![]() |
Zitat:
m. |
Ernüchternd: Habeck sagte heute im dlf, Deutschland sei von russischen Energieimporten abhängig, da kann man nichts dran machen, alles andere würde den sozialen Frieden gefährden - also wir hängen jetzt mal am Fliegenfänger….
https://www.merkur.de/wirtschaft/ukr...-91385164.html m. |
Zitat:
|
Zitat:
Bisher hat Russland noch keine wirtschaftlichen Gegensanktionen beschlossen ausser denen nach den westlichen Krimsanktionen. Mich würde interessieren, mit welchen Gegensanktionen die EU und Deutschland rechnet. Dass sie kommen, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Was passiert, wenn Russland keine Energie mehr liefert oder ganz legal Verträge nicht verlängert? |
Zitat:
Irgendwem gelingt der Akt, was passiert dann? Wie weit willst du gehn, für wieviele der eventuell ebenso missliebigen Nachfolger würdest du bereit sein, wie viel für ne erneute Liquidation dann zu bezahlen? Und wer soll entscheiden, wer alles abgeräumt wird aufm weltweiten Parkett? Willste das regional begrenzen, auf irgendwelche Regierungsformen, oder wie? Was denkst du, wie lange es dauern wird, bis Personen, die befürchten, auf so ne Blacklist zu geraten, selbst welche anlegen mit Personen, von denen sie befürchten könnten, dass sie ein Interesse an ihrem Verschwinden haben könnten? Befürwortest du nen sauberen Gnadenschuss oder gibts Boni für etwas aufwendigere Hinrichtungen mit etwas Pompom? Wer kriegt in dem Fall die Übertragunsrechte? Merksts jetzt langsam selber, ...? |
Ich habe die Einschränkung von Swift so verstanden, dass es so gestaltet wurde, das Deutschland (und andere Länder) weiter ihre Energieimporte bezahlen können.
Wenn Putin Gas-, Öl- oder Kohle-Importe in den Westen stoppen oder einschränken lässt, muss man mal gucken was passiert. Habeck hat nur gesagt, dass wir einen Import-Stopp unsererseits nicht erwägen sollten m. |
Zitat:
Damit bei uns der Sprit erschwinglich bleibt unterläuft Deutschland die Swift-Sanktion: Ausgerechnet die größte der russischen Banken (Sberbank) und die drittgrößte Bank bleibt auf Wunsch Deutschlands von den Swift-Sanktionen ausgeschlossen, damit Kohle, Öl und Gas weiter reibungslos bezahlt werden können. Kunden der vom Swift-Boykott betroffenen Banken müssen nur ein Zweitkonto bei der Sberbank eröffnen, um weiterhin internationale Transaktionen abwickeln zu können. Die am Samstag beschlossenen und erst sich massiv klingenden Sanktionen sind damit nahezu ein Papiertiger. Letztlich finanziert Deutschland um des "sozialen Friedens" willen Putins Angriffskrieg, denn der wegen der Krise schon seit Monaten massiv gestiegene Öl- und Gaspreis spült Russland wichtige Devisen aufs Konto. Das ist natürlich nicht Habecks Schuld, aber ich vermute, dass die Menschen in der Ukraine uns um unsere aktuellen Probleme (Angst vor höheren Benzin- und Gaspreisen) beneidet... |
Zitat:
|
Zitat:
Das erinnert mich an folgende Zeit: Westberlin hatte bis zur Wiedervereinigung eine sog. Senatsreserve an Lebensmitteln im heutigen Wert von 1,8 Milliarden Euro, die regelmässig ausgetauscht wurde. Nach der Wiedervereinigung spendete die Stadt diese an Russland. Ausserdem gab es in Westberlin riesige Kohleberge als Reserve. |
Tja, Solidarität hat wohl seine Grenzen. Wenn Putin, nachdem er Polen kassiert hat, auf Polen losgeht, kaufen wir dann weiterhin Öl bei Putin damit unsere Panzer nach Polen fahren können?
|
Zitat:
|
Von Russland iniitierte Einschränkungen oder ein totaler Stopp sind doch möglich - dann werden wir dann live und real sehen was passiert, das wird krass.
m., P.S.: Habe heute Heizöl kaufen müssen (lange Gesichte warum das jetzt ausgerechnet unausweichlich war, war es): 1,41 Euro / Liter brutto Wer auch Ölheizungen am Laufen hat: ich wollte niemanden schocken |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Hohe Preise nützen nur bei funktionierendem Außenhandel. Die USA und die Nahost-OPEC-Länder würden jubeln, aber Russland könnte sein teures Öl an die eigenen Bürger verkaufen. Gashandel ist darüberhinaus wie keine zweite fossile Energieform auf eine spezialisierte Infrastruktur angewiesen, so dass auch keine anderen Länder, wie z.B. China ersatzweise ohne jahrelangen Vorlauf das für Deutschland vorgesehene Gas kaufen könnten. Ein sofortiger Gasstopp würde Russland im übrigen sofort treffen, für Deutschland wäre er aber erst ein echtes Problem im nächsten Winter, denn die aktuell zu 30% gefüllten Gasspeicher reichen erstmal bis zum Ende der aktuellen Heizperiode. Und den Sommer über kann man dann mit Hochdruck an einer LNG-Ersatzversorgung arbeiten, wie es ohnehin geplant ist. Man muss auch ernsthaft damit rechnen, dass Putin, wenn er weiter mit dem Rücken zur Wand steht, von sich aus Öl- und Gaslieferungen in den Westen stoppt. Auch für dieses Szenario muss man gerüstet sein, wenn man das Heft des Handelns nicht aus der Hand geben will. |
Zitat:
Es gab heute ein Video auf Twitter, wo die zwei Delegationen sich die Hände zur Begrüssung geschüttelt haben. Für mich immer noch ein Zeichen das Respekt herrscht und zwar gegenseitig. Gleichzeitig fand man heute eine erste Einigung. Für die Schwarzmaler hier und alle die immer nur die negativen Infos posten und wahrnehmen. |
@ russischer Energieimport:
und ich glaube BM Habecke wollte uns heute mal darauf vorbereiten, dass wir darauf nicht wirklich vorbereitet sind. "Abhängig" heisst hier nicht "wir hatten mal einen verlässlichen Lieferanten mit konstanter Liefer- und Preis-Qualität, auch in national relevanten Menge für den wir aber auch schnell belastbare Alternative aufbauen können", sonder "abhängig" wie bei Suchtkrankheiten. Ich habe gerade mal hektisch Öl, Kohle und Erölprodukte + Reserve + Deutschland gegoogelt, ich glaube ich lass es - kann ich mir natürlich überhaupt keine Meinung zu bilden. (Was man aber sieht: das eigentliche Problem ist nicht der Konsum aus dem Privatsektor, es ist der aus der Wirtschaft....) Schauen wir mal, was passiert - vielleicht wird es nicht so schlimm. m. |
Zitat:
Gas ist schwierig, da hast Du recht: das kann er nicht so einfach nach China pumpen, da fehlt die Infrastruktur. LNG baust Du aber auch nicht in drei Monaten schnell mal über den Sommer. Da brauchst Du Terminals auf beiden Seiten des Atlantiks und vor allem Schiffe mit riesigen Kryotanks. Die kriegst Du auch nicht schnell mal bei Ali-Express… Alles also nicht so simpel. Trotzdem sollte man es versuchen. |
Zitat:
|
Wir warten in Moskau immer noch auf den Putin Prikas von der Propaganda Schulstunde
|
"Setz dich zu mir, sag mir wovor du Angst hast."
Unglaublich, was für ein Typ ! :liebe053: :Blumen: :Huhu: |
Zitat:
Was heißt "die Invasion soll am 6. März enden"? Kommt das aus dem selben Dokument? Vermutlich Vollendung der Invasion in dem Sinne, dass dann die ganze Ukraine weitgehend unter Kontrolle und die Regierung wie auch immer entmachtet ist. Aber wohl kaum, dass die Russen dann schon wieder raus sind - jedenfalls nicht auf Basis der heutigen Lage. Ihr Scheißkonvoi kann sich ja weder vor noch zurück bewegen. |
@Hafu
Ich denke du denkst zu einfach. Habeck hat das sehr vorsichtig formuliert. Es ist schlicht unmöglich Deutschland in den nächsten Jahren unabhängig von den russischen Rohstoffen zu machen. Wenn ich das richtig gelesen habe dauert der Aufbau der LNG Tanks wohl mehrere Jahre. Es geht auch darum das ganze Produktionszweige von diesen Energieträgern abhängig sind. Es wird dann schwere Verwerfungen geben, ob wir als Volk das mittragen das bezweifle ich. Mal ganz negativ gesehen, glaube ich das wir die Wärmeversorgung dann nicht mehr sicherstellen können. Ebenso die Versorgung wichtiger Zweige der Industrieproduktion usw. Warum denkt ein grüner Minister darüber nach eventuell die Atomkraftwerke wieder in Betrieb zu nehmen. Sein Ministerium wird ihm schon gesagt haben wie es um die Energieversorgung bestellt ist. Diese Verwerfungen und die damit einhergehenden Einbrüche führen zu sozialen Spannungen (Arbeitslosigkeit, Einbruch des Konsums usw.) Die auch außer Kontrolle geraten können. Darüber würde sich Putin freuen. Die Russen haben dann genug eigene Energie und sind wesentlich besser darauf vorbereitet als wir es sind. |
Zitat:
Diskussionen über Hitler in Foren sind natürlich schwierig und können daneben gehen. Ich persönlich sehe es so, dass es Putin um die Ukraine geht und nicht darum, noch weiter nach Westen sich auszubreiten. Entsprechend sehe ich eine Gefahr, dass man ihn herausfordert und reizt und damit ein größeres Risiko eingeht, als er tatsächlich für ganz Europa darstellt (ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus). Dass man eine gewisse Härte zeigen muss und natürlich die Flüchtlinge unterstüzt usw, versteht sich von selbst. Meines Wissens gab es in der Geschichte noch nie eine derartige weltweite Sanktion wie gerade gegen Russland (kam heute im Radio im DLF). Ich hoffe, die Verantwortlichen und Wissenden finden einen guten Mittelweg. Ich hätte ihn wahrscheinlich nicht zu bieten. :Blumen: |
Zitat:
|
Die einzige Möglichkeit, unseren Ölverbrauch sofort und kostenlos zu verringern, und damit auch ein wenig unsere Abhängigkeit von Russland sowie unsere Finanzierung des russischen Krieges (ein wenig) zu reduzieren, ist ein Tempolimit.
Daher gibt's mal wieder eine Petition: www.duh.de/tempolimit-jetzt |
Tut sich was in die richtige Richtung auch im Innern von Russland:
7000 russische Wissenschaftler unterzeichnen offenen Brief gegen den Krieg zweitgrösster russischer Ölkonzern (Lukoil) fordert Ende des Krieges Oligarch Deripaska hatte das ja auch schon getan hoffentlich erst der Anfang, weiter so! |
Zitat:
Start 16.2. Ende 06.03. - wie und was das Ende sein soll, war da wohl nicht geschrieben. auf Seite 2,3 und 4 waren unteranderem irgendwelche Codes und zwei Seiten Karten mit detaillierter Ansicht welche Truppenanordnung wo zustösst. Wie legit das ganze war/ ist, weiss ich nicht, Datum auf den Papieren war irgendwann vom Januar. Ich habe noch einige Zeit mit Kommentare lesen verbracht, bevor ich dem Dokument den Rücken gekehrt habe. Esit: um diese Dokumente geht es: https://www.livemint.com/news/world/...308440025.html Die Bilder waren auf Reddit in hoher Auflösung publiziert, ich poste sie sobald gefunden - wo auch immer |
Zitat:
Ja genau das Darum war auf Seite 1/4 |
Zitat:
Nehme an, es war dies: https://twitter.com/Spec_Operators/s...67165969981447 Gab's bei Deiner Quelle evtl. mehr Material? |
Als ob man das einfach so findet.
Das wird 100% Fake sein. Oder? |
Zitat:
|
Das sind dann doch wohl die optimistischen russischen Planungen zum Sieg, der 14-Tage-Krieg und mehr nicht (wenn echt)?
m. |
Zitat:
https://t.me/s/dvish_alive Wenn ich's richtig sehe, wurde es da gestern um 16:08 Uhr gepostet. Der Text dazu übersetzt: "We have at our disposal the planning documents of one of the units of the battalion tactical group of the 810th separate brigade of marines of the Black Sea Fleet of the Russian Federation." Ich bekomme das einzelne Posting irgendwie nicht verlinkt, aber hier müsste es in recht übersichtlichem Zusammenhang sichtbar sein: https://t.me/s/dvish_alive/8583 |
Gleicher twitter handle wie die Papiere , hier der handshake bei mglw. den heutigen Verhandlungen - tja, was sollen sie tun?
https://twitter.com/Spec_Operators/s...38176997363712 m. |
Zitat:
|
Zitat:
|
…und wieder mal ist es mir etwas peinlich, Deutsche zu sein: las ich gerade, dass von den 2700 für die Ukraine vorgesehenen Strela-Flugabwehrraketen aus NVA-Beständen ein Teil unbrauchbar und verschimmelt ist
https://www.t-online.de/nachrichten/...brauchbar.html |
Und vor allem müssen die erst noch sorgfältig geprüft werden. Vielleicht sind sie ja dann an Ostern in der Ukraine. Oh man
|
Zitat:
Letztlich ist die Einigung nur, die Toten und Verletzten zu bergen, was meiner Meinung nach Russland hilft, der Ukraine nicht... Die Positionen sind klar und das nicht verhandelbare von Seiten der Ukraine genau das, was Putin will. Früher oder später wird er das auch durchsetzen, die Ukrainer zahlen das mit viel Blut, agber es scheint ihnen das Wert zu sein....vielleicht kommt dann der Zeitpunkt andem Ukraine sagt: wir haben lange genug gekämpft, jetzt ist gut, keine Toten mehr..ich bin mir sicher, dass der Präsident damit gut umgehen wird, er scheint wirklich ein Medienprofi zu sein und Russland überlegen...er hätte wohl eine tolle Zukunft unter Putin... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr. |