triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmbad (N)etiquette? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26192)

Faul 05.04.2013 13:34

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 889791)
Mal im Ernst: Wenn er dazukommt und wir anderen schon seit 40 Min da schwimmen, müssen WIR dann IHM Platz machen?

Es gibt ja grundsätzlich zwei Mögilchkeiten mit einer solchen Situation umzugehen:

- du schriebst, dass an anderer Stelle durchaus Platz war, also verkrümmelst du dich da hin, wenn er dich stört unabhängig davon ob er oder du zuerst da war.

- aggressiv voran schwimmen. Du schwimmst extra nah an ihn ran, spritzt immer mal wieder ordentlich, machst vielleicht eine Sonderschicht Beine und blaffst ihn an, dann wird er sich schon zurückziehen. Die meisten Menschen mögen keine Arschlöcher in ihrer Nähe.

Lui 05.04.2013 13:40

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 889791)
Zuerst hat mich ein penetranter Brustschwimmer genervt, der mal hier, mal da schwamm, mal auf meiner Bahn, dann wieder doch nicht - sowas nervt ja, aber ok, wir kamen uns nicht in die Quere.

Das hatte ich gestern bei einer Serie 5 mal: 100(nur Arme), 50 schnell und 2x25 Sprint, also brauchte ich freie Bahn(ich schwam an der Wand lang). Direkt an meiner Seite trainierte eine Trathletin(also laut Badekappenaufschrift). Auf einmal denkt ne Brustschwimmerin sie muss genau zwischen uns schwimmen und war so knapp an der Wand, dass ich da kaum vorbei kam, aber da ich nichts kenne bin ich an ihr der Wand lang vorbeigekrault nur um ihren Zehnagel bei ihrem breiten rücksichtslosen Brustbeinschlag in die rechte Hand zu bekommen(ich berühre NIE andere Schwimmer, selbst beim Überholen nicht). Da wisch sie dann auch aus. Ich wollte noch am Rand sagen sie blockiert der anderen Schwimmerin auch den Weg, aber ich war zu sehr im Training drin und auch nicht in Konfliktlaune. Kurze Zeit später hat die Triathletin ihr das selbst mega genervt gesagt, da sie total zigzag schwimmen musste.
Manche Leute sind zu unsensibel irgendwas zu merken. Völlig respektlos. Ich und die Triathletin haben mindestens eine Stunde friedlich nebeneinander trainiert, ohne dass sich einer in die Quere kam, also geht es.
Das passiert aber zum Glück sehr selten, dass eine so rücksichtlos wie die Brustschwimmerin ist. Ich glaube aber eher, dass es ihr nicht bewußt war als dass es Bösartigkeit war.

Gizmo 05.04.2013 13:56

Ich war öfter, bevor ich umgezogen bin, in einem Schwimmbad, wo zum einen meistens alte Frauen tratschend und wie Bojen kreuz und quer durchs Becken trieben, nie Leinen gespannt waren, und es fast unmöglich war, diese menschlichen Hindernisse zu umschwimmen. Ein anderes Mal ist es mir passiert, dass ich auf einer Bahn schwamm, der Rest vom Becken leer war, und eine Frau meinte, vom Startblock springen zu müssen. Das dann auch ausgerechnet noch in meiner Bahn, und ohne auf mich zu achten. Resultat war, sie landete auf meinem Rücken, drückte mich runter bis auf den Boden (2m),und beschwerte sich dann lautstark, ich hätte auf sie achten müssen, wäre selber dran schuld, etcpp. Der Bademeister klärte sie dann auf, dass es ihre Schuld war, was sie aber nicht einsehen wollte, und dann ausfallend wurde. Er warf sie dann raus. Wenigstens etwas..

halsnase 05.04.2013 14:13

Bei mir gibt es ähnlich wie bei Euch auch immer wieder Zwischenfälle mit militanten Brustis oder Muddis, die einfach nicht bemerken, dass eine Bahn stark frequentiert wird.

Das schlimmste ist aber, dass ich dem Ärger immer aus dem Weg gehe, aber mich einfach nicht mehr konzentrieren kann, weil mich das so sehr nervt. Vor allem, wenn das Bad ohnehin stark gefüllt ist. Ich red mir dann immer ein, dass es die beste Vorbereitung auf den Wettkampf ist, die Wahrheit ist, es dauert immer ewig, bis ich wieder runtergekühlt bin.

Vielleicht muss ich es so machen wie der tätowierte Soldatenheinie, der 50m Brust schwimmt, aussteigt, 10 Liegestütz macht und wieder schwimmt. Der scheint mir den Frust in aggressive Grundhaltung zu wandeln...:Peitsche:

Vielleicht plane ich ein 25m Becken im Garten diesen Sommer:)

Nobodyknows 05.04.2013 14:30

An Tagen an denen ich schlecht drauf bin fühle ich so wie Keksi2012 heute. Ich verstehe daher seinen Ärger.

Aber an normalen Tagen gilt:
„Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
(Konrad Adenauer)

Es bringt doch alles nix. Wenn's Bad voll ist und ich habe keine Möglichkeit auf besuchsarme Zeiten auszuweichen, schwimme ich um die Leute rum. Derart ausgebremst schwimm ich dann halt 'ne viertel Stunde länger. Das hat ja auch einen Trainingseffekt.

Nächsten Monat machen die Freibäder auf und dann gibt es mehr Platz. Und wenn die Freibäder voll sind, ist das Wetter gut genug um im See zu schwimmen. Alles wird gut. :Cheese:

Gruß
N. :Huhu:

bellamartha 05.04.2013 15:03

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 889824)
Es gibt ja grundsätzlich zwei Mögilchkeiten mit einer solchen Situation umzugehen:

- du schriebst, dass an anderer Stelle durchaus Platz war, also verkrümmelst du dich da hin, wenn er dich stört unabhängig davon ob er oder du zuerst da war.

- aggressiv voran schwimmen. Du schwimmst extra nah an ihn ran, spritzt immer mal wieder ordentlich, machst vielleicht eine Sonderschicht Beine und blaffst ihn an, dann wird er sich schon zurückziehen. Die meisten Menschen mögen keine Arschlöcher in ihrer Nähe.

Lieber Faul,

das ist der Post des Tages! Vielen Dank für die simple und treffende Analyse!

keksi, ich schwimme seit vielen Jahren sehr regelmäßig und teile mir seit Jahren das Bad mit Rentner, die alle auf ihre angestammten Bahnen beharren. Meine Erfahrung ist, dass man sich nicht ärgern sollte, sondern ausweichen, wie Faul es sagt. Ich weiche sogar dann (fast immer) aus, wenn es voll ist.
Was hast du von "deiner" Bahn, wenn dafür der Ärger dazu kommt?
Ich habe mit meinem extrem defensiven Verhalten im Schwimmbad so gut wie nie Ärger dort, wenn's hoch kommt, zweimal im Jahr.

Viel Spaß beim Schwimmen!
Gruß
J., die sich natürlich auch manchmal ärgert, das dann aber für sich behält und trotzdem drum herum schwimmt.

Keksi2012 05.04.2013 18:03

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man verloren hat, sobald man ein einziges Mal ausweicht.
Dann denken die "ach cool, die weicht ja aus". Das war's dann mit "nach Plan schwimmen".

Zumal ich vor allem meine geliebte Leinenbahn sehr sehr ungern hergebe!

dominik_bsl 05.04.2013 18:50

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 889824)

Völlig korrekt erkannt! Wichtig: Aufpassen, dass man - wenn man schon Arschloch sein will - dies von Anfang an ist! Kürzlich ist mir so ein Trottel direkt in die Linie geschwommen obwohl ich da offensichtlich schon klar erkennbar seit einiger Zeit mein Programm geschwommen bin. Ich machte ihn höflich darauf aufmerksam, worauf er mich anblaffte was mir wohl einfalle, IHN anzusprechen! Er sei selber Schwimmer und mein Vorschlag des Kreisverkehrs sei ihm sch**ssegal, ich könne auch gerne den Kopfstand machen. Da fällt einem nichts mehr ein, ausser von Anfang an noch härter, noch böser und noch ausfälliger zu sein wie der andere. Oder aber sich auf eine andere Bahn zu verkrümeln weil man keine Lust hat, irgendwann man jemanden im Affekt totzuschlagen... Ich wählte Variante 2 :cool:

Gruss
Dominik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.