![]() |
Das sieht aus, als könnte man das so probieren. :Blumen:
|
Zitat:
Geplant für Frühjahr ist noch ein Satteltausch vom ISM TimeTrial auf den ISM PN1.1 oder PN2.1 , um ein bisschen mehr Komfort zu bekommen. Zusätzlich noch eine Frage an die Helm Experten, welcher Helm könnte denn evtl passen? Aktuell habe ich den Rudy Project Wingspan, und 1. gefällt der mir nicht mehr, und zweitens passt der einfach nicht so gut zu der Position. Ich wollte mal den POC Cerebel ausprobieren, andere Vorschläge? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab seit dem Sommer den Sattel um 2mm erhöht und 3mm weiter vor geschoben um dem Kniewinkel etwas zu erhöhen und vorne einen 5mm Spacer rausgenommen...
Anfühlen tut sichs eigentlich ganz gut - keine Beschwerden in der Aeropostion. Möchte so meine erste LD in Angriff nehmen...würd das aus Sicht der Experten so halbwegs passen? Noch schöne Feiertage... :Huhu: |
Zu niedrig und zu weit hinten aus meiner Sicht.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kommt mit dem Bild vielleicht besser rüber...
das andere war von der Perspektive etwas zu weit von schräg vorne... |
Würde das trotz zweitem Bild so sehen wie ironshaky und mir kommt der Rahmen insgesamt auch recht klein vor für dich.
|
Zitat:
Aber prinzipiell habe ich nach vorne und hinten noch reichlich Platz und der Sattel könnte man auch vor und zurück justieren... Die Armpads sind an hinterster Position - sitze also recht "kurz", was ich aber sehr angenehm finde...Nacken- oder Rückenbeschwerden hab ich jedenfalls nie... |
Ich finde auf deinem Profilbild sieht es aus als wärst du deutlich tiefer und aerodynamischer. Ist das die selbe Position?
Auf den 2 Bildern sitzt du für mein Gefühl recht aufrecht. Du scheinst ziemlich lange Unterarme zu haben. Ich würde wohl versuchen den Lenker deutlich tiefer zu bekommen (anderer Auflieger oder negativer Vorbau) Edit: glaub das zweite Bild täuscht etwas da von unten aufgenommen. Bin aber kein Profi, könnte auch Quatsch sein. :Cheese: |
Zitat:
- ich glaube ein Helm mit langem Schweif wär eine gute Ergänzung. Das würde auch den Zwischenraum von Kopf zu Rücken den man auf dem avatarbild sieht überbrücken. |
Zitat:
Vielleicht wirklich wegen der Aufnahmeperspektive? Aber was haben lange Unterarme mit der Höhe der Auflieger zu tun? |
Zitat:
Aaaaaaaber nach Betrachtung der anderen Bilder von dir täuscht wohl die Perspektive. Auf den anderen Bildern sieht das nicht so aus, also vergiss es :Blumen: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
ja tiefer würde ich nur ungern gehen und den Hüftwinkel noch mehr verkleinern - v.a. im Hinblick darauf das ich 5 Std so fahren sollte ;) und nicht wie ein 80-jähriger vom Krückstock vom Rad steigen sollte. Könnt aber auch damit zu tun haben, dass ich beweglich bin wie ein Holzpflock... Wegen dem Helm: Meinen Casco Speedairo würde ich nur sehr ungern tauschen, weil er einfach so bequem ist und ich hoff trotz "Nicht"-Zipfelmütze trotzdem aerodynamisch - zumindest verspricht er das :Lachen2: Zitat:
Ich hab mal die Winkel nachgemessen und da passt das nicht soooo schlecht. Zumindest würde es mein Gefühl bestätigen, dass es sich gut anfühlt.... Einzig mit den Ellenbögen könnte ich ein Stück mehr nach vorne rutschen, bzw. die Armpads weiter nach vorne montieren. Dann würde der Schulterwinkel mehr Richtung 80 Grad wandern... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Nachdem ich heute schon viel Feedback zu meinem wunderschönen Schwimmstil bekommen habe gibt es hier das nächste Highlight: Ich aufm Rad. :Cheese:
Ich hab die Position in letzter Zeit etwas verschärft. Sattel tiefer, negativer Vorbau, Spacer weg. Das Ergebnis seht ihr hier! Die Position fühlte sich eigentlich Aero an. Wenn ich mir das jetzt auf den Bildern und Videos so anschaue....naaaajaaaaa.... gefällt mir irgendwie nicht so. Ich könnt jetzt aber auch nicht sagen was genau mir nicht gefällt. Was meint ihr dazu? Auch hier gilt: ich freu mich über jeden Kommentar, auch von "Nicht-Experten" (ich kommentier ja auch alles obwohl ich selten Ahnung hab :Cheese: ) Noch zwei Kommentare vorweg: 1. meine Füsse sind immer etwas überstreckt. Das ist aber irgendwie die natürliche Haltung bei mir. Wenn ich entspannt da liege zeigen die Füsse auch ziemlich nach vorne. Weiss auch nicht wieso. 2. Ja ich hab Wasser im Keller wie Sau. Wenn das so weiter geht hab ich bald einen Indoorpool Video 1 Video 2 |
Zitat:
|
Zitat:
Sattel m.E. noch immer zu hoch. Dein Bein ist in 6Uhr-Stellung ja fast gestreckt. Welche Sattelposition stimmt? Auf Bilder 1-3 sitzt zu ca. 4cm weiter vorne als auf Bild 4 und 5. 4/5 ist definitiv zu weit hinten, ich meine auch bei 1-3. Kannst du noch weiter vorne sitzen und die Hände weiter nach oben nehmen, sprich die Auflieger nach oben drehen? Interessant sind die Angaben auf dem Finisherboard. 10k in knapp über 40min, gemäss deinem Schwimm-Thread 100m in 1:26, und trotzdem eine 70.3Zeit von 5:18? Wenn das alles stimmt, dann würde ich nicht an der Aerodynamik arbeiten, sondern am Bums in den Beinen. :Lachen2: |
Zitat:
Falls von der Arbeit eine erwartete Sonderzahlung ankommt, würde ich mir wahrscheinlich zur Belohnung einen Aero-Helm gönnen. Ich fahre im Moment den Casco Speedaero, hätte aber lieber einen "richtigen". Ansonsten möchte ich den Konsumstop noch ziemlich eisern durchziehen. :Cheese: |
Mein Eindruck ist das zuviel Gewicht auf den Ellenbogen lastet (die Haut scheint gequetscht), kann das sein? Das würde auch zu Marcos Kommentar passen.
|
Zitat:
Die Sitzposition hast du gut beobachtet. Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Die Bilder wurden in einem Rutsch gemacht und mir war überhaupt nicht bewusst, dass ich mich so bewegt habe dabei. Weiter nach vorne könnte ich. Sattel vor oder einfach weiter vorne sitzen? Was wäre dann besser? Also was versprichst du dir davon? So gut ist Schwimmen und Laufen leider nicht im Moment. 1.26 min/km kann ich auf 50 Meter für ein Video schwimmen, aber nicht im Wettkampf. Da ist eher so 1:33-1:35 min/100m geplant bei der MD. Laufen kann ich im Moment auch nicht mehr ganz so schnell. Radfahren bin ich eigentlich gleich stark wie bei den anderen Disziplinen. Die 5:18 will ich dieses Jahr also noch deutlich unterbieten können (die wurden mit Rennrad auf unbekannter bergiger Strecke in Malle aufgestellt) |
Ich finde die Sitzposition auf Bild 1-3 ist mehr die als 4-5 wie man auf einem ism Sattel sitzen soll. Die würde ich als Basis für eine Bestimmung der richtigen sattelposition nehmen. Die Position schaut für mich gut aus.
Niedriger solltest Du glaube ich nicht sitzen, die Knie sind im oberen Totpunkt ohnehin schon stark abgewinkelt, und viel Platz zwischen Oberschenkeln und Oberkörper scheint da auch nicht mehr zu sein. |
Die Bilder, wo du weit hinten sitzt, ist glaube ich aus dem Video mit quasi 0 Intensität, oder?
Die anderen Bilder, wo du weiter vorne sitzt, sind mit deutlich mehr Intensität. Das ist nicht unüblich, dass man sich dann mehr reinkeilt und weiter nach vorne kommt. Bei beiden Positionen sieht es jedoch "seltsam" aus ;). Sattelhöhe musst du fühlen, es kommt ja auf die Fußstreckung an. Falls die Fußstreckung immer so ist ... also der Kniewinkel ist ja gar nicht so groß. Vom Video-gucken aus ist das schwer zu sagen, das Becken scheint auf der Rolle etwas zu wackeln, aber das können auch Ausgleichsbewegungen von was anderem sein. Was mir aber direkt auffällt ist, wie du die Extensions greifst und sie ausgerichtet sind, bzw wie deine Arme ausgerichtet sind. Und zwar nach unten. Das würde ich auf jeden Fall ändern. Das macht die gesamte Armhaltung und ggf. auch Haltung "seltsam" und du bockst dich quasi auf im Schulter- und Kopfbereich. Ich würde also entweder höher greifen - dann kannst du auch direkter schalten, oder wenn dir deine Griffposition an den Extensions passt, die Extensions mehr hoch drehen. Mindestens so, dass die Arme waagerecht werden, eher nach etwas noch oben ankippen. Einfach mal ausprobieren. Wenn du höher greifst, wird die Position natürlich länger, also dann ggf. die Extensionlänge anpassen. Danach kann man dann wohl weiter schaun, ob Sattelposition & Co einem im Detail passen. |
Zu weit hinten
|
Zitat:
Durch das weiter vorne sitzen öffnet sich der Winkel zwischen Rumpf und Oberschenkel. Ich halte es für falsch, für das Öffnen des Winkel den Sattel höher zu stellen. Vor allem auf Bild 4 und 5 ieht das schon sehr zusammengequetscht aus. |
Wenn ichs mir noch mal so anschaue dann stimmt das wohl - bisschen weit hinten ist das schon mit den Beinwinkeln & co. Wo du langsam fährst auf jeden Fall und immer noch etwas, wenn du stärker reintrittst.
Also wohl irgendwie eine Kombination aus Sattelposition und Sattelsitz und Extensions. :Gruebeln: Mich irritieren etwas die Körpermaße, ich bin Sitzriesen als Langbeiner einfach nicht gewohnt :Lachen2: |
Nachdem Mirko hier gerade so viel konstruktive Kritik gesammelt hat, habe ich heute auch mal die Kamera neben die Rolle gestellt:
![]() ![]() Was sagt die Schwarmintelligenz dazu? |
Zitat:
Für mich sieht es ziemlich gut aus, bringt dir aber nix weil ich keine Ahnung hab :Cheese: Ich hab meine Position eben ein bisschen verändert. Lenker etwas aufgestellt damit die Hände höher kommen und bewusst weit vorne gesessen. Wenn ich fertig rum gedoktort und getestet habe mach ich nochmal ein paar Aufnahmen. Vielen Dank schon mal für das Feedback! |
Zitat:
Zitat:
Scnr, Matthias |
Zitat:
Was mir besonders zusagt ist die Rahmengröße zu deiner Körpergröße. Ich finde das passt hervorragend. Bei Mirko ist mir der Kerl zu groß oder das Rad etwas zu klein. |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo zusammen,
Was meint ihr mit eurem geschulten Auge zu meiner Sitzposition? Was haltet ihr von dem Laser Wasp Air für meine Sitzposition? Ich bin ein wenig verwirrt, dass er nicht am Rücken anliegt. Nach dem ich jetzt ein paar Profi-Bilder gesucht habe scheint es ja doch gar nicht allzu selten. Ist das aerodynamisch sinnvoll wenn er nicht am Rücken anliegt oder ab zurück zum Händler? Video + Bilder: https://www.dropbox.com/sh/z378q1hxj...i2E8r1LSa?dl=0 Vielen Dank im Voraus! :) Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik ;) |
Ich glaube, dass Du etwas zu hoch sitzt, und der Helm wirkt so aerodynamisch wie eine Requisite aus Gladiator ;)
|
Die Frage ist, wie lange kannst du so wie auf dem Video nach vorne gucken? Ich könnte das nicht 40 km und schaue öfters nach unten, daher habe ich mich für eine andere Art Aero Helm entschieden.
|
Zitat:
Zitat:
Für welchen Aero Helm hast du dich denn entschieden? Vielen Dank schonmal. :Blumen: |
Genau, wenn die Haifischflosse die ganze Zeit senkrecht steht, ist der aerodynamische Effekt dahin. Ich hatte damals den Specialized S-works Evade und den Giro Air Attack Shield in der Endauswahl und mich für den Evade entschieden. Ausschlaggebend war die bessere Lüftung, den meine Lieblingswettkämpfe sind alle im Juli und August und ich schwitze recht viel :)
|
Zitat:
Der Aero Helm ist dann immer noch besser als der normale Helm. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich hoffe das ist nicht dein Wettkampfeinteiler den du da an hast. Das Trikot (jedenfalls hoffe ich das es eins ist) scheint ganz schön locker zu sitzen am Bauch. Jaja, die Probleme hätt ich auch gern! :Cheese: |
Zitat:
|
Ich grätsche hier mal einfach rein weil es mir passend erscheint:
Gibt es irgendwo im Internet ein Leitfaden oder eine Richtlinie wie ich mein TT an meine Sitzposition anpasse? Aktuell habe ich leider keine Kohle für ein Fitting aber würde gerne mal mich an einer Vorgabe orientieren und schauen wie ich damit zurecht komme... |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr. |