triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rücktritt von Guttenberg? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17599)

Hafu 22.02.2011 14:25

Hab' jetzt mal interessehalber noch eine Umfrage an den Thread angehängt.

Die Mehrzahl (75%) der deutschen Bevölkerung hält ja überraschenderweise nach wie vor an unserem Verteidigungsminister fest.

Deutsche halten weiter zu Guttenberg.

Ich selbst habe meine ambivalenten Gedanken ja schon im Erstpost zum Ausdruck gebracht. Einerseits hat mir mein Bauchgefühl von Anfang an signalisiert: ein solch eklatanter Betrug- das tut man einfach nicht. Und wer es trotzdem tut, dem sind u. U. auch noch andere, ethisch fragwürdige Dinge zu zutrauen.

Andererseits sagt mir meine realpolitische Ader, dass vermutlich jeder, der als Guttenberg-Nachfolger in Frage kommt bei genauester Durchleuchtung seines Lebenslaufes höchstwahrscheinlich ähnliche Leichen im Keller seiner Biografie aufweisen würde, nur dass sie evt. besser versteckt sind als bei Herrn zu Guttenberg.

Diese Denkweise (er darf/ soll bleiben, weil die anderen auch nicht besser sind) ist aber etwa dieselbe, wie wenn ein Profi-Sportler Dopingmissbrauch vor sich selbst oder auch der Öffentlichkeit damit rechtfertigt, dass es die anderen auch machen. Weil ich aber dieses Argument prinzipiell nicht akzeptiere, ist meine Entscheidungsfindung, was den aktuellen Fall anbelangt, mittlerweile doch abgeschlossen

3-rad 22.02.2011 14:25

ich würde Möglichkeit 2 wählen, 2 grenzt sich aber zu 1 nicht ab.

Flitzetina 22.02.2011 14:27

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 538428)

1+2 aus meiner Sicht.

Kein Mensch muss einen Doktortitel haben... aber wer meint sich einen erschummeln zu können, der muss dafür eben auch geradestehen.

Hafu 22.02.2011 14:32

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 538428)

Stimmt. Vielleicht hätte ich die jeweiligen Erläuterungssätze weglassen sollen. Die beeinflussen natürlich ungewollt schon auch die Meinungsbildung.

FinP 22.02.2011 14:33

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 538426)
Andererseits sagt mir meine realpolitische Ader, dass vermutlich jeder, der als Guttenberg-Nachfolger in Frage kommt bei genauester Durchleuchtung seines Lebenslaufes höchstwahrscheinlich ähnliche Leichen im Keller seiner Biografie aufweisen würde, nur dass sie evt. besser versteckt sind als bei Herrn zu Guttenberg.

Grundsätzlich hast Du sicherlich Recht. Keine politische Karriere lässt sich ohne Nackenschläge, irgendwelcher halbseidenen Dinge etc. überleben.

ABER: Bei Guttenberg ist allerdings nicht eine Leiche in der ansonsten einwandfreien Vita versteckt. Der Typ hat nichts, absolut nichts vorzuweisen.
Alles wofür er gewählt wurde, zum Minister ernannt wurde, ist nicht nur übertrieben sondern nicht existent.
Er hat nur einen großen Namen, ein 1. Staatsexamen und eine telegene Frau. Mehr nicht.

Heuchler, Lügner, Wendehals und Betrüger, der immer schön andere bluten ließ.

Eigentlich sollte er nicht zurücktreten dürfen, sondern müsste "unehrenhaft" entlassen werden. Mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt.

Badekaeppchen 22.02.2011 14:38

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 538437)
Heuchler, Lügner, Wendehals und Betrüger

Das trifft so ziemlich auf jeden Politiker zu. :Cheese:

3-rad 22.02.2011 14:40

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 538437)
Heuchler, Lügner, Wendehals und Betrüger, der immer schön andere bluten ließ.

Pascal 22.02.2011 14:49

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 538426)

Die Mehrzahl (75%) der deutschen Bevölkerung hält ja überraschenderweise nach wie vor an unserem Verteidigungsminister fest.

Interessant ist aber auch, dass eine Umfrage auf Bild.de mit ca. 500000 Stimmen zu 49 Prozent die Meinung ergibt, er solle zurücktreten.

Bei einer Umfrage der SZ sind es 85 Prozent die den Rücktritt fordern.

Umfragen sind immer so eine Sache...;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.