triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

Benni1983 06.05.2021 12:02

Zitat:

Zitat von tak7 (Beitrag 1600620)
Laut den Aero-Experten ist die Lücke zwischen Helm und Schulter/Rücken der 'SuperGAU' ;-)
Ich würde mal schätzen 10-20 Watt bei 45 km/h, müsste man mal messen...

Diese Lücke finde ich auch sehr unglücklich, da es hier zu enormer Luftverwirbelung kommt.

Die Luft muss sauber abströmen könne, habe ich mal gelernt.


Die Position auf Bild1 finde ich gut. Würde gerne auch so sitzen.

Sattel scheint mir bissl hoch.


Mehr kann ich nicht sagen, da ich ja auch hier zu den Versuchskaninchen gehöre und nicht zu den Pros.

ritzelfitzel 06.05.2021 12:07

Die Position der Hände bzw. Unterarme sieht für mich instabil und vor allem unbequem aus. Die Handgelenke sind überstreckt. Kannst du die Extensions noch weiter rausziehen und oder anstellen?

freerunning 06.05.2021 12:17

Danke schonmal tak7, Benni und ritzelfitzel!

Um die Lücke zu schließen, müsste ich wohl mehr nach oben schauen oder die Schultern mehr anzuziehen. Das werde ich ausprobieren.

Mit Sattelhöhe kann ich bestimmt noch spielen, ich hab den Sattel von Anfang an, immer so hoch wie möglich gestellt.

Hände: Leider komme ich nicht weiter nach vorne. Ich kann die Extensions aber nach oben oder unten verstellen.

sabine-g 06.05.2021 12:30

ich finde dass du sehr verkrampft wirkst wie da so sitzt, also nicht bequem und locker

Der Helm ist für dich und deine Position ungeeignet. Ich würde einen probieren der die Lücke schließen kann. z.B. den MET Wide Body

freerunning 06.05.2021 13:41

Danke sabine-g! Guter Tipp mit dem Helm. Das werd ich recherchieren.
Der Helm sollte also so lang sein, dass die Lücke geschlossen wird? Kämen noch andere Modelle in Frage?

Zur Verkrampfung. Das war mir nicht so bewusst. Woran machst Du das fest?

sabine-g 06.05.2021 13:47

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1600645)
Zur Verkrampfung. Das war mir nicht so bewusst. Woran machst Du das fest?

sieht halt einfach so aus. Liegt sicher auch an der Rolle, in freier Wildbahn mag das anders sein.

Tobi F. 06.05.2021 14:40

Wenn ich direkt so nah auf eine Fliesenwand schauen müsste, wäre ich auch verkrampft.
*sorry could not resist*

Was meinst Du, "die Extensions gehen nicht weiter vor" ?
Fühlt es sich nicht gut an, oder lassen sie sich mechanisch nicht länger montieren ?

Irgendwo hab ich im Hinterkopf den Hinweis "Ohren über Ellbogen"...
Über diesen Hinweis lass ich mich aber auch gerne aufklären falls das nicht so ideal ist.

tridinski 06.05.2021 14:50

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1600653)
Irgendwo hab ich im Hinterkopf den Hinweis "Ohren über Ellbogen"...
Über diesen Hinweis lass ich mich aber auch gerne aufklären falls das nicht so ideal ist.

Das ist ja die Theorie, damit hast du ggf. einen Startpunkt für deinen Setup. Wenn du dann rumprobierst und die Arme weiter vor oder zurück oder ... machst und damit:
- stabil sitzt
- lange die Position halten kannst
- keine Watt verlierst (W/Herzfrequenz)
- bessere Aerowerte messen kannst (W/kmh)
- etc.
... ja was spräche dann gegen diese andere Position?

Probieren geht über studieren. Dito Verkrampft oder nicht (für mich sieht das beim Kollegen freerunning nicht verkrampft aus), das kann nur der Fahrer selber sagen am Ende wie es sich nach 2-3 Stunden anfühlt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.