triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50143)

Meik 13.11.2024 16:35

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1763786)
Ganna und van Aert sind da Ausnahmen.

Wird man dann sehen ob Blumi auch so eine Ausnahme ist. Ohne Schwimmen und Schwimmuskulatur hat der in Punkto Gewicht sicher auch noch Luft nach unten wenn er rein im Radsport unterwegs ist.

Energieumsatz ist analog zur F1 neben Gewicht ein erheblicher Faktor. Voller Tank kostet zwar Gewicht, reduziert aber das Nachtanken und man kann lange Vollgas fahren und muss nicht so sehr mit dem Treibstoff haushalten.

Bin auf jeden Fall gespannt ob er sich wirklich im Radsport probiert und was er da bei den Spezialisten leisten kann. Er startet garantiert nicht bei einer der Grand-Touren wenn er damit rechnen muss um das Zeitlimit zu kämpfen.

Adept 13.11.2024 16:40

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1763823)
Wird man dann sehen ob Blumi auch so eine Ausnahme ist. Ohne Schwimmen und Schwimmuskulatur hat der in Punkto Gewicht sicher auch noch Luft nach unten wenn er rein im Radsport unterwegs ist.

Energieumsatz ist analog zur F1 neben Gewicht ein erheblicher Faktor. Voller Tank kostet zwar Gewicht, reduziert aber das Nachtanken und man kann lange Vollgas fahren und muss nicht so sehr mit dem Treibstoff haushalten.

Bin auf jeden Fall gespannt ob er sich wirklich im Radsport probiert und was er da bei den Spezialisten leisten kann. Er startet garantiert nicht bei einer der Grand-Touren wenn er damit rechnen muss um das Zeitlimit zu kämpfen.

Er hat doch schon abgewunken, meines Wissens.

flachy 13.11.2024 17:21

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1763825)
Er hat doch schon abgewunken, meines Wissens.

:Blumen:
The plan to switch to road cycling that Bu detailed before Paris is now put on the back burner, in which he unequivocally stated that Blummenfelt could be in a position to win the Tour de France in 2028.

Mehr dazu hier:
https://en.brujulabike.com/blummenfe...our-de-france/

Adept 13.11.2024 19:05

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1763834)
The plan to switch to road cycling that Bu detailed before Paris is now put on the back burner, in which he unequivocally stated that Blummenfelt could be in a position to win the Tour de France in 2028.

Mehr dazu hier:
https://en.brujulabike.com/blummenfe...our-de-france/

Ich glaube, er überschätzt seine Fähigkeiten. Eigentlich beide, Bu und Blumi.

Rälph 13.11.2024 20:16

Wenn ich mir aussuchen könnte, ob ich lieber Olympiasieger im Triathlon oder TdF Sieger wäre, müsste ich nicht lange überlegen. Besonders, wenn ich bereits Olympiasieger wäre.

Zum Glück habe ich nicht die Qual der Wahl, wie Super-Blumi.:Lachanfall:

FloRida82 13.11.2024 21:13

Ich lese ja gerade "The Norwegian Method"....

Bin fast durch, aber habe das Geheimnis wohl überlesen....:Lachanfall:

Die mentale Komponente wird sehr prominent dargestellt. Da scheint KB wohl recht fit zu sein. Eine Gewichtsreduktion ist für ihn vermutlich "einfach nur eine weitere Sache" die er machen muss. Wie eben das Stopfen bis es oben rauskommt.

Könnte er deswegen mit Pogi fahren.....Nein!

Könnte er einige deutsche Couch-Coaches eines besseren belehren....bestimmt!

Was aber wirklich verblüfft....vom Zehnkämpfer über Schachgroßmeister bis zum Fußballer (Haaland) (Wintersport brauche ich nicht zu erwähnen) hat dieses kleine Volk einen im Skat.
Geld scheint kein Antrieb (hat jeder Norweger).
Sie sind eben einfach "hungrig".

Klugschnacker 13.11.2024 21:53

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1763866)
Könnte er deswegen mit Pogi fahren.....Nein!

Könnte er einige deutsche Couch-Coaches eines besseren belehren....bestimmt!

Verstehe ich nicht. Es ist doch sein erklärtes Ziel, Leute wie Pogacar und Vingegaard abzuhängen. Ein Sieg bei der Tour de France, sogar mit Datum.

Wenn er jene, die das bezweifeln, eines besseren belehren will, muss der Tour-Sieg schon her!

Adept 13.11.2024 22:13

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1763866)
...

Was aber wirklich verblüfft....vom Zehnkämpfer über Schachgroßmeister bis zum Fußballer (Haaland) (Wintersport brauche ich nicht zu erwähnen) hat dieses kleine Volk einen im Skat.
Geld scheint kein Antrieb (hat jeder Norweger).
Sie sind eben einfach "hungrig".

Ja, das ist echt krass. Die haben da oben in der kalten Einöde wohl völlige Langweile und wissen nicht, was sie mit der Zeit machen sollen. :Lachanfall:

Oder sind's die Vorfahren...? WIKINGS :Duell:

FloRida82 14.11.2024 04:32

Mich hätte er belehrt sobald er im Feld etabliert ist.

Und, dass er mit Kraftakt an Tag 3 mal einen Tag in Gelb, Rosa oder was auch immer fährt...why not.

MVDP wird vielleicht auch ohne Toursieg bleiben, zählt für mich aber zu den guten Radfahrern.

Aber ja....er hat doch sowieso schon LA 2028 ausgerufen, oder?!

triduma 14.11.2024 08:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1763869)
Verstehe ich nicht. Es ist doch sein erklärtes Ziel, Leute wie Pogacar und Vingegaard abzuhängen. Ein Sieg bei der Tour de France, sogar mit Datum.

Wenn er jene, die das bezweifeln, eines besseren belehren will, muss der Tour-Sieg schon her!

:Lachanfall:
und nachdem er die Tour gewonnen hat greift er ein Jahr später den Marathon Weltrekord an. :Lachanfall:

tridinski 14.11.2024 11:05

Dass Blummi ein extrem starker Athlet ist, ist natürlich klar und braucht man eigentlich nicht besonders betonen. Zuletzt finde ich irrlichtert er aber ganz schön herum, fast ein bisschen in den Fußstapfen von Lionel, der weiss auch nicht was er will bzw. was er kann und was nicht und wie er langfristig sein Training aufbauen sollte.

Blu A-Race 2024 = Paris, dann Kona auch A, natürlich will er beides gewinnen. Beides geht schief, dafür performt er dazwischen beim C-Rennen in Frankfurt wo er gar nicht vorbereitet war bzw. sein Verständnis der Oly-Vorbereitung von Paris intus hatte. Dann 8 Wochen Kona-Prep, er weiss dann im Rennen aber nicht was er tatsächlich drauf hat und was nicht und fährt Sam und Magnus hinterher und der Tank ist leer nach dem Radeln, 3:32er Marathon. Klar er fährt auf Sieg und nicht auf Podium und geht all-in, aber offensichtlich war er weit drüber und nicht nur ein bisschen.

Dann wird fabuliert von LA28 und TdF28. Niemand hier würde drauf wetten dass er bei einem davon auch nur in die Nähe eines Sieges kommt.

Es sieht so aus als wäre die "norwegian method" enttarnt als Ansatz, wo Vollgas trainiert wird mit pseudowissenschaftlichem Anstrich und einigen großen Erfolgen, nach 2-3 Jahren sind die Athleten aber ausgebrannt. Kienle und Hellriegel haben sich in ihren Einschätzungen wenig überzeugt gezeigt von der Substanz hinter dem Norwegian-Hype-Train. Da schließe ich mich an.

Adept 14.11.2024 12:33

Stimme dir zu, aber vielleicht ist es auch kein schlechter Ansatz der Norweger, über 2-3 Jahre TOP of the TOP zu sein, statt langfristigen Aufbau mit dem Risiko nur im „Mittelmass“ zu landen. Am Schluss zählen einfach nur die Siege und Rekorde.

Der Aufschlag nach dem Ausbrennen könnte nur umso härter werden.

Frau Müller 14.11.2024 12:59

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1763913)
...Es sieht so aus als wäre die "norwegian method" enttarnt als Ansatz, wo Vollgas trainiert wird mit pseudowissenschaftlichem Anstrich und einigen großen Erfolgen, nach 2-3 Jahren sind die Athleten aber ausgebrannt. Kienle und Hellriegel haben sich in ihren Einschätzungen wenig überzeugt gezeigt von der Substanz hinter dem Norwegian-Hype-Train. Da schließe ich mich an.

Der Abgesang kommt mir ein wenig zu früh. Insbesondere Blummenfelts Leistungen waren in der Vergangenheit oftmals auch schon schwankend. Jetzt hat er auf Hawaii augenscheinlich einen sehr schlechten Tag gehabt. Dennoch hat er in diesem Jahr in Frankfurt bewiesen, dass er mehr als nur konkurrenzfähig auf der Langdistanz ist. Und dass er überhaupt den Weg zurück zumindest zur erweiterten Weltspitze auf der Kurzdistanz gefunden hat, ist mehr als nur beachtlich. Frag doch mal bei Chris McCormack nach.

Ich bin und war nie überzeugter Verfechter der "norwegian method". Große, weitere Erfolge würden mich aber nicht wundern.

eik van dijk 14.11.2024 13:04

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1763928)
Stimme dir zu, aber vielleicht ist es auch kein schlechter Ansatz der Norweger, über 2-3 Jahre TOP of the TOP zu sein, statt langfristigen Aufbau mit dem Risiko nur im „Mittelmass“ zu landen. Am Schluss zählen einfach nur die Siege und Rekorde.

Der Aufschlag nach dem Ausbrennen könnte nur umso härter werden.

wie bei Fred Funk, der ja immer davon spricht noch in diesem langfristigen Aufbau zu sein und die großen Rennen mit starker Konkurrenz nicht vorne beenden kann.

tridinski 14.11.2024 13:13

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1763935)
wie bei Fred Funk, der ja immer davon spricht noch in diesem langfristigen Aufbau zu sein und die großen Rennen mit starker Konkurrenz nicht vorne beenden kann.

was ich ihm (Fred) auch abnehme, er hat noch nicht an der Umfangsschraube gedreht, steigert seine Leistungen aber kontinuierlich. Da ist noch einiges an Luft nach oben.

Bei Blummi wurde schon an jeder Schraube gedreht. Was mich insb. irritiert ist dass sie es nicht schaffen auf den Punkt spezifisch vorbereitet und frisch zu sein fürs A-Race, das ist doch das kleine 1x1, da braucht man das Rad nicht neu zu erfinden.

Frau Müller 14.11.2024 13:39

Ich glaube, auf Hawaii geht es in erster Linie nicht um den optimalen Formaufbau. Gerade bei Blummenfelt haben wir ja gesehen, dass mit einer mutmaßlich ungenügenden Vorbereitung schon sehr viel möglich ist.

Die Anforderungen des Rennens auf Hawaii sind augenscheinlich andere. Die Quote derjenigen, die am Renntag nicht ihr optimales Potenzial abrufen können, ist höher als in jedem anderen Rennen. Da ist vermutlich nicht ein schlechter Formaufbau der ursächliche Faktor.

rennrentner 14.11.2024 13:49

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1763941)
Ich glaube, auf Hawaii geht es in erster Linie nicht um den optimalen Formaufbau. Gerade bei Blummenfelt haben wir ja gesehen, dass mit einer mutmaßlich ungenügenden Vorbereitung schon sehr viel möglich ist.

Die Anforderungen des Rennens auf Hawaii sind augenscheinlich andere. Die Quote derjenigen, die am Renntag nicht ihr optimales Potenzial abrufen können, ist höher als in jedem anderen Rennen. Da ist vermutlich nicht ein schlechter Formaufbau der ursächliche Faktor.

Ich würde das anders formulieren.
Die Quote derjenigen, die alles riskieren um auf Hawaii vorne zu landen,ist höher als in jedem anderen Rennen. Dementsprechende gehen viele hoch was dann möglicherweise aussieht als sei die Vorbereitung unzulänglich gewesen.Optimale Vorbereitung ist selbstverständlich auch und vor allem auf Hawaii unverzichtbar.

Frau Müller 14.11.2024 14:56

Zitat:

Zitat von rennrentner (Beitrag 1763942)
Ich würde das anders formulieren.
Die Quote derjenigen, die alles riskieren um auf Hawaii vorne zu landen,ist höher als in jedem anderen Rennen. Dementsprechende gehen viele hoch was dann möglicherweise aussieht als sei die Vorbereitung unzulänglich gewesen.Optimale Vorbereitung ist selbstverständlich auch und vor allem auf Hawaii unverzichtbar.

Sag ich ja. Es liegt nicht an der Form, sondern an anderen Faktoren. Risikobereitschaft kann einer sein. Gibt sicherlich weitere.

moorii 14.11.2024 17:50

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1763936)
was ich ihm (Fred) auch abnehme, er hat noch nicht an der Umfangsschraube gedreht, steigert seine Leistungen aber kontinuierlich. Da ist noch einiges an Luft nach oben.

Bei Blummi wurde schon an jeder Schraube gedreht. Was mich insb. irritiert ist dass sie es nicht schaffen auf den Punkt spezifisch vorbereitet und frisch zu sein fürs A-Race, das ist doch das kleine 1x1, da braucht man das Rad nicht neu zu erfinden.

Die Athleten die Dan trainiert zeigen aber auch, dass sie eine lange Karriere haben können, siehe Frodo und Anne.

Und Fred ist immerhin mal 2. bei der 70.3 WM gewesen und dieses Jahr auch knapp hinter dem Podium bei der T 100.

ich denke bisher geht sein Plan auf, er kommt von Jahr zu Jahr weiter nach oben. Und vom Typ her vermute ich, dass ihm die LD noch mehr liegen wird.

Hellriegel hat es auch gesagt, das Zeitfenster ist häufig kurz wo du ganz oben sein kannst. vielleicht ist das Fenster bei langsamen Aufbau größer.

Mal schauen was die Norwege, Magnus Dietlev etc die nächstem 3-4 Jahre erreichen und ob eine weitere Steigerung möglich ist.

FloRida82 15.11.2024 05:56

Das Buch habe ich durch...nichts Neues für Leute die schon "in der Bubble sind". Intensitätskontrolle, Double-Treshold, bla-bla...

Jetzt hat Blummi mal nen schlechten Tag und wird schon mit Fred Funk verglichen :Lachanfall: .

Blummi's Fallhöhe ist doppelt so hoch wie Fred's Potential. Was soll den Blummi sagen. Olympiasieger, Grand Final, WTCS, IMWC, IM703WC.

"Jetzt noch mal 3. im Allgäu wäre nett...." Oder Challenge Walchsee? Die gewinnt Fred tatsächlich regelmäßig. Er wohnt ja auch in Kufstein, es ist seine Hausstrecke. Das ist in etwa so, als ob man Thomas Müller fragt ob er schon mal in der Allianz-Arena war.

Beide schreiben gerne "checks, their bodies can't cash", aber bei Blummi mag ich es eher.

Fred fährt immer "neue Bestwerte"...und dieser "lange Aufbau"...

Dann wird er im "besten Feld der Welt" 10. von 20 oder 4. von 6 ...

Also wenn Triathlon nur das wäre was Fred macht...wäre es für mich sehr unattraktiv.

Rälph 15.11.2024 09:40

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1763963)

Mal schauen was die Norwege, Magnus Dietlev etc die nächstem 3-4 Jahre erreichen und ob eine weitere Steigerung möglich ist.

Wir sind noch nicht an dem Punkt, an dem die Leistung stagniert oder sogar wieder schwächer wird. Dafür sorgt alleine die technische Entwicklung. Blummenfelt selbst traue ich noch den ein oder anderen IMWM Sieg zu. Olympia 2028 halte ich für extrem unwahrscheinlich, da wird es jüngere und schnellere Athleten geben.

Von einem Toursieg zu träumen, rührt mich fast schon. Das konnte einfach nicht sein Ernst sein. Die körperliche Komponente ist ja nur ein Fragment - abnehmen kann jeder. Aber hätte er überhaupt die fahrerischen Fähigkeiten? Hätte er die Akzeptanz im Peloton und im Team?

deralexxx 26.04.2025 20:42

Gerade mal in den stream aus Texas reingeschaltet. 7:11 und KB hat noch weniger als 2,5 km zum Ziel. Wow.

10 Minuten Vorsprung

Edith: das sieht so aus als ob top 10 unter 8 h bleiben können.

Beat 26.04.2025 22:06

7.24 war ja nicht übel.

Aber immer noch eine Laufstrecke welche nicht unbedingt so motivierend aussieht dass man nach Texas fliegen muss....

Gruss Beat

FloRida82 27.04.2025 09:00

Findest du? Bei uns ist das ja immer ein Familiending. Da muss ich schon sagen, dass Texas eher ein interessantes Gesamtpaket ist.

Sonst war das natürlich stark von Blummi. Da dürften gestern einige Alarmglocken bei der Konkurrenz angegangen sein.

Michitri 27.04.2025 09:07

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1780203)
Gerade mal in den stream aus Texas reingeschaltet. 7:11 und KB hat noch weniger als 2,5 km zum Ziel. Wow.

10 Minuten Vorsprung

Edith: das sieht so aus als ob top 10 unter 8 h bleiben können.

Patrick Lange war das wohl klar :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.