triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35820)

Klugschnacker 23.10.2015 14:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1176450)
Anregung an Klugschnacker: Ich würde eine Regelung wie in der Börse begrüßen, dass man zu solchen Thema nur dann etwas schreiben darf, wenn man sich auch ansonsten zu "Fachthemen" einbringt. Ansonsten entsteht zumindest für mich der Eindruck, dass dieses Forum lediglich zur Verbreitung von bestimmten politischen Meinungen genutzt wird.

Nein. Wir sind in einem Unterforum zu politischen, religiösen und gesellschaftlichen Themen. Bernd argumentiert sachlich und höflich. Er ist aus meiner Sicht ein Gewinn für dieses Forum. Wer nicht seiner Meinung ist, kann sachlich und höflich dagegen halten.

Peace: Arne :Blumen:

captain hook 23.10.2015 14:34

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 1176459)
Möchtest Du wirklich den Forumsteilnehmern vorschreiben, wo und wie sie welche Themen in welcher Frequenz am besten "bereichern" dürfen und welche nicht? DAS finde ich höchst bedenklich und es überrascht mich, dass von Dir sowas kommt. Jeder soll seinen (Forums-) Beitrag dort leisten, wo er sich wohl fühlt und wo er meint, etwas beitragen zu können. Wenn es Propaganda ist, wird Arne sicher die notwendigen Massnahmen treffen.

Was ich begrüßen würde und warum habe ich glaube ich beschrieben.

Wenn Du bei dem entsprechenden Kandidaten mal auf die Funktion "Beiträge anzeigen" klickst, wirst Du mir sicher folgen können.

0 Beiträge zu irgendeinem Thema was auch nur annähernd mit Triathlon oder Sport zu tun haben, 100% Beiträge zu politischen Themen. Wonach sieht das Deiner Meinung nach aus?

keko 23.10.2015 14:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1176455)
Du glaubst, dass aufgrund von Flüchtlingen in Deutschland

- die Franzosen aus der EU aussteigen, und sich danach
- die EU auflöst?

Übrigens ist es nicht Angela Merkel, die brennenden Flüchtlingsheime zu verantworten hat. Deine Formulierung geht meiner Meinung nach an der Wahrheit recht großzügig vorbei.

Ich glaube in diesem Fall gar nichts, ich gebe nur eine mögliche Kette wieder, die mir eine politisch interessierte Französin aufgezeichnet hat.

DE bekommt massive Probleme mit dem Zustrom --> Le Pen schlachtet das aus --> Le Pen gewinnt die Wahlen --> Le Pen lähmt F und blockiert die EU --> F wackelt --> Ende der EU.

captain hook 23.10.2015 14:36

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1176460)
Nein. Wir sind in einem Unterforum zu politischen, religiösen und gesellschaftlichen Themen. Bernd argumentiert sachlich und höflich. Er ist aus meiner Sicht ein Gewinn für dieses Forum. Wer nicht seiner Meinung ist, kann sachlich und höflich dagegen halten.

Peace: Arne :Blumen:

Da Du selber hier ja regelmäßig reinschaust und die Sache somit im Blick hast, bin ich zumindest optimistisch, dass Du ein Auge drauf hast. :Blumen:

Bernd S. 23.10.2015 15:15

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1176446)

...Dieses Gefühl bezieht sich auf den derzeit noch unkontrollierten Zustrom nach Deutschland. Es schließt nicht die Befürchtung ein, die Länder Europas würden aufeinander los gehen. Diese Kopplung lese ich hier zum ersten Mal. Wie kommst Du darauf? (No offense).
:Blumen:

Arne

Die Bezeichnung "aufeinander losgehen" ist wohl auch etwas überzogen von mir, insbesondere für diejenigen die die Historie Europas zugrunde legen. Unter "Zerrissenheit" sehe ich die sich mehrenden kritischen Demos in Deutschland, die Hasstiraden und das öffentliche Denunzieren im Netz oder wie führende Politiker und Massenmedien Teile der Bevölkerung gegeneinander aufwiegeln. Das nimmt Formen an, die wir bislang so nicht kannten.
Die Europäische Idee sehen viele durch diesen extremen Flüchtlingsstrom ebenfalls gefährdet (s. Berichte der Lieblingspostillen Stern, Spiegel etc., ohne viele Links zu posten). Es wird schwer, die Solidarität unserer Nachbarn einzufordern und gleichzeitig zu verlangen, dass deren Rechte auf Selbstbestimmung und territoriale Unversehrtheit zu ignorieren sei, weil bundesdeutsche Politiker es gerade mal so wünschen.

Ich will damit keine Kriegsgefahr in Europa unterstellen, das wäre Unsinn. Dazu sind wir Europäer vermutlich zu alt. Außerdem führen Demokratien keine Kriege gegeneiandner. Die Europäische Idee ist ein wunderbarer Traum insbesondere für Deutschland.
Ganz anders ist dies übrigens im islamischen Machtbereich. Es gibt 57 islamische Länder und nicht eine einzige halbwegs saubere Demokratie darunter. Vielmehr hat sich in diesen Ländern ein immer radikaler werdender Islam Bahn gebrochen. Das ist durchaus ein Problem für Europa.
Der amerikanische Kontinent wird diese Ausmaße der Islamisierung alleine schon aufgrund seiner Geographie nicht annähernd erfahren wie sie unsere nachfolgenden Generationen geschehen könnnte.

Klugschnacker 23.10.2015 15:17

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1176462)
DE bekommt massive Probleme mit dem Zustrom --> Le Pen schlachtet das aus --> Le Pen gewinnt die Wahlen --> Le Pen lähmt F und blockiert die EU --> F wackelt --> Ende der EU.

:Lachen2:
Und so geht die Geschichte weiter:

Die Flüchtlinge kommen bekanntlich alle auf der rechten Seite Deutschlands über die Grenze. DIE LINKE feiert dadurch einen grandiosen Wahlsieg, Gysi wird Kanzler. Marie Le Pen greift zu den Waffen und kommt über den Rhein, verrenkt sich aber bereits bei Mannheim an einer Falaffel den Magen. Im Park des Krankenhauses verliebt sie sich in Horst Seehofer. In der stürmisch verbrachten Nacht klaut sie seine Geldbörse und findet den Ausweis eines gewissen Günter Wallraff. Sie googelt den Namen und findet heraus, dass er in Wahrheit ein Türke sei namens Ali. Der Geheimdienst teilt ihr mit, dass Ali mehrfach Boxweltmeister im Schwergewicht war. Donnerwetter, diese Türken, denkt sie sich. Das junge Glück flieht ins liberale Amsterdam, wo sie Gysi in einem Coffeeshop treffen (deshalb ist der immer so lustig). Hier verliert sich die Spur von "Seehofer"; es gibt Gerüchte, er sei Umweltaktivist geworden. Marie und Gregor heiraten und gründen die freie Republik Frankschland im Herzen Europas. Die Währung heißt zunächst "Franken", aber nach einer Intervention der Schweiz "Schlampen".

Bernd S. 23.10.2015 15:23

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1176450)
gibt es eigentlich einen Grund warum du in einem Triathlon Forum aktiv bist und ausschließlich zu politischen Themen (einem davon besonders) sehr hartnäckig Deine Meinung äußerst?

Anregung an Klugschnacker: Ich würde eine Regelung wie in der Börse begrüßen, dass man zu solchen Thema nur dann etwas schreiben darf, wenn man sich auch ansonsten zu "Fachthemen" einbringt. Ansonsten entsteht zumindest für mich der Eindruck, dass dieses Forum lediglich zur Verbreitung von bestimmten politischen Meinungen genutzt wird.

Deinen Hinweis, dass ich meine Meinung künftig nicht mehr äußern darf, habe ich verstanden.

captain hook 23.10.2015 15:26

Zitat:

Zitat von Bernd S. (Beitrag 1176473)
Deinen Hinweis, dass ich meine Meinung künftig nicht mehr äußern darf, habe ich verstanden.

Meine Meinung ist hier nicht maßgeblich. Vielleicht interpretiere ich Dein Postingverhalten ja auch falsch? Deshalb ja auch meine Nachfrag... (die allerdings unbeantwortet blieb).

Bernd S. 23.10.2015 15:27

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1176463)
Da Du selber hier ja regelmäßig reinschaust und die Sache somit im Blick hast, bin ich zumindest optimistisch, dass Du ein Auge drauf hast. :Blumen:

Wenn nicht, sind ja Leute wie Du auch noch da...

Bernd S. 23.10.2015 15:31

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1176474)
Meine Meinung ist hier nicht maßgeblich. Vielleicht interpretiere ich Dein Postingverhalten ja auch falsch? Deshalb ja auch meine Nachfrag... (die allerdings unbeantwortet blieb).

Gut dann werde ich mich Dir gegenüber rechtfertigen.
Die anderen Foren besuche ich sehr wohl. Triathlon-Szene ist eine großartige Institution. Es gibt hier so viele Experten, dass ich mich hier eher als Beobachtungslerner bewege und das ist vollkommen ernst gemeint.

qbz 23.10.2015 15:34

Zitat:

Zitat von Bernd S. (Beitrag 1176412)
Ein vorbildliches Bildungssystem besaß Deutschland auch bis in die 60er Jahre. Jetzt unter "ferner liefen".
Aber Dein Hinweis auf "Gymansiumabsolventen" passt nicht, da es in Syrien kein Gymnasialsystem gab und gibt.
Auch kann ich Deine Referenz auf die "Kreuzzügler" in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst Du mir dazu auf die Sprünge helfen.

In diesen Regionen der Welt gab es durchaus die Tendenz, international erfolgreiche Bildungsstandards einzuführen. Dies war allerdings nicht an die islamische Tradition Syriens, sondern an christlich-abendländische Bildungstradtion angelehnt.

Der Spiegel ist meines Erachtens nach zwar wenig tauglich, dennoch habe ich Dir mal einen Link beigefügt, wie human und zivilisiert es selbst in Afghanistan sogar für Frauen einmal ausgesehen hat, als man sich westlich orientierte.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/af...-110342-2.html

Mene kleine, nicht so ernst zu nehmende Randbemerkung entstand doch nur in Reaktion auf einen Beitrag, der den syrischen Flüchtlingen unterstellte, bei den angegebenen Abschlüssen zu schwindeln sowie (quasi selbstverständlich) mutmasste, dass das Niveau unter dem in DE liegt.

Da Europa das Zahlen(dezimal)system von den Arabern aus dem Irak / Syrien lernte (diese wiederum von den Indern) und die Algebra von Muslimen erfunden wurde, besitzen Araber eine mathematische Tradition, welche die mit den Kreuzzüglern mitfahrenden Geistlichen / Gelehrten erst mühsam anlernen mussten, um sie nach Europa zu bringen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Mathematik#Mathematik_im_islamische n_Mittelalter

Und da die katholische Kirche die "Null" als Werk des Teufels ansah, dauerte es Jahrhunderte, bis sich die "Null" und die indischen Zahlen statt der römischen bei der Bevölkerung in Europa allgemein durchsetzten (erst mit "Adam Riese").

Rälph 23.10.2015 15:37

Zitat:

Zitat von Bernd S. (Beitrag 1176471)
Die Europäische Idee sehen viele durch diesen extremen Flüchtlingsstrom ebenfalls gefährdet.

Es ist auch möglich, dass die Sache anders läuft: Europa rückt näher zusammen, weil es sich angesichts der Einwanderungs- und Flüchtlingssituation, zunehmend "europäischer Werte" besinnt. Ich halte diese Variante sogar für wahrscheinlicher, jetzt wo ich gerade darüber nachdenke.

Bernd S. 23.10.2015 16:27

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1176480)
Mene kleine, nicht so ernst zu nehmende Randbemerkung entstand doch nur in Reaktion auf einen Beitrag, der den syrischen Flüchtlingen unterstellte, bei den angegebenen Abschlüssen zu schwindeln sowie (quasi selbstverständlich) mutmasste, dass das Niveau unter dem in DE liegt.

Da Europa das Zahlen(dezimal)system von den Arabern aus dem Irak / Syrien lernte (diese wiederum von den Indern) und die Algebra von Muslimen erfunden wurde, besitzen Araber eine mathematische Tradition, welche die mit den Kreuzzüglern mitfahrenden Geistlichen / Gelehrten erst mühsam anlernen mussten, um sie nach Europa zu bringen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Mathematik#Mathematik_im_islamische n_Mittelalter

Und da die katholische Kirche die "Null" als Werk des Teufels ansah, dauerte es Jahrhunderte, bis sich die "Null" und die indischen Zahlen statt der römischen bei der Bevölkerung in Europa allgemein durchsetzten (erst mit "Adam Riese").

Danke für den Link. Habe ich mir angesehen. Interessant ist, dass Algebra dort in der Tat als größte mathematische Leistung der Muslime beschrieben wird.

Nach meinem Kenntnisstand ist Algebra jedoch älter, nämlich rund zweitausend Jahre.
Der Islam ist jedoch erst rund 1400 Jahre alt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Algebra

Bernd S. 23.10.2015 16:30

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1176481)
Es ist auch möglich, dass die Sache anders läuft: Europa rückt näher zusammen, weil es sich angesichts der Einwanderungs- und Flüchtlingssituation, zunehmend "europäischer Werte" besinnt. Ich halte diese Variante sogar für wahrscheinlicher, jetzt wo ich gerade darüber nachdenke.

Ja, vielleicht hast Du recht. Ich wünsche es meinen Kindern jedenfalls.

flaix 23.10.2015 16:56

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1176481)

na, da ist der Wunsch wohl Vater des Gedanken. Anhaltspunkte dafür gibt es derzeit nicht. Die Transitländer winken durch und die anderen versuchen schön abweisend zu wirken. Und Alle denken sich "lass das mal die Deutschen machen". Im Vergleich zur Bankenrettung unter der camouflage Griechenland ist es ja auch spottbillig

Rälph 23.10.2015 17:29

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1176495)
na, da ist der Wunsch wohl Vater des Gedanken. Anhaltspunkte dafür gibt es derzeit nicht. Die Transitländer winken durch und die anderen versuchen schön abweisend zu wirken. Und Alle denken sich "lass das mal die Deutschen machen". Im Vergleich zur Bankenrettung unter der camouflage Griechenland ist es ja auch spottbillig

Wenn (aber nur wenn) es hart auf hart kommt, stehen wir zusammen, wirst sehen. Ich schätze mal, dass die Außengrenzen in den nächsten Jahren massiv gesichert werden.

Klugschnacker 23.10.2015 17:43

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1176496)
Wenn (aber nur wenn) es hart auf hart kommt, stehen wir zusammen, wirst sehen. Ich schätze mal, dass die Außengrenzen in den nächsten Jahren massiv gesichert werden.

Wenn dort regelmäßig Schüsse fallen und an den europäischen Stränden immer wieder Leichen angeschwemmt werden, wird auch das den inneren Zusammenhalt der Europäer auf eine Probe stellen.

keko 23.10.2015 19:01

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1176480)

Jetzt hör aber auf..... :) Seit hunderten von Jahren kommt aus diesen Ländern diesbezüglich nichts Verwertbares mehr. Die Musik spielt in der westlichen Welt. Und die paar Sachen, die auf sie zurückführen, sind verschwindet klein im Verhältnis zu dem, was die Mathematik seitdem hervorgebracht hat (auch wenn es grundlegend war).
Und wenn Syrien so ein tolles Schulsystem hat, dann frage ich mich, warum von dem Land wirtschaftlich auch nichts Verwertbares zu hören ist.
Einen syrischen "Abiturienten" würde ich gern mal bzgl. Kenntnisse in Mathe abklopfen. Da ich vom Fach bin, könnte ich in 2min sagen, wie das im Vergleich zum deutschen Abi aussieht.

JumpungJackFlash 23.10.2015 20:55

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1176472)
:Lachen2:
Und so geht die Geschichte weiter:

Die Flüchtlinge kommen bekanntlich alle auf der rechten Seite Deutschlands über die Grenze. DIE LINKE feiert dadurch einen grandiosen Wahlsieg, Gysi wird Kanzler. Marie Le Pen greift zu den Waffen und kommt über den Rhein, verrenkt sich aber bereits bei Mannheim an einer Falaffel den Magen. Im Park des Krankenhauses verliebt sie sich in Horst Seehofer. In der stürmisch verbrachten Nacht klaut sie seine Geldbörse und findet den Ausweis eines gewissen Günter Wallraff. Sie googelt den Namen und findet heraus, dass er in Wahrheit ein Türke sei namens Ali. Der Geheimdienst teilt ihr mit, dass Ali mehrfach Boxweltmeister im Schwergewicht war. Donnerwetter, diese Türken, denkt sie sich. Das junge Glück flieht ins liberale Amsterdam, wo sie Gysi in einem Coffeeshop treffen (deshalb ist der immer so lustig). Hier verliert sich die Spur von "Seehofer"; es gibt Gerüchte, er sei Umweltaktivist geworden. Marie und Gregor heiraten und gründen die freie Republik Frankschland im Herzen Europas. Die Währung heißt zunächst "Franken", aber nach einer Intervention der Schweiz "Schlampen".

Arne Gestehe:
In Wirklichkeit bist Du der Autor von: Der Frauenarzt von Bischofsbrück.....:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Blumen:

sybenwurz 23.10.2015 22:27

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1176507)
Einen syrischen "Abiturienten" würde ich gern mal bzgl. Kenntnisse in Mathe abklopfen. Da ich vom Fach bin, könnte ich in 2min sagen, wie das im Vergleich zum deutschen Abi aussieht.

Witzig: heute mittag hab ich mich mit nem Kollegen über genau dieses Thema unterhalten, und wie meinte er treffend?
"Bei der ewigen Diskussion, ob das bayerische Abi mehr wert sei als das hessische (Grenzland hier...) oder umgekehrt, dürfte das syrische 'Abitur' eher ne deutlich untergeordnete Rolle spielen bei der Integration und Anstellung der 'Zugeroasten'."

Bei alledem sollten sich dennoch einige Herrschaften in Deutschland von dem Gedanken verabschieden, die ankommenden Flüchtlinge hätten in Syrien noch in Höhlen gehaust.

merz 23.10.2015 23:05

keko 24.10.2015 10:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1176544)
Bei alledem sollten sich dennoch einige Herrschaften in Deutschland von dem Gedanken verabschieden, die ankommenden Flüchtlinge hätten in Syrien noch in Höhlen gehaust.

Es gibt überall schlaue Köpfe und gute Schulen. Manchmal auch einfach nur Missverständnisse: Ich hatte mal einen Kollegen, der in seinem Heimatland angeblich Physik studiert hatte. Irgendwann kam ich dann mal zufällig drauf, dass er keine Differentialgleichungen kannte, also davon noch nicht gehört hatte. Für einen Physiker undenkbar. Es stellte sich dann heraus, dass er so was wie Techniker war (war aber keine böse Absicht). Auch bei den Angaben, die die Ankömmlinge hier machen, wird man später sehen, was sie wert sind.

Vicky 24.10.2015 11:03

Nirgendwo wird so viel gelogen wie in Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen. Dafür gibt es ja dann die Probezeit...

Es ist ohnehin schon sehr schwer ausländische Studien hier anerkennen zu lassen. In der Regel müssen fie Absolventen weitere Nachweise erbringen, sprich hier noch msl einige Semester anhängen.

kupferle 24.10.2015 11:29

Beruflich komm ich ja mit sehr viel Menschen zusammen...

Gestern bin ich wirklich schockiert gewesen, was an Vorurteilen gegenüber Flüchtlingen vorherrscht.

Und das sind bestimmt keine Menschen, die man der rechten Ecke zuordnen kann.

Das Thema spaltet unsere Gesellschaft wie kein anderes....

Was ich extrem schlimm find:

Die Menschlichkeit geht verloren.. :( :confused:

flaix 24.10.2015 14:20

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1176507)
Jetzt hör aber auf..... :) Seit hunderten von Jahren kommt aus diesen Ländern diesbezüglich nichts Verwertbares mehr. Die Musik spielt in der westlichen Welt. Und die paar Sachen, die auf sie zurückführen, sind verschwindet klein im Verhältnis zu dem, was die Mathematik seitdem hervorgebracht hat (auch wenn es grundlegend war).
Und wenn Syrien so ein tolles Schulsystem hat, dann frage ich mich, warum von dem Land wirtschaftlich auch nichts Verwertbares zu hören ist.

Du hast wohl vergessen was die Kolonialpolitik und die darauffolgende Konterbewegung der religiösen Fundamentalisten angerichtet hat. Deswegen sind die Menschen von dort genetisch bedingt nicht weniger intelligent. Das Umfeld wird es sehr schnell richten, die eventuell fehlende Bildung nachzuholen.

Und sei mal froh das es den Marshall Plan für das besiegte Deutschland gab, und nicht den Morgenthau Plan. Dann würden wir heute nämlich nicht ganz so hoch auf dem Ross unserer Bildung sitzen.

Ich bin wirklich verblüfft wie viele Menschen den Zufall ihrer Geburt zur guten Zeit am guten Ort als persönliche Leistung begreifen....

Einmal eine Woche "Bildungsurlaub" als - Hutu in Ruanda - geboren würde Vielen nicht schaden um den Blickwinkel zu justieren.

Rälph 24.10.2015 15:49

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1176606)
Das Umfeld wird es sehr schnell richten, die eventuell fehlende Bildung nachzuholen.

Schön wär's! Es ist ein altbekanntes Manko unseres Bildungssystems, dass ausländische Kinder benachteiligt sind. In wie weit eine eventuell mangelnde Bereitschaft/Möglichkeit/Fähigkeit zur Integration das insgesamt schwächere Abschneiden negativ beeinflusst, ist natürlich die Frage.

Zitat:

Ich bin wirklich verblüfft wie viele Menschen den Zufall ihrer Geburt zur guten Zeit am guten Ort als persönliche Leistung begreifen....

Den Eindruck hab ich nicht.
Allerdings muss ein Staat auch mit Leben gefüllt werden. Dieses Leben sind nun mal wir hier. Die Meisten tragen ihren kleinen Teil dazu bei, dass der Laden läuft. Ich bilde mir nichts darauf ein, dass ich Deutscher bin. Ich bin mir aber bewusst, dass ich einen winzigen, aber dennoch wichtigen Teil für das insgesamt positive Gesamtbild beisteure.

keko 24.10.2015 16:20

Zitat:

Du hast wohl vergessen was die Kolonialpolitik und die darauffolgende Konterbewegung der religiösen Fundamentalisten angerichtet hat. Deswegen sind die Menschen von dort genetisch bedingt nicht weniger intelligent. Das Umfeld wird es sehr schnell richten, die eventuell fehlende Bildung nachzuholen.

Und sei mal froh das es den Marshall Plan für das besiegte Deutschland gab, und nicht den Morgenthau Plan. Dann würden wir heute nämlich nicht ganz so hoch auf dem Ross unserer Bildung sitzen.

Einmal eine Woche "Bildungsurlaub" als - Hutu in Ruanda - geboren würde Vielen nicht schaden um den Blickwinkel zu justieren.

Uralte Diskussion..... aber wenn es dich beruhigt: sag mir wo ich meinen deutschen Pass, mein Abi, mein Diplom, meine Wohnung und meinen Arbeitsplatz abgeben kann. Steht mir alles eigentlich nicht zu bzw. ist Zufall :Cheese:

Bernd S. 25.10.2015 11:55

Zitat:

Du hast wohl vergessen was die Kolonialpolitik und die darauffolgende Konterbewegung der religiösen Fundamentalisten angerichtet hat. Deswegen sind die Menschen von dort genetisch bedingt nicht weniger intelligent. Das Umfeld wird es sehr schnell richten, die eventuell fehlende Bildung nachzuholen....

Auch hier muss man etwas genauer hinsehen.
Selbstverständlich kann man sich Statistiken z.B. zur Herkunft bei Nobelpreisverleihungen ansehen. Auch kennen wir aus der Psychologie durchaus valide Tests zur Ermittlung der Intelligenz, auch im international anerkannten Vergleich, genauso zu erfolgreichen Schulabschlüssen.

Wenn man sich erfolgreiche Schulkarrieren in Deutschland ansieht, dann fällt auf, dass sich hier insbesondere Migrantenkinder aus Asien und den Ländern des ehem. Ostblocks sehr positiv hervortun. Über die Herkunft der Negativbeispiele gibt es dazu dann natürlich auch wissenschaftliche Ergebnisse.

qbz 25.10.2015 12:30

Zitat:

Zitat von Bernd S. (Beitrag 1176712)
Selbstverständlich kann man sich Statistiken z.B. zur Herkunft bei Nobelpreisverleihungen ansehen. Auch kennen wir aus der Psychologie durchaus valide Tests zur Ermittlung der Intelligenz, auch im international anerkannten Vergleich, genauso zu erfolgreichen Schulabschlüssen.

Wenn man sich erfolgreiche Schulkarrieren in Deutschland ansieht, dann fällt auf, dass sich hier insbesondere Migrantenkinder aus Asien und den Ländern des ehem. Ostblocks sehr positiv hervortun. Über die Herkunft der Negativbeispiele gibt es dazu dann natürlich auch wissenschaftliche Ergebnisse.

Welche Herkunftsländer meinst Du mit den Negativbeispielen?

Indirekt drückst Du damit für mich aus, dass die Menschen aus diesen ungenannten Herkunftsländern im Durchschnitt weniger intelligent sein könnten (niedriger IQ-Wert aufweisen) wie Menschen aus anderen Ländern.

Wer aus der Nationenverteilung von Nobelpreisträgern auf die Idee kommt, auf die Intelligenz der Nationen zu schliessen, offenbart nur sein eklatantes Unwissen über das psyschologische Konstrukt "der Intelligenz".

Weltweite Tests zur Ermittlung der Intelligenz (IQ-Wert) im internationalen Vergleich mit einem weltweiten Nationenranking sind Humbug und der Herr, der ein solches geschätztes IQ-Ranking publiziert, tut das, weil er das wirtschaftliche Wachstum von Ländern mit der vermeintlich höheren Inteliigenz dieser Völker erklären will, wohinter sich IMHO schlichter, pseudowissenschaftlich verbrämter Rassismus verbirgt.

flaix 25.10.2015 16:09

Zitat:

Zitat von Bernd S. (Beitrag 1176712)

es ist noch viel einfacher. Alle Menschen auf der Welt haben genetisch gesehen im Schnitt das gleiche intelektuelle Potenzial. Die völkischen Rassisten erklären nur gerne Bildung als Rassenmerkmal. Das ist einfach Blödsinn. 100 Jahre Frieden, Wohlstand, Freiheit und ein funktionierendes Schulsystem in jeder Region der Welt erbringt das gleiche Niveau an Bildung. Und die ersten 80% werden von 80% innerhalb der ersten Jahre aufgeholt. Egal ob Eskimo, Buschmann oder Europäer.

Die Asiaten und Osteuropäer tun sich vor allem deswegen hervor weil Zielorientierung bei Ihnen stärker ausgeprägt ist. Reine Motivations- und Disziplinfrage.

Die Negativbeispiele sind erziehungstechnisch begründet. Entziehe Sie dem negativen Einfluss, sind die in 3 Jahren auf dem gleichen Niveau.

Bernd S. 25.10.2015 16:35

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1176726)
Welche Herkunftsländer meinst Du mit den Negativbeispielen?

... offenbart nur sein eklatantes Unwissen über das psyschologische Konstrukt "der Intelligenz".

...wohinter sich IMHO schlichter, pseudowissenschaftlich verbrämter Rassismus verbirgt.

:dresche
Da war Sie wieder die Nazikeule. Wenn mit Fakten nicht mehr weiter kommt...
Mit psychologisch international anerkannten Standards hast Du Dich befasst?

qbz 25.10.2015 17:18

Zitat:

Zitat von Bernd S. (Beitrag 1176764)

Zufälligerweise habe ich Psychologie studiert und weiss, wie man Tests zur Messung der Intelligenzquotienten (IQ) konstruiert und normiert.

Statt einer Antwort auf meine Fragen weichst Du mit Unterstellung aus und lässt meine argumentative Begründung in den Zitaten weg.

Nun kommt noch eine offene Frage dazu? Was haben die nachstehenden Feststellungen mit einem Nazi-Vorwurf zu tun? Ich verstehe das sachlich nicht.

"Wer aus der Nationenverteilung von Nobelpreisträgern auf die Idee kommt, auf die Intelligenz der Nationen zu schliessen, offenbart nur sein eklatantes Unwissen über das psychologische Konstrukt "der Intelligenz".

Weltweite Tests zur Ermittlung der Intelligenz (IQ-Wert) im internationalen Vergleich mit einem weltweiten Nationenranking sind Humbug und der Herr, der ein solches geschätztes IQ-Ranking publiziert, tut das, weil er das wirtschaftliche Wachstum von Ländern mit der vermeintlich höheren Inteliigenz dieser Völker erklären will, wohinter sich IMHO schlichter, pseudowissenschaftlich verbrämter Rassismus verbirgt."

flaix 25.10.2015 18:12

Zitat:

Zitat von Bernd S. (Beitrag 1176764)

er sagte RASSIST. Ein RASSIST ist nicht durch Godwins Law geschützt. Ein RASSIST ist einfach nur ein RASISST. RASSISTEN sind nicht notwendigerweise einer komplexeren Ideologie verhaftet. Sie sind einfach nur RASSISTEN. :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Rälph 25.10.2015 18:29

Oh Mann...ihr diskutiert jetzt aber nicht wirklich darüber, ob Menschen vom Kontinent x jenen des Kontinents y intellektuell überlegen sind?:Maso:

Mal angenommen, es wäre so (andere "rassistische" Erkenntnisse sind ja auch salonfähig: "Die Afrikaner können am schnellsten rennen."), was ich nicht glaube:

Was sagt uns das über den Wert eines Menschen?

Nichts, ոչինչ, ha ho letho le, τίποτα, ఏమీ, ...

Bernd S. 25.10.2015 18:33

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1176761)
es ist noch viel einfacher. Alle Menschen auf der Welt haben genetisch gesehen im Schnitt das gleiche intelektuelle Potenzial. Die völkischen Rassisten erklären nur gerne Bildung als Rassenmerkmal. Das ist einfach Blödsinn. 100 Jahre Frieden, Wohlstand, Freiheit und ein funktionierendes Schulsystem in jeder Region der Welt erbringt das gleiche Niveau an Bildung. Und die ersten 80% werden von 80% innerhalb der ersten Jahre aufgeholt. Egal ob Eskimo, Buschmann oder Europäer.

Die Asiaten und Osteuropäer tun sich vor allem deswegen hervor weil Zielorientierung bei Ihnen stärker ausgeprägt ist. Reine Motivations- und Disziplinfrage.

Die Negativbeispiele sind erziehungstechnisch begründet. Entziehe Sie dem negativen Einfluss, sind die in 3 Jahren auf dem gleichen Niveau.

Das ist grundsätzlich interessant. Allerdings würde ich den Begriff "Rasse" aus der Überlegung rausnehmen. Dann geht die Diskussion möglicherweise in eine vernünftige Richtung.
Dass jeder Mensch das gleiche Potential hat ist aber ganz sicher falsch, leider. Gerne würde ich sagen können, dass mein Intelligenzpotential weit überdurchschnittlich ist. Die Ergebnisse der gemachten Tests zeigt allerdings, dass ich in dieser Hinsicht eher zum breiten Durchschnitt gehöre.
Dein Einwand, dass derartige Ergebnisse auch auf externe Einflüsse zurückzuführen sind, ist absolut korrekt. Dazu gibt es viele wissenschaftliche Hinweise.

Die genannten Werte von 80% habe ich noch nicht ganz verstanden.
Und die von Dir genannten 3 Jahre sind ein sehr kurzer Zeitraum.

Dennoch interessiert mich Deine Aussage und daher meine Frage: Gibt es zu den Zahlen die Du genannt hast, objektive Statistiken, Studien o.ä.?

Bernd S. 25.10.2015 18:35

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1176792)
er sagte RASSIST. Ein RASSIST ist nicht durch Godwins Law geschützt. Ein RASSIST ist einfach nur ein RASISST. RASSISTEN sind nicht notwendigerweise einer komplexeren Ideologie verhaftet. Sie sind einfach nur RASSISTEN. :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ja, das stimmt. Da gebe ich Dir recht. Aber wir kommen jetzt ziemlich weit vom Thema weg.

Bernd S. 25.10.2015 18:45

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1176796)
Oh Mann...ihr diskutiert jetzt aber nicht wirklich darüber, ob Menschen vom Kontinent x jenen des Kontinents y intellektuell überlegen sind?:Maso:

Mal angenommen, es wäre so (andere "rassistische" Erkenntnisse sind ja auch salonfähig: "Die Afrikaner können am schnellsten rennen."), was ich nicht glaube:

Was sagt uns das über den Wert eines Menschen?

Nichts, ոչինչ, ha ho letho le, τίποτα, ఏమీ, ...

Nein, natürlich sagt das nichts über den Werte eins Menschen aus. Soweit mir bekannt ist, haben globale Studien zur Intelligenz auch keine Korrelation zu Rassen. Hielte ich auch für gefährlich.

Bernd S. 25.10.2015 19:15

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1176773)
Zufälligerweise habe ich Psychologie studiert und weiss, wie man Tests zur Messung der Intelligenzquotienten (IQ) konstruiert und normiert.

Statt einer Antwort auf meine Fragen weichst Du mit Unterstellung aus und lässt meine argumentative Begründung in den Zitaten weg.

Nun kommt noch eine offene Frage dazu? Was haben die nachstehenden Feststellungen mit einem Nazi-Vorwurf zu tun? Ich verstehe das sachlich nicht.

Ich hatte Deinen Rassismushinweis in dem Zusammenhang persönlich genommen. Wenn ich das falsch interpretiert habe, bitte ich das zu entschuldigen.

Warum hast Du "zufälligerweise" Psychologie studiert?
Also ich hab es ganz gezielt studiert.
Es gibt reichliche Aussagen zur Validität der IQ-Tests
(s. Hülsheger & Maier, 2008; Obermann, Christof 2006; Schmidt & Hunter, 1998; u.v.m).
Aber wenn wir uns darüber fachlich streiten, müssten wir wohl einen neuen Themenstrang aufmachen. Bin aber wirklich daran interessiert, wenn Du internationale Auswertungen dazu mit anderweitigen Studien falsifizieren kannst. Schick sie mir doch einfach als persönliche Nachricht, ansonsten langweilen wir vermutlich die anderen Sportkollegen.

JENS-KLEVE 25.10.2015 19:49

Meines Wissens ist das genetische Potential bei allen ungeborenen Menschen ähnlich gleich hoch. Danach wird es gemindert durch Giftstoffe, Mangelernährung oder mangelnde Förderung. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass in Ländern mit hohem Alkoholkonsum oder miserabler Ernährung viel mehr Menschen mit geringerer Intelligenz leben. Bzw. dass Kulturen mit positivem Einfluss eher ihr Potential ausschöpfen. Ob Kulturen so homogen sind, dass man das messen kann weiß ich nicht.

keko 25.10.2015 20:06

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1176822)
Meines Wissens ist das genetische Potential bei allen ungeborenen Menschen ähnlich gleich hoch. Danach wird es gemindert durch Giftstoffe, Mangelernährung oder mangelnde Förderung. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass in Ländern mit hohem Alkoholkonsum oder miserabler Ernährung viel mehr Menschen mit geringerer Intelligenz leben. Bzw. dass Kulturen mit positivem Einfluss eher ihr Potential ausschöpfen. Ob Kulturen so homogen sind, dass man das messen kann weiß ich nicht.

Die Menschen sind praktisch gleich. Wir teilen in das ein, was wir sehen, z.B. Hautfarbe, Augenform, Gesichtsform. Im gesamten Genpol gesehen sind das aber kleine Bruchteile.
Oben hatten wir es ja schon davon, dass Araber mal in der Mathematik führend waren. Ebenso die Griechen, Deutschen usw. Es gibt aber kein Mathegen, das zu den einzelnen Nationen wandert und schon gar nicht eine Veränderung in wenigen Jahren. Es sind einfach die Umstände, die das fördern.
So war DE auch lange Zeit bettelarm und nun reich. Gäbe es also einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und wirtschaftlichem Erfolg, kann man sich fragen, ob wir Mitteleuropäer früher strohdumm waren. :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.