triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Armstrong verliert alle Tour-de-France-Titel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24894)

LidlRacer 30.01.2013 23:38

[Beim letzten Posting klemmte irgendwas, so dass dieser Thread nicht bei den Neuen Beiträgen erschien - jetzt aber!]

tomerswayler 31.01.2013 06:11

Wenn die Truth and Reconciliation Commission wirklich zustande kommt, dann wären doch Pat und Hein geradezu prädestiniert dazu, ebenfalls vor dieser voll umfänglich auszusagen. Das hätte doch was:)

Ne Frage, die sich mir noch stellt. Die UCI/WADA kann vielleicht zusichern, dass es von ihrer Seite aus keine Strafen geben wird für umfassende Erklärungen zu Doping, aber was ist mit den staatlichen Behörden in den Ländern, in denen Doping strafbar ist. Aus Italien/Frankreich/Spanien wird man so wahrscheinlich nichts erfahren, zumindest für die Zeiträume, in denen Dopinggesetze existieren.

Matthias75 31.01.2013 08:56

Zitat:

Zitat von Galaxy_I (Beitrag 865243)
Zumindest scheint er begriffen zu haben, dass es sinnlos ist, die Handelnden bei der UCI zu schützen.

Er hat begriffen, dasse s für ihn keinen Vorteil mehr bringt, weil die UCI ihn jetzt auch nicht mehr schützen kann und will. Jetzt kämpft jeder für sich allein und versucht noch irgendetwas für sich zu retten.

Matthias

neolino 31.01.2013 09:26

Keine Tour de France für Fränk Schleck
Die luxemburgische Anti-Doping-Agentur (ALAD) sperrt Fränk Schleck (32) rückwirkend ab dem 14. Juli 2012 für ein Jahr.

http://www.blick.ch/sport/rad/keine-...id2188332.html

:Huhu: Einfach alle sind gedopt ...

Galaxy_I 31.01.2013 11:10

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 865417)
Er hat begriffen, dasse s für ihn keinen Vorteil mehr bringt, weil die UCI ihn jetzt auch nicht mehr schützen kann und will. Jetzt kämpft jeder für sich allein und versucht noch irgendetwas für sich zu retten.

Matthias

Das meinte ich. Wenn jetzt tatsächlich ein paar mehr (wenn auch aus Eigennutz/Selbstschutz) die Karten auf den Tisch legen, wäre ja evtl so was wie ein einigermassen vollständiges Bild möglich. Auf dieser Basis (garniert mit ein paar Rücktritten) wäre dann evtl. tatsächlich ein Neuanfang möglich.

KalleMalle 31.01.2013 11:39

Zitat:

Zitat von Galaxy_I (Beitrag 865461)
...wäre dann evtl. tatsächlich ein Neuanfang möglich.

Solange die Betroffenen allerdings eine Komplettamnestie fordern kann man sich denken, wie so ein Neuanfang dann aussähe.
Zitat:

CN: Does TRC need to provide a complete amnesty?
Armstrong: Of course otherwise no one will show up. No one.
Von den Protagonisten des Radsportes kann man sich IMHO nur angewidert abwenden.
Die einzig glaubhafte Option für diese Kerle ist eine Rennserie mit vollständiger Dopingfreigabe.

Für einen Neuanfang unter konventionellen sportlichen Aspekten haben sich alle, die in den letzten X Jahren mit UCI-geregeltem Radsport Geld verdient haben ausnahmslos disqualifiziert.
Über das X kann man diskutieren.

bellamartha 31.01.2013 12:05

Der Thread-Titel muss geändert werden!

Ein Patient von uns nämlich, der auf den ersten Blick gar nicht so dumm zu seinen schien, berichtete nämlich gestern beim Frühstück, dass Lance Armstrong doch tatsächlich ALLE Titel aberkannt werden sollen, sogar der der ersten Mondbegehung! Das habe er in einer Zeitung gelesen.
Und wir haben nach kurzer Sprachlosigkeit feststellen müssen, dass das KEIN Scherz von ihm war. Selbst die nun wirklich nicht mit der größten Bildung und Begabung ausgestattete Frau S. war baff.

So, jetzt wißt ihr Bescheid...
Viele Grüße, J.

einzelstueck 31.01.2013 12:21

er soll ja auch seine größten musikalischen Hits nur abgekupfert haben....:Nee:

Chmiel2015 31.01.2013 12:24

Zitat:

Zitat von einzelstueck (Beitrag 865480)

:Lachanfall: :Lachanfall: endlich mal wieder Farbe in dem Fred.

Verwandlung 31.01.2013 13:57

Zitat:

http://www.youtube.com/watch?v=E2VCwBzGdPM

Joerg aus Hattingen 31.01.2013 14:00

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 865475)
..., berichtete nämlich gestern beim Frühstück, dass Lance Armstrong doch tatsächlich ALLE Titel aberkannt werden sollen, sogar der der ersten Mondbegehung! ....

Bei dem Höhentrainingslager wundern mich seine außerirdischen Leistungen nun nicht mehr. :Cheese:

MatthiasR 31.01.2013 14:17

Zitat:

Jetzt mal ohne Quatsch: Vergangenen Herbst bin ich eine innerörtliche Steigung zügig hochgefahren, da hat mir ein Passant (vermutlich Rentner) ungefähr folgendes zugerufen: "Hey Louis Armstrong, ihr seid doch alle gedopt!" :confused:

Da wusste ich nicht ob ich lachen (wegen dem 'Louis') oder heulen (wegen dem Dopingvorwurf) sollte...

Gruß Matthias

Pfeffer und Salz 31.01.2013 14:27

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 865201)
Vielleicht hilft der Auftritt von Tygart im Sportausschuss dem ein oder anderen Politiker die Augen zu öffnen, .....

die Augen öffnen ....

Zitat:

.... Ein CDU-Mitglied interessierte sich für die Verhältnisse in China und Jamaika, obwohl die Tagesordnung Doping in Deutschland und den USA vorsah. Ein Vertreter der FDP fragte: "Wenn ich mal ein Beutelchen Epo dabei hätte, weil ich müde bin, hätte ich mich strafbar gemacht?"
Zeit

Ich glaube die helfen sich eher selbst

brunnerkuenzler 01.02.2013 09:01

http://www.20min.ch/sport/radsport/s...dopt--26224927

... und Armstrong hat zusammengelogen, dass er nur bis 2005 gedopt hat :quaeldich:

LidlRacer 03.02.2013 21:58

Armstrong endgültig demontiert.

silence 04.02.2013 20:37

Frank Sinatra hätte geantwortet....

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 865520)
..."Hey Louis Armstrong, ihr seid doch alle gedopt!" :confused:

Da wusste ich nicht ob ich lachen (wegen dem 'Louis') oder heulen (wegen dem Dopingvorwurf) sollte...

Gruß Matthias

And now, the end is here
And so I face the final curtain
My friend, I'll say it clear
I'll state my case, of which I'm certain
I've lived a life that's full
I traveled each and ev'ry highway
And more, much more than this, I did it my way:Blumen:

Daraufhin hätte Lance eingestimmt:

Regrets, I've had a few
But then again, too few to mention
I did what I had to do and saw it through without exemption
I planned each charted course, each careful step along the byway
And more, much more than this, I did it my way

Und jetzt alle drei zuammsen:
Yes, there were times, I'm sure you knew
When I bit off more than I could chew
But through it all, when there was doubt
I ate it up and spit it out
I faced it all and I stood tall and did it my way

FLOW RIDER 04.02.2013 20:55

sehr geil :Lachanfall: :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von silence (Beitrag 867264)
Und jetzt alle drei zuammsen:

Aber wer ist den die dritte Person?

silence 04.02.2013 21:05

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 867275)
sehr geil :Lachanfall: :Lachanfall:

Aber wer ist den die dritte Person?

Louis, Lance und Frank natürlich:Blumen:

LidlRacer 05.02.2013 23:36

André Birotte, der vor genau einem Jahr die Ermittlungen gegen Armstrong überraschend und kommentarlos eingestellt hat, äußert sich erstmals und steht immer noch zu der Entscheidung:
United States Attorney Birotte says there are currently no plans to bring criminal charges against Armstrong

Und Armstrong zahlt freiwillig nix zurück:
Attorney: Armstrong won't pay back bonus money
Armstrong unlikely to repay Tour de France bonus money

LidlRacer 07.02.2013 01:25

Zitat:

Statement From USADA CEO Travis T. Tygart Regarding Today’s Deadline

February 6, 2013

“We have been in communication with Mr. Armstrong and his representatives and we understand that he does want to be part of the solution and assist in the effort to clean up the sport of cycling. We have agreed to his request for an additional two weeks to work on details to hopefully allow for this to happen.”
www.usada.org/media/statement262013

Eigentlich wollte er ja nicht mit der USADA sprechen ...

Tobstar23 07.02.2013 09:51

Vielleicht hat er erkannt, dass die USADA im Moment als einzige Anti-Doping-Agentur glaubwürdig erscheint. Ein ernsthaftes Aufräumen läuft mMn nur über die USADA.

sybenwurz 07.02.2013 23:47

Zitat:

Zitat von Tobstar23 (Beitrag 868542)
Vielleicht hat er erkannt, ...

Der erkennt nur seinen Vorteil.
Wenns Kohle oder ihn wieder an den Start bringt: ok.
Ansonsten wird er den Teufel tun...
Ich kann mir nicht vorstellen was passieren müsste um mich zu der Ansicht zu bewegen, er könne dies wirklich zugunsten der Aufklärung oder eines sauberen Sports tun.

silence 08.02.2013 08:39

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 868851)
Der erkennt nur seinen Vorteil.
Wenns Kohle oder ihn wieder an den Start bringt: ok.
Ansonsten wird er den Teufel tun...
Ich kann mir nicht vorstellen was passieren müsste um mich zu der Ansicht zu bewegen, er könne dies wirklich zugunsten der Aufklärung oder eines sauberen Sports tun.

+1 das hat man spätestens bei dem letzten Interview erkannt...mehr muss man dazu ja auch nicht mehr sagen.

LidlRacer 08.02.2013 08:45

Die (mindestens) 12 Mio $ Klageschrift von SCA gegen Armstrong:
http://de.scribd.com/doc/124430322/S...Armstrong-2013

und ein guter Artikel dazu:
http://reader.roopstigo.com/view/roo...4/#/chapter/2/

Klugschnacker 14.02.2013 08:51

Es kommen derzeit Gerüchte auf, Armstrong habe bereits 1987 das erste Mal gedopt – er war damals 16 Jahre alt. Stay tuned.

Der Umstand ist deshalb interessant, weil oft aufgrund seiner sportlichen Leistungen als Jugendlicher auf sein überragendes Talent geschlossen wird, aufgrund dessen er die Tour gewonnen hätte, auch wenn es kein Doping im Radsport gegeben hätte.

Doping zu dieser Jugendzeit würde dieses Talent infrage stellen.

Grüße,
Arne

Rälph 14.02.2013 09:59

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 871437)
Es kommen derzeit Gerüchte auf, Armstrong habe bereits 1987 das erste Mal gedopt – er war damals 16 Jahre alt. Stay tuned.

Der Umstand ist deshalb interessant, weil oft aufgrund seiner sportlichen Leistungen als Jugendlicher auf sein überragendes Talent geschlossen wird, aufgrund dessen er die Tour gewonnen hätte, auch wenn es kein Doping im Radsport gegeben hätte.

Grüße,
Arne

Ohne ihm sein Talent abschreiben zu wollen: Das kann ich mir ganz gut vorstellen.

Er hat wohl schon damals begonnen sein Netzwerk sowohl zur Rad- als auch zur Triatlonszene aufzubauen.

Er schreibt in seinem Buch zu dieser Zeit:
"Ich verdiente 20 000 Dollar pro Jahr und legte mir eine Kartei mit meinen geschäftlichen Kontakten an. Ich brauchte Sponsoren und Förderer, die bereit waren, meine Flugtickets und Spesen für die verschiedenen Rennen und Triathlons vorzufinanzieren."

Eins muss man ihm lassen, geschäftstüchtig war er schon immer!

Verwandlung 14.02.2013 13:02

Zitat:

Grüße,
Arne

Das wäre wirklich interessant und würde meine Haltung gegenüber Armstrongs Leistung verändern.

Auf der anderen Seite bin ich davon überzeugt, dass es selbst mit allem Doping auf dieser Welt, für 99,99% der Radsportler und Triathleten unmöglich wäre die Tour 3mal hintereinander zu gewinnen.
7mal ist mit nichts zu erklären, zumal sich seine Mitstreiter in allen Bereichen ebenfalls sehr motiviert zeigten, oder?

Wenn wir jetzt Armstrong auch noch das Attribut Talent wegnehmen, kommt vielleicht eines Tages ein "Wettskandal" zu Tage und in Wirklichkeit waren die ganzen Rennen untereinander abgesprochen. Dann würde ich die Leistung, die schon etwas von "übers Wasser laufen können" hat, nachvollziehen können.

Klugschnacker 14.02.2013 13:16

Zitat:

Zitat von Verwandlung (Beitrag 871554)
7mal ist mit nichts zu erklären, zumal sich seine Mitstreiter in allen Bereichen ebenfalls sehr motiviert zeigten, oder?

Tyler Hamilton, der zu den Insidern mit dem größten Einblick bzgl. Armstrong zählen dürfte, schreibt in seinem Buch, dass Armstrong vor allem aufgrund eines Vorsprungs in Sachen Doping stärker war als die anderen. Dass alle Spitzenprofis knallhart trainiert haben, versteht sich von selbst. Aber die ungleiche Verfügbarkeit erstklassiger Dopingmittel machte den Unterschied.

http://www.youtube.com/watch?v=FXPXHK7I1iQ

Rälph 14.02.2013 15:50

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 871560)
Aber die ungleiche Verfügbarkeit erstklassiger Dopingmittel machte den Unterschied.

:Nee: So einfach ist es 100% nicht. Was soll er denn bitte für Wunderdrogen gehabt haben, die den anderen über Jahre verschlossen waren? Die Konkurrenten waren auch nicht doof.

Für mich ist das Doping ein Teil des Mosaik, nicht mehr.

dude 14.02.2013 15:53

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 871651)
:Nee: So einfach ist es 100% nicht. Was soll er denn bitte für Wunderdrogen gehabt haben, die den anderen über Jahre verschlossen waren? Die Konkurrenten waren auch nicht doof.

Nicht "ueber Jahre", sondern jedes Jahr Erster am neuen Zeug. Die Protagonisten schielten schon immer zum Pferdesport. Sutton anyone?

monte gaga 14.02.2013 17:21

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 871651)

Für mich ist das Doping ein Teil des Mosaik, nicht mehr.

So ein Ferrari ist an sich schon teuer.
Gegen Aufpreis bekommt man eine hübsche Sonderausstattung mit Turbo und so.
Wenn ein Kunde nochmal so richtig, also so wirklich richtig, Geld in die Hand nimmt, könnte ich mir sogar vorstellen, dass Ferrari gezielt dafür sorgen würde, dass alle anderen aus der Serie (einschliesslich Sonderausstattung...) doch alle ein wenig langsamer sind...

Und wenn einer so richtig posen will, dann prahlt er mit Leistung und schickt er alle Kollegen und deren Kollegen hin, damit sie alle die Serienausstattung und maximal die "offiziellen" Austattungspakete bekommen.

Ein geiles Geschäftsmodell, weil man via "Kickback" allein von Ferrari dann vielleicht sogar weit mehr als den Einsatz für die konkurrenzlos schnellste Ausstattung wieder herausbekommt...

Just my2cents !

Rälph 14.02.2013 17:30

Zitat:

Zitat von monte gaga (Beitrag 871710)
Und wenn einer so richtig posen will, dann prahlt er mit Leistung und schickt er alle Kollegen und deren Kollegen hin, damit sie alle die Serienausstattung und maximal die "offiziellen" Austattungspakete bekommen.

Allerdings sind auch viele der Konkurrenten mit nem Conconi und/oder einem Fuentes unterwegs gewesen. Glaubst ein Ferrari ist schneller?

monte gaga 14.02.2013 17:38

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 871713)
Allerdings sind auch viele der Konkurrenten mit nem Conconi und/oder einem Fuentes unterwegs gewesen. Glaubst ein Ferrari ist schneller?

Definitiv Ferrari:
Mindestens 7 mal....

Klugschnacker 14.02.2013 17:57

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 871713)

Rälph, es gibt Sportler, die durch einen Teamwechsel zuerst bei dem einen, dann bei dem anderen Dopingarzt waren. Nach deren Ansicht gibt es da durchaus Unterschiede.

Auch innerhalb des Armstrong-Teams gab es nicht für jeden die gleiche medizinische Behandlung. Seine eigenen Teamkollegen, die auf Geheiß von ihm und Johan Bruyneel zu den gleichen Ärzten flogen wie Armstrong selbst (sie flogen mit ihm gemeinsam in seinem Privatjet), und daher dachten, sie bekämen die gleiche Behandlung wie der Kapitän, wunderten sich über dessen unerklärliche Leistungssprünge direkt vor der Tour de France.

Diese Tatsachen sind öffentlich zugänglich, z.B. per Google, in Interviews u.a von Hamilton, Pevenage, LeMond, Kimmage, vielen ehemaligen Teammitgliedern, in Büchern und der Anklageschrift der USADA. Die Diskussion ist längst über das Stadium "alle nahmen doch das gleiche" hinaus.

Grüße,
Arne

Verwandlung 14.02.2013 19:32

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 871654)
Nicht "ueber Jahre", sondern jedes Jahr Erster am neuen Zeug. Die Protagonisten schielten schon immer zum Pferdesport. Sutton anyone?

Das ist doch gegen jede Logik.
Ein 16jähriger mittelloser Amerikaner kommt in den Genuss der besten Dopingsubstanzen auf dieser Welt. Ich könnte mir das vielleicht bei einem Deutschen, Chinesen oder Russen vorstellen, da hier über Jahre hinweg ein ganzer Staatsapparat unterstützend wirkte. Auch wäre es theoretisch bei Armstrongs letzten Toursiegen vorstellbar, da er dann mit ausreichend finanziellen Mitteln ausgestattet war. Nun hat es aber einige Zeit gedauert bis er in diese Position gekommen ist und wie will man den Weg dorthin mit einer besonderen medizinischen Betreuung erklären?

Gegen dein Argument spricht auch, dass sein erster Toursieg vor über 10 Jahren eingefahren wurde und eine mögliche "Wunderdroge" mittlerweile bekannt sein sollte.
Aber selbst wenn es so wäre, 7mal die Tour zu gewinnen, bedeutet zirca 140 Renntage ohne Krankheit, Verletzung und Schwäche. Da sind 7 Hawaiisiege hintereinander doch wirklich Kindergeburtstag.

drullse 14.02.2013 19:43

Zitat:

Zitat von Verwandlung (Beitrag 871765)
Ein 16jähriger mittelloser Amerikaner kommt in den Genuss der besten Dopingsubstanzen auf dieser Welt.

Das hat außer Dir niemand behauptet.

Zitat:

Aber selbst wenn es so wäre, 7mal die Tour zu gewinnen, bedeutet zirca 140 Renntage ohne Krankheit, Verletzung und Schwäche.
Nein. Im Gegenteil. Da gibt es genügend Geschichte zu (Rominger beim Giro mit Bronchitis und Antibiotikum aber niemandem erzählt etc.).

Du machst es Dir etwas zu einfach.

Klugschnacker 14.02.2013 20:07

Zitat:

Zitat von Verwandlung (Beitrag 871765)
Das ist doch gegen jede Logik.
Ein 16jähriger mittelloser Amerikaner kommt in den Genuss der besten Dopingsubstanzen auf dieser Welt. Ich könnte mir das vielleicht bei einem Deutschen, Chinesen oder Russen vorstellen, da hier über Jahre hinweg ein ganzer Staatsapparat unterstützend wirkte.

In Armstrongs frühem Radteam "Subaru-Montgomery" war der Trainer ein gewisser Eddie Borysewicz. Er war bekannt dafür, dass er osteuropäische Trainingsmethoden importierte, und zwar mit allem was dazugehörte. Bereits bei der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 1984 arrangierte er Bluttransfusionen für das US-Olympia-Radteam. Das Team gewann 9 Medaillen, davon viermal Gold. Die großen Radsportnationen wie Italien, Spanien, Belgien, Holland fuhren ohne Medaillen nach Hause.

Eufemiano Fuentes hatte bekanntlich viele seiner Kenntnisse aus dem Ostblock, aber auch aus Halle und Leipzig. Er unternahm regelrechte Bildungsreisen dorthin.

Ich kann mich nicht an einen Toursieg eines Chinesen oder Russen erinnern.

Grüße,
Arne

Rälph 14.02.2013 21:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 871728)
Rälph, es gibt Sportler, die durch einen Teamwechsel zuerst bei dem einen, dann bei dem anderen Dopingarzt waren. Nach deren Ansicht gibt es da durchaus Unterschiede.

Auch innerhalb des Armstrong-Teams gab es nicht für jeden die gleiche medizinische Behandlung. Seine eigenen Teamkollegen, die auf Geheiß von ihm und Johan Bruyneel zu den gleichen Ärzten flogen wie Armstrong selbst (sie flogen mit ihm gemeinsam in seinem Privatjet), und daher dachten, sie bekämen die gleiche Behandlung wie der Kapitän, wunderten sich über dessen unerklärliche Leistungssprünge direkt vor der Tour de France.

Diese Tatsachen sind öffentlich zugänglich, z.B. per Google, in Interviews u.a von Hamilton, Pevenage, LeMond, Kimmage, vielen ehemaligen Teammitgliedern, in Büchern und der Anklageschrift der USADA. Die Diskussion ist längst über das Stadium "alle nahmen doch das gleiche" hinaus.

Grüße,
Arne

Jo, mag alles sein. Hab auch nicht behauptet, dass alle genau das Gleiche intus hatten.

Ferrari hatte sicherlich auch seine Lieblingkunds€haft. ( Wobei ich nicht verstehen kann, weshalb er nicht mal, so zwischendurch, einen Italiener zum Toursieger gemacht hat, wenns so einfach war. Dachte die Italiener sind da patriotischer.)

Allerdings habe ich trotzdem meine Zweifel, dass es möglich ist, einen nicht hochbegabten Atheten zu so einer Serie zu führen.

Letztendlich ist es auch Wurst, wie viel Talent der gute Lance in die Wiege gelegt bekommen hat.
Aber vielleicht ärgert sich jetzt der Zülle, der Jan oder der Basso. Die sagen sich jetzt: "Verdammt, der Kerl konnte nix, hättest du mal gescheit gedopt..."

Klugschnacker 14.02.2013 22:11

Du hast es immer noch nicht kapiert, Rälph. Lance war sehr talentiert, wie alle anderen Spitzenprofis auch. Lies einfach mal was darüber.

Zu Deinem letzten Absatz: Pevenage und das Team Telekom hätten gerne nach den Methoden von Armstrong gedopt, deshalb haben sie 2001 seinen Team- und Trainingskollegen Kevin Livingston eingekauft. Das hat Pevenage selbst zugegeben. Es gab also durchaus das Bemühen, mit den gleichen Waffen zu kämpfen wie Lance.

Speziell Ullrich ist das aber nicht gelungen, das zeigen die 9 Blutbeutel, die bei Fuentes lagerten. Das ist eine ganz und gar abartig hohe Zahl (normal waren ein Beutel vor der Tour und jeweils einer an den beiden Ruhetagen) und zeigt aus meiner Sicht, dass bei Pevenage/Ullrich eine gewisse Ratlosigkeit geherrscht haben muss.

Grüße,
Arne

Rälph 14.02.2013 22:38

Zitat:

Grüße,
Arne

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 871839)
Du hast es immer noch nicht kapiert, Rälph. Lance war sehr talentiert, wie alle anderen Spitzenprofis auch. Lies einfach mal was darüber.

Brauch ich ja nicht, ich hab doch dich!:Liebe:

O.k., ich halte fest: Lance war sehr, aber vermutlich nicht überragend talentiert.

Siehst du, jetzt hab ich's auch endlich kapiert!!!

Grüße,
Rälph

Ach so: Du hast recht, Jan muss wirklich sehr verzweifelt gewesen sein, wenn er sogar schon zu uns in die Uni rennt.:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.