Hab' jetzt mal interessehalber noch eine Umfrage an den Thread angehängt.
Die Mehrzahl (75%) der deutschen Bevölkerung hält ja überraschenderweise nach wie vor an unserem Verteidigungsminister fest.
Deutsche halten weiter zu Guttenberg.
Ich selbst habe meine ambivalenten Gedanken ja schon im Erstpost zum Ausdruck gebracht. Einerseits hat mir mein Bauchgefühl von Anfang an signalisiert: ein solch eklatanter Betrug- das tut man einfach nicht. Und wer es trotzdem tut, dem sind u. U. auch noch andere, ethisch fragwürdige Dinge zu zutrauen.
Andererseits sagt mir meine realpolitische Ader, dass vermutlich jeder, der als Guttenberg-Nachfolger in Frage kommt bei genauester Durchleuchtung seines Lebenslaufes höchstwahrscheinlich ähnliche Leichen im Keller seiner Biografie aufweisen würde, nur dass sie evt. besser versteckt sind als bei Herrn zu Guttenberg.
Diese Denkweise (er darf/ soll bleiben, weil die anderen auch nicht besser sind) ist aber etwa dieselbe, wie wenn ein Profi-Sportler Dopingmissbrauch vor sich selbst oder auch der Öffentlichkeit damit rechtfertigt, dass es die anderen auch machen. Weil ich aber dieses Argument prinzipiell nicht akzeptiere, ist meine Entscheidungsfindung, was den aktuellen Fall anbelangt, mittlerweile doch abgeschlossen
|