIE tief...irgemdwann beginne ich auch zu wakeln

Ob Mann oder Frau sollte an den Fussgelenken egal sein.
Obwohl ich zuhause öfter mal Verrenkungen gezeigt bekomme, die ich nie hinbekommen werde.
Zum Beispiel auf den Spann setzen. Knie vorne zusammen und dann die Füße nach außen klappen, so das der Po komplett dazwischen passt.:confused:
Ich muss mich mal etwas weicher machen in Zukunft. So hölzern geht das nicht mehr weiter.

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1366136)
Streak finde ich doof weil ich Montags nicht kann :(

Im Grunde ist es für feststehende Bonusleistungen auch zu spät.
Dennoch finde ich es eine gute Leistung, wenn jemand einen Streak hinlegen kann.
Ich selbst schaffe 7 in 7 Tagen ja selbst nicht.

Mirko 10.03.2018 05:50

Also 7x an 7 Tagen fände ich schon krass. Selbst wenn es jedes mal "nur" 1 km ist. Das sollte dann Minimum 10 km extra geben sonst rentiert sich der Aufwand ja kaum.
Ich fände das einen guten Bonus für diejenigen, die noch keine Bombe oder schlimmeres schaffen. Da geht's dann ja mehr um Fleiß und gute Organisation. Ich werde es voraussichtlich nicht schaffen, aber wer weiss... :Cheese:

TiJoe 10.03.2018 07:14

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1366144)
Kann das noch jemand ? - ich sammle Antworten darauf ! :)

Ja! :Huhu:

TiJoe 10.03.2018 07:15

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1366203)
Also 7x an 7 Tagen fände ich schon krass. Selbst wenn es jedes mal "nur" 1 km ist. Das sollte dann Minimum 10 km extra geben sonst rentiert sich der Aufwand ja kaum.
Ich fände das einen guten Bonus für diejenigen, die noch keine Bombe oder schlimmeres schaffen. Da geht's dann ja mehr um Fleiß und gute Organisation. Ich werde es voraussichtlich nicht schaffen, aber wer weiss... :Cheese:

Sehe ich genauso! :Liebe:

triconer 10.03.2018 07:23

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1366208)
Sehe ich genauso! :Liebe:

Schließe mich an :Blumen:

FlyLive 10.03.2018 07:44

@Fußgelenk
Danke für euer Feedback.
Ich bin ja schon fleißig am dehnen was das Fußgelenk angeht.
Allerdings bin ich noch lange nicht zufrieden. Beim laufen zwickt es immer noch gerne um den Knöchel der Innenseite. Deshalb kam mir der Gedanke, ich solle auch Bänder und Sehnen , die quer über den Fuß laufen, dehnen. Dabei habe ich festgestellt, das ich den Stand auf die Fußaussenseite nicht gut hinbekomme.

@Streak
Inzwischen findet der Streak nun doch Anerkennung.:Blumen:
Bis zur Ostsee will ich das nicht mehr einführen wollen.
Vorgestellt habe ich mir den Bonus, beginnend nach 7 unuterbrochenen Tagen. Ab dem achten Tag gäbe es dann für jeden weiteren Tag 1km zusätzlich. Ab dem 15ten Tag, 2 km zusätzlich, ab dem 22ten Tag, 3km zusätzlich.
So summieren sich die Boni in der zweiten Woche auf 7
Dritten Woche 7+14
Vierten Woche 7+14+21
.....

Behalten wir es im Sinn :)

Es ist wie beim Fischwandertag . Leistungen die nicht honoriert werden, müssen erst auffallen, um diese zu honorieren.

soloagua 10.03.2018 10:11

Zitat:

Zitat von macoio (Beitrag 1366195)
ja geht

jep, geht problemlos

FlyLive 10.03.2018 12:11

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 1366228)
jep, geht problemlos

toll, das ihr das alle so ohne weiteres könnt. :dresche
Aber ich werde das weiter in Angriff nehmen.

soffiomo habe ich verdoppelt, da der Kidsbonus fürs Walross noch fällig war. :cool:

FlyLive 10.03.2018 13:05

@mon cheri und pxpress

Post im Briefkasten :)

FlyLive 10.03.2018 17:08

Beim Blick auf die Einträge der Woche bin ich fast aus den Latschen gekippt. Übungsmeister Klugschnacker wurde irgendwo nass. Und das mehrfach - tolle Sache für die Truppe :Blumen:

Okay, die Meisterschaften in Schleswig Holstein stehen an. Das Wettbüro öffnet morgen und schließt am Dienstag um 23:59 Uhr.

Alles zur Meisterschaft und zu den verbleibenden Kandidaten und ihren Chancen (gibt es aus meiner Sicht) HIER :Huhu:

Mon Cheris´s Flussschwimmen-Wettbüro :liebe053:

Die notarielle Aufsicht hat Wellenreiterin mon_cheri :Blumen:

Mitmachen können alle Flussschwimmer, Landstreicher und LuftiKids.
Bedingung zur Teilnahme sind 1000m geschwommene Meter ab Donnerstag !
LuftiLo und Pusteblümchen sollten 100m für ihren Tipp bringen - soffiomo darf 50m für den Tipp bringen ;)

Ab sofort kann jede und jeder, das Podest der kommenden Flussschwimmer Meisterschaft tippen.
Dazu sendet ihr mon_cheri eine Private Nachricht mit eurem Tipp !

Euer Tipp ist gültig, wenn dieser drei Namen und die Reihenfolge des Meisterschaftsausgang beinhaltet.

Beispiel:

Nachricht an mon_cheri mit folgendem Inhalt.

Mein Tipp zur Niedersachsen-FM lautet:
1.Luftilo
2.Pusteblümchen
3.Soffiomo

Was gibt es zu gewinnen ?

Natürlich Bonuskilometer !

Ihr tippt den Sieger richtig - hierfür gibt es 3 Kilometer Bonus
Ihr tippt das Podest richtig , die Reihenfolge aber falsch - hierfür gibt es 6 Kilometer Bonus
Ihr tippt den Sieger richtig, aber Platz 2&3 in falscher Reihenfolge, hierfür gibt es 9 km
Ihr tippt das Podest und die Platzierung richtig - hierfür gibt es 12 Bonuskilometer

Das Wettbüro schließt am Montag 9:00 Uhr.

Viel Spaß :Blumen:

P.S.
denkt daran, das Blue Marlin SC Mitglieder nicht um die Meisterschaft mitschwimmen dürfen !
Das sind FMMT, Mirko, FlyLive, Bellamartha, Rennente, Ulmerandy, Wutzel, Macoio, Schnodo, triconer, Poldi und Bunte Socke,

pXpress 10.03.2018 18:03

Ich vermelde ordentliches Tempogebolze aus Malle, gestern sind wir nach einer 5:20 h Tour noch im Wasser gewesen, klassische extensive IV mit 8x100 + 25m Brust aktive Pause, die waren mit 17:29 schon nahe an meiner Herbstbestzeit. Heute dann nur 4:40 Rad gefahren und 1000m geballert. Raus gekommen ist eine 16:10 Minuten, so schnell war ich ewig nicht mehr. :D
Hoppel hat auch mit gezogen und hat die 20 Minuten-Marke ohne Schwimmhilfen geknackt, sprich 19:57 Minuten.
Läuft :)

FMMT 10.03.2018 18:24

Super :Blumen: :Blumen:

FlyLive 10.03.2018 18:56

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1366272)
Super :Blumen: :Blumen:

Da schließe ich mich an :Blumen:

Das Bestzeiten-Duo hat wieder zugeschlagen :cool:

Rheinland Pfalz Flussschwimmer Meisterschaft:
Bitte beachtet, den Nachtrag im Wettbüro

Su Bee 10.03.2018 19:01

Zu den Fußgelenken:
ja - kann ich auch, aber ich kann dafür nicht in die tiefe Hocke. :Lachen2:
Ich dachte, dass das nur geht, weil meine Bänder eh alle mal überdehnt oder gerissen waren, aber immerhin bin ich damit nicht allein.

Wettbüro: finde ich super :Blumen: tolle Idee und bringt ein bisschen zusätzliche Aufregung auch für diejenigen, die dann nicht nur blaue Marline sind, sondern bis ich dann in der X.ten Meisterschaft mitschwimme, schon graue Marline sind :Lachen2:

Ich hoffe ich kann mich auch nächste Woche qualifizieren und mitschwimmen, aber solange ein paar Namen in dieser Runde nicht mit Sternchen versehen wurden, mache ich das einfach nur für den Extra- Mitmachbonus, der für mich auch schon eine Belohnung ist :)

Ulmerandy 10.03.2018 20:16

:cool:
Ich denke die Podiumsplätze sind fast schon vergeben :Cheese:
Ich geb' mal einen Tipp ab - kann man den dann noch ändern ?

Gruß Andy

FlyLive 10.03.2018 20:43

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1366286)
Ich denke die Podiumsplätze sind fast schon vergeben :Cheese:
Ich geb' mal einen Tipp ab - kann man den dann noch ändern ?

Gruß Andy

Geht's noch :Cheese:
Du kannst selbstverständlich nicht mehr umändern. Was erlaube Ulmerandy

Ausnahme: ein Kandidat/in meldet sich vor Mittwoch offiziell krank und somit chancenlos.
Für die Ausnahme möchte ich aber noch pxpress' Zustimmung haben.

Mirko 10.03.2018 22:26

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1366286)
Ich denke die Podiumsplätze sind fast schon vergeben

Gruß Andy

Wie meinst du das? Ich bin völlig unentschlossen was ich tippen soll. Mein Team weiss ich, aber der Rest ist voller Unbekannten. Es gibt so einige denen ich zutrauen würde Gas zu geben aber man weiss ja bei keinem Wie viel Zeit und Bock gerade vorhanden ist.

Triconer wie geht's dir so? Hast du Pläne fürs nächste Wochenende? :Blumen:

Rennente 10.03.2018 22:31

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1366297)
Wie meinst du das? Ich bin völlig unentschlossen was ich tippen soll. Mein Team weiss ich, aber der Rest ist voller Unbekannten. Es gibt so einige denen ich zutrauen würde Gas zu geben aber man weiss ja bei keinem Wie viel Zeit und Bock gerade vorhanden ist.

Triconer wie geht's dir so? Hast du Pläne fürs nächste Wochenende? :Blumen:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Die Antwort interessiert mich auch!

Kido 11.03.2018 08:00

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1366161)

Nein meine rechte Schulter tut nicht weh bisher. Also jedenfalls nicht mehr als die linke. Wieso die Frage? Wo kommt die Vermutung her?
(Ich habe im Wasser glücklicherweise nie Schmerzen, da kann ich mich völlig zugrunde richten und ne Stunde später ist alles wieder super. So müsste das beim Laufen mal sein...)

Erst mal super, dass Du zwar gefühlt weniger Kraft hast aber trotzdem genauso schnell bist. Es kann am Anfang ja auch so laufen, dass man langsamer ist trotz besserer Technik, weil das gesamt Bewegungsmuster noch nicht passt. Das Schaukeln wird denke ich auch nachlassen, wenn es erst mal Sitzt.

Und zum Atmen: Probier doch einfach mal 3er Atmung! Ist an sich eigentlich eh ne gute Sache und Empfehlung, da man viel symetrischer schwimnen kann. Ein Fehler der immer nur beim Atmen auftritt ist bei 2er Atmung quasi jeden zweiten Zug präsent. Und Atmung beeinflusst oft die Wasserlage und den Zug negativ.

Interessant ist, dass wir drei unabhängig von einander den gleichen Fehler sehen. ;) Denn ich habe weder die Tipps gelesen noch habe ich davor das Video gesehen.

Zu meinem Kommentar mit dem Schulterproblem: Es berut darauf, dass Du bei der rechten Hand mit dem Daumen zuerst eintauchst. Ich habe zwar auch schon von Leuten gehört, dass Trainier das sogar explizit so vermitteln und als gut oder "efffizient" empfehlen, aber ich gehe da nach den Vorgaben von SS. Die empfehlen dies nicht zu tun, da das Eintauchen mit dem Daumen zuerst, Schulterprobleme hervorrufen soll. Macht aus meiner Sicht eigentlich auch Sinn, da die Rotation in der Schulter schon recht unnatürlich ist.

FlyLive 11.03.2018 15:44

Ouuuuuuch....:Lachen2:

Hat die Rennente heute einen Torpedo gebastelt ?
7 Kilometer in einer Trainingseinheit sind ein Torpedo !
In zwei oder mehr Einheiten, nicht mehr.

Ich meine ja, der Schuss sollte ein Ziel im eigenen Team treffen - für das versäumen eines schönen Wasserballett gestern ;)

Hoppel 11.03.2018 17:31

Oh je :dresche :Lachen2:

Rennente 11.03.2018 18:30

1 Pause von knapp 10 min. für P. , ein Stück Banane und Äpfel

mon_cheri 11.03.2018 18:35

Jaja, unsere Rennente hat zugeschlagen.
Das Wasserballett ließ sich wegen eines Skiurlaubenden leider nicht einrichten, aber keine Sorge, das bekommen wir auch noch hin.;)

Wie sieht es aus mit euren Tipps? Ich warte...

FlyLive 11.03.2018 20:24

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1366364)
Wie sieht es aus mit euren Tipps? Ich warte...

Ja, genau ! Was ist mit euren Tipps zu Ausgang der kommenden Flussmeisterschaft ß

Das Wettbüro ist geöffnet.

Zitat:

Zitat von Rennente (Beitrag 1366361)
1 Pause von knapp 10 min. für P. , ein Stück Banane und Äpfel

Verdammt - ein echter Torpedo - in Deckung :Lachen2:

Mirko 11.03.2018 20:35

Gibt keinen Grund jetzt schon zu tippen. Am Dienstag werde ich nochmal die Tabellen studieren und dann tippen. Bisschen Professionalität muss schon sein. Ich bin schliesslich nicht zum Spass hier sondern zum Gewinnen. :Cheese:

mon_cheri 11.03.2018 20:56

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1366392)
Ich bin schliesslich nicht zum Spass hier sondern zum Gewinnen. :Cheese:

Sowas kann ja nur von dir kommen.:Lachanfall:

FlyLive 11.03.2018 21:52

Kurze Info zum Torpedo des Tages:

Rennente hat die Tempobolzer 4 km nach rückwärts geschossen. Die Genießer müssen 3 Kilometer zurück - die Submarines verlieren 2 Kilometer. :Traurig:

Tolle Leistung der Rennente :Blumen:
Auch der Bombermann war mit 6 Kilometern fleißig - hatte allerdings die Zündschnur nicht dabei und so gab es auch keine Verletzten :Blumen:

triconer 11.03.2018 22:17

Ähm, da sagen wir mal:
Danke schön, Rennente:Blumen:

mon_cheri 12.03.2018 18:30

Wie siehts aus Herrschaften, mir fehlen noch einige Tipps zum Ausgang der RLP-Flussschwimmmeisterschaften! Das Wettbüro ist noch bis morgen Abend 23:59 Uhr geöffnet.

Bereits jetzt habe sich zwei heiße Favoriten auf den Sieg herauskristallisiert, aber auch der ein oder andere Außenseitertipp ist eingegangen.

FlyLive 12.03.2018 20:59

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1366582)
Wie siehts aus Herrschaften, mir fehlen noch einige Tipps zum Ausgang der RLP-Flussschwimmmeisterschaften! Das Wettbüro ist noch bis morgen Abend 23:59 Uhr geöffnet.

Bereits jetzt habe sich zwei heiße Favoriten auf den Sieg herauskristallisiert, aber auch der ein oder andere Außenseitertipp ist eingegangen.

Nicht zu vergessen, das auch das Wettbüro ehrenamtlich arbeitet und nicht pointiert belästigt werden sollte. :dresche
@mon cheri - Du hast natürlich über die ganze Meisterschaft Zeit, die Eintragung vorzunehmen.:)

Die Submarines haben getanzt :Prost: :-)(-:
Ich denke, in Sachen Wasserballett sind wir mit vorne dabei.:liebe053:

mon_cheri 13.03.2018 09:46

Von 12 bisher eingegangenen Tipps sind sich 7 im Bezug auf den ersten Platz einig. Ein klarer Favorit also!

Von 20 Flussschwimmern (inkl. der Kids) fehlt leider noch eine Tippabgabe. Nicht vergessen: das Wettbüro ist nur noch bis heute 23.59 geöffnet!

FlyLive 13.03.2018 10:38

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1366670)
Von 12 bisher eingegangenen Tipps sind sich 7 im Bezug auf den ersten Platz einig. Ein klarer Favorit also!

Von 20 Flussschwimmern (inkl. der Kids) fehlt leider noch eine Tippabgabe. Nicht vergessen: das Wettbüro ist nur noch bis heute 23.59 geöffnet!

Den Tipp für soffiomo gibt natürlich soloagua ab.
Für LuftiLo und Pusteblümchen macht das elme - sie ist sich dessen aber bewusst. Ich denke, da kommt heute noch ein Tipp rein.

Ich werde jetzt mal highlow nerven und ihm den Tipp abringen :Cheese:

BunteSocke 13.03.2018 10:40

Also ICH habe gerade getippt ... und würde sagen, dass wir damit jede Menge Bonuskilometer sicher haben :dresche

:Lachanfall:

mon_cheri 13.03.2018 11:35

Bitte denkt an die 1000m Wetteinsatz, damit der Tipp dann auch gültig ist (*wink* zu Mirko und BunteSocke);)

Rennente 13.03.2018 12:11

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1366696)
Bitte denkt an die 1000m Wetteinsatz, damit der Tipp dann auch gültig ist (*wink* zu Mirko und BunteSocke);)

Wie war das nochmal? Bis wann müssen die geschwommen sein? Ich finde das gerade nicht :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.