![]() |
Zitat:
Als kleiner Tipp, zählt doch zwischendurch mal Eure Armzüge, ist vielleicht ganz aufschlußreich durch den Wechsel lang/kurz.:) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ideal liegt vielleicht irgendwo in der Mitte:cool: Insofern fand ich es sehr lehreich.:Danke: |
Oder auch, weil ich bei den langen so langsam war und wohl auch keinen rechten Rhythmus hatte, musste ich immer wieder mit Kraft beschleunigen. Bei den kurzen war mehr Speed:Lachanfall: , dadurch entfiel das Beschleunigen und so war ich auch insgesamt schneller.:) dafür aber war die Wasserlage beim Atmen gestört:Nee:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Keko, auch wenn ich mich wirklich bemüht habe langsam zu schwimmen, waren es nur Bemühungen angesichts der Zeiten:
7:23- 7:11-7:03:Nee: |
Zitat:
|
Zitat:
Ach stimmt, ab und zu ergibt es sich, dass ich trainiere... Manchmal sogar Schwimmen :Cheese: Das allerdings völlig zeitlos. Zitat:
|
Servus,
habe mich die letzten drei Tage auch mal ins Wasser begeben. T2.02 und T2.01. Daten in der Übersicht eingearbeitet. Langsames Schwimmen geht doch ganz wunderbar ;-))))). Nur schnell nicht :Nee: Muss in Sifi ein Fehler bei mir sein ;-( In dem (neuen) Tempo kann es weiter gehen. Freue mich schon auf T2.03. Sollte morgen fällig sein. Ein Hinweis noch. Die Dehnübungen fürs Schwimmen sind nett - für Triathleten (Läufer ) aber nur mit Vorsicht zu geniessen. Fürs Laufen wird eine gewisse Grund-Stabi im Fuß benötigt. Führt sonst zu Probs im Bänderapparat........ Best wishes....... |
@ Neonhelm
Ich bin ein Y ---- fast ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
T2.03: 4:07/3:57/4:10/4:01 (da kam jemand neben mich auf die Bahn und hat mich abgelenkt) :Nee: /4:07/3:57 Armzüge 23-24 vs. 26... Die Paddles/Pullbuoy-50er gingen alle um 50s, ohne jemand damit zu erschlagen :) |
Zitat:
|
Tp 2.03
Nachdem unser Bad wegen zuviel Schnee auf dem Dach wieder gesperrt war, bin ich wieder nach Nürnberg gefahren, zum Glück vor den ganzen verrückten Weihnachtspanikeinkäufern.
In dem Plan hab ich die Beinarbeit ausgeweitet auf 2x200 i.W. 50 Rü.Beine/50 Kr. Beine. Die 6x200 .... zu schnell, die mit den kurzen Zügen (~23/25 m) fühlten sich fast schon peinlich an, die langen Züge (zw. 16 und 18/25 m) waren ok. Wie ich dieses kurze Rumgekasper langsam schwimmen soll, ist mir schleierhaft :Lachen2: Die Paddle-50er hätte ich fast gekürzt, die fühlten sich richtig mies an. Lag das an den 200ern im nicht-eigenen Rhythmus oder daran dass ich schon länger nicht mehr mit Paddles geschwommen bin?:Gruebeln: |
Zitat:
Du bist aber ein bisschen flotter :Blumen: |
So, wollte Euch auch mal ein kurzes Udate geben nicht, dass Ihr wieder denkt ich mache nichts und jammere kurz vor dem Wettkampf, dass ich nicht schneller werde. :Lachen2:
Aktuell bin ich 4x im Wasser davon 2x Vereinstraining, einmal langes Dauerschwimmen (aktuell 2km soll bis zu 4km ausgedehnt werden) und einmal pro Woche den 400m Test zur Kontrolle. Die Leistung ist aktuell noch ca. 10sec hinter Vorjahresniveau (6:44 vs 6:34) aber es geht konstant aufwärts. Hoffe ich schaffe es dennoch irgendwie mal den ein oder anderen Plan einzuschieben :( Lieber Gruß Patrick |
Da hatte ich mich gefreut gemütlich mit wenigen Leuten auf einer Bahn zu schwimmen, da sind auf einmal 24 Schwimmer außer mir eingetrudelt. Jeder hat wohl sein Plan durchgezogen und so wurde es eine chaotische Schwimmstunde. Erst war ich noch fast alleine auf der Bahn und im Laufe der Zeit wurde es immer voller und die vielen Brustschwimmer und Kraul-Beine Schwimmer machten das überholen sehr schwer. Und am Wendepunkt war die Wand immer voll und man musste schon fragen ob man mal an die Wand langen dürfte und abstoßen.
Wegen der nur einstündigen Schwimmzeit musste der 7 u. 8 200er dran glauben: 1. 200m langer Zug 3er- 3:21 2. 200m kurzer Zug 2er- 3:22 3. 200m langer Zug 3er- 3:28 4. 200m kurzer Zug 2er- 3:25 5. 200m langer Zug 3er- 3:30 6. 200m kurzer Zug 2er- 3:26 1. 50ziger Päddles Pullbuoy: 46 2. 50ziger Päddles Pullbuoy: 46 3. 50ziger Päddles Pullbuoy: 46 4. 50ziger Päddles Pullbuoy: 48 5. 50ziger Päddles Pullbuoy: 46 6. 50ziger Päddles Pullbuoy: 47 Wat nu, Keko? Auftrag erfüllt oder morgen noch mal neu? |
Zitat:
Kraulwende, dann wissen die anderen, was die Stunde geschlagen hat. |
Zitat:
Aber das Fußvolk sagt: Nochmal:Peitsche: Es sind eh nur 6*200, aber die kurzen sollten ca. 15 sec schneller sein:cool: Außerdem wer nach Kona will:) |
Hab mich heute endlich mal konzentriert mit Plan 02.1 beschäftigen können und hab tatsächlich die 2300m geschafft, nach Vorgaben zu schwimmen. Lediglich im 200m-Technikteil am Anfang habe ich andere Übungen gemacht (muss mir noch mal anlesen, was das alles sein soll:Cheese: ) -habe Faustschwimmen und Übungen für den hohen Ellenbogen gemacht stattdessen.
Ich habe 70 min benötigt, bin aber ziemlich zufrieden mit mir und natürlich froh, dass heute wie durch ein Wunder mal bissel Platz im Schwimmbad war :liebe053: Hat Spaß gemacht! Danke an den fleißigen Pläne-Tüftler Keko!! :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Ideal wäre es so gewesen: 1. 3:45 2. 3:30 3. 3:45 4. 3:30 5. 3:45 6. 3:30 Ist natürlich schwierig, da du zugleich die Zugzahl ändert solltest. Das alles zusammen kann ich mir bei dir gar nicht vorstellen :Cheese: Die 50er gefallen mir auch nicht so ganz, weil du ein bisschen langsamer geworden bist. Ich würde sagen, in Anbetracht der schwierigen Trainingsbedingungen Auftrag gerade noch so erfüllt :Lachen2: |
Zitat:
|
Ich hab mal ne Frage zum Technikteil von T2.03: Was ist Rückenabschlag? Ich hätte jetzt vermutet: Abschlagschwimmen beim Rücken-Kraul hinter dem Kopf. Aber die Erklärung im Technik-Teil hört sich irgendwie anders an.
Zitat:
|
Zitat:
War sch...... und gebe das ja zu!:Huhu: Morgen werde ich es mal in der freien Badezeit nochmal :Cheese: probieren! |
so heute T02 geschwommen
3*400 GA 1 7:40/7:30/7:15... einfach genial zum schwimmen, vorallem wenn man wirklich von 400er zu 400er schneller werden darf!!! schön langsam kommt mein schwimmgefühl wieder retour.. bin mit schönen langen zügen fast schneller als wie wenn ich mich da durchs wasser prügle... morgen steht t03 am programm hoffe das ich das programm schön durchschwimmen kann |
Zitat:
|
Ich bin immer noch erkältet und war gerade ein paar Glüchwein trinken.
Morgen gibt es dann nach dem Geburtstagsbrunch vielleicht auch noch einen Glühwein, wahrscheinllich aber mehr Feuerzangenbowle :Prost: . |
Zitat:
|
Heute war ich froh, daß wir schön langsam schwimmen dürfen.
Irgendwie ging überhaupt gar nichts :Nee: Das Wasser war nicht mein Freund - schon beim Einschwimmen nicht. Beim ersten 200er taten mir dann beide Schultern weh :( Irgendwann wurde es wieder besser, aber ansonsten ist der größte Erfolg, daß ich nicht ertrunken bin :Lachanfall: Ach so, Zeiten hab ich auch: Die 200er langer Zug / kurzer Zug Soll: 4:05 / 3:50 Ist: 3:59 / 3:43 3:53 / 3:48 3:52 / 3:46 Nachtrag: Züge waren 18/19 und 22-24 auf 25 m Die 50er mit P+P: Soll: 49 Ist: 49 / 48 / 49 / 47 / 46 / 47 ab dem 3. hab ich es geschafft ohne zu ertrinken mit P+P zu sowas-wie-rollwenden :Cheese: bei den ersten dreien hab ich ordentlich Wasser geschluckt, weil die Paddles immer im Weg waren :Ertrinken: |
Gestern bin ich endlich zu T02-02 gekommen.
Welcher Knaller hat sich "Rücken-Altdeutsch" ausgedacht?? :Nee: Ich bin dabei halber ertrunken und soviel Wasser krieg ich ja nichtmal bei ner Rollwende in die Nase. Das Kraul/Delphin danach war auch nur bedingt besser, irgendwie war da mehr Stillstand als Vortrieb zu spüren. Für was sollen die Übungen nochmal gut sein? :Gruebeln: Ich will endlich mal wieder in n größeres Becken, bei den 50ern krieg ich überhaupt keinen Rhythmus rein und bei den 400ern bin ich immer kurz davor mich zu verzählen. Wenigstens hab ichs geschafft halbwegs langsam zu schwimmen. :Cheese: 3*400: 8:10/8:00/7:55 |
Ich bin ein täglich Arm kreisendes Y, das Atmen nicht mehr überbewertet:Cheese:
25 Meter Tauchen geschafft:cool: OK, nichts besonderes, aber heute erstmals alles ohne Armzug, ohne Kurzflossen, nur mit Kraulbeine:Maso: :liebe053: Im Sommer war sowas für mich noch volkommen undenkbar, aber auch für den "kleinen alten Mann" können Träume wahr werden.:Lachen2::liebe053: |
Zitat:
|
Am Freitag bin ich T2.03 geschwommen und habe dafür ca. 1:18h gebraucht - ich hatte allerdings noch 100m dran gehängt. Die Zeitangaben passen also ganz gut und ich bin auch nicht ganz so konsequent bei den Pausen. ;)
Es lief ganz ordentlich - ich war im 50er Becken. Bei den langen Zügen hatte ich ca. 44-46, bei den kurzen 58-60 Züge. Tempo war nur 10sec unterschiedlich, dafür echt langsam :Lachen2: Bei den Paddles hatte ich mir leider nicht dazu geschrieben, dass es GA2 sein sollte und bin sie daher recht locker geschwommen. Zu guter Letzt musste ich noch ein wenig "spielen". Ich hatte zweimal einen Mann überholt, der dann jedes Mal die Geschwindigkeit anzog und sehr aggressiv schwamm. Also habe ich am Ende (nach bereits 2,7km und sehr schweren Armen) auf ihn gewartet, ihn vor mir wenden lassen, bin dann zu ihm aufgeschwommen und als er das bemerkte, zog er an - ich aber auch entsprechend. Und zwar genauso, dass er nicht an mir vorbeikam. Das Spiel habe ich ca. 200m gemacht und dann war gut. Leider war ich zu platt, um komplett davon zu schwimmen. Wollte ihm nur zeigen, wie lächerlich sein Verhalten war :Nee: (okay, meins auch :Cheese:) Gestern waren wir schon wieder im Wasser (wieder mein geliebtes großes Becken) und sind dort 20x50m GA2 (ca. 1000er-Tempo) geschwommen, Abgang anfangs 1:10min, später 1:05 bis 1min. Die gingen alle in 50sec, teilweise auch drunter. Hat sehr viel Spaß gemacht und fühlte sich recht entspannt an. GA2-Schwimmen ist einfach meine Welt. :liebe053: |
Ich habe heute auch 1:20std für den Plan gebraucht.:)
Das lag aber nicht an mir sondern an den Diskussionen mit Treibgut, die es einfach nicht verstehen wollten, wenn ich bereits 45min. auf einer freien Bahn am schwimmen bin, dass ich dann keine Umwege mache, wenn dann Neue dazu kommen und meinen, ihnen würde die Bahn gehören. Natürlich habe ich mir meine Bahn nicht streitig machen lassen.:Cheese: Nur das Schwimmen mit Mörder-Päddles im freien Badebetrieb, konnte ich trotz Verweis auf meinem Schwimmplan nicht beim Bademeister durch bekommen. So habe ich dann Kinder-Paddles eingesetzt.:Lachanfall: Hier nun Keko die Zeiten von meinem zweiten Male, der nahe am Optimum liegt: 3:28- 3:20- 3:33- 3:22-3:34-3:20-3:33-3:21 Hierbei bin ich die den ersten Intervall immer im 5-er Zug geschwommen. Den 2-ten dann in Kampf 2-er Stil. Paddles: 47-47-46-47-46-45 Ohne Dich "Schleifer" hätte ich auch nicht wieder 12km diese Woche geschwommen!:Lachen2: |
Bin heute auch t2-03 angegangen. Leider war nach den 6x200m schluss - waren doch nur 60min zeit statt 90min. Was solls.
Aber war eine sehr nette Übung. Die lockeren 200m mit den laaangen Zügen waren nicht so wirklich locker, was abe rnicht am Wasserwegdrücken lag sondern am halten der Körperspannung und dem Strecken der Arme :D Im zwoten Durchgang hab ich dann die Arme wirbeln lassen und dabei wohl etwas übertrieben. Ih war jedenfalls 10s langsamer als "locker" :D Die weiteren mit "kurzem" Zug habe ich dann quasi normal ga1/2 geschwommen. Ergebnisse sind im Shit - ähh Sheet. @sandra: Zugegebener Maßen ist es Schwachsinn diese 6x 200m zu kürzen. Ist ne Super Übung! Grüße. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |