![]() |
Fakt ist, dass der Lebensstandard in D sehr hoch ist. Das laesst sich quasi "bemessen". Das ist ja, was Du offensichtlich willst.
Das dazu nicht passende Gejammer, ist meine subjektive Wahrnehmung. Aber beileibe nicht nur meine. Da gibt es unzaehlige Studien dazu. Brauchen wir diese wirklich? |
Zitat:
Die Aussage deutsch = jammern ist genau so richtig oder falsch, wie deutsch = Sauerkraut oder deutsch = humorlos ........ |
Zitat:
Was ist denn ein hoher Lebensstandard? Zwei Flachbildschirme und ein Blue Ray Player? Wenn dafür die Ganze Sippe überstunden macht und keine gemeinsame Freizeit mehr übrigbleibt? Oder der mit Überstunden und Nebenjob finanzierte gebrauchte Daimler? Das Gejammer bezieht sich ja in der Regel auf die nicht als ausreichend empfundenen Möglichkeiten am für unser Witschaftssystem erforderlichen Konsumterror teilzunehmen. (Ich nehme jetzt mal Hartz 4 ohne Schwarzarbeit aus, da wirds tatsächlich eng). Das gejammer Gehört zu unserem Wirtschaftssytem wie der Zins zum Kredit. Wenn die Menschen mal nicht mehr das Gefühl haben mehr zu brauchen als Sie haben, dann wirds ganz dünn mit der Luft, speziell für jemanden wie dich, der bei ner Bank arbeitet. Kleiner Nachtrag: Ich weiß, dass ihr mir jetzt gleich "amtliche definitionen" von Lebensstandard um die Ohren haut, die dann zeigen, dass bei uns alles klasse ist und dass diese nicht auf LCD und Blue Ray und Daimler aufgebaut sind. Erspart mir das bitte |
Können wir uns vielleicht darauf einigen, daß Lebensstandard nicht gleich Lebensqualität entsprechen muss.
|
Zitat:
Und immerhin jammere ich hier seit Monaten, wie negativ die Deutschen sind. Man stelle sich das mal vor! |
Zitat:
|
Mann gehts mir gut, ne Frau, nen Haus, 2 tolle Autos und 13 Fahrräder im Keller ... und als Wermutstropfen nen Job in Holland. Nur ne Stunde Fahrt pro Strecke, das ist weniger witzig, aber grad noch machbar. Habs leider noch nicht geschafft, nen vernünftigen und zu mir passenden Job in good old Germany zu finden. Be flexible ist wohl die Devise, dann findet sich irgendwie immer was, auch in good old Germany, davon bin ich mittlerweile ziemlich überzeugt.
|
Zitat:
|
ach ja eines steht noch in meinem Zweitwohnsitz in Enschede, mein uraltes Rennrad als Citybike umgerüstet. Die andren sind auf 3 Kellerräume und das Arbeitszimmer verteilt, die 30 Paar Laufschuhe im Bastelkeller und die Autos vor der Tür..
|
Zitat:
Gruß strwd |
Da ich mittlerweile so selten hier aktiv bin, mein ganz persönlicher philosophischer Erguß ;) :
Kann mich Dude (und "Gleichgesinnten") nur anschließen. Ganz egal, wo ich mit anderen Nationalitäten (Amis, Briten, Australier, Spanier, Italiener) darüber gesprochen habe: Thema "Jammern auf hohem Niveau" wird im Ausland oft mit Erstaunen (und kopfschüttelnd) registriert. Vergleicht mal, was ein Normalo-Arbeiter/-Angestellter sich in Deutschland leisten kann (oder konnte) und sein Pendant in anderen Ländern dieser Welt. Basierend auf einer Situation jahrzehntelang tendenziell gestiegenen Wohlstands für breite Bevölkerungsschichten glauben wohl viele (habe zumindest den Eindruck), es gäbe ein natürliches Recht und einen Anspruch auf einen gewissen Wohlstand von der Wiege bis zur Bahre. Das Ganze natürlich obendrein vom Staat garantiert. So läuft es eben nicht. Es gibt bessere und schlechtere Zeiten (aktuell und vielleicht auch in den nächsten Jahren eher Letzteres). Da sind Menschen unterschiedlich stark betroffen. Das ist halt so und auch nicht ungerecht, sondern normal in einem Wirtschaftssystem, dass relativ "freiheitlich organisiert" ist und dem ich mit all seinen zweifelsohne auch negativen Seiten immer noch den Vorzug gebe. Diesem System haben wir letztlich unseren Wohlstand zu verdanken und es ist nicht umgekehrt der Grund für die aktuelle Misere!! |
....
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Da gibt es viele, die in den letzten Jahren mit Hingabe die Basis dafür geschaffen haben, dass ihre Kinder zukünftig auch Triathlon machen können und die Muße haben, in Foren zu diskutieren, ob der 5. Platz beim IM UK wirklich ein 5. Platz ist.... |
....
|
|
Zitat:
http://derivate.finanztreff.de/dvt_e...s7ww&i=1130492 http://derivate.finanztreff.de/dvt_e...s7ww&i=1308932 http://derivate.finanztreff.de/dvt_e...s7ww&i=1308934 Zitat:
....im informellen amerikanischen Englisch den Durchschnittsbürger. Synonyme sind John Smith, Joe Public, Joe Average oder Joe Sixpack; die deutschsprachigen Entsprechungen sind etwa Otto Normalverbraucher, Max Mustermann oder Lieschen Müller. " http://de.wikipedia.org/w/index .php?title=John_Doe&oldid=5 2989804 |
Haha, der Hinweis auf die Derivate ist fein. Da koennte man so einige hier zwingen, mal wirklich hinter ihrer Meinung zu stehen. ;)
Ich kannte v.a. John Doe. |
Zitat:
|
Richtig! Einerseits lamentieren, wie schlimm doch alles sei, aber dann nicht die Eier haben und sich am Markt entsprechend positionieren.
Ich kenn' sogar die Ausrede dafuer: unmoralisch! |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.fr-online.de/in_und_ausla...raege-aus.html |
Zitat:
P.S.: zumindest Roulette hat einen wesentlich höheren Zufallsanteil |
Zitat:
|
![]() (FR-Online.de) |
Zitat:
|
eine der vielen fragen in diesem fred ist wohl die nach dem "wann-geht-es-jemanden-(zu;) ?)-gut?!
-wenn er existentielle nöte abgesichert hat (essen, trinken, schlafen, alles in frieden und ausreichender wärme)? -wenn er mindestens einen fernseher (unpfändbar!!), dvd-player und ähnliche konsumdinge (-güter mag ich wegen des darin enthalten implizierten "guten" nicht schreiben:Lachen2: ) hat? -wenn er egal-wieviel-hauptsache-mehr-als-müllermeierschulze-hat? wenn das volk nicht nur auf das bruttonationalprodukt, sondern auch auf sein -glueck? achtet? de facto eine (mE pauschal unlösbare) problematik, s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Bed%C3%BCrfnis-Pyramide und diverses anderes... ich persönlich stimme dude zu, deutl. über 90% der weltbevölkerung würden gerne mit jenen tauschen, die meinen, bei uns ginge es ihnen schlecht.:Huhu: ..die klage ist nicht nur des kaufmanns gruß.... |
....
|
|
Zitat:
|
....
|
....
|
Dude ist Russe...? ;)
|
....
|
Zitat:
NY Times: Despite being in negative territory, the European data underscore a sharp recovery from the first quarter of this year, when both the E.U. and the euro zone saw a 2.5 percent contraction, or a 10 percent annual rate. Underlying the surprisingly strong reading were solid performances in France and Germany, both of which grew by 0.3 percent in the second quarter, compared to the first, government data showed Thursday. Germany, Europe’s largest economy, will still probably see its gross domestic product contract by about 6 percent for the full year, economists say. But the surprise expansion — most economists had expected a flat or slightly negative reading — underscores how German exporters are benefiting from growth in Asia and what may be a bottoming of the downturn in the United States. Aber was wissen die Amis schon von der aussichtslosen, grausamen Lage in Deutschland. Nicht mal mehr die Ugander wollen unser Essen essen. |
....
|
Klar, war auch eigentlich nicht im Speziellen an Dich gerichtet. Aber irgendwas laeuft auf dieser Welt wohl doch richtig, wenn Ugander unser Essen mittlerweile ablehen koennen. :Lachen2:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr. |