triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Forerunner 310XT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7958)

drullse 25.01.2012 12:23

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 703254)
Hast du deine Antwort auch an die richtige Stelle eingefügt (also nach ">>>>>>" und vor "<<<<<<<" ?

Selbstverständlich!

Zitat:

Aus irgendeinem Grund akzepiert Garmin keine Antwortmails, die nach dem Standard erstellt wurden, den z.B. outlook mit der entsprechenden text-Cursor-Position nach Klick auf den Antwort-Button vorgibt, sondern will den Antwort-Text innerhalb eines ganz bestimmten Abschnitt ihrer Antwort haben.
Sehe ich kein Problem drin, das wird ja deutlich gesagt.

carvinghugo 26.01.2012 10:15

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 703200)
Kurzes Update von mir:

Mein 310er hat ja nach einem dreiviertel Jahr Gebrauch plötzlich keine Satelliten mehr gefunden.

Hab' mir jetzt (nachdem factory-Reset nichts gebracht hat) 'ne RMA-Nummer besorgt und von Garmin ein Austauschgerät erhalten.

An der Service-Abwicklung gibt es bei Garmin nichts zu beanstanden: Mittwochs das alte Gerät losgeschickt, Montags das neue erhalten. Die scheinen ihre Reklamationsabläufe im Griff zu haben.

(Allerdings wäre es mir trotzdem lieber gewesen, ein solcher Defekt wäre gar nicht erst aufgetreten, denn die ganze RMA-Prozedur ist ja trotzdem ziemlich zeitaufwändig (und kostet auch noch Porto) und darüberhinaus kann ich jetzt erst mal wieder alles Ant+-Zubehör neu koppeln, die Screens wieder neu anpassen und darüberhinaus hoffen, dass der nächste Defekt nicht erst nach Ablauf der Garantie auftritt...)

Das ist kein Problem.
meiner hatte keine Garantie mehr und der Ablauf war identisch zu Deiner Schilderung (auch der Fehler)

Rubberduck 18.02.2012 10:46

Wie verbinde ich meine neue 310xt mit meinem MAC???

Hallo zusammen

Ich hab mir eine 310xt neu gekauft. ich habe die Software runter geladen, den USB-Stick eingestöpselt. Nun heisst es, es könne kein Gerät gefunden werden.
Die Uhr ist gemäss Anleitung eingestellt, also bei Datenübertragung ja.
Ich glaube mein MAC kennt die Uhr nicht. Was muss ich machen!???

Manchmal komme ich mir zu dämlich für solche Sachen vor. Besser nur Radfahren, Laufen und Schwimmen ohne Elektronik :(

Rubberduck 18.02.2012 11:01

Zitat:

Zitat von Rubberduck (Beitrag 714828)
Hallo zusammen

Ich hab mir eine 310xt neu gekauft. ich habe die Software runter geladen, den USB-Stick eingestöpselt. Nun heisst es, es könne kein Gerät gefunden werden.
Die Uhr ist gemäss Anleitung eingestellt, also bei Datenübertragung ja.
Ich glaube mein MAC kennt die Uhr nicht. Was muss ich machen!???

Manchmal komme ich mir zu dämlich für solche Sachen vor. Besser nur Radfahren, Laufen und Schwimmen ohne Elektronik :(

AHAAAAA::::::liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Ich musste von der mygarmin-page das ANT-Dingsda runter laden

Dürfe man auch etwas besser im Benutzerhandbuch schreiben :Blumen:

Eberbacher 18.02.2012 13:19

Ok, Problem gelöst.
Ich geb trotzdem mein Senf dazu:
Bei mir hat es nämlich auch nicht funktioniert, habe während der Installation meinen Vierenscanner ausgeschaltet, dann hat es geklappt.

mahnsen 23.02.2012 23:16

Hallo,

habe seit heute ein Problem mit dem Brustgurt von meiner Forerunner 305. Es handelt sich dabei noch um das alte Modell http://www.amazon.de/Garmin-Brustgur...0031592&sr=8-1

Jedenfalls habe ich heute die batterie raus genommen weil ich ein anderes Gerät testen wollte, und seitdem erkennt die Uhr den Pulsgurt nicht mehr. Vorher funktionierte er EINWANDFREI!!!

Habe wirklich schon alles versucht:
-Batterie rausgeholt und wieder eingelegt
- In den Einstellungen bei Zubehör "neu suchen" gemacht, mit und ohne Pulsmesser ja/nein Einstellung vorher
-Forerunner resettet

Bin langsam am Ende mit meinem Latein :confused:

Weiß jemand Rat? Biiiitttttteeeeeee

Vielen Dank schonmal,

Mahnsen

mahnsen 24.02.2012 00:11

Hat sich soeben erledigt: Trick an der ganzen Sache:

Leere Batterie rein, im Forerunner jetzt auf Pulsmesser AUS stellen.

Gerät ausschalten

Batterie wechseln

Gerät anmache, und in den Einstellungen jetzt wieder Pulsmesser AN und dann "neu suchen"

Darauf musste ich erstmal kommen:Cheese:

Ratzebub 14.03.2012 21:54

Probleme beim Auslesen

Hey,

mein 310er muckt in letzter Zeit etwas beim Auslesen.
Das heißt er braucht relativ lange für das Auslese-Prozedere. (Bis zu 10 Minuten)
Die Daten in der History habe ich schon gelöscht, besser gesagt verschoben.
Weiß jemand an was das liegen könnte?.

Gruss
Micha

FroschCH 14.03.2012 23:10

Leider nein - habe aber genau das gleiche Problem...

Ratzebub 15.03.2012 08:42

Zitat:

Zitat von FroschCH (Beitrag 724775)
Leider nein - habe aber genau das gleiche Problem...

Hattest Du es schon mal bei Garmin probiert?. Wenn nicht werde ich mal ne Anfrage starten.

Aber dazu braucht mann einen langen Atem :)

Weißer Hirsch 15.03.2012 09:01

Wenn meiner ewig zum Übertragen braucht gehe ich auf "manuell senden" - das ist irgendwo bei den Protokollen versteckt. Dann sendet er sofort.

Ratzebub 15.03.2012 09:33

Senden tut er ja schnell, aber an der Übertragungsdauer happert es gewaltig.

kromos 15.03.2012 10:00

Vielleicht mal das History- und Acitivies-Verzeichnis auf dem Rechner leer machen und die alten FIT- und TCX-Files woanders sichern.

Das war immer auch der Grund warum SportTracks bei mir so ewig gebraucht hat Daten zu importieren. Das mache ich nun regelmäßig.

kromos 15.03.2012 10:03

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 724846)
Vielleicht mal das History- und Acitivies-Verzeichnis auf dem Rechner leer machen und die alten FIT- und TCX-Files woanders sichern.

Das war immer auch der Grund warum SportTracks bei mir so ewig gebraucht hat Daten zu importieren. Das mache ich nun regelmäßig.

Edit sagt, hattest du ja schon gemacht, sorry habe ich überlesen ;) - Hast du vielleicht noch zu viel im Protokoll der Uhr? Wenn du die alten Daten verschoben hast, überträgt er ja immer wieder alles neu....

Ratzebub 15.03.2012 10:19

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 724849)
Edit sagt, hattest du ja schon gemacht, sorry habe ich überlesen ;) - Hast du vielleicht noch zu viel im Protokoll der Uhr? Wenn du die alten Daten verschoben hast, überträgt er ja immer wieder alles neu....

nene so schlau war ich auch.
Uhr war gestern komplett leer.
Gestern nach einem 10 Kilometerlauf die Uhr ausgelesen und diese hat über 10 Minuten gebraucht bis mir das TC die Daten angezeigt hatte.

Jörrrch 02.04.2012 14:26

Mal eine kleine Frage:

Ich habe jetzt so ein Fusspod an meiner Garmin. Soweit so gut meine Schrittfrequenz zeigt er beim laufen fein an. Nun stellen sich bei mir zwei fragen.

1. Der angezeigte wert muss mal 2 genommen werden oder. bei 74x2 hätte ich 148 Schritte, en bissi wenig aber das wird schon. Stimmt das?

2. Wenn ich bei Quelle Geschw. von GPS auf LAufsensor umschalte, werden die GPS-Daten trotz dem aufgezeichnet. Also geht trotz dem alles was mit GPS ging nur halt die Geschwindigkeit vom Pod?

Danke schon mal.

Jörrrch 04.04.2012 13:00

Ist ja der Hammer das meine Frage keiner hier beatworten kann.

Tscharli 04.04.2012 13:37

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 731939)
Mal eine kleine Frage:

Ich habe jetzt so ein Fusspod an meiner Garmin. Soweit so gut meine Schrittfrequenz zeigt er beim laufen fein an. Nun stellen sich bei mir zwei fragen.

1. Der angezeigte wert muss mal 2 genommen werden oder. bei 74x2 hätte ich 148 Schritte, en bissi wenig aber das wird schon. Stimmt das?

2. Wenn ich bei Quelle Geschw. von GPS auf LAufsensor umschalte, werden die GPS-Daten trotz dem aufgezeichnet. Also geht trotz dem alles was mit GPS ging nur halt die Geschwindigkeit vom Pod?

Danke schon mal.

zu 1. das sind dann 74 Schritte links und 74 Schritte rechts pro Minute

zu 2. ja

Rubberduck 09.04.2012 11:27

Mehrere Trittfrequenzsensoren

Hallo zusammen
Ich weiss, ich bin hier im Lauf-Fred, aber ich habe eine Frage zu Trittfrequenzsensoren.
Ich habe bereits einen und möchte mir noch zwei zusätzlich besorgen weil ich fast jeden Tag zwischen Bike, Tri- und Rennrad wechsle und nicht immer das Ding ummontieren will.
Das sollte eigentlich gehen, denn die Uhr bietet ja 3 verschieden Bike-Auswahlen an. Also müsste doch die Kopplung auch entsprechend funzen, oder?
Kann mir da jemand Auskunft geben?

Hafu 09.04.2012 12:14

Zitat:

Zitat von Rubberduck (Beitrag 734049)
Hallo zusammen
Ich weiss, ich bin hier im Lauf-Fred, aber ich habe eine Frage zu Trittfrequenzsensoren.
Ich habe bereits einen und möchte mir noch zwei zusätzlich besorgen weil ich fast jeden Tag zwischen Bike, Tri- und Rennrad wechsle und nicht immer das Ding ummontieren will.
Das sollte eigentlich gehen, denn die Uhr bietet ja 3 verschieden Bike-Auswahlen an. Also müsste doch die Kopplung auch entsprechend funzen, oder?
Kann mir da jemand Auskunft geben?

Ja, geht problemlos.

tri_stefan 09.04.2012 14:45

Hallo,
kann mir jemand erklären, wie ich den Aktivitätsspeicher löschen kann? Der Rundenspeicher ist voll und ich habe es bisher nicht hinbekommen. Alle löschen klappt auch nicht. Einheiten sind weg, aber die Runden sind noch da.

JF1000 27.04.2012 14:47

Im Radmenü kann man in Zusammenhang mit einem Leistungsmesser kalibrieren. Was wird kalibriert und macht man das einmal oder vor jeder Fahrt oder nach einem bestimmten Zeitraum?

Hafu 27.04.2012 15:23

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 742534)
Im Radmenü kann man in Zusammenhang mit einem Leistungsmesser kalibrieren. Was wird kalibriert und macht man das einmal oder vor jeder Fahrt oder nach einem bestimmten Zeitraum?

Das macht man einmal beim Koppeln und dann niemehr, weil man "auto-Kalibrierung" einstellen kann.

Bei meinem 705er hatte ich zwei oder dreimal eindeutig falsche Wattwerte beim Training im Display, dann habe ich ausnahmsweise auch mal außer der reihe eine manuelle Kalibrierung durchgeführt.

Beim Kalibrieren wird einfach die "Nullinie" des Dehnungsmessstreifens deines Wattmessers festgelegt. Es ist also keine echte Neu-Kalibrierung (wie sie nur der Hersteller vornehmen kann), in dem Sinne dass danach angezeigte 200 Watt auch hundertprozentig echte 200 Watt sind.

JF1000 27.04.2012 16:22

Ich habe nichts gefunden, wo ich beim 310 xt Autokalibrierung einstellen kann. Als ich die Geräte gestern gekoppelt habe, hat meine Uhr danach -671 angezeigt. Dann bin ich aus dem Menü rausgegangen. Ist damit alles nun eingestellt? Und was sagt dieser Wert aus?

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 742554)
Das macht man einmal beim Koppeln und dann niemehr, weil man "auto-Kalibrierung" einstellen kann.

Bei meinem 705er hatte ich zwei oder dreimal eindeutig falsche Wattwerte beim Training im Display, dann habe ich ausnahmsweise auch mal außer der reihe eine manuelle Kalibrierung durchgeführt.

Beim Kalibrieren wird einfach die "Nullinie" des Dehnungsmessstreifens deines Wattmessers festgelegt. Es ist also keine echte Neu-Kalibrierung (wie sie nur der Hersteller vornehmen kann), in dem Sinne dass danach angezeigte 200 Watt auch hundertprozentig echte 200 Watt sind.

JF1000 27.04.2012 23:19

Hat sonst keiner den 310xt mit einem Leistungsmesser gekoppelt? und kann mir meine Fragen beantworten?!

JF1000 30.04.2012 16:53

Kann mir jemand sagen, wie ich das Intervall beim Aufzeichen verstellen kann, damit die TCX-Datei nicht zu groß wird?

dasgehtschneller 02.05.2012 12:09

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 743406)
Kann mir jemand sagen, wie ich das Intervall beim Aufzeichen verstellen kann, damit die TCX-Datei nicht zu groß wird?

Das geht nicht. Beim 305 konnte man noch zwischen intelligenter Aufzeichnung und sekündlicher Aufzeichnung umstellen, beim 310 ist intelligente Aufzeichnung der Standard. Dabei wird immer dann ein Messpunkt aufgezeichnet wenn es wegen Richtungs- oder Tempowechsel nötig ist.
Im Durchschnitt ist das dann ca. alle 5 Sekunden.

Ich hab am 305er mal etwas damit rumgespielt und die Messgenauigkeit hat dadurch nicht merklich gelitten, der Speicher hat aber ca. 5x länger gereicht.

Rubberduck 07.05.2012 17:56

Ich habe mir die 310XT noch vor nicht all zu langer Zeit zugelegt. Jetzt steht bald der erste Wettkampf an und ich will das Automultisport-Dinges programmieren.

Wie macht ihr das? Funktioniert das problemlos? Und wie ist das wenn man aus dem Wasser kommt? Da ist ja die HF nicht vorhanden bzw. wird nicht angezeigt. Bei der Polar musste man ausschalten und neu einschalten. Wie funktioniert das?

JF1000 07.05.2012 18:52

Ich hab mal wieder eine Frage:Cheese: Gehört zwar nicht ganz hier rein, aber die 310Spezies können mir sicher meine Frage beantworte:Cheese: n;) . Habe bei meiner letzten Tour die Uhr beim radeln auf ein anderes datenblatt umgestellt, um den Watt-Durchschnitt zu sehen. Da ist mir dann aufgefallen, das die Anzeige leer war. Auf der ersten Seite ist es mir nicht aufgefallen, weil ich da watt, Watt3sek.,HF und TF habe. Hat mich dann etwas geärgert. Wie ist das beim Edge 500? Muss man da auch immer auf Start drücken oder ist es evtl. so wie beim Sigma Rox, wo er allein losgezählz hat bis ich nach der Tour Reset und Speichern gedrückt habe? Oder lässt sich die 310 gar so einstellen, das sie automatisch beginnt aufzuzeichnen wie bei meinem bisherigen Radtacho?

Hellboy 07.05.2012 18:59

Also zur Voreinstellung drückst du 2x auf Mode um auf den Einstellungbildschirm zu kommen, dann gehst du mit dem Cursor auf 'Autom. Multisport' drückst Enter, wählst dann bei 1., 2. und 3. deine vordefinierten Einstellungen für Schwimmen (Andere), Rad und Laufen, setzt einen Haken bei 'mit Übergang' wenn du deine Wechselzeit mitstoppen möchtest und gehst mit dem Cursor dann auf 'Multisport starten' und drückst Enter.

Die Reheinfolge der Tasten im Wettkampf ist dann:

Start drücken
Aus dem Wasser 'Lap' Taste drücken für T1 (wenn du den Haken bei 'mit Übergang' gesetzt hast)
Aus der Wechselzone 'Lap' taste drücken für Rad
Vom Rad runter 'Lap'Taste drücken für T2 (wenn du den Haken bei 'mit Übergang' gesetzt hast)
Aus der Wechselzone 'Lap' Taste drücken für Lauf
Im Ziel 'Lap' Taste drücken für Ende

Klingt im ersten Moment kompliziert ist aber nach ein, zwei mal Üben relativ einfach.

Bei dem Puls habe ich immer vor dem Schwimmen kontrolliert ob Uhr und Sender verbunden sind (Sender bereits angelegt) und hatte direkt beim bzw. nach dem Schwimmen Pulswerte auf der Uhr.

Ich hoffe das hat dir vorerst geholfen.

Gruß Alex

Hafu 07.05.2012 19:49

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 746287)
Ich hab mal wieder eine Frage:Cheese: Gehört zwar nicht ganz hier rein, aber die 310Spezies können mir sicher meine Frage beantworte:Cheese: n;) . Habe bei meiner letzten Tour die Uhr beim radeln auf ein anderes datenblatt umgestellt, um den Watt-Durchschnitt zu sehen. Da ist mir dann aufgefallen, das die Anzeige leer war. Auf der ersten Seite ist es mir nicht aufgefallen, weil ich da watt, Watt3sek.,HF und TF habe. Hat mich dann etwas geärgert. Wie ist das beim Edge 500? Muss man da auch immer auf Start drücken oder ist es evtl. so wie beim Sigma Rox, wo er allein losgezählz hat bis ich nach der Tour Reset und Speichern gedrückt habe? Oder lässt sich die 310 gar so einstellen, das sie automatisch beginnt aufzuzeichnen wie bei meinem bisherigen Radtacho?

Wenn der edge 500 Bewegung wahrnimmt, blendet er eine Meldung ein, die dich daran erinnert,, auf die Starttaste zu drücken. Praktisch.

Versteh nicht, warum sie dieses Feature nicht auch in die Software des 310xt eingebaut haben.

Außerdem kann man den edge500 so einstellen, dass er sich ohne Gps-Empfang nach ein paar Minuten ausschaltet, um den Akku nicht ungewollt zu leeren.

Fehlt mir auch beim 310xt und beim edge705.

Rubberduck 08.05.2012 07:58

Danke Hellboy :Blumen:
Ich werds testen.
Noch eine Frage: Es gibt ja die Funktion Tastensperre. Denke das könnte noch praktisch sein beim Schwimmen oder beim Neo ausziehen. Oder ist das kein Problem, dass es die Taste ungewollt drückt, denn die Lap-Tast ist ja recht "exponiert"...?

Zitat:

Zitat von Hellboy (Beitrag 746288)
Also zur Voreinstellung drückst du 2x auf Mode um auf den Einstellungbildschirm zu kommen, dann gehst du mit dem Cursor auf 'Autom. Multisport' drückst Enter, wählst dann bei 1., 2. und 3. deine vordefinierten Einstellungen für Schwimmen (Andere), Rad und Laufen, setzt einen Haken bei 'mit Übergang' wenn du deine Wechselzeit mitstoppen möchtest und gehst mit dem Cursor dann auf 'Multisport starten' und drückst Enter.

Die Reheinfolge der Tasten im Wettkampf ist dann:

Start drücken
Aus dem Wasser 'Lap' Taste drücken für T1 (wenn du den Haken bei 'mit Übergang' gesetzt hast)
Aus der Wechselzone 'Lap' taste drücken für Rad
Vom Rad runter 'Lap'Taste drücken für T2 (wenn du den Haken bei 'mit Übergang' gesetzt hast)
Aus der Wechselzone 'Lap' Taste drücken für Lauf
Im Ziel 'Lap' Taste drücken für Ende

Klingt im ersten Moment kompliziert ist aber nach ein, zwei mal Üben relativ einfach.

Bei dem Puls habe ich immer vor dem Schwimmen kontrolliert ob Uhr und Sender verbunden sind (Sender bereits angelegt) und hatte direkt beim bzw. nach dem Schwimmen Pulswerte auf der Uhr.

Ich hoffe das hat dir vorerst geholfen.

Gruß Alex

Hellboy 08.05.2012 16:18

Tastensperre

Also ich hatte noch nie die Tastensperre drin und bin auch noch nicht ungewollt auf eine Taste gekommen.

harryhirsch77 23.05.2012 09:12

Pance Anzeige "wankt"

Hai Foreunners,

meine drei10XT zeigt seit ein paar Wochen eher Amplituden als denn die konstante Geschwindigkeit an. Die Pace "wandert" dann immer so von 4:00 min/km auf ca, 5:20 min/km und wieder runter. Auch im Garmin Connect habe ich immer "totalwerte" in der Pace Graphik. Entweder "0" oder 4(3..) sonstwas.

Die errechnete Kilometerleistung (Strecke) stimmer wiederum. Hat jemand das auch schon mal gehabt? Oder eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und Gruss

JF1000 27.05.2012 23:16

SOFTWAREUPDATE verfügbar:Huhu:

triphi 28.05.2012 00:46

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 754758)
SOFTWAREUPDATE verfügbar:Huhu:

Sicher, dass das für den 310er ist? Bei mir wird nichts angezeigt, heißt, die momentane Software ist auch die Aktuellste (vom November 2011).

Tscharli 28.05.2012 10:20

Zitat:

Zitat von triphi (Beitrag 754780)
Sicher, dass das für den 310er ist? Bei mir wird nichts angezeigt, heißt, die momentane Software ist auch die Aktuellste (vom November 2011).

sehe ich auch so

JF1000 28.05.2012 12:27

Ja sicher. Meiner hat von 3.9 auf 4.2 upgedatet:Huhu:

triduma 28.05.2012 14:36

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 754847)

und, was ist neu oder anders?
Funktioniert noch alles?
Gruß
triduma

Piqniqa 28.05.2012 20:10

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 754847)

und 4.2 ist vom November 2011...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.